|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#1 |
Loremaster
|
![]()
Sacht mal - ich bin zwar etwas spät dran, aber .... warum gibt es kein Oster-Special? Ich meine, wir kriegen Extra-Questen zum Valentinstag usw. - aber Ostern ....... Wieso nicht Ostern?Oder gabs was und ich habe es übersehen ..... was gut möglich wäre .....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Loremaster
|
![]()
Fussel wrote:
Sacht mal - ich bin zwar etwas spät dran, aber .... warum gibt es kein Oster-Special? Ich meine, wir kriegen Extra-Questen zum Valentinstag usw. - aber Ostern ....... Wieso nicht Ostern?Oder gabs was und ich habe es übersehen ..... was gut möglich wäre ..... Ich denk mal zum einen gibts zur Zeit grad ne Menge Events mit Erollisiday, Brewday und Bristlebane Day. Zum ander ist Ostern ein explizit christlicher Feiertag - und SoE will unter Umständen ihre nichtchristlichen Kunden nicht vor den Kopf stossen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
International
|
![]() Yupp, wie Bakual schon gepostet hat, im Moment gibt es mehr als genügend Events wie den Brautag sowie Bristlebane. Ostern ist ein christliches Ereigniss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Loremaster
|
![]()
Da kaum ein Mensch die Bedeutung von dem Fest kennt kann man doch ruhig den Brauch mal übernehmen mit dem Eiersuchen!Das dürfte kaum einen andersgläubigen beleidigen!
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Server: Innovation
General
|
![]()
Vindorus wrote:
[...] Das wäre so genial...dazu Hasenohren als Kopfbedeckung. Und im Laufe der Quest muss man kleine Ostereierdiebe töten...vielleicht schwarze häschenJa, würde doch sehr zum Playboy-Zeitgeist passen ... nein danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Loremaster
|
![]()
[Removed for Content] suchen als osterevent hab ich auch schon in nem andern game gesehn, aber nicht als quest, sondern in den startgebieten spawnten welche ähnlich wie material vorkommen spawnen. die konnte man dann aufsammeln und mit etwas glück war n seltenes fun item drin, oder essen mit buff, oder sowas, das war eigentlich ganz witzig.Und es konnte selbst ein gard erstellter char mitmachen.wobei das mit den andern events schon stimmt, leider hab ich davon kaum was mitgekriegt als anfängerin.Ich wollte die quest machen für den umhang und das fass, und bin dabei immer wieder gestorben, bis ich aufgegeben hab. da war ich ca lvl 15, als ich dann das passende lvl hatte hab ich das portal zur taverne nicht mehr gefunden und die q war aus dem qlog weg.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
General
|
![]()
Eovania wrote:
Uhm ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
International
|
![]()
Tevalian wrote:
Eovania wrote:Uhm Die anderen von dir genannten Ereigniss haben nicht wirklich etwas mit einer Glaubensrichtung zu tung: Tag der Liebe, welches in Norrath eingebunden werden kann. Hier geht es um den Brautag an sich, wir könnten genauso gut dies zum Zeitpunkt des Oktoberfestes wählen. Hier geht es um die Zeit um Weihnachten (Geschenke, Schnee etc), nicht um den christlichen Aspekt, zudem lässt es sich wie bei Punkt eins gut in Norrath einbinden. Ostern lässt sich nunmal wirklich schwer in Norrath einbinden. Davon abgesehen gab es zu diesem Zeitpunkt wirklich genügend Ereignisse, es war nicht so dass überhaupt nichts los war. Übrigends, Tage wie Ostern und Weihnachten werden hier in USA auch nicht so hervor gehoben wie in Deutschland z.B. Es sagt hier niemand "Frohe Ostern" (Happy Easter) da Leute sich dadurch angegriffen fühlen könnten. Das gleiche gilt für Weihnachten. Die Kulturen hier sind einfach so vielfältig und gemischt dass es sehr viele verschiedene Glaubensrichtigungen gibt und man keinen auf die Füsse treten will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
General
|
![]()
Du lehnst Dich schon sehr weit aus dem Fenster, wenn Du sagst, die genannten Feste hätten keinen Zusammenhang zu Glaubensrichtungen.Ich stimme Dir zu, dass in EQ2 darauf geachtet wird, nicht die religiösen, sondern die volkstümlichen Bräuche einzubinden, unbenommen bleibt aber, dass alle genannten Feiern ihren Ursprung im christlichen Kulturkreis haben. Die Aussage "Hier in USA gibt es kein Allerheiligen." ist schlicht falsch. (http://en.wikipedia.org/wiki/All_Saints) Die katholische Kirche feiert nämlich universell und nicht landesbezogen. Vielleicht gibt es keine volkstümlichen Bräuche an diesem Tag, ob Halloween darauf letztendlich beruht, wird man aber auch nicht ausschliessen können (All Hallows Eve).Das ist aber normal, in unserem Kulturkreis gibt es nunmal wenig Feste, die keinen religiösen Ursprung haben, das von Dir genannte Oktoberfest, oder die Olympiade wären seltene Beispiele.Finde Ihr geht dabei auch den richtigen Weg, es ist schon nett, diese Feste im Spiel wiederzufinden. Und auch, dass sie religionsunbezogen umgesetzt sind.Das wäre aber auch genauso mit Ostern möglich, da es da genug Kulturgut gibt, was man ohne Religionserwähnung nutzen kann. Es wäre halt das [Removed for Content] und Hasenfest der Halblinge z.B. Und [Removed for Content] suchen passt genauso gut nach Norrath, wie komische Herzchen sammeln
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Loremaster
|
![]()
Tevalian wrote:
Du lehnst Dich schon sehr weit aus dem Fenster, wenn Du sagst, die genannten Feste hätten keinen Zusammenhang zu Glaubensrichtungen. Genau genommen hat sie absolut recht. Der Valentinstag, St.Patrick's Day und Allerheiligen haben absolut nichts mit biblischen Ereignissen zu tun. Das mit den Heiligen ist sone Sache, ich glaub es gibt fast an jedem Tag im Jahr irgend sonen Heiligen, das heisst aber noch lange nicht dass das Fest an diesem Tag nen Zusammenhang mit dem christlichen Glauben hat - auch wenn die katholische Kirche das manchmal meint Weinachten ist das christliche Hochfest, wo man die Geburt Jesus feiert. Und selbst das wird in EQ2 (und meist auch im RL) nicht als solches gefeiert. Weinachten ist ausserdem ein Brauch der mittlerweile auch in nichtchristlichen Ländern Fuss fasst. Bei Ostern ist das noch nicht soweit, auch wenn das ganze [Removed for Content] und Hasenzeugs absolut nix mit dem christlichem Gedankengut (Jesu Kreuzigung und Auferstehung) zu tun haben sondern Ursprung in einem heidnischen Fruchtbarkeitsfest hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Loremaster
|
![]()
Genauso wie man Weihnachten als Winterfest feiert (Lichterfest in Dunklen Winter), kann man Ostern als Frühlingsfest feiern. All die Elemente mit den Eiern und Hasen haben nur bedingt was mit dem Christentum zu tun, sondern feiern das wiederauferstehende Leben in der Natur, die Fruchtbarkeit etc. Abgesehen davon: Weihnachten ist zumindest hier in der Schweiz meist christlicher als Ostern, da an Weihnachten z.B. immer noch viele Krippen zu sehen sind, in den Kaufhäusern überall diese (*würg*) Weihnachtsschnulzen mit doch oft christlichem Inhalt aus den Lautsprechen jingeln, während man an Oster kaum christliche Symbole in der Öffentlichkeit findet (tja, Kreuzigungen verkaufen sich wohl schlechter als Geburten ^^)Aber ich persönlich fand es schon bei Frostfell störend, dass so viele Weihnachtselemente einzug in eine Fantasywelt gefunden haben, die überhaupt nichts mit unserer Welt am Hut hat. Ich würde es viel passender finden, wenn es in Norrath eigene Feste gäbe, die ganz unabhängig von den RL-Reste sind. Oder wenn wenigstens die Deko nicht so krass an die RL-Welt angepasst würden (ich sage nur Zuckerstangen, Santa Claus Hüte und Weihnachtsbäume *schüttel*). Damit will ich nicht sagen, dass ich die Bemühungen nicht schätze, Abwechslung in die Welt von Norrath zu bringen, aber etwas mehr Kreativität würde ich noch schöner finden
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Loremaster
|
![]() Also ich muss auch sagen das Ostern kein Christlicher brauch ist, sondern ein Fest ist was älter ist. Genauso wie Weihnachten welches als Wintersonnenwende schon viel länger gefeiert wurde. Viele der "Christlichenfeiertage" sind oft schon älter und meist "heidnische Bräuche". Was die Weihnachtsdekoration bedrifft, so sind das ausschliesslich menschliche beigaben zu den Feiertagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Loremaster
|
![]()
OK also mal zur Erklärung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Loremaster
|
![]()
Fussel wrote:
Ich denke, dass es in EQ2 kein Osterevent gibt, weil wohl Ostern in Amerika nicht so wichtig ist wie in Europa. In Osteuropa z.B. ist Ostern sogar stellenweise wichtiger als Weihnachten. Nun, ich denke aus Religiöser Sicht, IST Ostern das wichtigere/größere Fest. Geburten sind ja nichts ungewöhnliches, aber Auferstehungen haben doch einen gewissen Seltenheitswert. Und die Wichtigkeit wird ja nicht an der Zahl der Geschenke bemessen |
![]() |
![]() |