|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#1 |
Server: Innovation
Lord
|
![]() Hellos! Ich versuche mich mal in einer konstruktiven Kritik, warum für einen (nach Äusserungen im Spiel) grossen Teil der Spieler die neue XP Verteilung sehr nachteilig ist und was man hätte anders machen können. Vorab: so wie ich die Änderung verstehe und beobachten konnte, wurden die XP Bereiche für die Level größer 20 verkürzt. D.h. mit einer Menge X an XP ist man per sofort höher im Level als früher. Daher sind auch viele beim Einloggen oder der ersten neuen XP massiv angestiegen. Folge: jede Form von XP Zuwachs führt zu einem rapiden Level-Anstieg. Die Steigerung kann ich noch nicht absehen, aber ein Bauchgefühlt sagt mir ca. 20-25% im T3 Bereich. Und zwar unabhängig davon, ob man Kampf XP ein- oder ausgeschaltet hat. Also warum ist das verheerend für meinen Spielspass? Ich spiele EQ2 besonders wegen der Größe der Welt, der Menge an Quests und Erforschungsmöglichkeiten. Ich spiele langsam, ich spiele ohne Kampf XP und ich mag gerne optimal ausgerüstet alle Quests machen. ABER ein bisschen Motivation muss sein. Also freue ich mich darüber, für eine abgeschlossene Quest auch angemessen Belohnung zu erhalten und ich möchte meine AA auch möglichst gut ausbauen. Kurzum: ich geniesse EQ2. In voller Breite. Mit den aktuellen Änderungen konnte ich ganz konkret die neue Schnelligkeit des Levelns, alleine durch die kleineren XP Stufen erfahren. Quests werden schneller grau und sind damit weniger motivierend. Ich bin schneller aus dem Levelbereich raus, finde keine Drops mehr und habe damit ein sehr reduziertes Verlangen dort weiterhin zu sammeln und questen. Kurzum: ich verliere einen Teil des Content und das find ich nicht spassig. Weiterhin hat das durchaus auch praktische Probleme in den höheren Leveln: weil man weniger Quests macht oder (wg. grau) weniger AA bekommt, sind zwangsgelevelte Spieler auch schlechter aufgebaut. Für Neulinge sind meineserachtens diese Änderungen noch verheerender: man kriegt weniger von der Schönheit von EQ2 mit (das ist oder war ein Alleinstellungsmerkmal von EQ2), man levelt zu schnell um sich gut ausrüsten zu können (mehr Drops hin oder her! es droppen ja keine adept3 spells!) und der Neuling ist noch chronischer pleite als bislang. Von der mangelnden Qualifikation mangels Übung in seiner Rolle in Gruppen reden wir das besser nicht. Die einzigen Profiteure (und das war ja offiziell auch die Zielgruppe der Änderung) sind Twinks von Lvl80 Spielern. Die hätte man auch anders hochleveln können. So z.B. durch spezielle Gilden-Aufgaben die Gildenmitglieder gezielt schnell und mit guter Ausrüstung hochziehen. Sowas ist gut für den Gildenzusammenhalt und man bekommt adequat ausgerüstete Spieler, die ja ihr Metier eh schon beherrschen. Alle Anderen würden dadurch nicht belästigt. So nun muss ich weiter farmen, sammeln und craften. Quests und Sammlungen abgeben ist ja verboten, bis ich selber der Meinung bin, mit dem Levelbereich fertig zu sein. /wave |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Loremaster
|
![]()
Interessant wäre zu wissen, wieviele Neulinge es denn überhaupt gibt.... So tragisch sehe ich das nicht. Man hätte es sicherlich auch anders lösen können (xp potions z.B.), aber die Welt geht davon nicht unter. Ich bin eigentlich ganz froh, daß ich nicht zum x. Mal hinter Dachse in VL her muß, sondern das auf den nächsten Twink verschieben kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Loremaster
|
![]()
vor dem einspielen der GU wollte ich zu dem geänderten Levelkonzept nichts sagen, da ich erstmal testen wollte, wie sich das auswirkt.und das hab ich nun getan:1) Assassine, Level 43: 7 oder 8 grüne questen in feerot mit grünen down gegnern bzw. nur sammel oder markier questen und dann in everfrost 5 blaue questen aus der neuen quest serie (ok auch ein paar explorer xp). ergebnis: der assa is nun 47!!! der aufwand war minimal - gefahren dabei gabs keine. verlust an bonus etwa 50% 2) Necro, Level 58: in der wüste die neuen weltquests gemacht (an wiederholungen: 3x die sandkübel und 1x die schattennagas). also ein paar laufquests (die 2 stürme waren T1), 2 affen und 12 weisse schattennagas erledigt. zeitaufwand: etwa 1 stunde ergebnis: 1 kompletter level !!!!und damit da kein irrtum aufkommt: den anpassungsschub am anfang, den hab ich dabei nicht mitgerechnet.es tut mir leid - aber dieser neue geänderte Levelanstieg ist in dieser form schrecklich, man rast ja durch die level. da geht das gefühl für das spiel, die zonen, die questserien völlig verloren.es mag ja sein dass ein teil der spieler damit völlig einverstanden ist und nur schnell level 80 werden wollen, aber der andere teil der spieler (und ich bin mir sicher der ist nicht winzig) der ist von dieser neuerung genervt und frustriert. ich bin es auf jeden fall.um beiden seiten gerecht zu werden, sollte im spiel die möglichkeit der wahl eingeführt werden:entweder über items, potions etc oder über die optionen, was auch immer.bei spielen dieser art ist der weg das ziel - und nicht das stapeln der spieler ende des weges)))
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Lord
|
![]()
Es stellt sich die Frage, ob das Spiel bald von high chars überschwemmt wird, die mit ihrem Charakter nicht umgehen können, weil sie nur auf das Leveln aus waren.. und diese haben jetzt ein noch leichteres Spiel.Ich denke, dass die xp-Sache mit dem neuen Addon wieder etwas verringert wird und dann ist es auch gut - so haben alte Spieler vor dem Addon noch die Möglichkeit, einen twink hoch zu spielen und wenn mit dem Addon wieder neue Spieler hinzu kommen, fliegen sie nicht durch die kleineren Bereiche, sondern können das Spiel erforschen./Edit: Naja, mir kommt das gerade sehr gelegen, weil ich wirklich grade einen twink hochspiele.. aber ich verstehe sehr gut die Einwände derer, die nicht darauf aus sind, so schnell wie möglich die "magische 80" zu erreichen! Ich fand es auch oft deprimierend, wenn ich meine frisch erworbene Mastercrafted Ausrüstung beim Altar in die Tonne kloppen konnte, weil es dann schon wieder Zeit für etwas Neues war../Edit: Ich hätte mich mehr über eine Aufbesserung alter Zonen gefreut, wie das bei Immerfrost der Fall war. Beispiel: Lavasturm und Kingdom of Sky
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Loremaster
|
![]() ich hab diesen text schonmal in einem thread zuvor geschrieben, finde aber der passt auch gut hierrein und sollte doch etwas zum nachdenken anregen ! man sollte nicht nur die grundidee, die wäre schneller auf lvlcap zu kommen, betrachten, sondern auch was dieser eingriff wieder mit sich bringt. warum befürworten manche leute das schnellere hochlvln, und klagen dann über leere chat channels unter60 und daß sie kaum grp im low lvl bereich finden. es sind ja grad deßwegen wenige unter lvl 60 unterwegs, weil es eben zu schnell geht mit dem lvl up. der mainchar, der am meisten gespielt wird ist ja schon 80 und die twinks hat man gleich mal auf lvl70 wo dann auch der xp zuwachs zu stocken beginnt! das ganze wirkt sich dann natürlich auch auf die handwerker aus. wenn jemand gern craftet, wird er verstehen was ich meine. warum sollte ich mir zb, eine mastercraftet rüssi kaufen, wenns mit den lvlup nur so dahin geht. oder warum sollte ich meine spells auf a3 bauen, da geht doch a1 genau so, zahlt sich eben nicht mehr aus mastercraftet items der handwerker zu kaufen, weil sie zu teuer sind... und genau da sind wir beim nächsten punkt, warum sind die mastercraftet teile so teuer? klar, weil kaum rare vorhanden ist, weil in diesen lvl bereichen kaum wer sammelt. würde es mehr rare geben, würden auch die preise der zu herstellenden items sinken. nun sehe ich für meinen teil, daß sich schnellerer erfahrungszuwachs, auf den ingamemarkt und das handwerk negativ auswirkt und somit, dem spiel quälitäten nimmt die es mal hatte!!! mir kommt vor durch diese vereinfachung den lvl kap zu erreichen, gleicht sich eq wieder mal etwas mehr dem bekannten komik mmo an, bei dem ja sogar den lvlcap, nach drei wochen knacken kann. bei der zonenvielfalt sollte man nicht nur den focus auf den high lvl bereich legen. es gibt sich noch anfänger die erst mit der schönen welt von eq konfrontiert werden und wie oben erwähnt, werden die es nicht sehr einfach haben... es sollte erstmal jeder drüber nachdenken, wie die auswirkungen sind, und sich nicht nur drüber freuen bald wieder einen high lvl zu haben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Loremaster
|
![]() Was ich bis heute nicht an den dauerhaften Diskusionen verstanden habe ist, wo jetzt das Problem liegt. Ich habe Anfang Sep. mit jemanden zusammen gequestet, da waren wir beide 60. Jetzt ist der andere 70 und ich 61. Wer die Erfahrung jetzt nicht will kann sie aussschalten. Wer sie will läst sie eben weiterlaufen. Das deswegen jemand jetzt schlechter spielt glaubt doch niemand wirklich. Bereits 2005 gab es Spieler mit z.B. Stufe 48, die nicht wusten, was sie da tun. Ich bin gerade dabei mehrer Leute neu für EQII zu begeistern. Das Spiel hat der erste bereits Bestellt und wenn es gut läuft sind wir am Wochenende das erste mal in der Welt unterwegs. Mal sehen was er so sagt. Ich jedenfalls find die Sache gut. Obwohl ich auch gern Sachen herstelle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Loremaster
|
![]()
ich für meinen teil sehe das anders als z.b. bothandas sich keine grp im low level findet hat meiner meinung eher was mit der masse an solo quests zu tunhab ich auch schon im letzten fred geschrieben - die meissten kümmern sich einfach nur um ihren "scheis s"
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
General
|
![]()
Ein post von Ilucide, einem SOE Mitarbeiter im Englischen Forum (auf Seite 2)http://forums.station.sony.com/eq2/...topic_id=432119We'll get the ability for characters to turn off quest & exploration experience into GU50. Unfortunately it was really just too late to get that code change in for 49. We don't want to take away anyone's style of play. =)Die Möglichkeit Quest- & Erkundungs Erfahrungspunkte abzuschalten kommt mit GU50.Es wäre zu spät gewesen den Programmcode in GU49 unterzubringen.GU50 soll (laut Gerüchten im Englischen Forum) in 2 Wochen kommen. Eine offizielle Aussage habe ich fuer den Termin leider noch nicht finden können.Und ein bischen meine Meinung zur Diskussion will ich natürlich auch noch loswerden
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Server: Valor
Guild: Duckforce
Rank: Bürzelgeneral
General
|
![]() Eine Möglichkeit sich das Tempo des Levelfortschrittes auszusuchen fände ich auch sehr fein. Es gibt nämlich schon Gebiete oder Levelbereiche aus denen ich gerne etwas flotter rauskäme und dann auch wieder Gegenden in denen ich gerne lange verweile. Aber! Was meiner Meinung nach dringend angepasst gehörte ist das Tempo mit dem das Crafting voranschreitet. Denn dieses Schneckentempo mit dem der Berufslevel wächst und die doch eher langweilige Knüpfchendrückerei im Keller ist auch nicht Jedermanns Sache^^ Und wenn dann auch noch der Abenteuerlevel so schnell steigt und das Verhältnis von Freiland zu Crafterkeller gefühlte 30% : 70% beträgt, ja dann .... dann ... dann brauch ich glaube ich was Hochprozentiges *hicks* |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Loremaster
|
![]()
Moha@Innovation wrote:
Ein post von Ilucide, einem SOE Mitarbeiter im Englischen Forum (auf Seite 2)http://forums.station.sony.com/eq2/...topic_id=432119We'll get the ability for characters to turn off quest & exploration experience into GU50. Unfortunately it was really just too late to get that code change in for 49. We don't want to take away anyone's style of play. =)Die Möglichkeit Quest- & Erkundungs Erfahrungspunkte abzuschalten kommt mit GU50.Es wäre zu spät gewesen den Programmcode in GU49 unterzubringen.GU50 soll (laut Gerüchten im Englischen Forum) in 2 Wochen kommen. Eine offizielle Aussage habe ich fuer den Termin leider noch nicht finden können.Soweit richtig, bis auf das Datum des GU50. Dass wird zusammen mit TSO live gehen sprich am 18.11. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Loremaster
|
![]() ich bin auch der selben meinung wie moha und finde jeder sollte nach seinem stil spielen können. der eine will eben schnell 80 werden, der andere will das spiel genießen und läßt sich dafür zeit. nur hatten aber die spieler, denen das lvl up nicht so viel wert ist, leider keine wahl, und müssen nun den xp zuwachs einfach so hinnehmen. ich für meinen teil warte sehnlichst auf gu50 und hoffe, daß eine annehmliche lösung für das xp problem gefunden wirde, denn sonst muß ich leider kucken welche alternatieven es so am mmo markt gibt. @habasi, sorry aber deine aussage zum craften kann ich leider nicht teilen ( obwohl ich zurzeit genau das befürchte, daß auch da mal ein schnelleres lvlup kommen wird). finde das craft lvl up geht sehr zügig voran (aber im positiven sinn gemeint). hättest mal vor zwei jahren craften sollen, da wars noch herausfordernd und da hätt ich dein jammern verstanden |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Guild: Drachenfutter
Rank: Aufsichtsrat
Loremaster
|
![]() Ich spiele seid Anfang des Jahre wieder EQ II, bin zwar regelmäßig on, aber meistens nur so 2-3 Stunden. Von daher ist mein höchster Char Level 53. Bisher hat mir das Spiel auch recht gut gefallen. Den XP-Zuwachs finde ich ziemlich verheerend, weil es mir nicht darum geht möglichst schnell auf Level 80 zu kommen, sondern möglichst viele Quest kennen zu lernen, mir die verschiedenen Gebiete anzusehen und zu craften. Das sollte natürlich auch mit einer gewissen Herausforderung verbunden sein, sprich nicht plötzlich mit grauen Quests und Gegnern überschüttet zu werden. Ich kann nicht beurteilen, ob man ausser Raiden auf Level 80 noch was machen kann, für mich würden diese bei einer Dauer von mehreren Stunden aber nicht in Frage kommen. Ich kann verstehen, das jemand nicht zum x-ten Mal mit dem x-ten Twink dieselben Mobs hauen will, aber die jetzt eingeführte XP Verteilung ist nicht wirklich optimal. Es wäre meiner Minung nach besser gewesen den Spieler frei wählen zu lassen wieviel % er an XP haben will, oder noch besser einen Befehl wie: /getlevel xx für jeden der einen Char auf 80 hat. Denn diese Spieler sollten eigentlich auch in der Lage sein einen Twink, der sofort auf max Level ist entsprechend auszustatten. Was das craften angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, es ist zu simpel und geht ebenfalls viel zu schnell (zumindest bis 55). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Lord
|
![]() booahhh , das ist das erste mal das ich den letzten Jahren richtig genervt bin Bitte wieder zurücknehmen oder denen dies wollen eine Möglichkeit geben die Quest XP abzuschalten !!!! Selbst grüne Quest bringen sauviel XP, obwohl XP abgestellt sind levelt man ohne Ende , ein Alptraum !!! Wieviel Level soll ich denn von Freitag bis Sontag machen , 20 ???? Wer bezahlt die Rüstungen und Spells , kommste ja mit dem Geld verdienen net mehr hinterher !?! Also dringend GU 50 vorziehen , weil kann so net spielen , versau mir meine Chars , ich crafte schon aus Verzweiflung ständig !!! |
![]() |
![]() |