|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#1 |
General
|
![]() derzeit sind 3,4 leute lev 50, naechste woche duerften ne ganze anzahl folgen - klar diese leute stellen ne minderheit dar...aber sie haben jetzt ein problem vor dem der causual player in 1,2 monaten steht.....die frage nach den was nun....??? in eq2 gibt es 0 high level conent...absulut gar nix, ne gute party haut ne gruppe mit 48++,48++,48+,48+,48+++ um, lev 51+++ mit 6 lev 51er pets is auch np. aber warum macht man das? um zu sagen man hat es geschafft - evtl 1x..? der items wegen net...die bosse in eq2 haben net wie in eq1 nen eigenes loot table wo man items bekommen hat die eben nur diese bosse hatten...und davon gabs so viele das man den boss mehrmal killen konnte und dennoch ab und zu mal was rares gefunden hatte. in eq2 dropen die bosse nur zeug das die normalen mobs in der zone auch dropen....nur isses bei den bossen garantiert, beim rest random.., da ich aber eh in den zonen expe hab ich meisst das zeug sowieso schon vom expen. in eq2 rennen gleiche klassen im selben level mit den selben gear rum...unterschied 0, alle selbe skills, selbe ausruestung....echt toll wo waehre das problem gewesen reine raiddungeons zu machen wo man sich durch nen dungeon schlagen muss in den der kleinste mob wenigstens das groupx hat das der boss hat...so das man sich im raidverband zum boss vorkaempfen kann ohne bei allen mobs broken counter zu haben....wie derzeit in eq2 ich kann mich an bosse in eq1 erinnern zu den man sich schon mal zw 4 und 6h durchschlagen musste um erst mal hin zu kommen - im raidverband. in eq2 hockt der derzeit hoechste mob, vision of vox, gleich am eingang von perma...fussweg ca 5 min vom eingang...super - will man von den mobs unterwegs loot sollte man zum raidboss in einzelnen gruppen hin gehen dort raid aufmachen, mob umhauen, und wieder disbanden....super guildconent es gibt doch quasi nichts in eq2 ausser der grafik und handwerk das wirklich ne inovation gegenueber eq1 darstellt, eq2 is vielmehr ein rueckschritt in fast allen bereichen..zb taktik(hero ho - lol), differenzierung der einzelnen char, questen (epicquesten, zugangsquesten will ich nur mal als eq1 beispiel nennen - die herritages in eq2 sind nen erbaermlicher ersatz zu den epicquesten) aber zurueck zum eigentlichen problem...derzeit schauts doch so aus...spaetestens in lev 45 steht man in permafrost da es der einige high lev dungeon is ....man stellt aber recht schnell fest das alle tueren die tiefer in den dungeon fuehren erst ba lev 51 zugaenglich sind...man kann also 5 level lang in nen recht kleinen kreis rennen und die selben mobs killen um..ja was um....lev 50 zu haben und dann in rente zu gehen da es nix mehr zu machen gibt, kein mob zu killen gibt usw...und bitte jetzt net sagen dann craftet halt....dann dauert es noch mal nen monat und man hat nen lev 50 crafter und dann wenn man 50/50 hat? citytaks? ich zb bekomme immer auftraege wo ich in lev 48 rare, graue mobs in el jagen muss....wenn ich da 20 ct's machen muss um nen factionlevel zu haben wo es pferde gibt isses nur frustrierend und ne pflichtuebung denn ein spassiges game. mich wuerde mal interessieren was nen gm oder admin auf meine frage antwortet wie man spieler halten will die lev 50 sind.....schaut mal zu den high lev ami gilden ardene l. auf mm zb...da spielt kaum noch einer....die als freaks abzutun und zu sagen "selber schuld wenn sie so schnell leveln" is in 2erlei hinsicht blauaeugig..erstens haben sie nur das genutzt was das spiel ermoeglicht hat (wenn jemand durch bugs schnell levelt brauch der sich net beklagen wenns langweilig is..logo...) - und 2. kommen irgendwann alle dahin, und sicherlich net erst wenn das erste expansionset raus kommt, da soe am derzeitigen eq2 noch mehr als genug zu tun hat. desweiteren, nehmt euch mal player mit hohen level und schaut in die queststatistik...meisst fuehren die auch die selbe an...es is also durchaus net so das die nur leveln und alles links und rechts liegen lassen. jeder der bisher in perma zb war stimmt zu das der dungeon unfertig is...da passt gar nix...loot das dropt cont gruen is aber besser als gelbes aus ct, requ liegen zum teil unter lev 40....das meisste was dropt sind eh nur rezepte und books... ein in sich stimmiger dungeon is zb sturmfeste oder fallen gate bzw walling caves...da merkt man das noch zeit da war...aber je hoeher die dungeons und zonen werden um so schlechter sind sie. kommt mir zum teil vor wie coppy and paste...schnell schnell wir muessen fertig werden...feintuning kommt spaeter.
![]() |
#2 |
|
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
General
|
![]() Ich kann dem tread ersteller da nur zustimmen eq2 ist zur zeit mehr eine rückentwicklung ! MFG PsychoMage
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Loremaster
|
![]()
Zum einem gebe ich dir recht, dass zur zeit der content im highlvl bereicht etwas mager ist zum anderen sage ich das es anfang eq1 bevor das erste und 2. bzw 3. expansion gab nicht anders ist.soe hat mehrere teams unter anderem ein wartungsteam was fixes bastelt wie auch ein entwicklungsteam was sich um neue sachen kümmert.heisst daran wird parallel gearbeitet.was mich ein wenig verwirrt ist, das ihr so perma fixiert seid. ct und gerade tief im tempel hat ebenso etliche highlvl mops und vorallem 3 dach mops zu bieten.leider ist ct im mom broken so das man nicht zum drachen kommt, der wohl auch nicht gerade schwach sein sollte.lavastorm fehlt zur zeit leider auch, ich nehme mal an das diese insel mehr auf highlvl ohnly ausgerichtet sein sollte. vielleicht ist das auch das ziel von soe.und da gibt es auch noch instanzen wie den obilisken der sehr viel zeit erfordert dafür aber etlichen an highlvl zu bieten hat.man muss sich eben nur mal richtig umschauen...ebenso kann man craften gehen was als guild eine sehr gute koordination erfodertwo ich wieder recht gebe ist das item hunten, was in etlichen anderen mmorpgs ebenso eine motivation war.da es im us forum schon etlicher solcher topics gibt sage ich mal das dies soe bekannt ist und daran auch gearbeitet wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Das ist auch der Grund warum ich EQ2 erstmal auf Eis gelegt habe. Es gibt einfach kein sinnvolles Endgame derzeit, worauf es sich hinzuarbeiten lohnt. Und wenn entsprechender Content wirklich erst mit kommenden (und natürlich wohl kostenpflichtigen) Addons kommen soll, dann läuft doch was falsch. Meiner Meinung nach muss ein reines PvM Spiel entweder vom Rollenspiel leben können, oder von gut gemachten Serverevents damit es nicht langweilig wird. Da es beides nicht gibt, und PvP auf absehbare Zeit ebenfalls nicht, bleibt derzeit nur monotones 08/15 Mobs kloppen, wo sich EQ2 keinen Deut von anderen MMORPG unterscheidet, ja sogar noch manches von anderen Spielen übernehmen sollte. Wenn man sich bereits nach knapp 4 Wochen fragt "Wofür level ich eigentlich ?" ist doch am Grundkonzept des Spieles was faul. Bisher hat mich kein Spiel so schnell gelangweilt wie EQ2. Da hat mich selbst Lineage 2 vorher mehr motiviert :smileywink:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
Man solls zwar nicht, aber wenn Du schon mit EQ1 vergleichst, dann sei so fair und vergleiche es mit EQ1 im Status 2 Monate nach Release! Damals gab es dort noch weniger highlevel content als hier. Die beiden Drachen waren anfangs unbezwingbar und die 3 Planes noch nicht richtig implementiert. PoA war imho sogar erst 1 Jahr nach Release so richtig fertig.Das finde ich als Entschuldigung zwar selber nicht überzeugend, allerdings sehe ich auch nicht ein, warum die Devs ihre Zeit für die paar Powergamer aufwenden sollten, für die das Spiel nur aus Exp grinden besteht. Wer meint, dass er mit schnell Leveln irgendwie mehr vom Spiel hat, wird dezeit halt eines besseren belehrt, indem er nun auf die anderen wartet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Loremaster
|
![]() /fullagree/thumbsup
![]() |
#8 |
|
![]()
Ich sag auch nur "Selbst Schuld"! Das Spiel heisst nun mal Everquest und nicht Everleveln. Und wer bisher nur stupide Mobs zum Leveln gehauen hat, der kann das ja nun da oben so weiter machen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, neuen Char mit anderer Klasse und das Spiel sinngemäß spielen.br>Wieso wird da oben von euch Content gefordert, wenn Ihr den Content von LVL 1 - 49 ignoriert habt? O_o
Message Edited by Vorto on 01-06-2005 12:32 AM |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
General
|
![]() bevor du solche sprueche bringst schau mal in die statistik und vergleiche zb dwohans questen mit deiner ... gibt ganz wenig questen die er net gemacht hat... und bei den anderen high lev sieht es net anders aus. also laber bitte net so nen zeug wie "Wieso wird da oben von euch Content gefordert, wenn Ihr den Content von LVL 1 - 49 ignoriert habt?" zudem gehoeren "die da oben" sicher auch zu denjenigen welche sich zugangsquesten gesucht haben, sie gemacht haben usw. zig leute heute fragen doch nur noch"was muss ich machen, wo muss ich hin, kannst du mir mal da helfen"usw.. - am tag kommen viele, sehr viele solcher anfragen per tell - weil viele kein bock haben mal 1h nen npc zu suchen wenn einer weiter oben meinte eq1 hatte am anfang auch nix zu bieten.... also: in eq1 war es am anfang unmoeglich in 1,5 monaten max level zu haben. - zudem gab es da sebilis und sol b - die dungeons hatten jeder fuer sich mehr zu bieten als die besten in eq2 zusammen. aber naja war ja nur ein beispiel wie sich eq2 zurueckentwickelt hat. ich sehe da folgendes problem: soe wollte es einfach, einsteigerfreundlich machen. - was is dabei raus gekommen? ein einheitsbrei der einfach zu leicht is...im endgame, nix dagegen das man am anfang net so gefordert is...der einstieg is ja auch recht gelungen, aber es is keine steigerung mehr zu verzeichnen. in anderen games is man permanent gefordert. bei eq2 isses egal ob 2 leute afk sind...auf beim xp grinden an yellow++ mobs. und das was mich wirklich nervt is der loot table...in permafrost zb (ct is doch nix anderes antwort weiter oben - mobs a bisserl hoeher, bosse dropen fast nix, 1x komplett durchlaufen in lev 45 bereits moeglich) - in ganz permafrost gibts doch max 5 items die dropen - rare dropt gar nix (nen boss in guk zb hatte allein schon 5 items). die motivation eq1 zb immer und immer wieder zu spielen war die ausruestung zu optimieren, so war man quasi nie fertig - gerade wegen der rare drops und rare drops auf nameds usw. mich nervt es extrem das im allgemeinen wahn "wir machen alles einfach und zugaenglich" alle gleich rum rennen und sich max durch ihre spielerfahrung unterscheiden - selbst das is aber egal wenn ich sehe wie nen tank nen lev 48+++, nen lev 48++ und nen lev 48+ gleichzeitig tankt ohne kaum hp zu lassen. und an die fanboys mit ihren "selber schuld" postings....irgendwann seid ihr auch so weit....und mal sehen was ihr dann macht. geht ja net darum wann man lev 50 wird, sondern wie man so nen player beim game haelt...das is die kunst bei nen onlinegame, langzeitmotivation zu schaffen, spielern was zu bieten ausser xp grinden. und da hat eq2 derzeit total versagt da es net wenig high end conent gibt wie weiter oben erwaehnt...es gibt gar keinen, 0, nada, nix Message Edited by Aelvenara on 01-06-2005 01:15 AM
![]() |
#10 |
Loremaster
|
![]() Doch das muß so sein. Die Devs haben sich an denen zu orientieren, es hat wie in EQ1 so zu sein, daß die Tanks der Übergilden doppelt so viele HP und doppelt so hohe AC und 3mal so hohe Resists haben wie die normalen Spieler. Dazu muß dann nahezu der komplette Highlevel-Content an diese Spieler angepasst werden. Alle Normalos müssen laufend merken welche Nieten sie sind nur weil sie nicht 24/7 zocken können und so dumm sind einer geregelten Arbeit nachzugehen. Am besten das gleiche Spielchen wie in EQ1, wo Nagi und Fox langsam aber sicher von Gruppenmobs (die sie am Anfang waren bis die Spieler den Raid = trivialisieren von Mobs durch überrennen mit ner Überzahl - erfanden) zu Mobs motierten, gegen die normale Gilden keine Chance mehr hatten weil sie die Drops nicht hatten, die die großen beschafft hatten als diese noch einfacher waren. MfG Gine (selbst Normalo und ewig hinterherlaufend weil ich mehr von Spiel sehen will als den Rockzipfel von unseren schnellsten) |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
General
|
![]() ach ja, horizons zb war ein gutes spiel von der idee her...musste aber insolvenz anmelden da keiner mehr gezockt hat ...und warum? 0 high end conent...hattest du dein haus gabs keine weiteren herausforderungen mehr. derzeit sehe ich den selben fehler bei eq2 - bis lev 50 kann man was machen (wobei man sich schon viel eher fragt...warum eigentlich weiter machen) danach wars das, ausser nen neuen char erstellen gibts nix
![]() |
#12 |
Loremaster
|
![]()
Ich glaube auch nicht das SOE auf Expansion-Sets wartet um mehr content im highlevel-Bereich einzuführen.Neue Dungeons und Zonen kann man auch so implementieren.Ich stimme auch meinen Vorpostern zu: SOE soll sich gefälligst erstmal um den Content im unteren und mittleren Bereich kümmern. Davon haben 95% der Kunden was. Für die restlichen 5% kann man ja mit eben dieser Quote an Power parallel am content arbeiten.Je mehr im normalen Bereich ausgesattet ist, kann man dann ja die Arbeit verschieben. Ich bin sicher SOE wird es auch so oder so ähnlich handhaben.Allen die jetzt schon 50 sind, bleibt ja noch die Möglichkeit mit einem Zweitchar das bereits vorhandene zu erkunden.Nicht mit einem 50er durch Stormhold laufen und sagen: Öh hab alles gesehen, is ja langweilig. Sondern einen neuen Char machen und mit dem passenden Level alles erkunden ohne durchzurauschen. Ich bin sicher die Leute werden da noch einiges entdecken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Vor ein 2-3 Wochen war ich auch noch auf dem lvl-Trip bis ich dann die Notbremse gezogen habe weil 1. kaum einer in der Gilde mit mir leveln konnte da die meissten zu niedrig waren und 2. ich eigentlich mehr von der Welt entdecken wollte weil das Spiel heisst ja EverQUEST und nicht EverLEVEL wie einer meiner Vorredner schon richtig anmerkte. Von DAoC war ich's nicht anders gewohnt weil das Ziel am Ende RvR heisst und das ist mit 50 wohl am sinnvollsten. Ich gehe davon aus das ich in 3-4 Monaten dann die 50 erreicht haben werde (vllt früher, vllt später) und hoffe das bis dahin genug High-lvl-Content geschaffen wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
General
|
![]() @bosyk was soll ich mehr sehen wenn ich noch nen char anfange? warst du zb in deeper fg? da waren wir zb...kennen wohl die wenigsten die schreihen wir ziehen an allen vorbei. das selbe mit deeper runny eye usw - ich war auch im obelisken, wir haben den zugang zu den dungeon in riverale, - zugang zu den dieser instance in everfrost wo der lev 51++ drin is als boss (wieviele die in everfrost rum rennen haben das schon? die wenigsten, und wenn dann noch viel weniger selbst erkundet) ich kenne keine zone wo ich noch net war, mal abgesehen von 3,4 newbiezonen in quenos. der anreiz vorn weg zu leveln war ja auch der zonen zu erkunden wo es noch keine maps gibt, wo noch keiner war...wo eben niemand in der gruppe sagt..."achtung nun das und das machen dann kommen nur 2, sonst adden mehr" allein deswegen haben wir alles erkundet. meine gruppe war zb auch die erste die den fishbone ohrring fertig hatte - das soll jetzt keine pralerei sein, sondern nur ein beispiel das wir ech versucht haben alles zu machen, auch sachen die fuer den char ne geringe bedeutung haben. jeder hier der uns vorwirft die haelfte den contents ausgelassen zu haben soll mal beispiele bringen, ich komme ingame gern...zeigt mir oder anderen doch mal was ausgelassen wurde...- einfach so behauptungen in den raum stellen sollte man net machen, ich hab meine beispiele ich mit tatsachen unterlegt Message Edited by Aelvenara on 01-06-2005 01:29 AM Message Edited by Aelvenara on 01-06-2005 01:30 AM
![]() |
#15 |
|
![]() hmm ... was macht man normalerweise, wenn man ein Spiel durchgespielt hat? Richtig, kauft sich das nächste und spielt dieses durch. EQ2 hat im Moment eindeutig ein Leveltempo, was an die "Casual"-Player angepasst ist. Das hält die Motivation hoch und man wird nicht durch stundenlanges sinnloses Grinden von den immergleichen Exp-Spots gelangweilt (siehe EQ1). Nachteil ist natürlich, dass die Powerplayer zu schnell an die Grenzen stoßen. Moorgard hat ja bereits erwähnt, dass Vision of Vox garantiert nicht das stärkste Monster sein wird bis zum ersten Addon. Also heißts abwarten und refreshing black tea trinken. Alternativen gibt es kaum, Friss oder Stirb ... leider. PS: Es bringt auch nix sich mit anderen Spielern darüber im Forum zu streiten. Das gilt für beide Seiten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
|
![]()
Ok sorry, bin nicht der grosse Statistikwälzer. Ich war allerdings schon in reichlich Exp Gruppen, wo nur stupide Mobs becampt wurden um möglichst schnell und möglichst viel Exp zu sammeln. Aber mal davon ab, solchen Powerspielern wie euch wird EQ2 denke ich mal nie gerecht werden. Da es ja kein PvP gibt, fehlt da natürlich ein grosser Teil an Nebenbeschäftigung. Hinzu kommt das es sehr schwer ist, wie man auch hier im Forum liest, es allen Recht zu machen. Wenn nun ab LvL 30 der Schwierigkeitsgrad extrem nach oben steigt, dann sind die Nächsten am stöhnen... Wenn ich denn mal LvL 50 bin, dann gibt es noch das Craften und noch ein paar andere Klassen mit denen ich mich lange beschäftigen kann und werde. Addons werden sicher auch noch folgen.... btw. nur weil ich nicht hier im Forum an allem was zu meckern habe, musst du mich nicht als Fanboy betiteln.
Message Edited by Vorto on 01-06-2005 02:15 AM |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Loremaster
|
![]() was mich ,ganz und garnicht powerplayer,an der situation im spiel fasziniert ist , das sich seit der beta in dem bereich absolut nix geändert hat. genau die dinge , die jetzt angesprochen werden von vielen , waren auch da schon bekannt. letztendlich wird sich aber in 1 oder 2 monaten alles etwas beruhigt haben,und die spieler die bei eq2 bleiben , werden ohne störungen (durch unmutsäusserungen anderer  ![]() ps:eq1 und eq2 zum start kann man eigentlich nicht vergleichen (ausser vielleicht der tatsache , das vieles buggy war und es kein wirkliches highlevelspiel gab). die levelgeschwindigkeit war bei eq einfach auch schon in den unteren leveln sehr viel niedriger. ausserdem wurde man nicht mit waffen und ausrüstung bis lvl 20 "zugeschmissen". wenn man dort eine einigermaßen gute waffe oder rüstung hatte , trug man die über viele , viele level. für mich ist bei eq2 nicht das problem , das es zuwenig highend content gibt , sondern das leveln bis ca 20 zu einfach gemacht wurde (vor allem durch die quests) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
General
|
![]() net ganz richtig in eq1 hatte man auch lange lange zeit max level und es gab nix mehr...ausser den sammelwahn nachzukommen :smileyhappy: - leveln is eins und das permanente optimieren von der ausruestung was anderes.... wer in eq1 zb hat sich net gefreut ueber nen item das 15% manasafe auf demential spells hatte? oder nen schwert das nen stunproc hatte? - vollkommen egal ob der powergamer jeden 4 tag was neues hatte und der causual gamer alle 10 tage....gefreut haben sich beide. in eq2 gibts so was gar net - ob das jetzt besser is? in eq2 kannst du quasi alles kaufen da jedes der max 10 items pro zone so oft dropt das eine gruppe die irgendwo exp ne ganze gilde ausstatten kann mit den zeug das waehrend der zeit abfaellt. selbst die fights an sich sind doch taktisch wesentlich anspruchsloser als zb eq1 ...wer mal bei den raids in eq1 mitgemacht hat weiss das jeder seine rolle hatte die er ausfuellen musste damit es klappt - wie oft lese ich in eq2 afk /follow.....der killspeed geht dann evtl a bisserl runter aber viel mehr merkt man net. faktisch gibts keine raids in eq2 die wirklich sinnvoll und notwendig sind...vielmehr kann man es da nen kurzzeitigen zusammenschluss von 3 gruppen nennen vor einen "raidmob" um nur den umzuhauen...groupt man vorher schon bzw haelt den raidverband nach den kill aufrecht hat man nur nachteile. levelspeed is vollkommen egal...die powergamer haben nur das problem 2 wochen frueher das der rest bald haben wird. eq2 is einfach unfertig - das muss man mal so konkret sagen. ich finde es super schade, hab mich tierisch auf das game gefreut, bin deswegen extra auf die gc nach leipzig gefahren zb. um so schlimmer wenn man sieht was daraus geworden is.....lowlevel gut, midlevel gut..sprache gut...langzeitmotivation 0 - damit game tot. Message Edited by Aelvenara on 01-06-2005 02:16 AM
![]() |
#19 |
Loremaster
|
![]() Das geht nur nicht gut. In den Commonlands kann man ne Raidzone freispielen, 12-24 Teilnehmer und der Endboss ist Lvl 30 Groupx4 ... keinen Interessierts weils keinen Uberloot gibt und dies nur vom Leveln abhält. Dazu kommt, wennst keine Gilde mit 100+ Leuten hast mit genug Leuten in jedem Tier kannst es ohnehin vergessen. In Donnersteppen gibts wohl nen Lvl 34+++ Mob, der oft die Docks unsicher macht. Allerdings organisert da dann keiner nen Raid um den Mob loszuwerden sondern alle meckern nur weil sie nicht mehr ungefährtet nach Zek zum XP-Klopfen fahren können ... usw. Im Grunde braucht sich ein Spieleherstelle keine großen Gedanken um Inhalt unter Maxlevel machen, da in dem Bereich sehr viele nur Interesse daran haben möglichst schnell zu leveln ... und diejenigen die das nacht nicht machen, sind vom möglichen Content dann meist überfordert, da sie die Resourcen (RL-Zeit, Kontakte im Spiel usw) nicht haben ... denn hätten sie die, würden sie wohl ebenso powern. Ein weiteres Problem ist, Content wird nur angenommen wenn was Uber dabei rausspringt. Nen Raid mit Freunden zu machen um Spass im Spiel zu haben ist uninteressant, man macht die um Uber-Item-005 abzugreifen sonst lohnt der Aufwand nicht. Und wenns um Uber-Items geht, dann versucht man die Zahl der dafür notwendigen Spieler aufs Minimum zu reduzieren ... hat man ja größere Chancen aufs Item. MMORPG spielen um Spass mit anderen zu haben? ... Nee ums eigene Ego zu befriedigen ... ich bin großer, besser, hab mehr Items .. meiner ist größer .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Also ein bissl muss ich Dich da schon korrigieren, Aelvenara. Wenn ich mir auf Valor mal die Statistik der meissten Quests anschaue, sehe ich Dwohan zum einen auf Platz 2, zum anderen einen Level 39 Char mit 80 Quests mehr auf Platz 1. Also würde ich mal wagen zu behaupten, dass Dwohan zumindest noch nicht wirklich alles in EQ2 gesehen hat (sehr viel, ohne Frage, aber eben nicht alles). Obendrein ist Dwohan in der Top 10 Liste eh der einzige 50er, sogar der einzige über Level 40. Im Gegensatz zu Offline-Spielen, fällt bei MMORPGS der Unterschied zwischen Powergamer und Casualplayer viel deutlicher ins Gewicht. Wie schnell sollte man als Powergamer 50 werden können? 2 Monate? 6 Monate? 12 Monate? Und wieviel länger sollte dann der Casualplayer brauchen? 4 Jahre? Ich rede hier von Leuten, die maximal 2-3 Stunden pro Tag spielen können und das vielleicht nicht mal jeden Tag. Bei jedem MMORPG gibt es dieses Problem. Macht man das Spiel für Powergamer schwerer, wird es für die Casuals sehr schnell unspielbar, weil nur noch frustrierend. Endgame. Ich würde nicht gerade ein PvE-Spiel mit PvP-Spielen wie Lineage II oder DAoC vergleichen wollen (nebenbei: gerade bei diesen Spielen sind die Casualplayer enorm im Hintertreffen, weil sie eben nicht sämtliche Items haben, die Powergamer geholt haben). Woraus sollte denn das Endgame in einem PvE-Spiel bestehen? Mobs die Level 60 sind und die man dann immer und immer wieder killen kann? 10 oder 30 Quests, die man nur bei Level 50 machen kann? Und danach? Noch mehr Zonen? Und wenn man die dann auch schon alle gesehen hat? Noch mehr und noch bessere Items? Du hast doch selber geschrieben, wie stark nen Tank ist. Wieviel stärker soll der noch werden? Und wenn er das dann ist? Ich kann verstehen, dass man mit Level 50 dann vor der Frage steht "Was nun?", aber diese Frage dürfte bei jedem PvM-Spiel auftreten. Ein Spiel für Powergamer und Casualplayer gleichermaßen auszurichten kann nicht gehen. Einer der beiden hat immer das Nachsehen. Für SOE stellt sich sicherlich die Frage, welche die größere Anzahl an Spielern ist und ich persönlich würde davon ausgehen, dass es die Casualplayer sind. Und zu Horizons sag ich nur soviel, dass da - bis auf die Drachenquests - gar kein Content vorhanden war. Nicht nur kein High-Level-Content. Aber stimmt schon, für High-Levels gab es dann nicht mal mehr Mobs.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
General
|
![]() ach so? was gibts denn in eq2 fuer mobs fuer high lev player? die golems in perma? ganz toll ausserdem hab ich doch schon ne alternative mehrmals benannt - items vor allem rare items, eigene loottables fuer bosse, normale sollten viel viel sehr viel weniger droppen...dafuer aber nen paar silver coins geld. das haette den eff das man sich ueber nen item auch mal freut und das man nen grund hat weiter zu spielen - grad auf der jagt nach den uniques. ich meine optic der ausruestung is ja eh net so der knaller...alle casterklassen (und das sind ne menge) unterscheiden sich rein optisch nur durch ihre robe...jeder der in el is hat die brauche, jeder der in everfrost is die lila. - ohh man da gabs doch im ur-eq1 schon mehr. ich hab bisher auch noch keine waffen gesehen mit partikeleff usw...einfach mal was anderes...selbst das bone blade claymore das Die 2h waffe bis lev 50+ is schaut aus wie nen lev 10 2-haender. jetzt mondra, ich gehe mal davon aus das du schon einige onlinegames gezockt hast, was siehst du denn in der eq2 zukunft wenn man die derzeitige situaton zu grunde legt? glaubst du echt das es nen knueller wird? auch nur annaehernd so viel leute so lang dabei bleiben wie bei eq1? - kann ja sein das ich das sehr schwarz sehe, aber ich zocke seit der uo beta onlinegames (also mind 7 jahre), also hab ich doch schon das eine oder andere game gesehen und traue mir schon zu da mal nen verdacht zu aeussern.
![]() |
#22 |
|
![]() Das Kernproblem des Spieles liegt ganz klar im mehr als miesen Item System. Keiner kann behaupten, das es Sinnvoll ist, das BigBoss Mob_0 nicht eine eigene Loottabele hat. Und es wirklich so das alle die gleichen Items haben, es fehlen die Effekte die besonderen Features, extra Boosts einfach ein viel komplexeres Item System. Wo man vor der Wahl gestellt wird als Spieler, nehme ich jetzt diese Halskette mit nur 10 Int dafür aber 1 Mana Tick mehr und Lichteffekt, oder doch lieber die Kette mit 20 RK mehr, 15 Int und grüne Aura machen um mich, etc.. Und solange es diese Items nicht gibt, und die BossMobs nicht eigene Items haben die nur sie dropen, sehe ich sehr sehr schwarz für die Zukunft...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]() Naja, mal ganz ehrlich, nachdem EQ2 so offensichtlich (wegen WoW) released wurde, bevor es wirklich fertig war, konnte doch niemand ernsthaft damit rechnen, dass es 2 Monate nach Release schon wirklichen high-level-content gibt, oder ? Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich denke, dass es diesen content sehr wohl geben sollte und müßte, aber es kann niemanden ernsthaft überraschen, dass es diesen nicht gibt und auch sicherlich in nächster Zeit nicht geben wird. Wenn man seitens SOE sich bereits zur (Fehl)Entscheidung eines Releases in "unfertiger" Form entschieden hat, dann ist es aber auf jeden Fall konsequent sich zuerst um Bugs/Balance zu kümmern, dann um den Content von unten nach oben ansteigend. Nur so kann man den Großteil der Spieler befriedigen. Und am Ende es Tages ist es SOE vollkommen egal ob sie ihr Geld von einem Level 5 oder Level 50 Spieler bekommen - so gesehen herrscht in MMORPGs eine gewissen Gleichheit, die es sonst selten gibt ![]() Ich persönlich habe daraus auch meine Konsequenzen gezogen und so vor 3 Wochen meinen 40er Defiler erstmal auf Eis gelegt und mit einem Wiz und Assassin bzw. dem Craften angefangen. Halte ich das für eine gute Lösung ? Nein ! Aber im Moment ist es aus meiner Sicht der einzig gangbare/realistische Weg. Und grundsätzlich stimme ich auch vollkommen damit überein, dass EQ2 bezüglich der Charakterentwicklung viel zu einfach/stupide ist. Wenn ich alles weitgehend gleich mache und man nur minimale Entscheidungsspielräume hat, kann zwar niemand etwas wirklich falsch machen, aber es gibt auch keine Unterschiede. Der größte Fehler von EQ2 ist für mich, dass es zu "casual" ist - was SOE aber auch nie anders behauptet hat. Was ich damit nicht meine ist, dass ich hier das stupide Elitedenken der Powergilden wie in EQ sehen will, die alles bestimmen, weil sie an die guten Drops gekommen sind, bevor es schwerer wurde diese zu bekommen, oder einfach nen Zerg auf die Beine stellen konnten. Anscheinend sind aber auch die Level 51+ group/raid Encounter einfach noch zu simpel, damit sie jeder schaffen kann. Damit wir uns auch hier nicht missverstehen, ich bin vollkommen dafür, dass eine durchschnittlich ausgerüstete Gruppe/Raid, die die Situation sorgsam analysiert und darauf aufbauend einen guten Plan hat, auch gegen die Top-Mobs gewinnen können sollte. Wenn die Top-Mobs aber (anscheinend) auch ohne große Vorbereitung oder Analysen über Stärken/Schwächen dieser Mobs in einem der ersten Anläufe gekillt werden können, dann sieht das für mich wirklich nicht gut aus. Meiner Meinung nach sollte eher der Kampf selbst, als die spätere Belohnung die Motivation im High-End-Bereich sein. Und wenn Rare Items, dann bitte Sachen den den Leuten keine ernsthaften Vorteile im Spiel bringen, sondern einfach anders aussehen. Damit kann man sich von der Masse abheben, ohne aber die Devs dazu zu zwingen, dass Spiel und die Schwierigkeit nach und nach an die größere Durchdringung dieser Items anzupassen. Sonst sind wir meiner Meinung nach sehr schnell wieder beim der EQ-Elite-Mist. CharonJr
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Loremaster
|
![]()
@Aelvenara und Mandragoron habt Recht Wieder her mit den Rare Spawns, die nur alle 10mal den rare Drop haben den alle wollen und nur 1-2 mal am Tag spawnen. Machte wirklich Spaß 10 Tage in nen Dungeon zu sitzen nur um ein bestimmtes Item der Sammlung dazuzufügen. Ich vermisse das Campcheck und die 24/7 rare-Itemcamper auch schon. Wieder her mit den Uberloot, der die Schere zwischen den Chars öffnet und das Können des Spielers erst auf zweiter Stelle hinter dem Gear bringt ... siehe 5k und 8k HP Tanks in EQ1 zu Luclinzeiten, je nachdem ob du in einer Raidgilde (= bereit täglich 4 Stunden zu raiden und mind 4 Stunden XP zu klopfen) warst oder nicht. Der Unterschied wäre ja egal gewesen wenn dann die 8k HP Tanks nicht zum XP-Klopfen den kleinen die Spots weggenommen hätten und die Raidmobs der kleinen Gilden Just-for-fun als XP-Mobs weggehauen hätten weil sie ja ohnehin trivial sind ... ok hatte sich mit PoP relativiert weil sie da ihre eigenen Zonen bekamen um sich noch weiter abzusetzen (7kHP zu 12kHP). SOE soll wieder anfangen mit jeder Expansion die Lootschraube hochzudrehen, dabei den gesamten alten Content zu trivialisieren, um den dann entsprechenden nachzutunen um allen die nicht an der Spitze sind nach und nach den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Hat doch bei EQ1 hervorragend geklappt. 90% des Contents für 10% der Spieler und die Hälfte der restlichen 90% damit an der Stange zu halten, daß sie von den Uberitems geträumt haben und hoffen irgendwann ner Ubergilde weit genug hinten rein gekrochen zu sein um daran teilzuhaben. Der gemeine Spieler braucht Zielen auch wenn er die nie erreichen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
General
|
![]() ach ja, dann entnehme ich deiner aussage das du es gut findest in eq2 tagelang im kreis zu rennen und eisgolems zu klopfen weils einfach nix anderes gibt? - ab und zu is mal nen named im weg, den haut man gleich mit um, nen unterschied merkt man eigentlich net, ausser das ne kiste garantiert is. keiner sagte hier was von rare spawns...ich redete von rare loot innerhalb eines loottables...einfach um motivation zu schaffen nen boss_x mehr als 1x um zu hauen. klar is nen powergamer besser als nen player der nur 1h am tag spielt, ich glaube auch net das dies den causualgamer wirklich juckt ob da leute die 15 level hoeher sind in zonen alles umhauen wo man selbst eh noch net hin kommt. - die hoeheren kommen eh net zu den lowbies da es weder loot noch xp gibt. aber den lev 45 gar nix mehr anzubieten is auch net unbedingt der richtige weg - zumal bei der levelgeschwindigkeit alle recht schnell da sind (aus den blickwinkel des einzelnen spielers - im vergleich zu anderen games) "SOE soll wieder anfangen mit jeder Expansion die Lootschraube hochzudrehen, dabei den gesamten alten Content zu trivialisieren" diese aussage zeigt mir nur das du im game noch net sehr weit bist (und das meine ich jetzt net negativ oder abwertend) - genau das haben wir naemlich in eq2 derzeit. wenn du schon eq1 trivial nennst dann vergleiche mal eq1 cazik thule mit eq2; lower guk mit fallen gate; oder befallen mit walling caves. da kann doch keiner behaupten das sich die eq2 leute nur annaehernd so viel muehe gegeben haben wie in eq1 - und das in bezug auf zonendesign, npc ballance und loot. wobei man sagen muss das fg und walling caves noch ganz ok sind (da hatten sie wohl noch zeit) - aber je weiter man kommt um so eintoeniger wirds und gipfelt in permafrost wo es quasi nix ausser nen kreis gibt den man abrennen kann - alle tueren die abzweigen gehen erst ab lev 51 *rolf* -lavastorm is noch gar net im game.... man muss also nix mehr trivialisieren....das haben wir schon...im zuge des wir wollen "so viel wie moeglich leute ansprechen contentes" ach ja, wenn ich mir nen offlinegame kaufe und stelle fest bei nen autorennspiel das die 5 rennstrecke nur zur haelfte da is, der rest is nen weisser screen bringe ich das game zurueck auch wenn der publisher mir sagt in nen halben jahr kommt ganz sicher abhilfe mit nen kostenpflichtigen add on.... bei onlinegames wird das problem auf den spieler verschoben mit der bemerkung "selber schuld warum levelst du so schnell" - und das komische is...hier glaubt es der spieler auch. wenn ich das naechste mal nen auto kaufe sollte ich auch etwas tolleranter sein und es einfach als gegeben hinnehmen wenn nen zettel auf den fahrersitz liegt mit "lenkrad wird nachgeliefert" oder "nicht ueber 30 fahren....es sind nur behelfsradlager eingebaut...die richtigen liefern wir nach sobald wir zeit haben" soe verkauft nen vollpreis produkt, kassiert jeden monat die volle gebuehr - net nur anteilig...und deswegen will ich auch vollen content...und net ne aussage wie "selber schuld warum levelt ihr so schnell"...bzw gar keine aussage bevor man sich auf diskusionen einlasst die man nur verlieren kann. Message Edited by Aelvenara on 01-06-2005 04:05 AM
![]() |
#26 |
|
![]() Findest du die Lösung alle die gleichen Items denn besser ? Was soll einen denn halten wenn man Level 50 erreicht hat, und auch die meisten Quests ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]() Wie schon gesagt, ja, es gibt meiner Meinung nach zu wenig Differenzierung, sowohl in der Ausrüstung, als auch in der Charakterentwicklung. Ich stelle mir nur die Frage, was für rare items ihr haben wollt ? Bessere Items, oder Items die zwar anders aussehen als die "normalen" Drops, aber die selben Stats haben ? CharonJr
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Loremaster
|
![]() ich weiss nicht , warum einige immer auf dem unterschied casualgamer /powerplayer/raidplayer rumreiten. ich war (bin) in eq2 lange zeit leiter einer friends and family gilde,und kann zu dem thema sagen , das content letztendlich wirklich nur wichtig ist um spieler im spiel zu halten . wir hatten immer viele casuals (wenigspieler hört sich blöd an *g*) in der gilde. nach einer gewissen zeit passierte aber immer dasselbe (hab glaub ich 4 mal die gilde wieder mit aufgebaut): die wirklichen casualspieler hörten auf , und für den großteil des restes wurde das endspiel immer interressanter. mmoprg vereinen nun mal verschiedene spieltypen . abenteurer, sammler,slayer (und was sonst noch). zu einem großteil sind nach ein paar jahren laufzeit nur noch die sammler und slayer lange dabei. die "normalspieler" haben zu der zeit schon lange die lust verloren (zu wenig abwechslung etc). eq2 sperrt ja schon zu anfang die abenteurer dadurch aus , das zu viele zonen access quests (und bestimmter level) erforderlich sind (mir hats zb in der beta einen riesenspaß gemacht einen lvl 4 troll von freeportin die el zu bringen, egal wie oft ich dabei ins gras beissen musste) ps: bei allen die dauernd gegen den beliebten digitalen sch....vergleich wettern hab ich manchmal das gefühl , das sie nur frustriert sind , weil sie diese teile eben nicht bekommen (ich war bei eq auch manchmal kurz davor mir ne funghi mit wirklichem geld zu kaufen *g*) pps: wie schon geschrieben ist alles nur eine frage der zeit. wem das spiel nicht passt der muss (und wird ) eben gehen. genauso wirds ja auch im us forum von mods geschrieben
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]() Aelvenara schrieb: "...wenn ich das naechste mal nen auto kaufe sollte ich auch etwas tolleranter sein und es einfach als gegeben hinnehmen wenn nen zettel auf den fahrersitz liegt mit "lenkrad wird nachgeliefert" oder "nicht ueber 30 fahren....es sind nur behelfsradlager eingebaut...die richtigen liefern wir nach sobald wir zeit haben" soe verkauft nen vollpreis produkt, kassiert jeden monat die volle gebuehr - net nur anteilig...und deswegen will ich auch vollen content...und net ne aussage wie "selber schuld warum levelt ihr so schnell"...bzw gar keine aussage bevor man sich auf diskusionen einlasst die man nur verlieren kann. ..." Eigentlich könnte ich mich als RPG'ler jetzt genüßlich zurücklehnen und auch feixen:" SELBST SCHULD!!" :smileywink: aber Aelvenara hat mit seiner Aussage vollkommen recht. EIn halbfertig entwickeltes Produkt wie EQ II auf den Markt zu bringen ist echt ne Frechheit. Sicherlich gehen mir die Powergamer auf die Nerven, die durch das ganze Game nur möglichst schnell durchhetzen wollen, nur damit ihr Name in irgendeiner Statistik auf Rang 1 steht, aber auch diese Spieler haben ihr Gedl bezahlt und sollen auch von SOE einen entsprechenden Gegenwert bekommen. Wir reden ja hier nicht von ein paar kleinen Bugs, sondern von schlicht fehlenden Content (von den fehlenden deutschen Übersetzungen und dem nicht vorhandenen europäischen Support mal ganz zu schweigen) Ich bin ja mal gespannt, ob im Januar bei dem Big-Patch auch wirklich zumindest schon mal die spieltechnischen Probleme und die Massen an Bugs beseitigt werden, aber wenn ich mir den Support von SOE in Star Wars Galaxies so ansehe habe ich da meine Zweifel. Wer weiß, bei der heutigen Mentalität der Softwarefirmen würde es mich auch nicht wundern, wenn die aus den Fehler-Patchen ein kommerzielles Update machen.:smileymad:
__________________________________________________ ______________________________________ Welch ein Meisterwerk ist der Mensch! Wie edel durch Vernunft! Wie unbegrenzt an Fähigkeiten! In Gestalt und Bewegung wie bedeutend und wunderwürdig! Im Handeln wie ähnlich einem Engel! Im Begreifen wie ähnlich einem Gott! Die Zierde der Welt! Das Vorbild der Lebendigen! Und doch, was ist mir diese Quintessenz von Staube? __________________________________________________ ______________________________________ |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]()
meine herren ich habe mich auch schon über eq2 aufgeregt, aber was nutzt es, es hilft nicht, davon mal abgesehen, haben hier einige gesagt das es in eq1 nicht anders war zu anfang, es soll sogar schlimmer gewesen sein, also regt euch ab, eq2 ist gerade mal 2 monate draussen und hier wird rumgemekert, weil in den high level nichts zu tun gibt, da sage ich auch nur selber schuld, bzw die die schon lvl 50 erreicht haben sollen sich in real ne arbeit suchen
![]() |
![]() |
![]() |