EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 03-12-2005, 04:47 PM   #1
dan

In der Vergangenheit hat SOE längere Server-Down zu Prime-Time mit freien Tagen entschädigt.
Grundsätzlich OK aber leider doch nicht ganz.

1. Ich bezahle für 24h 7 Tage die Woche, da es kein individuelleres Angebot bzw. die Möglichkeit Stunden zu kaufen gibt
2. Ich kann nur an den Wochenenden (Fr abend bis So abend) spielen
3. Ein Server-Down am Samstag kann für mich daher nicht mit einem freien Tag (was dann z.B. ein Montag ist) entschädigt werden
4. Von doppelter XP an Wochentagen profitiert ein Wochenend-Player auch nicht

"Faire" Entschädigung:
1. Um also für einen Spieler wie mich fair zu entschädigen, muss sichergestellt sein, dass in der von SOE frei vergüteten Zeit ein Samstag / Sonntag enthalten ist, daher müsste SOE bei einem Server Down am Wochende anstatt einem freien Tag sechs freie Tage geben.
2. Aus der Hüfte geschossen würde ich die Prime-Time des Games Mo-Do 18:00 - 01:00 und Fr-So 09:00 - 03:00 Uhr sehen, sollte in diesen Zeiten ein Server-Down sein, kann eine Entschädigung seitens SOE nicht einfach mit "Gutschrift" der Ausfallzeit korrigiert werden...sondern muss immer mit einem Faktor hochgerechnet werden. Am schwerwiegensten sind Ausfälle am Wochenende

Aus diesem Grund ist es absolut unverständlich warum SOE "Big patches" an einem Wochenende einspielt....für mich einfach nicht nachvollziehbar....

Gerne mit Stellungnahme von MOD.

Message Edited by dan.k on 03-12-2005 03:51 AM

dan is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 05:19 PM   #2
Semme

Dass grosse Patches nicht unbedingt am Wochenende aufgespielt werden müssen, sehe ich auch so. Die Sache mit dem Multiplikator für Downtime-Entschädigung halte ich für Unsinn, wenn Ausfälle relativ gleichmässig über die Woche verteilt sind. Es kann ja schliesslich auch mal ein Ausfall an einem für dich spielfreien Tag sein und du bekommst zufällig noch einen extra Wochenendtag geschenkt. Da machst du dann sogar Gewinn SMILEY
Semme is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 05:22 PM   #3
Calis2

Loremaster
Calis2's Avatar

Da muss ich semmelk recht geben.Ich finde es nur etwas ärgerlich, dass die server jetzt down sind, da ich heute ausnahmsweise mal ein paar stunden zeit habe SMILEY
Calis2 is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 05:32 PM   #4
Vor

Calis2 wrote:Da muss ich semmelk recht geben.Ich finde es nur etwas ärgerlich, dass die server jetzt down sind, da ich heute ausnahmsweise mal ein paar stunden zeit habe SMILEY
Egal wann Serverdown ist, es ist immer jemand benachteiligt. Nun macht deswegen nicht gleich wieder so ein Theater hier SMILEY Wann hatten wir in der letzten Zeit in der Primetime überhaupt nen Down?
Vor is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 06:08 PM   #5
Mc-Smile

Loremaster

dan.k wrote:
In der Vergangenheit hat SOE längere Server-Down zu Prime-Time mit freien Tagen entschädigt.
Grundsätzlich OK aber leider doch nicht ganz.

1. Ich bezahle für 24h 7 Tage die Woche, da es kein individuelleres Angebot bzw. die Möglichkeit Stunden zu kaufen gibt
2. Ich kann nur an den Wochenenden (Fr abend bis So abend) spielen
3. Ein Server-Down am Samstag kann für mich daher nicht mit einem freien Tag (was dann z.B. ein Montag ist) entschädigt werden
4. Von doppelter XP an Wochentagen profitiert ein Wochenend-Player auch nicht

"Faire" Entschädigung:
1. Um also für einen Spieler wie mich fair zu entschädigen, muss sichergestellt sein, dass in der von SOE frei vergüteten Zeit ein Samstag / Sonntag enthalten ist, daher müsste SOE bei einem Server Down am Wochende anstatt einem freien Tag sechs freie Tage geben.
2. Aus der Hüfte geschossen würde ich die Prime-Time des Games Mo-Do 18:00 - 01:00 und Fr-So 09:00 - 03:00 Uhr sehen, sollte in diesen Zeiten ein Server-Down sein, kann eine Entschädigung seitens SOE nicht einfach mit "Gutschrift" der Ausfallzeit korrigiert werden...sondern muss immer mit einem Faktor hochgerechnet werden. Am schwerwiegensten sind Ausfälle am Wochenende

Aus diesem Grund ist es absolut unverständlich warum SOE "Big patches" an einem Wochenende einspielt....für mich einfach nicht nachvollziehbar....

Gerne mit Stellungnahme von MOD.

Message Edited by dan.k on 03-12-2005 03:51 AM

Ohhh man, ich kann dir nur in einem Punkt Recht geben und zwar mit der doppelten EXP. Wann der Server allerdings ausfällt und welcher Tag dann kostenlos ist wegen der Wiedergutmachung, ist doch Jacke wie Hose, WARUM?

Na du bezahlst ja wie wir alle nun mal auch für den ganzen Monat, da es ja nicht möglich ist Std zu kaufen, alles klar soweit. Nur bezahlst du dann ja auch weniger wenn uns allen etwas erstattet wird, aber es ist doch egal welcher Tag dann erstattet worden ist. Wie gesagt das die EXP am gleichen Wochentag wie der Ausfall sein sollte, sollte eigendlich selbstverständlich sein. Gerechter Weise.

Unread 03-12-2005, 06:57 PM   #6
White Drag

Mann könntte doch anstatt  einem freispiel tag den vit bonus der spieler erhöhene so kann jeder seine bonus exp abarbeiten wann er will
weis net ob das technish machbar ist aber wäre für mich die fairste lösung um alle gerecht zu entschädigen
White Drag is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 07:25 PM   #7
Konrad

Hi,

das es ein unguenstiger Zeitunkt ist wissen die bei SOE selber. Das Problem ist, schieben sie den Patch bis Dienstag meckern die Leute, patchen sie frueh und es geht was schief bekommen sie trotzdem zu hoeren das es doch Dienstag auch getan haette.
Ich bin auch der Meinung Safety First, man sollte nicht aufs WE patchen.

Allerdings sehe ich noch keinen Grund nach Entschaedigung zu rufen. Natuerlich freue ich mich auch ueber eine Kompensation (ein weiteres Problem am WE-Patch, es sind halt grundsaetzlich mehr Leute betroffen bei Problemen), aber 4-8h Downtime im Monat kann ich verkraften (zusaetzlich zu den 15-30Mins jeden Tag).

Sehen wir es realistisch: Es war ein Versuch uns moeglichst Zeitnah zu patchen, da man keine Probleme erwartet hat (was imho in diesem Falle nicht wirklich zu erwarten war). Das ist schon seit einigen Patches zu beobachten, wir bekommen den Patch erst wenn die groben Fehler im US-Patch behoben sind, daran ist grundsaetzlich nichts auszusetzen.

Darum mein Fazit: Entschaedigung sehr gerne, aber keine Forderung von mir. Ich wuerde auch nicht so weit gehen einen Spielfreien Tag zu verlangen, aber z.B. das Resetten der Vitality auf 100% waere eine nette Geste, das steht sowieso noch aus weil 2 Tage zu wenig Bonus neulich gefehlt haben.

Auch wenn ich gerne hier und da mal kritisiere, man sollte auf dem Teppich bleiben. Auch die Telekom etc. bietet keine 100% Verfuegbarkeit, und bei 98% Verfuegbarkeit sind wir noch locker im Rahmen mit der aktuellen Downtime.

Konradin
Konrad is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 07:28 PM   #8
Eski

vitality resetten reicht für wochenedspiele rnun garnicht aus. aus "wiedergutmachung"wer nur am wochenende spielen kann hat sowieso immer 100% vitality
Eski is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 07:31 PM   #9
Konrad

Eskill wrote:
vitality resetten reicht für wochenedspiele rnun garnicht aus. aus "wiedergutmachung"
wer nur am wochenende spielen kann hat sowieso immer 100% vitality

Hi,

man kann es nie allen recht machen. Es geht hier primaer um eine Geste des guten Willens.

Konradin

Konrad is offline   Reply With Quote
Unread 03-12-2005, 07:32 PM   #10
Snick

Server sind seit 15:30 wieder up! SMILEY
Unread 03-12-2005, 07:54 PM   #11
Eski

Genau ne Geste des guten Willens, so ei es EPlus bei einem Kollgene macht."Es tut uns Leid daß wir ihnen jeden Monat 7,50 zu viel abgebucht haben. Leider ist es nur möglich Rechnungen bis zu 8 Wochen nachträglich zu reklamieren. Wir sehen aber ausnahmsweise von dieser Regelung ab und erstatten ihnen aus Kulanz 15 Euro"
Eski is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 01:19 PM   #12
dan

Interessantes Feedback von Euch.   (WE - Wochenende)

1. Ich habe keine Entschädigung verlangt, jedoch darauf hingewiesen wie ein WE Spieler fair entschädigt werden müsste

2. Ich habe das versucht allgemein zu schreiben, zwar an meinem Beispiel aber für alle WE Spieler (mir z.B. ist XP Bonus relativ egal)

3. Ich bin der Annahme dass ein Grossteil der erwerbstätigen Spieler WE Spieler sind. Dieser Anteil sollte von SOE meineserachtens beachtet werden, da das Frustlevel höher ist, wenn mann nur an wenigen Tagen spielen kann und dann ein Server-Down ist

4. Der Patch ist super (Menroring !!!), aber nicht lebensnotwendig, es wurde kein Major-Bug behoben...daher meine pers. Meinung....lieber 2 Tage mehr testen und nach dem WE einspielen

5. Annahmen wie wenn Ausfälle gl. über Woche verteilt sind...schön und gut...wie oft gab es bisher grosse Ausfälle? 2 Mal, jeweils am WE, dass sich das also ausbalanziert setzt wohl vorraus dass man noch >1 Jahr spielt....also das Argument mal in allen Ehren

6. Egal wann Server Down...es ist immer jemand benachteiligt. Ja, aber ich versuche ja zu erklären, dass Server-Down in Prime-Time eben mehr Leute benachteiligt. Ziel sollte es sein diese Zeiten Server-Down frei zu halten. Daher machen sie ja auch Wartung morgens um 6 und nicht am Samstag um 20:00 Uhr. (selbst wenn das für eizelne Personen ungerecht ist)

7. ...bezahlst Du weniger wenn etwas erstattet wird.... Es wird aber nichts erstattet. Ansatt von z.B. 30 Tagen bekommst Du dann 31 Tage für das Monatsabo. Also keine Erstattung sondern Gutschrift von einem Tag. Das ist ein Unterschied. Den von einer Erstattung würden alle profitieren, von einer Gutschrift profitiern z.B. WE-Player nur, wenn es ein Sa od So ist der gutgeschrieben wird

8. Vit Bonus. Nette Idee. Aber WE Player spielen immer mit voller Vitality. (Das mit XP ist mir persönlich mehr od. weniger egal)

9. Zeitnah.........OK, wenn der US Patch einwandfrei gelaufen wäre und es dann wieder erwartens Probleme bei DE Patch gegeben hätte - Verständnis. Aber seht euch US Patch an...hatte 9h Downtime und jeden Tag danach Hotfixes....Also wie hoch war die Chance, dass es bei uns klappt?

10. Freie Tage....ja hat dass denn mit den 2 freien Tagen die letztes mal versprochen wurden geklappt? Guter Punkt....oder war das ne leere Versprechung?

Message Edited by dan.k on 03-13-2005 12:22 AM

Unread 03-13-2005, 01:43 PM   #13
Fussel

Loremaster
Fussel's Avatar

Hmm der war doch nur einen halben Tag down, der Server, oder? (bzw. die Server)

Deshalb das Theater hier? Oder war der irgendwann länger down und ich habs nicht mitbekommen?
Fussel is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 02:02 PM   #14
Vercetti_de

Loremaster

Also ich kann den ganzen Quark hier überhaupt nicht nachvollziehen. Klar ist es ärgerlich, aber hier gleich nach Entschädigung zu brüllen ist doch schon frech. Vor allem sich an solchen Kleinigkeiten aufzugei..n und diese hier dermaßen aufzublasen. Naja wenn ihr sonst keine Probleme habt.:smileymad:
Vercetti_de is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 02:03 PM   #15
Vercetti_de

Loremaster

DP

Message Edited by Vercetti_de on 03-13-2005 10:03 AM

Vercetti_de is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 08:03 PM   #16
Lo

Es wird immer schlimmer im deutschen forum....

1 rating - 5.0 average
Lo is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 08:49 PM   #17
Semme

Load wrote:

Kehr mal vor deiner eigenen Haustür SMILEY
Semme is offline   Reply With Quote
Unread 03-13-2005, 09:53 PM   #18
Stuermch

General

Load wrote:

..geb ich Dir ausnahmsweise mal vollkommen recht :smileywink:

*knicksundverbeug*

Stürmchen

Stuermch is offline   Reply With Quote
Unread 03-14-2005, 03:28 AM   #19
Serin

General
Serin's Avatar

es wird schlimmer?

und ich hab noch nicht mal was gepostet...da kann doch was nicht stimmen, oder?

gruss Serinia
Serin is offline   Reply With Quote
Unread 03-14-2005, 04:59 AM   #20
Lo

omg, es lebt :smileywink:

1 rating - 5.0 average
Lo is offline   Reply With Quote
Unread 03-14-2005, 02:33 PM   #21
dan

Für alle die es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Ich habe nicht nach einer "Entschädigung" von SOE verlangt, sonden Bezug auf das Verhalten von SOE bei Server-Down in der Vergangenheit genommen und skizziert wie WE-Spieler sinvoll entschädigt werden müssten. (Nicht das SOW das auch zu machen hat)

Den einzigen Schluss den ich gezogen habe ist:
Warum Major updates (mit schlechter Erfahrung auf US-Servern) zu Prime Time? und das die von SOE in Vergangenheit gewählte Form der Entschädigung nicht für WE Spieler greift und somit zu Frust führt.

Viel Spass noch beim Diskutieren von irgendwelchen andern Dingen........
Unread 03-14-2005, 03:11 PM   #22
Beldin_

Loremaster
Beldin_'s Avatar

dan.k wrote:

Warum Major updates (mit schlechter Erfahrung auf US-Servern) zu Prime Time?
Also für mich ist Prime-Time in etwa 18.00 bis 2.00, von daher isses in meinen Augen nun wirklich ne gute Zeit zum Patchen wenn man damit morgens um 6.00 anfängt wo die meisten eigentlich schlafen, und wenn man am Wochenende eh bissel länger mal ausschläft, dann Einkäufe etc. macht dann bekommt man von den ganzen Patches eigentlich sogut wie nie was mit, war jedenfalls das erstemal das mir aufgefallen ist das ein Patch mal bissel länger gedauert hat.
Unread 03-14-2005, 03:15 PM   #23
Fussel

Loremaster
Fussel's Avatar

Hmmm also du wolltest ein theoretisches Beispiel bringen, dass jetzt in diesem spezifischen Fall unangebracht wäre und von den Herstellern auch in einem angebrachten Fall nicht umgesetzt werden würde - geschweige denn in diesem hier angesprochenen unangebrachten Fall....

Und das Ganze diente jetzt .... wozu?

Hrhrhr ..... :smileyvery-happy:
Fussel is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 04:01 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com