|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#1 |
Loremaster
|
![]()
Die Sache mit dem Verkaufen von Dingen beim Broker,finde ich ,sollte man mal überdenken.Eigentlich ist es eine gute sache,aber das ich die ganze Zeit in meinem Raum sitzen muss,finde ich sehr unvorteilhaft.Ich habe kein DSL und auch nicht die Möglichkeit es zu bekommen,also habe ich auch keine Flatrate.Und mir ist die Zeit zu schade,untätig im Raum zu sitzen und nur zu warten,ob irgendwer etwas kauft.Dafür ist mir die zeit zu schade,da ich ja jede Minute teuer bezahlen muss.Vieleicht könnte man es so machen,das man die Sachen beim Broker reinsetztn kann und trotzdem Abenteuer in der EQ2 Welt erleben kann.Es könnte ja für eine gewisse Zeit drinnstehen und danach wieder rausgenommen werden,damit die Dinge nicht unendlich lange drinnstehen (ist nur ein Vorschlag und vieleicht habt ihr ja einige Ideen,wie man das Problem sonst lösen könnte).Ich habe mir schliesslich das Spiel zugelegt,um Spass zu haben und etwas zu erleben und nicht um untätig in meinem Raum die Zeit verstreichen zu lassen.(vieleicht weiss ja einer einen Anbieter,der noch eine isdn Flatrate anbietet,dann wäre das Problem schon gelöst
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Loremaster
|
![]() Xaycon hatte dazu schon mal ein Thread eröffnet: Mal schauen wann die Änderunge kommen. gruß
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Loremaster
|
![]()
Danke dir!!!Hatte ich übersehen.Mich hatte es nur seit langem genervt und ich wollte es los werden.Wenn man seine Sachen nämlich nur an NPC's verkaufen kann,kommt man nicht vorran.Danke nochmals!!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Loremaster
|
![]()
Mach Dir nichts draus, nach dem letzten Patch ist der Markt eh wie tod. Kaum einer Craftet noch was und braucht somit noch was. Die Preise gehen zudem noch durch 'Börsenmakler' in den Keller, nur weil sie glauben, sie verkaufen eh nichts mehr, wenn sie es nicht fast zum Selbstkostenpreis verkaufen. Das einzige was noch so halbwegs läuft, sind gelootete Sachen wie z.B. Rare-Sammel-items - das sind auch die einzigen die im Preis noch weiter steigen. (Brauche aber glaube nicht noch ausführlicher werden, da es hier im Forum ja schon in der einen oder anderen Weise geschrieben wurde). Was Du aber daraus Schlußfolgern solltest: Lehn Dich zurück und freu Dich, dass Du Dich nicht ärgern musst, dass Du fast nichts verkaufst, da Du ja eh nicht verkaufen kannst :smileywink: Ciao
![]() |
#5 |
International
|
![]()
Hallo Ingo, wir machen uns darüber auch schon Gedanken... vielleicht können wir da was rausbringen was den Spieler ermöglicht seine Sachen zu verkaufen ohne im Haus zu sein aber trotzdem on-line ist. Wobei dass ehrlich gesagt ein "long-time project" ist... Nichts desto trotz, ein schönes WE an alle Eovania |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Loremaster
|
![]()
Sicher, die Zeiten der hohen Gewinnspannen sind vorbei, aber es geht noch was. Der Markt muss sich umstellen und den geänderten Bedürfnissen anpassen. So ein komplexes Marktsystem ist nun mal nicht einfach zu steuern.Ausserdem gibt es jetzt ja auch mehr Crafter, daher höheres Angebot und sinkende Preise. Wäre unbeschränkter Offline-Verkauf möglich, würden die Preise noch weiter fallen. Ich hoffe SOE greift da nur vorsichtig ein, und überdenkt Änderungen am System gründlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Loremaster
|
![]()
das was momentan zumindest auf valor abläuft kann man nicht wirklich als wirtschaftssystem bezeichnen. die preise schwanken täglich unglaublich, es gibt kaum feste werte für items. das einzige, was relativ stabil ist, sind die preise für t5 rares. allerdings schwanken die momentan auch stark aufgrund der vielzahl an rare drops.aber als beispiel, ein lvl 50 adept1, der im preis irgendwo zwischen 5 und 30g schwankt ist nicht wirklich stabil und ein indikator für eine feste marktwirtschaft. nahezu alle preise sind nach gutdünken des verkäufers festgelegt und nahezu alle preise werden dann und wann auch mal bezahlt.da wird auch ein geändertes verkaufssystem im ersten moment nicht viel ändern. durch offline verkäufe oder zumindest systeme, die es erlauben, seine gesamte onlinezeit ohne einbussen zu verkaufen, wird die anzahl der angebotenen items dramatisch steigen.das kann eine besserung bringen, aber muss es nicht zwangsläufig.momentan sollten sich alle spieler (das sind wir) mal selbst an die nase fassen und sich fragen, warum kein stabiler markt zustande kommt. das ist NICHT soes aufgabe, das ist unsere.
![]() |
#8 |
|
![]()
Es ist aber naiv zu denken das in die paar monaten das EQ nun lauft ein komplet fertig gewachsen markt kann enstehen. Klar, sowas geht auch nicht wenn die markt situation bleibt ändern, aber besser die eine mal sowas jetzt, dann 1 jahr weiter wenn es 100 mal soviel damage hat gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Loremaster
|
![]() Ich persönlich würde beim Broker verkaufen, tue es aber nicht. Punkt, keine Disskusion. Ich lasse meinen Computer nicht unbeaufsichtigt stehen und laufen. Nachdem ich Zeuge eines "Haushaltsunfalls" in meiner Wohnung werden durfte (kombiniere Haustiere mit Mehrfachsteckdose) und fast das zweifelhafte Vergnügen eines Wohnungsbrandes hatte, da werde ich den Teufel tun und ein technisches Gerät laufen lassen, wenn es nicht umbedingt sein muss. By the way hatte ich meine Rechnung für die Stromnachzahlung für letztes Jahr: MEGA-[Removed for Content]! Ja, heute ist mein "deutlicher Tag". Beispiel: Shatterd Bones für 1 bis 5 Gold. Und dann wieder für ein paar Silber, wenn nicht sogar Kupfer. Das Angebot würde sicher wachsen und der Preis sich stabilisieren, wenn: a.) Mehr leute craften würden. b.) Mehr Leute beim Broker verkaufen würden. a.) Macht das Craften etwas Geld einbringt - nicht viel - aber wenigstens etwas. "Draufzahlen" beim Craften macht keinen Spass und egal welche Crafterquesten einem was einbringen: Ich will beim "freien Craften" auch mal etwas Geld verdienen. Im Moment heisst es von Seiten SoEs: Beim Craften kann / soll man nur seine Unkosten wieder reinbekommen, Geld machen kann man dann ja durch die Herstellungs-Crafteraufträge. Hrhrhr was ein Aufstand wenn man DAS beim Monster-Killen machen würde: Hey, hier kommt ihr auf 0 raus, aber ihr könnt ja durch die Questen Geld verdienen. Hrhrhr Übersetzt endlich den verdammten Crafterkram. Da blickt ja kein Schwein mehr durch! Ich weiss nicht ob das bis SoE durchgedrungen ist, aber Craften sollte eigentlich Spass machen - wie das gesamte Spiel eigentlich auch. b.) Schafft die Knaststrafe ab, für Leute die beim Broker verkaufen wollen. Das muss was her. Am Besten Kisten die man kaufen und sich ins Zimmer stellen kann. NSCs fände ich nicht sooo pralle. Will doch nicht so einen Wildfremden in meinen vier Wänden rumlaufen haben ständig. Zumindest nicht dauerhaft. c.) Patcht endlich die Broker - Übersicht. Die Items sind immer noch total wirr überall drin. Packt die endlich mal vernünfitg irgendwo rein. "Einfach mal so Bereich durchschauen" wird ja zur Stundenarbeit. Ein zusätzlicher Bereich Resscs wäre z.B. einmal sehr sehr vernünftig. Nur meine persönliche Meinung. ..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Loremaster
|
![]()
also ich muss auch meinen Mist dazugeben.Ich Crafte sehr viel, und Freue mich über die Hohen Preise beim Broker.... (Jaaaaa glaubt es nur)Denn ich verkaufe dann einfach sooo viel billiger, dass wenn ich nach 2 h wieder an den Rechner komme, der ganze Shop ratzefatz leergekauft ist. Teilweise kaufen mich auch andere Verkäufer auf, und verkaufen dann zu 5 fachen Preis.Nur diese Leute haben die Rechnung ohne den kleinen Gnom Knirps gemacht. Der Craftet nämlich während er verkauft.Rechenbespiel:refudge island icetea kostet in der Herstellung knapp 1 s wenn man noch Rohstoffe zukauft, verkaufen tu ich für 2,5 s. Fairer Preis für nen Drink der 3,5 h lvl 20 hällt. Die Konkurrenz verkauft zwischen 8 und 10 s... Also verdiene ich in der Stunde Craften rund 60-70 s ... guter schnitt.Und auf Valor gehts in den hauptzeiten meist auch sofort weg. So sollte auch für dich Fussel noch was zu verdienen sein. Spiel einfach 2 h mit deinen Haustieren.... mann muss net 500 % gewinn machen .....wie oben schon erwähnt wir gestalten den Markt nicht SOE.Ich bin total gegen diese Offline Verkauf, denn dann gehen die Preise so tief in den Keller dass es sich gar nicht mehr lohnt zu craften.... Siehe Taschen nach dem Patch... waren zuvor nur 10 Taschen im Broker sind es jetzt schon 10 Seiten.so long....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
General
|
![]()
Was ich noch für den Broker vorschlagen würde, ist eine Abfrage beim Kauf. Wenn man einen bestimmten Geldbetrag festlegen könnte ab dem dann eine Abfrage kommt, ob man das Teil wirklich kaufen will oder nicht. Der Button für letzte Seite und kaufen liegt doch recht nahe zusammen und es ist mir schon 1 bis 2 mal passiert, das ich etwas aus Versehen gekauft habe.
![]() |
#12 |
Loremaster
|
![]() Wie es andere schon vorgemacht haben gibt es ein gut funktionierendes und einfaches System, die meisten werden wissen woher es kommt denke ich. 1.) Offline 2.) Auktion
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Loremaster
|
![]()
@ QuickWeasel : ja und am besten noch alle artikel mit der Post verschicken und die Questgeber sollten große blinkende Fragezeichen über den Kopf haben, Instant Crafting wäre auch net schlecht, und über haupt sollte man die grafik ein wenig an einen Zeichentrick anpassen.br>kopfschüttel*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Ich persönlich habe kein Problem damit, mich irgendwo hinzustellen, wenn ich verkaufen möchte. Schöner fänd ich es natürlich, wenn es einen Marktplatz gäbe, wo man sich (vielleicht zusätzlich?) zwischen die NSCs stellen könnte - wie es eben ein richtiger Händler auch tut. Dann könnte ich nebenher noch etwas Rollenspiel betreiben mit anderen Spielern, und diese könnten viel leichter bei mir kaufen und müssten nicht in die Wohnung rennen. Anstelle eines Marktboards könnte man dann ja einen NSC oder so hinter einem Tisch einführen, bei dem man sich dann "anmeldet". Ich war ja schon immer der Meinung, dass der Platz in Qeynos-Hafen mit den wenigen Händlern noch mmer viel zu leer wirkt... Ansonsten kommt es einem wirklich wie ein "Knast" vor, wo man nur die Möglichkeit des Chats hat, um sich mit der Außenwelt zu verständigen. Für die Preisregulierung wäre es vielleicht hilfreich, einen Raritäts-Status einzuführen, der zu den Eigenschaften eines jeden Gegenstands gehört. Je höher der Wert, umso wertvoller ist der Gegenstand - und was dann der Spieler damit macht, bleibt ihm überlassen. Aber ich würd es mir dann dreimal überlegen, ob ich mich mit einem überzogenen Preis lächerlich mache oder ihn entsprechend der Rarität anpasse. Und wenn alles nichts hilft, gibt es ja noch genügend Fan-Seiten, um Preislisten zu veröffentlichen. Wenn man einfach mal bei einem NSC-Händler den Verkaufspreis für einen Gegenstand, den man gesammelt hat, anfragt, kann man sich ja ausrechnen, wie viel die einzelnen Teilstücke wert sein dürften. Die meisten Preise entstehen sowieso aus Unwissenheit und Informationsmangel - und die Verkäufer profitieren dann von dieser und / oder vom Zeitmangel der anderen Spieler, die sich nicht schlau gemacht haben. Ich frage meistens andere Spieler, wie viel ein Gegenstand wert sein sollte, und bei Sammlungsgegenständen habe ich meine persönliche Schmerzgrenze bei 50 Silber gesetzt. Wenn man 5 Gold sein gesamtes Vermögen nennt, kauft man keine Glowing shards für 3-4 Gold oder mehr. Wüsste ich aber, wie es mit der Rarität aussieht, könnte ich als Spieler eher beurteilen, ob der Preis angemessen ist...
Message Edited by AzurElfe on 03-12-2005 04:57 AM Message Edited by AzurElfe on 03-12-2005 04:58 AM |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Loremaster
|
![]()
was soll dieser unqualifizierte post mc nanuk?ja, die ideen stammen aus wow. na und? das auktionshaus in wow ist ne super sache. gefällt mir wesentlich besser als das broker system von eq2. zudem gab es ein auktionshaus schon in eq1.auch das postsystem ist klasse und sollte seinen weg in irgendeiner form nach eq2 finden.dieses dauernde "wow ist böse und alles was aus dem spiel kommt ist verboten" nervt langsam. man muss wow ja nicht lieben oder toll finden, aber das spiel hat halt einige dinge angenehmer umgesetzt als soe für eq2.
Message Edited by thorvang on 03-12-2005 02:00 PM
![]() |
#16 |
Loremaster
|
![]()
nein nein nein....unqualifiziert war es sicher nicht. du verkennst nur die Ironie dahinter.Wie schon von SOE Cheffe verkündet ist das ganze Team ordentlich am WOW spielen... und so rutschen immer mehr änderungen zu uns rüber. Ich finde gerade die vielummeckerten Unterschiede wie das komplizierte Craften und das sellen als besonders Vorteilhaft. So muss man sich entscheiden: Abenteurer oder Crafter.Was ist das für eine Welt in der jeder alles kann ? Dass Online verkaufen bringt viele Vorteile für diejenigen die weniger Zeit zum Abenteurern haben. etcIch finde es einfach bescheuert alles irgendwie gleich zu machen.... so geht der eigene Charackter flöten....Frag die Kistencrafter was sie davon halten dass man nun mehr als 6 Kisten abieten kann.... Es hat schon seinen Grund warum ich Eq2 spiele und nicht WOW, wobei mein Rechner ganz deutlich nach WOW schreit, denn er ist am untersten LVL was noch spielbar ist.Aber nach 2 Wochen Beta hatte ich von WOW dermassen die schnauze voll, dass ich aufhören muss EQ2 zu spielen wenn die Spiele sich noch viel ähnlicher werden.Also nochmal sorry wenn ich zu grb klang... war net so gemeint....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Ich finde den Punkt äußerst wichtig. Nicht nur, das die Leute ohne Flatrate nichts via Broker vekaufen können. Die versteckten Kosten sind immens. Wenn ich täglich für 4 Stunden in meiner Hütte stehe, dann sind das 120 Stunden im Monat. Bei 400W/h sind das 48kw/h á 25cent, also 12€ im Monat nur für Strom. Zusätzlich die verkürzte Lebensdauer meiner Hardware etc. D.h. unter dem Strich bezahle ich für die Broker-Funktion mehr als für das Spiel an sich.br>nd den Umweltaspekt sollte man auch nicht außer acht lassen. Wenn täglich tausende Computer Energie verbrauchen nur um virtuelle Gegenstände zu verschieben, dann ist das schlichtweg unnötig und trägt zur Erderwärmung bei, was ja auch nicht sein muß. Das kommt jetzt vielleicht einigen recht abgefahren vor, aber auch diese Ebene sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Message Edited by Jan Itor on 03-14-2005 04:24 AM
![]() |
#18 |
|
![]()
Genau das wollte ich auch schon immer schreiben, hatte aber mucke weil ihr mich dann für deppert halten könntet, hehe. Stimme aber Jan 100%ig zu. Es hört sich wirklich abgefahren an, aber es ist nunmal eine Tatsache. Mich ärgert es auch, daß ich die Nacht über den PC eingeschaltet lassen muß, um Waren verkaufen zu können. Zudem startet niemand für mich um 6 Uhr früh nach den Wartungsarbeiten den Client neu (da bin ich auf dem Weg zur Arbeit). Zum Glück ändert sich ja bald was an diesem System, man muß nimmer auf dem Zimmer hocken. Aber so ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht, denn ich muß meine Verkaufsplörren in der Tasche haben und habe eventuell kein Platz mehr für Loot während ich in den Abenteuerzonen Quests mache oder ggf. sammle. Ich könnte mit dem System zufrieden sein, wenn wir eine Verkaufskiste oder nen Verkaufs-NPC erhalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Loremaster
|
![]() Offlineverkauf dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen bei EQ2. Was die Devs am basteln sind ist ne Möglichkeit, Sachen zu verkaufen während man online ist. Aber ohne dass man gezwungen ist im Haus zu bleiben. Vorstellbar ist also zB ein Verkauf aus dem Haus Vault. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
International
|
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Custom Avatar
|
![]()
Das macht die Sache zwar ein wenig erträglicher, ABER: Was ist mit den Gelegenheitsspielern? Wir haben z.B. davon einige in der Gilde...für die ist das auch nicht wirklich erträglicher, da, wenn sie mal keine Zeit zum spielen etc. haben, den PC trotzdem laufen lassen müssen, um etwas verkaufen zu können... Wäre wirklich toll, wenn mir jmd. erklären könnte, was am offline verkaufen so verboten ist oder warum das nicht implementiert wird/ist ! Message Edited by jamanni on 03-14-2005 09:56 PM |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
|
![]()
Ich verstehe beim besten willen nicht was offline verkaufen mit character-individualisierung zu tun haben soll ? Das heisst doch, daß leute mit Flatrate und Zweitcomputer/Account bevorteilt werden. Soll das etwa Individualisierung sein ? Es hat nichts, aber auch garnichts mit dem Character bzw dem Erfolg oder dem Bemühen eines Characters zu tun. Online Verkaufen ohne im Haus zu sein ändert daran fast garnichts. Leute mit Flatrate haben trozdem einen Vorteil. (ich habe übrigens ne Flatrate und kann den Rechner laufenlassen. Trotzdem ist es bescheuert) Der wahre Grund für das Online-Verkaufen ist meiner Meinung nach die Verhinderung einer Itemflut. Durch da Online-Selling wird das Angebot an Waren künstlich klein gehalten. Die Preise bleiben halbwegs stabil. Gecraftete Items haben eine wenn auch geringen Anreiz für Spieler. So zumindest die Theorie. In der Menge in der in diesem Spiel Items gelooted werden, ist der "Überlauf" aber nur eine Frage der Zeit. Auch mit attunen und Online-Selling.
![]() |
#23 |
Loremaster
|
![]() Reiner Verkauf online im Haus ist Schrott. Gründe : - Ich kenne viele die nur ISDN haben und eben für die Spielzeit on sind und bezahlen (ist auch nicht grade billig) und nicht noch die ganze Nacht / Tag verkaufen können weil die Kosten fürs Internet dann einfach zu hoch sind. (und kommt mir nicht an DSL ist überall verfügbar ^^) - Onlineverkauf während des Spielens.....nun ja...die meisten spielen in der Primetime ..... wenn der Grossteil spielt..-.-.- Wer solls kaufen ? - Ich sehe es nicht mehr ein die Kiste ne Nacht / Tag laufen zu lassen während ich arbeite - da sind mitr die Stromkosten dann doch zu hoch - Desweiteren ist die Gefahr das die Kiste oder Wohnung dann mal abraucht um ein vielfaches höher Ein Offlineverkauf wäre eine sinnvolle Ergänzung meiner Meinung nach |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Loremaster
|
![]() Das Problem vom Offlineverkauf ist dass wenn nur mal jeder Spieler auf Valor 1 Item offline zum Verkauf stellen würde, dann gabe das ein paar Tausend Items im Broker. Nun will aber bestimmt der eine oder andere nicht nur 1 Item sondern wie bis anhin 20 oder mehr Items anbieten... die Itemflut ist nicht abzuschätzen... und die Auswirkungen auf den Markt wären enorm. Das ist eigentlich der Hauptgrund denke ich. Onlineverkauf ausser Haus reicht da völlig aus. Die Spieler die was kaufen wollen suchen dann ihre Sachen halt während der Primetime und müssen nicht mehr bis 11 Uhr warten bis der Broker was vernünftiges hat - ist also auch für den Käufer ne Verbesserung. Wems wert ist seine Maschine dauernd online zu haben der darf dadurch ja auch einen kleinen "Vorteil" haben. Schliesslich hat er auch Mehrauslagen und Mehraufwand deswegen. Wenn der Onlineverkauf ausser Haus dann mal kommt relativiert sich der Vorteil dann eh - weil dann der Grossteil des Handels abends und nicht nachts ablaufen wird
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]() Was bitte schön ist so schlimm an Itemflut? Wenn ich nach C&A gehe, will ich auch volle Regale und große Auswahl. Und wenn die meinen, für ne Jeans 500 Euro zu verlangen, weil die Deppen die Preise net kennen, dann geh ich eben zu Schmidtchens nebenan und kauf mir dort die Hose für 50 Euro. So, und wenn C&A dann endlich gemerkt hat, daß 500 Euro nen Volldeppenpreis ist und keiner den Schrott kauft, dann werden sie sich vielleicht kundig machen was es kostet, und dann die Hose ebenfalls für 50 Euro anbieten. Dann gibt es noch die liebe Tante Emma die meint, alles an ihre Kunden verschenken zu müssen. Die hat entweder reich geerbt, daß ihr der Dumpingpreis nichts ausmacht, oder sie wird bald pleite sein. Diese Leute meinen es vielleicht nur gut und wollen die Welt ein stückchen verbessern, aber der normale Spieler hat davon nichts. Daran machen sich höchstens die Händler satt, die die billigen Waren aufkaufen und dann wieder teurer verkaufen. Diese Verkaufsstrategie von Tante Emma kann ich bestenfalls als "gutmütig aber ohne Verstand" beschreiben. Was ich eigentlich sagen möchte: Irgendwann hat auch der letzte "Unwissende" begriffen, wie das so funktioniert mit der Wirtschaft (zumindest die Basics). Nur wenn ständig genug Waren zu jeder Zeit verfügbar sind, werden die Preise stabil. Wenn ich eine Woche lang nach jemanden suche der mir endlich meine Tinte verkauft, dann zahle ich irgendwann jeden Preis. Wenn die Tinte aber ständig von mehreren Personen angeboten wird, dann müssen die werten Händler endlich mal mit Preiskalkulation anfangen, statt sich Fantasiepreise auszudenken, denn sonst bleibt auf der Strecke wer zu teuer ist (ich kaufe ja lieber dort wo es billiger ist), und es wird betuppt wer zu billig ist (da machen sich nur andere Satt dran). Und das Argument mit der Überschwemmung durch zuviele Billigitems und Schrott lasse ich ebenfalls nicht gelten. Wer nur Müll anbietet, verdient nichts, die Waren bleiben ganz einfach liegen. Irgendwann merkt jeder Depp, daß er was anderes anbieten muß, wenn er Geld verdienen will. So werden dann auch die Items von Zeit zu Zeit interessanter. Viele Händler - möglichst auch Offline - sorgen durch Angebot&Nachfrage für einen stabilen Wirtschaftswachtum. Und darum: Bitte her mit dem Offlineverkauf!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Loremaster
|
![]() Wenn du neben dem C&A auf denselben 50 Quadratmetern aber noch 500 andere Anbieter der exakt gleichen Hose hast - wie siehts dann aus? Fakt ist dass das System den Markt ziemlich kaputt machen würde und das ist sich SOE bewusst weil sie den Fehler schonmal gemacht hatten (imho mit SWG).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
Sorry, etwas Offtopic aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.
Monatelang haben zahlreiche Crafter gejammert, bis SOE irgendwann nachgegeben hat und nun alle Crafter Ihre Refines und Interims selber machen können und Du wunderst DIch nun, das kein Mensch (in Deinem Besispiel) mehr Tinte verkauft? Wenn ich mich durch den wirklich nervigen Prozess der Tintenherstellung quäle, dann entscheide ich am Ende des Abends über meine Preise und wenn es Dir dann zu teuer ist kann ich nur sagen: Mach das wonach soviele Crafter lauthals geschrien haben... Crafte sie dir selbst. Gruß Moir |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]() - Ich kann nicht mehr Plörren anbieten, wie ich Ingame finde. Ob ich nun online oder offline verkaufe, wo ist da der Unterschied? - Ich habe eine begrenzte Menge Platz um Verkaufswaren zu speichern. Ob online oder offline - auch hier gibt es keinen Unterschied! Der einzige Unterschied ist, daß meine Waren längere Zeit zur verfügung stehen als sonst. Sonst ändert sich nichts! Was die Preise angeht (die Tinte sollte übrigens nur ein Beispiel sein, ich hätte auch "Feysteel Cluster" oder "Haribos" als Platzhalter nehmen können, aber egal...): Wenn die breite Masse ihre "Haribos" für 1 Gold/stück verkauft, und ein Depp verkauft die für 10 Gold, dann soll er mal schön weiter verkaufen. Er wird sicherlich einmal sehr reich werden (vermutlich an Erfahrung). Wer das net einsieht, darf entweder auf dumme Käufer hoffen (gibts leider tatsächlich, aber so oft kaufen die auch net) oder die Erfahrung machen, daß andere Spieler im gleichen Zeitraum mehr Umsatz machen. Aber egal, jeder das seine. An einigen ist die Weisheit halt vorbeigegangen :smileywink: Aber egal, laßt das Thema an dieser Stelle bitte, das wird jetzt zu offtopic - auch meinerseits. Die Philosophie der Preisgestaltung ist ein sehr spannendes Thema (ernstgemeint) und ich liege ja auch nicht immer richtig, aber mir würde es sehr viel spaß machen, daß in einem anderen Thread mit euch auszudiskutieren. Laßt uns aber nun bitte zum Thema zurück kommen. Welche Vorteile und welche Nachteile entstehen uns durch einen Offlineverkauf? Ich sehe hier: - Meine Waren sind (wenn SOE es geschickt anstellt) auch nach ServerUp wieder verfügbar sein. - Größere Auswahl und mehr Verfügbareit der Waren, dadurch stabilere und bessere Preise. - Man kann mehr Vergleiche zwischen den Händlern machen. - Tante Emmas werden bald aufgeben und ihre Preise anpassen, abgehobene Spinner mit galaktischen Preisen werden aussterben weil keiner mehr zu überteuert kauft. - Eventuell wird es anfangs eine Itemflut geben und jeder Depp wird versuchen allerlei Müll zu verkaufen. Irgendwann werden sie merken, daß sich niemand für Sperrmüll interessiert und sie werden des Umsatzes willen qualitativ bessere Waren anbieten (oder dumm sterben). - Kekse für alle Message Edited by Theheraes on 03-15-2005 12:50 PM |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Loremaster
|
![]()
Du siehst das bissel zu blauäugig denk ich ![]() Das Problem ist dass wenn 1000 Feyiron Cluster im Broker sind werden nur die billigsten gekauft. Sprich wenn du was verkaufen willst musst du es für 1c anbieten. Es gibt keinen Grund warum du mehr bezahlen solltest und es wird immer jemanden geben der Rohstoffe für 1c anbietet - das anbieten kostet ja 2 Mausklicks und 1c ist besser als destroyen, nicht? Dasselbe wird für alle anderen Items gelten, Preise werden sich auf bissel mehr als der NPC bezahlt einpegeln. Dies hat aber nix mit freiem Markt zu tun sondern mit nem versauten Wirtschaftssystem ![]() Dasselbe würde mit den Hosen passieren wenns 500 Läden gibt die dasselbe Stück anbieten auf kleinem Raum - 1 Blick und du kaufst das Billigste. Entweder sprechen sich also die 500 Anbieter ab oder es macht keiner mehr Gewinn. In EQ2 geht ne Absprache schonmal nicht also letzteres. Für Crafter die heute schon ned sehr viel verkaufen können mangels genügend Nachfrage wär das der Tod. Nicht umsonst gibts meines Wissens kein erfolgreiches MMORPG das ein offline-Verkaufsystem einfach so eingebaut hat. WoW hat ein Auktionshaus wo man gegen (eine relativ hohe!) Gebühr Sachen für ne bestimmte Zeit versteigern kann. Bei Nichtverkauf hat der Anbieter einen Verlust gemacht. Bei FFXI wars ähnlich und auf 7 Gegenstände begrenzt. Ein wenig Risiko und Regulation muss also dabei schon implementiert sein. SOE versucht nun halt ein anderes Modell was mir persönlich sehr viel mehr zusagt. Ein offlinesystem lehnt SOE klar ab und da weiterzudiskutieren bringt eigentlich nix. Viel besser wären Vorschläge wie man das Online-Verkaufsystem verbessern könnte. Bei EQ1 habens nun anscheinend eine Art "Ich suche"-Bazaar eingeführt neben dem alten "Ich verkaufe"-Bazaar. Beides immernoch onlinebasiert. Tönt auch nach nem spannenden Weg. Brokerverkauf aus dem Haus Vault heraus fänd ich auch ideal. Eventuell noch beschränkt mittels speziellen Containern wie bei EQ1 damit SOE die Anzahl Gegenstände beschränken kann. 40 Gegenstände dauernd im Verkauf während man online is füllt den Broker auch schon massiv an und grössere Wohnungen haben ja nochmal mehr Haus Vault-Slots
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]() Es ist doch jetzt schon gang und gebe, dass Spieler, die einen gewissen Preis für ihre Ware bekommen wollen, Billig-Anbieter aufkaufen und dann einfach alles zu ihrem gewünschten Preis in den Broker setzen. Wenn jetzt auch noch der Außer-Haus-Verkauf eingeführt wird - was hindert diese Spieler dann daran, ihre Waren zu dem gewünschten Preis zu verkaufen und gleichzeitig beim Broker zu stehen und die billigeren Angebote aufzukaufen?
|
![]() |
![]() |