|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#61 |
Loremaster
|
![]()
Merke: EQ 2 ist NICHT EQ 1. Es ist bereits bei der Entwicklung des Spiels gesagt worden, dass EQ 2 ein anderes Konzept verfolgt als EQ 1.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Loremaster
|
![]()
Aber genau die Farming-Zonen hat man doch in Splitpaw .. an diesem Wochenende mit meinem Warlock Twink von Level 37-39 fast nur Upper Tunnels gemacht .. und dabei nebenbei knapp 4p eingefahren .. finde das mit dem Level ganz anständig .. ähnlich hohen Kistendrop hat man wenn maximal bei den weissen Spinnen .. und man hat in Splitpaw zumindest solange man nocht Exp braucht immer nen angenhmen Gegner-Level
![]()
![]() |
#63 |
General
|
![]()
@Nitisar: Soe merkt langsam, welche Richtung die sinnvollere ist. zu Splitpaw: Wenn ich solo xxx mal etliche Zonen auf very hard mache und dabei nciht 1x eine Metallkiste dabei ist, habe ich einfach keine Lust mehr, mich dort jedesmal abzuplagen. Fürs nächste Adventure Pack weiß ich aufjedenfall Bescheid. Splitpaw war nach der Holzhammeränderung sehr aufschlussreich. 'Aber jeder wie er/sie will.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Loremaster
|
![]() Lol .. ist Splitpaw irgendwie als Solo Metallkisten Farmzone angekündigt worden ? Und wieviele Metallkisten haste denn sonst Solo so gefunden bisher ? Naja.. wie auch immer .. das Argument ist nur noch lächerlich irgendwie .. verlange doch gleich das man bei nem neuen Pack erstmal ne Full Fabled Ausrüstung für jeden Char claimen kann damit du es dir noch kaufst .. das zieht bestimmt
![]() |
#65 |
|
![]() Naja, im Vergleich zu Bloodline Chronicles ist Splitpaw meiner Meinung nach sein Geld schon wert. Der Umfang ist angemessen, die Zonen sind teils ganz nett gestaltet und für Solospieler ist auch einiges dabei. Grafisch find ich es allerdings eher total langweilig - grau/braune Höhlen zum 2. (gabs ja schon in BC genug) sind nun wirklich langsam out. Warum keine Untergrundfestung wie Chardok (EQ1) etc.? Ich find die Zonen wirken alle etwas steril aber nungut. Was Items angeht so bleibt auch Splitpaw sich treu - alle Stats mal gewürfelt, richtig gute Sachen > Fehlanzeige, aber das ist seit jeher EQ2 Problem das Items nahezu bedeutungslos sind - ganz zu schweigen das EQ2 keinerlei Sammeltrieb bei Items weckt und damit meiner Meinung nach eine Riesendesignschwäche hat und somit ein Schattendasein fristet (und damit viele EQ1 woanders hin getrieben hat bzw. sind diese da geblieben). Aber das ist ein anderes Thema, mal gucken wie sich hier DoF schlägt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
General
|
![]()
@ Beldin: Bitte GENAU lesen, ich schrieb davon, dass mehrmaligem durchspielen (täglich mehrere Versuche) nicht 1 Metallkiste dabei war diese sollte allerdings (laut Infos) irgendwann droppen. Anstatt also dem Mob Y Item X (wie in Eq 1 ) üblich zu geben, ist es jetzt einfach nur Glückssache. Wie Wudu schon schrieb ist das mit ein Grund, weshalb viele Eq1 Zocker nicht gewechselt sind. Aber das führt alles zu weit... --> Splitpaw bietet zwar mehr als Bloodlines für 50er solo jedoch nicht allzu berauschend. Grafisch geht es eigentlich zu DOF: Ja bin auch gespannt, wie es sich schlagen wird, zumal ja bald der nächste Konkurrent (Vanguard) kommen wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Loremaster
|
![]() Mit meinen 50er Chars geh ich Solo auch lieber CTs machen und hoffe dabei nebenbei auf Drops .. für nen Twink der bissel Solo Leveln und nebenbei farmen will finde ich Splitpaw aber immer noch ziemlich genial. Bloodlines hab ich mir hingegen auch eh nicht geholt weils einfach nur für den passenden Level was ist.
![]() |
#68 |
|
![]()
Nee, darum gehts net. Ich denke er wollte uns etwas ganz anderes sagen: SOE hat uns Kunden mit Berge von geilen Loot geködert, damit wir alle wie die Lemminge das Pack kaufen. Als die Kassen schön [expletive ninja'd by Faarbot] voll waren, hat man das Holz wieder vom Feuer genommen und den Loot normalisiert. SOE-Kennern ist sicher aufgefallen, daß diese Marketingtaktik in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich eingesetzt wurde. Anfangs gibt man dem Spieler zum locken ein Schlaraffenland, und dann wird es wieder entschärft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
![]() Was aber auch bedeutet: Wenn Du das Teil nicht SOFORT kaufst und zockst, hast Du das Nachsehen. Nach all dem, was ich hier gelesen habe, gibt es für mich keinen Grund, das Adventure Pack zu kaufen. Zum einen habe ich genügend Standard-Zonen von EQ2 noch nicht gesehen - mein höchster Char ist gerade mal 29. Bin halt ein Gelegenheitsspieler. Also wofür sollte ich Geld ausgeben? So scharf bin ich nicht auf die Items - und da ich nur langsam levle brauche ich auch keine Unmengen an Gold, um mir irgendwelche Items leisten zu können, weil meine alten zu schlecht sind. Die halten schon ein paar Monate... Einzig und allein meine Gildenkameraden, die sich über die neuen Quests gefreut haben, wären ein Anreiz, das Pack zu holen. Ein paar Stunden gemeinsam dort verbringen - könnte auch schön sein. Aber für mich allein...? Nö. Und außerdem... warum gibt es ältere Adventure-Packs nicht zu einem ermäßigten Preis? Nachdem sie abgeschwächt wurden, wäre das doch nur berechtigt, oder? Dann könnte ich es mir ja noch mal überlegen. Aber diese Geldmacherei... Desert of Flames kostet doch auch nur so viel, weil das Originalspiel noch dabei ist. (Aber das ist ein anderes Thema |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
![]()
Naja, zu sagen das SOE absichtlich erst viele Drops im AddPack hatte und diese dann hinterher wieder rausnahm als alle das Pack gekauft haben ist schon etwas hart.Im 1. AddPack war das ja auch nicht so. Da gab es keine wirklich sinnvollen Loots, daher spielte das nach einer Woche keine mehr.Das 2. AddPack ist einen anderen Weg gegangen und wollte Zonen bieten bei denen man Solo wie in Gruppe pfiffige Aufgaben lösen musste und mal etwas abwechslung bekam von den Üblichen "Haue X Mobs Typ xyz" Quests und den Üblichen Zonen wo man wenn man gerade nciht questet sich einfach durchschlägt. Ich finde das ist auch teilweise sehr gut gelungen was bei einem Spiel wie EQ2 nicht einfach ist.Das Die Loots etwas zurückgeschraubt wurden ist einfach die Erkenntniss gewesen das sie vorher zu hoch waren. Ob das Absicht war kann man mal dahingestellt lassen. Ich denke es war fehlendes Testen des AddPacks, eine AddPack Beta hats ja wohl nie gegeben. Da kann sowas passieren, und mir ist es lieber die Loots sind anfangs etwas zu hoch und werden dann runter geschraubt als umgekehrt.Wer sich das AddPack NUR gekauft hat um dort Geld zu farmen weil man ihm gesagt hat das ginge da gut hat halt Pech gehabt, mein Mitleid diesen Spielern gegenüber geht ziemlich gegen 0. Ich finde es nur Frech nur wg. dieser Sache das AddPack insgesamt als Veräppelung hinzustellen wie es der Threatitel hier macht. Wenn der Titel geheissen hätte "Geld Farmen in Splitpaw" und der Poster ganz klar drauf hingewiesen hätte das es ihm nur darum ging hätte ich ja garnichts gesagt. Aber zu suggerieren der AddPack sei insgesamt eine Veräppelung und sein Geld nicht wert ist einfach falsch...
![]() |
#71 |
|
![]() Also ich weiss nicht genau, was ein Level 50er so an Gold/h looten kann. Ich habe das AP 2 auf einem Twink mit 38 kennengelernt, bin mittlerweile 45, loote dort ca. 15-20g/h und habe 2 Masterkisten gefunden. Eine davon (49er Wärter) in der letzten Woche in den Upper Tunnels, also von einem Solomob. Wenn das keine Farmzone ist, in der man ohne Risiko von Solomobs Mengen an Gold holt, dann weiss ich nicht was Farmen wirklich bedeutet. Zugegeben, abgesehen von den Spellbüchern und den Masterkisten, droped dort wirklich nur Moneyloot. Wenn ich nur daran denke, wie ich mit meinem Main durch EF oder Perma gezogen bin um gelbe Heros oder Named zu verhauen, immer den Tot im Nacken und mit absolut lächerlicher Droprate, dann wird mir ganz anders. SOE hat hier (imho) jedem Char die Möglichkeit gegeben die Rückstände was Ausrüstung und Gold angeht aufzuholen, bevor das Addon kommt. Ein anderer Beweggrund für die hohe Droprate war sicherlich möglichst viele Käufer zu finden. Fazit: Ich liebe das Addon, wenn ich auch so langsam jeden Winkel dort auswendig kenne. Danke SOE für die Möglichkeit das ein Casual wieder ein wenig näher an die Powerplayer herankommen konnte. :smileyhappy: Gruß Melaxus |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Loremaster
|
![]() Also ich hab mir das Pack einfach aus dem Grund geholt weil es eben für jeden Level was ist, was gerade wenn man bissel twinkfreudig ist eben sehr nett ist, das es dort guten Loot gibt ist mir erst aufgefallen als ichs schon hatte, rein deswegen geholt hab ichs mir zumindest nicht, und mir ist auch nirgends aufgefallen das damit geworben wurde das Pack dazu da ist um schnell reich zu werden. Trotzdem wenn ichs vergleiche das ich sonst zum farmen vor 40 z.b. meist die Wachsarbeiter genommen hatte .. diese aber vom Loot auch schon vor einiger Zeit genervt wurden, so das dann nur noch Feerott blieb, was aber aufgrund der Gruppen-Mobs wieder schlechter war, und das später dann der Magma-Wurmling Spot in Lavastorm eh meist übercampt war etc. dann ist Upper Tunnels einfach ne gute Farmzone die mir mit Level 37-40 so 10-20g pro Run (ca. 20 Minuten) rausgeworfen hat.
![]() |
#73 |
General
|
![]()
Wie schon jemand, schrieb sehe ich es als Köder (ähnlich OOW in Eq1) an. Bei OOW hatte ich zum Glück schon alles, als es generft wurde... ABer seis drrum......Splitpaw ist gekauft - soe wird den Holzhammer nicht rückgängig machen - ich und andere werden für zukünftige AdvPacks ihre Schlüsse ziehen, damit hat sich das Thema für mich endgültig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
International
|
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
![]() Ok, ich mache nochmal einen anderen Versuch, vielleicht habe ich mich einfach nur doof ausgedrückt: Fakt ist (und da sist jetzt meine wirklich ehrliche Meinung): Splitpaw ist für mich momentan das Sahnestückchen in EQ2. Die Instanzen machen höllisch viel spaß, es bietet mir eine Menge Abwechslung, das Design ist wirklich prächtig gelungen und die Aufgaben die mir dort gestellt werden, sind das in meinen Augen gesehen beste was EQ2 derzeitig bietet. Zudem erhalte ich die Möglichkeit meine Rüstung aufzubessern und etwas Geld zu verdienen. Auch die "allgemeine Chance" auf ein Masterdrop scheint mir hier höher zu sein als sonstwo (außer Raids natürlich). Meine Haltung gegenüber Splitpaw ist wirklich ernst gemeint, und ich finde diese Zone genial, sonst würde ich nicht täglich hingehen! Nur gibt es halt einige Dinge die mir aufgefallen sind und die mich schon etwas stören. Einmal wäre da die Sache mit dem Lootnerf. Ich finde es schon ein wenig ungerecht, daß sich die ersten Splitpaw-Spieler richtig satt machen konnten und etliche Platins gefarmt haben, während die Spieler die jetzt hinzukommen, nicht mehr die Gelegenheit dazu haben. Schön und gut, das läßt sich nicht mehr ändern, der Lootnerf geschah tatsächlich zu recht. ABER (und jetzt kommt er Punkt): Wenn ich als Entwickler Splitpaw entwerfe und den Loot einstelle, dann müssen mir die Konsequenzen bewußt sein. Ich werde doch im Vorraus wissen (vermutlich in der Designstudie, spätestens aber beim ausgiebigen Testen), daß man den Spielern Goldfarm- und Masterfarm-Möglichkeiten in die Hand gegeben hat. Warum stelle ich das nicht vor Release ganz einfach ab? Warum lasse ich die Spieler erst wochenlang farmen? Ok, vielleicht habe ich es ja auch einfach nur gut gemeint, bekomme jetzt das Feedback von Spielern die mir sagen: Das ist doof, das macht die Wirtschaft kaputt, also bitte stell die Farmmöglichkeiten ab. Gut denke ich mir, die Community hat gehustet, und bevor hier die Anarchie ausbricht, lege ich lieber den ganz großen Schalter um. In der Vergangenheit ließen sich derlei SOE-Aktionen öfter feststellen (EQ1, SWG), daß anfangs ein Farmingparadies hingestellt wurde, und kurze Zeit später wurde es wieder abgeschaltet. Dabei bleiben eigentlich nur zwei Schlüsse übrig: Entweder lernt SOE nicht daraus (oder will nicht daraus lernen), oder es geschieht aus Marketinggründen. Das war es was ich eigentlich damit meine. Wenn SOE mal ein wenig aus vergangenen Fehlern lernen würde, würden derlei Diskussionen wie diese hier erst garnicht entstehen, und es würden auch keine falschen "Geldgeilheit"-Verdächtigungen ausgesprochen werden (denn irgendwie fühle ich mich selbst gefarmt - von SOE nämlich :smileywink: ) Nun, zum Resultat jedenfalls: Die Alt-Spieler, Profizocker und solche die 24 Stunden Ingame farmen, haben sich bis ans Ende ihrer EQ2-Tage satt gemacht (woher kommen plötzlich die vielen fliegenden Teppiche?), die Normalo-Spieler beißen sich auf die Unterlippe weil sie zu spät reagiert haben. Es gibt da ein Spieleranteil in EQ2, die sich nun einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Spielern erschafft haben. Ich gehöre zu der Kategorie Leute die sich die Entwicklung nach Pack-Release angesehen haben und später hinzugestiegen sind. Was ich erlebt habe: Ich kämpfe mich durch die Instanzen, und bekomme am Ende noch nichtmal eine Questbelohnung, wo andere zuvor 10 Gold pro Durchgang abgegrast haben. Ich kann es verstehen, wenn man diese Farmingmöglichkeit abgeschaltet hat, aber warum bekomme ich nicht wenigstens bei meinem ersten Durchlauf meine Belohnung? Fazit: Erweiterungspacks und Addons sind schon eine prima Sache, allerdings sollten sie erst released werden, wenn sie wirklich gut durchdacht und balanced sind. Die Produkte werden viel zu schnell auf den Markt geschmissen und am ende erleben wir einschneidende Veränderungen die die Community in zwei Lager spalten. Wir Spieler sehen von eurer SOE-Politik eigentlich nur das, was ihr uns sehen laßt, und atm entsteht eigentlich nur der Eindruck, daß es mal wieder ums liebe Real-Geld geht. Wenn dies nicht beabsichtigt ist, dann müßt ihr etwas an eurer Politik ändern. Wir können nicht wissen, daß ihr vielleicht ein anderes Ziel damit verfolgt habt. Ich denke, wer etwas näher hinschaut, wird zwangsläufig eine Erwartungshaltung aufbauen, die leider immer wieder bestätigt wird, solange sich nichts ändert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
General
|
![]() Das konnte ich ja nicht wissen, es gab keine offizielle Stellungnahme/Erklärungen. Da du diese jetzt abgegeben hast, seh ich das natürlich anders. Und GENAU darin liegt der Unterschied zu Eq1 dort hättet ihr das sicher nicht generft, nur weil sich einige Neider darüber aufregen, dass Leute mit mehr Zeit eben schneller zu viel mehr Geld kommen würden. Die SpielerInen welche das störte, hätten es ja einfach nicht machen müssen. Aber diese Holzhammermethode aufgrund einiger Neider einzusetzen, ist ziemlich hart und da darf man sich nicht wundern, das einige gereizt oder angenervt reagieren. Ich hatte nämlich wirklich vor, dort viel Zeit reinzustecken, damit in Punkto "Teppich" auch was weiter gehen würde. So logge ich nun z.B ein, habe nichts zu tun und warte darauf, dass irgendein contested spawnt...Hin und wieder eine CT und das wars dann. Aber vielleicht lernt ihr ja bei DoF aus den Splitpaw Fehlern und hört vielleicht auch mal auf, ständig alles so "einzugrenzen". Der Markt wird dadurch auch nicht übersättigt, es hätten halt Nicht-Crafter auch mal gut Geld machen können und Teppich/Geisterpferd wäre in absehbarer Zeit auch drinnen gewesen... Für Spieler unter 50 mag das Addon ja lvl-mässig etc. gut sein. Für mich bietet es ausser den Raidzonen leider nichts mehr. Ich habe mehrmals im Feedback geschrieben, dass eine Zugangsquest für Harclav wünschenswert wäre, dafür dann ohne Timer. Aber solche Ideen finden in Eq2 scheinbar wenig Beachtung, was ich schade finde. Ihr solltet auch mal bedenken, dass Leute für ihre Zeit gerne was geboten haben möchten und da war Splitpaw optimal. Eq2 ist derzeit so "eingeschränkt" dass twinken nicht wirklich Spaß macht, also versucht man Geld zu machen, allerdings wird einem das in Eq2 durch solche Aktionen sehr schwer gemacht. Wäre sicher nicht das schlechteste wenn ihr auch mal auf jene hören würdet, die Eq1 gut fanden. Message Edited by TheDamien on 08-03-2005 12:26 AM |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Loremaster
|
![]()
Ich weiss nicht ob du EQ1 überhaupt kennst wenn du sowas schreibst. Ich spiel(t)e EQ1 seit 1999. In all den Jahren wurden nach neuen Expansionen stets Dinge generft, und zwar auch weil sich Spieler oder große Gilden über etwas aufgeregt haben. Genauso wurden - und das passiert bei EQ2 sogar wesentlich schneller - bei Beschwerden von Spielern dass bestimmte Dinge besser werden müssten, Designänderungen vorgenommen. Ich kann aus deinen Posts in diesen Thread nach wie vor nur herauslesen, dass du sauer bist, weil du nicht mehr so gut Gold / Items abgreifen kannst. Den Eindruck hatten ja schon einige. Deal with it. |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Loremaster
|
![]() Richtig .. und da der Kistendrop mit Sell loot immer noch sehr hoch ist und letztlich nur die 8g Belohnung fürs Quest abschliessen weg ist, kann man fast davon ausgehen das er nur sauer ist weil er nichtmehr schnell mit mentoring Flitchs Prank abgreifen kann. Aber solche Nerfs gabs auch im normalen Spiel schon, man denke an die sogenannten "Cash-Runs" in Feerott. Genauso könnte er also jetzt behaupten das das ganze Game EQ2 ein Beschiss ist weil die Cash-Runs in Feerott abgeschafft wurden ![]()
![]() |
#79 |
General
|
![]()
Was ihr rauszulesen glaubt oder auch nicht, ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal. Dieser Thread hätte nie und nimmer über 4 Seiten gehen müssen.. Ich wollte eine Stellungnahme von SOE diese habe ich nun bekommen (danke an Eovania!). Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Loremaster
|
![]() Btw.: Es geht doch : Und hatte heute 2 davon auf normal :smileytongue: Message Edited by Beldin_ on 08-04-2005 04:48 AM
![]() |
#81 |
|
![]() Hallo Beldin, wäre es möglich, daß du deine Screenshots künftig vor dem Posten etwas formatierst? Solch große Bilder müssen doch nicht sein. Es gibt da drei Möglichkeiten: 1. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm die allgemeine Bildgröße ändern 2. oder das Bild auf das wesentliche zuschneiden 3. oder hier im Editor mit der Maus an eine Ecke fahren und dort mit gedrückter Maustaste das Bild solange verkleinern, daß man beim lesen nimmer einen Kilometer scrollen muß und beim schauen nen Tennisblick bekommt. Vielen herzlichen Dank für dein Verständnis im vorraus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
Loremaster
|
![]()
LOL, ich sehe, du bist ein EQ1 crack
![]()
![]() |
#83 |
General
|
![]()
Was du siehst, oder sehen willst, weiß ich nicht, es spielt auch keine Rolle. Ich habe eine Stellungnahme von SOE bekommen, das wars was ich in dem Thread wollte, nicht mehr nicht weniger.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
Loremaster
|
![]()
3. Hört sich im Prinzip gut an .. das einzige was letztlich wirklich funzt ist eh nur wenn mans in HTML editiert so wie ichs jetzt gemacht habe .. ansonsten gabs eh immer nur Meldungen mit "keep your code clean" wenn ich versucht habe die breite über den Editor zu ändern.