EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 07-20-2005, 06:20 AM   #1
jamanni

Custom Avatar
jamanni's Avatar

Zuerst: Dies ist kein Flenn-Thread, sondern eher ein Feedback zu dem Encounter in Maidens Gulch!
Ich hab auch einen neuen Thread erstellt, da der "Wrath of Fury" Thread sonst zu sehr "aufbläht".

Vorgeschichte: Wir waren vor *uhm* ca. 3-4 Wochen in Maidens Gulch und haben Vyr'drais erlegt. Es war ein spannender und erfolgreicher Kampf...kein Pipifax, aber schaffbar!
Nun wollten wir neuen Leuten die Quest besorgen...
Seit Letzter Woche Sonntag (bis heute ca. 4 Versuche) ist diese Gruppe nun schon an dieser Zone.
Ich war nur heute mit dabei..kann also nur davon sprechen, wie es heute verlaufen ist (doch Kollege meinte, es sah die anderen Male nicht anders aus).

Was genau passierte: Wir hatten unsere Taktik vom letzten (erfolgreichen) Mal ein wenig verfeinert, hatten mit spezieller Ressi-Rüstung vorgesorgt, uns Elexiere für die Ressis herstellen lassen usw. usf.
Nun ja, der MT greift nun also Vyr'drais an + war eigentlich sofort tot.
Im Log ist zu sehen, dass erst ein Hitze-Schaden auf uns einprasselte (1,9k-2,6k) und genau (!!!) zur gleichen Zeit (also ohne auch nur EINE Sekunde verstreichen zu lassen) ein Gift-Schaden auf den MT, der satte 8k (!) abgezogen hat.
Damit war der MT praktisch Instant tot!
Mehr brauch ich glaube nicht zu erwähnen, außer dass im Log ersichtlich ist, dass beim Amok-Lauf dieses Viechs jmd. aus der Gruppe 10k(!) Gift-Schaden abbekommen hat.
Und nun soll mir bitte jmd. sagen wie man das schaffen soll...da wär ich echt gespannt.
Ich brauche wohl auch nicht zu erwähnen, dass die gesamte Mannschaft sowas von demotiviert ist, dass man heulen könnte.

So, also habe ich nun die englischen Foren durchsucht um herauszufinden, ob es nur uns so geht.
Und siehe da, es existiert mindestens ein Thread, in dem genau das beschrieben wird, was uns heute (und die vorherigen 3 Male) passiert ist!
Dort reden Leute davon, dass sie ebenso mehrere Male dort drin waren. Mit immer derselben Gruppe, derselben Taktik, derselben Rüstung, denselben Elexieren etc. Und es vorkam, dass entweder kaum einer aus dem grünen Bereich herauskam (evtl. der MT mal ganz kurz in gelbe Health abgedriftet) oder der Gegner auch von 2k bis hoch zu 10k Schaden gemacht hat.
Außerdem soll es wohl egal sein wo man steht, man bekommt trotzdem den AE ab (war heute bei uns nicht anders)
Das kann einfach nicht normal sein.
Anscheinend ist dies (wie im anderen Thread schon bemerkt) nicht der einzige Encounter, der einem Kopf zerbrechen bereitet. Hier ein paar kurze Auszüge aus dem englischen Thread!

"Had around 6.3k Cold reists, Vision of Vox's ae hit me for about 2.5k range.
 Tried it with 1.9k cold reists, Vision of Vox's ae still hit me for about 2.5k range cold based AE."

"fair enough. however, explain the nil distortion that just hit me... 7.7k, followed up by the 5.5k Dark Distortion and tell me how any tank is supposed to survive that. All my resists were upwards of 4-5k. can't do much against that cept watch the revive screen. I dont mind stuff being hard SOE, but for real... best tank in the game i would bet has around 9.5-10k. No one could've survived that."

"We're having the same problem with the maiden's gulch x2 raid zone.  The first wave of ae took out two healers.  Then our tank got hit for 9k nil distortion.  Our tank only had about 8k hp so it dropped him in one hit.  We went back the next day with our resists buffed up even more and had the same thing happen.  The ae was still hitting for 3k and he was still doing massive nil distortion damage."

"I single group Maidens Gulch x 2 every day with the same group of people.   The only time we generally lose is when he loads with devastation and we aren't resisting his innate ae.  If he doesn't load with devastation we generally win regardless of if we resist the ae or not.

In any event, same group of people every day -- exact same tactic used = crapshoot on whether or not we resist his innate AE.  One day we'll all get hit for 200 by it, the next day it will be 2k every time."

Ich möchte dazu bitte einen offiziellen Kommentar haben...der am Besten auch noch erklärt, ob das so gewollt ist (ich bezweifle es doch sehr) oder ein Bug (o.ä.)!

Danke

LG

Jam

Link zum englischen Thread: http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=combat&message.id=55745&view=by_date_ascending&page=1

Unread 07-20-2005, 10:02 AM   #2
urShak

Loremaster

wenn es dich beruhigt ... WoF kann auch für 15k+ treffen ... Vy'drais ist schaffbar ... ohne Frage, es ist eine Frage des Arrangements des Raids ... wards, max health buffs usw. Je weniger leute in der WoF Range stehen, desto mehr mana bleibt den Heilern für euren MT.

Will mal nicht mehr dazu sagen.

Ratzfatz(kaputt) - Warlock
urShak is offline   Reply With Quote
Unread 07-20-2005, 10:55 AM   #3
Wu

Ja zur Zeit hat man es meiner Meinung nach etwas übertrieben mit den Raidencountern.  Selbst die Raidgilden schaffen ja zur Zeit (zumindest auf Valor) Contestant Encounter wie Fürst Nagalik oder Krathuk nicht weil diese mit immensen Meleeschaden und WoFs um sich werfen. Auf anderen Servern werden diese Encounter knapp geschafft aber teils wieder mit absonderlichen Taktiken die doch eher im Dunkelbereich des "Erlaubten" liegen. Dieser zweite Resistchange ist ja auch so eine Sache. Erst wirkten Resists kaum, dann gabs einen Patch wo Resists teilweise den Schaden um 200% senken konnten. Nun gabs wieder einen Patch wo Resists drastisch abgewertet worden das sie max 30% oder so noch machen (Prozentwerte sind etwas frei erfunden aber die Richtungen stimmen denk ich).

Richtige Anfangsraidziele gibts eigentlich gar nicht mehr, der einzige der noch etwas ok ist ist King Drayek in Drayeks Chamber, ist zwar X4 aber recht locker auch mit X2 zu packen.

Wu is offline   Reply With Quote
Unread 07-20-2005, 11:14 AM   #4
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

jamanni wrote:

Ich möchte dazu bitte einen offiziellen Kommentar haben...der am Besten auch noch erklärt, ob das so gewollt ist (ich bezweifle es doch sehr) oder ein Bug (o.ä.)!

Am besten noch schriftlich, in dreifacher Ausfertigung, auf echtem Pergament und mit persönlicher Widmung ? Vielleicht soll noch einer der Devs das Ding persönlich vorbei bringen ?

Unread 07-20-2005, 11:18 AM   #5
urShak

Loremaster

Wudu wrote:

Auf anderen Servern werden diese Encounter knapp geschafft aber teils wieder mit absonderlichen Taktiken die doch eher im Dunkelbereich des "Erlaubten" liegen.

Oo wovon redest du!? Geh mal ins Detail SMILEY

Unread 07-20-2005, 11:37 AM   #6
Saplar

General
Saplar's Avatar

Tja, und da die Raids mittlerweile nur noch Stress statt Spaß sind und ich auch keinen Bock hab mich über diese derbst zugedopten Epic-Mobs aufzuregen, raide ich schon seit Wochen nicht mehr.Mal schauen, vielleicht ziehe ich mir stattdessen noch einen vierten Twink hoch oder verliere irgendwann ganz die Lust am Spiel.

Saplaran Kynneth - Level 80 Illusionist, Fedaykin
Onea Klingenwirbelchen - Level 72 Swashbuckler, Fedaykin
Iscu - Level 71 Defiler, Fedaykin
Saplar is offline   Reply With Quote
Unread 07-20-2005, 12:15 PM   #7
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Ja da ist etwas wahres dran, in EQ2 ist der Frustfaktor etwas sehr hoch. Nur mal als Beispiel: ich habe gestern Abend meinen zweiten Sieg gegen den Arena Champion errungen. Als Belohnung gab es eine Kiste mit:

meine dritten Schweinekopf

mein zweites (und damit sinnloses) Pilz-Pet

einen Lore Bracer, den ich schon hatte und daher nichtmal zum Verkaufen aufheben konnte.

Ok das war natürlich Pech, aber sowas frustriert einen dann halt doch schon.

Unread 07-20-2005, 01:52 PM   #8
Elfluse

Loremaster

beim champion habe ich noch nie was anderes bekommen :smileysurprised:  genau die drei dinge, mein zimmer ist mittlerweile zu gepflastert mit brennenden schweineköppe, und das armband verkauf ich immer, eh schrott und so hat man bissel gold nachher.
Unread 07-20-2005, 03:29 PM   #9
urShak

Loremaster

gibt angeblich beim pit champion ne geringe chance auf eisenkiste, der einzige grund warum ich ihn regelmäßig angehe ... (8 mal gekillt - immer die selbe loot)

macht trotzdem spass ... man kann prima taktiken ausprobieren!

Unread 07-20-2005, 04:22 PM   #10
Dojoc

General

Huhu Jam, bin zwar kein offizieller aber evtl hilft als kleiner Tipp:

2 MT's

min. 1Battlerezzer

min. 3 Stifler

der rest des Raids sollte SEHR diszipliniert sein ... Aufstellung ist sehr wichtig

der WoF , sollte er kommen, wirkt in einer bestimmten position nicht

mehr sage ich nicht, versucht es mal mit diesen Klassen ...solltet ihr diese Klassen denoch dabei haben fehlt euch die die richtige Taktik und das Glück

liebe grüsse

Dojoc is offline   Reply With Quote
Unread 07-20-2005, 05:37 PM   #11
Siose

General

Der MG Drakota macht immer einen Hitze AE und kann auch, je nachdem was der mob bei der Erstellung zugewürfelt bekommen hat, auch Nil Distoration und Verwüstung casten. Wenn letzteres eintrifft ist er praktisch nicht zu schaffen, man sollte in den sauren Apfel beißen und die Beine in die Hand nehmen und 8h später es nochmal zu versuchen.

Das ist übrigens kein bug, auch Dreyek kann mal locker einen 14k icecomet auspacken und Udalan hat auch schon gegen 6k poison resis mit 12k genuked.

Der Drakota hat keinen wof.

Siose is offline   Reply With Quote
Unread 07-20-2005, 07:37 PM   #12
jamanni

Custom Avatar
jamanni's Avatar

Hmm, also irgendwie find ich ein paar Antworten hier doch schon recht merkwürdig, werde auf sowas aber nicht eingehen...wurde ich wohl falsch verstanden =/"Wrath of Fury" castet Vyr'drais nicht.Wir hatten 2 Tanks mit dabei...Ressiwerte vom feinsten.4 verschiedene Heilerklassen, die Max. gebuffed haben usw. Doch es bringt uns alles nichts, wenn der MT noch nicht einmal Zeit hatte den Gegner in die richtige Position zu ziehen.Nur nochmal als Vergleich.Bei unserem allerersten Versuch sind wir dort ohne (!) besondere Ausrüstung geschweige denn Ressitränken hinein gegangen.Die adds geschafft, aber an Vyr'drais gescheitert.Nun waren wir bis aufs höchste gebuffed, ausgerüstet und vorbereitet + haben noch nicht mal den Hauch einer Chance gehabt...Nicht nur, dass der erste Angriff insgesamt über 10k Schaden gemacht hat (wie gesagt, ohne auch nur eine Sekunde verstreichen zu lassen), sondern als dann der 2. Tank übernommen hat innerhalb von 13 Sekunden eine Kette von immer dengleichen Spells rausgehauen hat, die ca. 13k+ Schaden gemacht hat.Klar hatte man da nun eine Mini-Chance noch zu heilen usw.Doch ich kann mir bei aller Liebe einfach nicht vorstellen, dass es so gewollt ist.Ich rede hier auch nicht von irgendeinem Contested Gegner (dort ist mir klar, dass wir die nicht packen).Ich bin der Meinung, dass Vyr'drais eigentlich kein Gegner sein sollte, den man entweder nur mit Glück (richtige Version erwischt) oder mit einer "Bilderbuch-Raidgruppe" (= perfekte Rüssi, perfekte Klassen Zusammenstellung usw. usf.) schaffen kann.Wie gesagt in dem englischen Thread wird (falls jmd. hier garnicht mit meinen Beschreibung zurecht kommt) perfekt erklärt, wie es bei uns aussieht.LGJamP.S. Falls es hier noch jmd. gibt, der in letzter Zeit dort öfter drin war und beide Versionen mitbekommen hat, würde es mich freuen, wenn eben dieser seine Erfahrungen hier niederschreiben würde =)EDIT: erfolgreich waren wir btw. vor den Änderungen mit den Ressiswerten. Auch max. buffed usw. Und so war der Kampf spannend und absolut ausreichend.Ich danke auch nochmal, für die nett gemeinten Antworten !

Message Edited by jamanni on 07-20-2005 06:43 PM

Unread 07-20-2005, 07:46 PM   #13
Beldin_

Loremaster
Beldin_'s Avatar

Saplaran wrote:
Tja, und da die Raids mittlerweile nur noch Stress statt Spaß sind und ich auch keinen Bock hab mich über diese derbst zugedopten Epic-Mobs aufzuregen, raide ich schon seit Wochen nicht mehr.

Mal schauen, vielleicht ziehe ich mir stattdessen noch einen vierten Twink hoch oder verliere irgendwann ganz die Lust am Spiel.

Jo .. ich zieh mir lieber auch noch nen Twink ..  meine kleine Warlock macht langsam richtig Spass  .. kommt wesentlich besser wie Raid-Frust SMILEY
Unread 07-21-2005, 12:01 AM   #14
Issa

@jamanniDas ist ein allgemeines Problem und betrifft viele Raid Encounter. Viele machen verschiedene Spezials und die Zeit die sie dazu brauchen variiert. Lich z.b. kann leicht mal ein Heat, Cold und Poison fast zeitgleich raushauen. Das macht den Mob mehr zu einem Glücksspiel. Nagalik macht Dual wield oder quad, das weiss ich im Moment nicht auswendig und dazu noch den Wrath. Wenn die zeitgleich kommen raft es sofort fast jeden Main Tank hin. In EQ1 konntest du den Schaden den ein Mob machte ermitteln und ausrechnen wieviele Heiler du brauchst um zu siegen. In EQ2 kommt der Schaden fast ausschliesslich von den Spezials und ist damit unberechenbar, selbst für die Developer. Klar kann man sagen "Venekor macht 2k spezial A und 2k Spezial B damit kann fast jeder MT überleben aber die Grenzmobs sind ein Glückspiel.Die Grenzmobs variieren nur von Gilde zu Gilde. Die einen wipen am Angler, die anderen an Drayek, noch andere an Oxxulious und andere last but not least an Nagalik. Ob es nun gut oder schlecht ist das der Schaden bei Grenzmobs nicht berechenbar ist lass ich mal dahin gestellt. Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Nur mal als Beispiel, ich find den aktuellen Darathar einfach nur lächerlich gegenüber dem Darathar den ich mal gehauen habe um meine Prismatic zu bekommen und das hat auch nichts damit zu tun das wir inzwischen besser geworden sind, Borxx ist aktuell schwerer als Darathar. Mein persönlicher Angstgegner ist Nagalik, vieleicht gibt es ein paar US Gilden die Nagalik als lächerlich bezeichnen. So entwickelt man sich von Mob zu Mob.Was SoE dabei nur vergessen hat sind die Einsteiger Gilden die jetzt erst anfangen zu Raiden oder irgendwann in der zukunft anfangen werden zu Raiden. Viele der Mobs sind so schwer geworden das man als Anfängergilde eigentlich nur noch den Angler raiden kann der ja erst kürzlich aus seinem Urlaub zurück gekehrt ist.Das Loot des einen Mobs sollte eine Gilde auf den nächsten Mob vorbereiten, so war es in Everquest 1 und es war sehr gut so. In EQ2 dropen die meisten instanzen Mobs nur "Müll" und das gute Loot droped von den, für Anfänger-Gilden kaum zu schaffende contested Mobs.
Unread 07-21-2005, 08:42 PM   #15
jamanni

Custom Avatar
jamanni's Avatar

Was SoE dabei nur vergessen hat sind die Einsteiger Gilden die jetzt erst anfangen zu Raiden oder irgendwann in der zukunft anfangen werden zu Raiden. Viele der Mobs sind so schwer geworden das man als Anfängergilde eigentlich nur noch den Angler raiden kann der ja erst kürzlich aus seinem Urlaub zurück gekehrt ist.

Das Loot des einen Mobs sollte eine Gilde auf den nächsten Mob vorbereiten, so war es in Everquest 1 und es war sehr gut so. In EQ2 dropen die meisten instanzen Mobs nur "Müll" und das gute Loot droped von den, für Anfänger-Gilden kaum zu schaffende contested Mobs.

Und da liegt, meiner Meinung nach, der Hund begraben.
Soweit heute richtig bemerkt wurden die Resistenzen auf Items ebenso gesenkt...wie gesagt, ich konnte noch nicht zu 100% sicher stellen, ob es "nur" normale Items sind oder auch Legendary bzw. fabled.
Sollte es wirklich so sein, dann können sich alle Einsteiger, eingeschlossen unserer Truppe nun von Epic Gegnern fernhalten.
Es bleiben dann wirklich nur noch Bruti, Eisturmgipfel, Eisberg, Magus und andere Gegner dieses Kalibers.
Ich habe EQ1 nie gespielt, doch so kannte ich es aus einem anderen Game auch.
Man fängt halt bei den kleineren Epic Gegnern an, bis man gut genug ausgestattet ist um die nächst größeren zu töten.
Da wir aber nun nicht mal die einfachsten Gegner schaffen werden (bin froh, wenn ich mit meinen vorher recht guten Resistenzen nun noch über 1k komme) weiß ich nicht, wie man die Leute noch motivieren soll =/
Die Contested Gegner habe ich nun zu den sehr schwierigen Gegnern eingestuft...da braucht es eine sehr sehr lange Zeit, bis wir dort eine Chance haben.
Mir geht es hier persönlich um die Instanzen Gegner. In diesem Thread speziell um den Drakota in MG.
Und ich möchte hier gewiss keine Sonderbehandlung...ich würde nur furchtbar gerne wissen, ob es 1. so bleibt wie zzt. und 2. wenn nicht, was ändert sich dann?
Dann wüßte ich jedenfalls, welche Konsequenzen (ich zumindestens) daraus ziehen kann SMILEY

eine noch hoffnungsvoll auf Antwort wartende Jam

EDIT:

One of the last updates I forget if it was LU10 or LU11 made resists higher than they should have been.
I noticed on my monk his resists went up significantly without changing any gear, and I'm quite sure it was mentioned by an official that the change wasn't intended (something to do with the scaling) and would be fixed in a future update. All they did was revert the resists back to way they were originally calculated.
Ok, erstmal sehr fein, das beide Male davon nichts (!) in den Patchnotes stand SMILEY
Problem, welches hier angesprochen wurde ist trotz dessen immernoch präsent.

Message Edited by jamanni on 07-21-2005 07:41 PM

Unread 07-22-2005, 10:23 AM   #16
Ragrax

Loremaster

Also an eurer Stelle würde ich MG einfach noch ein paar Mal probieren. Mich hatte der Mob auch vor 6 Monaten schon mal mit einer Negativzerrung für 12k aus den Latschen gehauen (trotz ziemlich optimalem Setup). Das macht er aber nicht immer wie z.B. ja auch Arch Lich oder Drayek nicht immer die ganz üblen Tricks drauf haben. Diese zufälligen Eigenschaften sind aber schon etwas nervig, da bin ich ganz Eurer Meinung SMILEY.
Unread 07-22-2005, 03:48 PM   #17
Breit

Loremaster

Ich glaub Jamanni hat etwas wichtiges vergessen zu sagen und daher reden auch alle aneinander vorbei.

Der Punkt ist, das wir ihn ja auch schon geschafft haben, das war eigentlich auch gar nicht so schwer.

Selbst unser erster Versuch (völlig unvorbereitet) sah um einiges einiges besser aus, als die Versuche letzten Sonntag,Montag und Dienstag. Das kam uns etwas spanisch vor.

Was wir uns nun gefragt haben, war, ob andere ähnliche Beobachtungen speziell in MG gemacht haben, ob da gedreht wurde, ob Resis nimmer wirken (wie es in den englischen boards diskutiert wird) oder ähnliches.

Der Ansatz ist, dass wir das regelmässig machen, um Allymitglieder mit dem Drachensprachquest zu versorgen,aber eben seit sonntag ungleich stärker auf die Nuss bekommen haben als bei allen vorigen (ob erfolgreich oder nicht) Raids dort.

Evtl hatten wir auch einfach Pech und haben einfach 3 mal in reihe eine üble Version von ihm bekommen..wer weiss?

Message Edited by Breit on 07-22-2005 05:27 AM

Breit is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 02:07 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com