EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Technische Hilfe & Fragen sowie Kundendienst > Technische Hilfe & Fragen
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 01-16-2006, 01:59 PM   #1
Thehera

Hallöchen,

gestern waren wir in der Raidzone Spirits of the Lost. Wir hatten vor allen im unteren Kellerbereich so einen schlimmen Lag, daß unsere Spells/Styles mit mehreren Sekunden Verzögerung ausgeführt wurden. Es war fast unspielbar. Zwischenzeitlich hat sich das immer wieder mal gebessert, dann wieder verschlechtert. An vielen Stellen hatten wir einfach nur noch Standbilder. Wir haben die Grafikeinstellungen herunterschrauben und beim Kämpfen auf den Boden schauen müssen, um die Kämpfe halbwegs überstehen zu können (selbst hierbei gab es noch stellenweise Diashow).

Der Raid fand in der Zeit zwischen 16.30 und 19.00 Uhr statt. Zur gleichen Zeit war parallel zu uns auch ein anderes Raidteam in einer weiteren Instanz dieser Zone. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

In anderen Raidzonen scheint es ähnliche Probleme zu geben. Letzte Woche Sonntag waren wir um kurz nach 16 Uhr beim Angler und anschließend bei Mjolni. Das Hineinzonen hat teils über 5 Minuten gedauert, viele Raidteilnehmer sind rausgeflogen und im Charauswahlbildschirm gelandet. Auch hier gab es lags beim Ausführen von Spells/Styles (allerdings nicht ganz so schlimm wie gestern in Spirits of the Lost).

Dies nur als Feedback. Wäre lobenswert, wenn ihr euch das einmal anschaut. Vorab vielen Dank.

Regards
Leonard
Ingame: Leopatra, Warlock
Die Weltenwanderer
Thehera is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 03:35 PM   #2
LuckyLuck

Loremaster

Ich finde nicht nur in Raid Instanzen wird der Lag immer schlimmer, sondern auch sonst überall.

Scheint so als würde sukzessive die ServerHardware abgespeckt  :smileysad:

LuckyLuck is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 03:42 PM   #3
Keno
Server: Valor

General

[Removed for Content] der ganze server ist atm (naja atm, das hält nu schon ca ne woche an) laggy, raidinstanzen lagen übelst, ss hat teils 5 bis 10 sekunden lag spikes (terror raids sind eine freude bei voller zone...), sogar crafterkeller lagen teils O.o
Keno is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 05:31 PM   #4
Docdoertee

Loremaster
Docdoertee's Avatar

Neben Raidinstanzen finde ich SS und teilweise PoF im Moment sehr extrem.

Dauerhaft immer so um die 3-5 Sekunden Verzögerungen, wenn man Skills anwenden will.

----------------------------------------
Docdoertee is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 05:43 PM   #5
elbarto23

Loremaster

Es scheinen wirklich alle Zonen und vorallem die Instanzen betroffen zu sein und das nicht erst seit einer Woche. Ich hab im Kopf das es schom immer so war und langsam immer schlimmer wird. Es ist schwer nachvollziehbar warum die ganzen Mini-Instanzen so laggen und daß sogar teilweise mehr als die "großen" Überlandzonen.Über die Lags of Rujark brauch mann in dem Zusammenhang garnicht erst sprechen .) ( jaja, liegt dort teilweise auch an der Zone selber)
elbarto23 is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 05:50 PM   #6
Beldin_

Loremaster
Beldin_'s Avatar

Die ganzen Zonen scheinen in letzter Zeit massiv überlastet zu sein .. irgendwie habe ich son bissel den Eindruck das sämtliche WoW Spieler zu Weihnachten EQ2 bekommen haben, und nu die Server zum Schwitzen bringen .. es ist jedenfalls eigentlich egal in welche Zone man geht .. fast jede ist voll mit Spielern oder es gibt sogar 2 Instanzen .. also langsam sollte SOE vielleicht mal die Server aufrüsten :smileywink:
Unread 01-16-2006, 05:52 PM   #7
Bremer

Loremaster
Bremer's Avatar

Wir waren Freitag im Court of Al'Afaz und es war wegen extremer teilweise einfach unmöglich zu spielen. Es gibt dauernd mehrere Sekunden Verzögerung zwischen dem drücken des Castknopfs für Sprüche und dem casten, der MT steht mehrer Sekunden bei konstanten HP rum und von einem Moment auf den nächsten ist er tot.

Die Serverperformance wird aber schon eine weile immer schlechter, seit Ende Dezember kommen solche extremen Lags immer häufiger vor.
Bremer is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 05:53 PM   #8
DrFuManChu

Loremaster

"Wir" waren die andere Gruppe gestern da drin.

Kurzum....VÖLLIG ABARTIG!! Speziell im unteren Bereich wie bei euch auch...viele Male Leute link-dead....tw. casts mit stellenweise 15 Sek Verzögerung...Dia-show ohne Ende.

Und das auch bei Leuten die nen Mörder-Rechner unterm Schreibtisch stehen haben und dennoch auf "sehr hoher Leistung" gespielt hatten....

Macht so keinen Spass......

DrFuManChu is offline   Reply With Quote
Unread 01-16-2006, 09:09 PM   #9
Draq

Loremaster
Draq's Avatar

Weis nicht mehr genau wo aber Blackguard hat neulich im Zusammenhang mit den vergessenen EU-Patches geschrieben das diese aus Lokalisierungsgründen weggelassen wurden. Kann mir gut Vorstellen das damit solche Probleme wie am Tag der Masterschwemme nach LU17 gemeint sind, nur das diese jetzt nicht mehr ganz so schwerwiegend sind.Es ist aber definitiv zu laggy zur Zeit, das erinnert mich doch sehr an die Stresstesttage der Beta SMILEY
Draq is offline   Reply With Quote
Unread 01-17-2006, 06:55 AM   #10
smokingraven

Loremaster
smokingraven's Avatar

öhm dein nick?ich war sonntag nämlich auch froglok raid machen SMILEYalso ich kann ehrlich gesagt nicht klagen. es war zwar rucklig, aber auf sehr hoher leistung ohne probleme spielbar bei mir.allerdings hatte ich dafür heute gegen 20uhr - 21uhr in PoF übelste lagspitzen. teilweise 10sekunden bevor ich casten durfte. wobei die timer der debuffs aber abliefen und der mob zwischendurch immer mal zuhaute. grüne solo mobs die mich fast killen waren mir neu...MfG Evelina SMILEY

Message Edited by smokingraven on 01-16-200605:57 PM

smokingraven is offline   Reply With Quote
Unread 01-17-2006, 10:24 AM   #11
Thehera

Nunja, wie auch schon in einem Paralell-Thread dazu gefragt: Was soll das eigentlich mit der Lokalisierung zu tun haben? Ich verstehe den technischen Sinn nicht. Die Sprachdaten werden nicht erst vom Server geladen oder dergleichen, sie liegen lokal auf euren Spielclients und werden von eurer Hardware verwaltet. Selbst wenn die deutschen Sprachfiles doppelt soviel Speicher in Anspruch nehmen würden, die Server sollten davon normal nicht betroffen sein.

Ist es vielleicht möglich, daß die vielen zusätzlichen Weihnachtsobjekte den Speicher des Servers zuhauen?

Regards
Leonard
Ingame: Leopatra, Warlock
Die Weltenwanderer
Thehera is offline   Reply With Quote
Unread 01-17-2006, 05:38 PM   #12
Beldin_

Loremaster
Beldin_'s Avatar

Theheraes wrote:

Nunja, wie auch schon in einem Paralell-Thread dazu gefragt: Was soll das eigentlich mit der Lokalisierung zu tun haben? Ich verstehe den technischen Sinn nicht. Die Sprachdaten werden nicht erst vom Server geladen oder dergleichen, sie liegen lokal auf euren Spielclients und werden von eurer Hardware verwaltet. Selbst wenn die deutschen Sprachfiles doppelt soviel Speicher in Anspruch nehmen würden, die Server sollten davon normal nicht betroffen sein.

Ist es vielleicht möglich, daß die vielen zusätzlichen Weihnachtsobjekte den Speicher des Servers zuhauen?

Vermutlich steht irgendwo ne IP von nem nichtexistierenden Datenbank Server für die deutsche Übersetzung in ner Tabelle .. und bei jedem Aufruf läuft sich dann das Programm nen Wolf .. bis endlich der SQL-Timeout kommt SMILEY

Sorry .. nicht ganz ernstgemeint (aber wer weiss sein kanns ja trotzdem) .. aber falle ständig selber immer wieder auf genau sowas rein, wenn ich eine bestimmte Datenbank die Verweise auf ander Datenbanken hat auf meinen Testserver ziehe .. und jedesmal vergesse ich als erstes die IPs da auf den Testserver zu verbiegen :smileymad:

Unread 01-17-2006, 10:34 PM   #13
Eovania

International
Eovania's Avatar

Thread geschlossen wegen Mehrfacheröffnung. Bitte schaut dazu hier rein.

Internationale deutschsprachige Community Betreuerin

SOE - International Community Relations

Eovania is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 12:17 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com