EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply

Thread Tools
Old 01-13-2005, 01:07 PM   #1
Psio

Loremaster

Es gibt jetzt endlich eine grobe Erklärung, warum Leute in einer Gruppe teilweise unterschiedlich viel XP bekommen, bzw. einander wegleveln:
Ganz kurz in Deutsch: man bekommt automatisch pro Stunde "Vitalität" aufgefüllt. Wenn man XP erhält (Kill, Quest oder Craft, aber nicht Gildenpunkte) bekommt man entsprechend der Höhe der Vitalität einen XP Bonus und die Vitalität verringert sich entsprechend.
Da noch ein paar Fragen nicht beantwortet wurden, macht es wohl keinen grossen Sinn, die komplette Meldung zu übersetzen, da kommt bestimmt noch was hinterher.
Es ist jedenfalls geplant, eine Anzeige für die Höhe der Vitalität in die UI einzubauen, ähnlich wie ein XP-Balken.

P.
Why can't you read stickies?
--Faarwolf--
Psio is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2005, 02:09 PM   #2
Eski

auch hier 5 Sterne fürs finden.HAst du verstanden ob es die Vitality auch offline gibt?
Eski is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2005, 02:27 PM   #3
Bli

Du meinst ob die Vitalität auch steigt wenn man nicht online ist? Es kommt zwar nicht so deutlich raus aber ich denke ja.
Man bekommt ja jede Stunde eine bestimmten Menge Vitalität, loggt man jetzt ein und war 6 Std. off bekommt man für eben diese 6 Stunden die Vitalität gutgeschrieben.
SOEs Argumentation lautet ja ungefähr so: "Wenigspieler kriegen zumeist mehr XP-Bonus weil die Vitalität durchs wenig Spielen weniger aufgebraucht wird, wogegen ein Vielspieler nach Hausnummer 6 Std Durchzocken seine Vitalität aufgebraucht hat und bis zum Beginn der nächsten Stunde, wo er dann wieder Vitalität bekommt, keinen XP-Bonus mehr bekommt."

Also muss es auch so sein das man offline Vitalität bekommt sonst macht die Argumentation keinen Sinn mehr und läuft ins Leere.

lG
Blimp
Bli is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2005, 02:37 PM   #4
Eski

das könnt man zwar als powergamer übel sehen, ich finde die regelung aber garnicht schlecht.Hat auch son bisschen was von: stundenlang monster metzeln bringt weniger erfahrung als zwisdhcnedrin pasue machen oder sich neue gegner suchen.ganz netter ansatz, auch wenn ichs insgesamt zu kompliziert find.Ich wüsste gerne was dieses Zusätzliche Erfahrung (1) bedeutet im chatlog.Wird mit dem Kill einer z.b. Level 27. steht da zusätzliche Erfahrung (27)
Old 01-13-2005, 02:54 PM   #5
Silberdo

@ blimp

... das stimmt wahrscheinlich nur bedingt, im englischen war von einem bestimmten maximum die rede... sagen wir mal 300%. Vielleicht steigt jede Stunde dei Vitalitaet um 100%, und so ist nach 3 Stunden das Maximum erreicht. Wenn es immer weiter steigen wuerde und du durch nicht spielen zwar die nicht Grund XP, aber auf jeden Fall die Bonus XP erhaeltst, muesstest Du nach einigen Tagen schon einen erheblichen Sprung gemacht haben (wenn's auch offline zaehlt). Das kann aber nicht sein, da ich nach 2 Wochen Weihnachtspause kaum/keinen Unterschied gesehen hab!

...oder hab ich Deinen Kommentar jetzt missinterpretiert?
... ist sowieso ein sehr kompliziertes Verfahren!
Silberdo is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2005, 03:05 PM   #6
Bli

Nene Silberdorn, hast schon Recht, ich hab vergessen das Maximum zu erwähnen. Natürlich steigt die Vitalität nur bis zu nem bestimmten Wert an und bleibt auf diesem dann stehen.
Und die Bonus XP bekommt man beim offline sein natürlich auch nicht sondern nur dann, wenn man durch irgendeine Interaktion (Quest, Kill, ...) normale XP bekommt.
Zu diesem Zeitpunkt erhält man aber zusätzlich eben 100% Bonus-XP bei voller Vitalität und 0% Bonus-XP bei leerer Vitalität (Dazwischen natürlich anteilig SMILEY ). Gleichzeitig wird dadurch die Vitalität jedoch um nen bestimmten Wert verringert.

Wäre das nicht so mit dem Maximum, würde ich ne Woche nicht spielen um dann mit nem Klicknick Käfer nen Sprung über 5 Level zu machen. SMILEY

Message Edited by Blimp on 01-13-2005 11:11 AM

Bli is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2005, 03:35 PM   #7
Silberdo

hehe, ich auch!
Old 01-14-2005, 12:26 AM   #8
Ixalmaris

Loremaster

Fragt sich nur warum SoE erst jetzt damir herrausrückt.
Das was nicht stimmt war schon vor langer Zeit klar.
Ixalmaris is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2005, 01:42 PM   #9
Ralhak

Loremaster

Nö die habens ja selber noch nich gewusst.
DIe software wird ja sicher in china programmiert, und da iss nu mal nich alles so gut dokumentiert.
(Bin mir sicher, wenn sie es gewusst haetten, staende dies in der ellen langen feature Liste von EQ2)

Nun hat SOE natuerlich sofort auf die anfragen der Kunden reagiert und umfassende empirische messungen vorgenommen, und genau eben dies dabei festgestellt. Klar dass wir sofort drüber informiert werden ....
was SOE doch nich alles tut fuer seine (zahlenden) Kunden.

Ciao ...
Ralhak is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2005, 04:05 PM   #10
Milbert-II

Loremaster
Milbert-II's Avatar

Das scheint mir der größte Blödsinn zu sein, den ich von SoE bisher gehört hab... Die Idee ansich wär ja nicht schlech - wird ja bei WoW auch so in der Art gehandhabt. Möglicherweise hätte SoE das auch gern bei EQ2 - bemerkt hab ich davon aber bisher noch nix.

Erst gestern hab ich bereits den ganzen Abend gespielt und mit meinem Mage ein halbes Level in 19 auf Richtung 20 gemacht. 4-5 Stunden später loggte sich eine Kriegerin (ebenfalls Lvl 19) meiner Gilde ein und stieß zu meiner Gruppe. Die sollte - da >1 Tag nicht mehr gespielt - ja nun super ausgeruht und damit einen dicken XP-Bonus haben. Davon war aber definitiv nix zu merken. Während ich 10% XP erlangt hatte, kriegte sie grad mal 2%!!! :smileymad:

Auch mit meinen anderen Chars konnte ich sowas bisher nie bemerken. Sony will wohl nur nicht zugeben, dass das XP-System buggy ist und XP mehr oder weniger zufällig verteilt wird... Definiv sagen könnte man sowas aber wohl nur, wenn der XP-Gewinn (wie beispielsweise bei WoW :smileywink: ) in Zahlen angegeben würde. Sowas wird Sony aber nie machen, da man die dann ja auf ihre Fehler festnageln könnte... :smileyindifferent:

Milbert Rindenmulch
Old 01-18-2005, 04:14 PM   #11
Eski

lol SMILEYOffline sein steigert nicht den XP Bonus
Old 01-18-2005, 04:38 PM   #12
thorvang

Loremaster

die erklärung ist ja nett, aber erklärt den xp unterschied trotzdem nicht SMILEYes wurde ja gerade angemerkt, dass z.b. einige zeitgleich einen neuen char erstellt haben, die ior durchgespielt und danach vielleicht noch ein wenig mobs vermöbelt haben und daraufhin einen exp unterschied feststellen mussten.nach der erklärung des vitality systems darf sowas aber trotzdem nicht vorkommen, wenn 2 chars immer zeitgleich spielen.
Old 01-18-2005, 11:05 PM   #13
Gwend

Hiho,ja es gibt nen Unterschied der nix mit Vitality zu tun hat, aber nicht so garvierend ist.Ich spiel immer (tatsächlich immer) im Team mit einem Freund, immer gleiche Mobs immer gleiche Quest etc..Nach ner Stunde Spiel liegt er immer 2-3% vor mir.Einziger Erklärungsgrund der mir einfällt, er macht Damage und ich heile zu 99% nur.Ich vermute das das Damagemachen in die XP mit einfliesst.Für Heilerklassen ist das natürlich mistig.Achja hab das 2 Wochen lang getestet und beobachtet.Uwe
Gwend is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2005, 02:06 AM   #14
Silberdo

Nun, ich kann hier nur meinen ganz subjektiven Kommentar abgeben... ich habe weder Vergleichsmoeglichkeiten, noch empirische Forschung vorzuweisen... nur mein Bauchgefuehl (soll ja manchmal auch was bedeuten - ja ich weiss, jetzt werden mir Horden von Informatikern/studenten widersprechen), und das sagt mir:

ich scheine als Priester wirklich laaaangsamer die Stufen zu durchlaufen

(Ich spiele fast jeden Abend und am WE auch ziemlich lange, aber alle anderen Klassen mit denen ich zu tun habe (abgesehen von anderen Priestern natuerlich) scheinen mir "davonzulaufen"... oder bin ich einfach nur unfaehig?)

HIIIIILFE!!!
Old 01-19-2005, 03:46 AM   #15
Kampfkatz

Loremaster

ich spiele immer mit meinem freund zusammen und wir haben chars bei denen ich der heiler bin und chars bei denen er der heiler ist. ich kann definitiv sagen das es reine willkür ist wie die xp verteilt wird. mal bin ich paar % vorne dann kriegt er mal mehr XP über eine gewisse zeit. es hat weder was damit zu tun ob ich heile oder schaden mache oder einfach nur doof in der gegend rumsitze. vitality bonus jaja wers glaubt vielleicht planens das irgendwann momentan ist es imho schlicht und einfach verbugt
Kampfkatz is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2005, 04:08 PM   #16
degiam

Loremaster
degiam's Avatar

ich hab in der letzten zeit ein wenig genauer geschaut bez. xp und folgendes festgestellt:

1. ich und meine freundin beginnen zur gleichen zeit einen neuen char. beide accounts bis dahin seit 10 stunden ausgeloggt und die chars waren noch nicht erstellt. ich mache einen scout, sie einen fighter -> ergebnis: sie verlässt die insel mit lvl 6+ und ich mit lvl 4 (knapp vor lvl 5)!?!

2. das gleiche noch einmal nur das ich diesmal einen fighter spieler und sie ebenfalls -> ergebnis: sie lvl 6+ ich lvl 5,5 !?!

3. ich diesmal einen prister und sie einen scout -> ergebnis: sie lvl 6+ und ich lvl 4,5 !?!

4. ich mit lvl 32 templer (gnom) und aus der gilde noch ein anderer lvl 32 gnom (zwerg) ... nach ca 3 stunden spielzeit hatte ich ca 4% xp und er 15% ????

ich denke, ich zahl wohl zu wenig um genügend xp zu bekommen oder die mögen mich einfach nicht SMILEY

salute
Old 01-19-2005, 11:51 PM   #17
Gwend

Hiho,ein Teil lässt sich durch vitaly erklären, da man erheblich mehr bekomt wenn dieser voll ist und auch ne recht lange Zeit. Das passt sich letzendlicha aber an.Aber wenn man neue Chars macht und die gleichen Mobs haut kann man das ganz gut sehen das sie unterscheidlich xp bekommen.Ne andere Erklärung als Damage fällt mir dazu nicht ein. Das hätte auch einen Grund das so zu regeln, damit untägige offchars auf follow weniger XP bekommen.Heiler und andere Supporter würde hier aber doch arg benachteiligt werden, wenns den so ist.XP wird aufjedenfall nich gleicht inklusive Vitaly Bonus in einer Gruppe verteilt.Ich fibds etwas nervig das Ganze, speziel für feste Teams.Uwe
Old 01-20-2005, 03:59 PM   #18
Aidaan

Loremaster

Also ich weiß nicht spiele einen Inquisitor und bin seit lvl 15 immer mit der gleichen Gruppe unterwegs. Inzwischen level 37 erreicht und keiner aus meiner Stammgruppe levelte mir davon.

mfg Aidaan
Aidaan is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2005, 04:31 PM   #19
Calis2

Loremaster
Calis2's Avatar

Also das mit dem Damage kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich war lvl22 Mystiker und habe mit nem Gildenkumpel(Ranger, gleiches lvl)) zusammen ein einer 6er gruppe gelevelt. Als wir anfingen brauchte ich noch 17% zu lvl 23 er noch 13%. Als wir an dem Abend fertig waren, hatte ich schon 8% auf dem Weg zu lvl 24. Und er war genau zu dem Zeitpunkt zu lvl23 gewechselt und er macht sehr heftigen Schaden.

Er hat zu dem Zeitpunkt allerdings wohl etwas mehr gespielt als ich. Dies würde eher der Vitalityvariante entsprechen.

Wenn man das alles in diesem Thread zusammenfasst, muss man tatsächlich fast davon ausgehen, dass nicht nur die Items per Lottosystem verteilt werden:smileytongue:

Calis2 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2005, 06:52 PM   #20
Eski

Evtl geht es nicht um den Schaden sondern um den LEvel der eingesetzten Spells?
Old 01-20-2005, 08:14 PM   #21
Rowain deWo

General

Kann aidann nur zustimmen 2 meiner Chars sind im Duo mit meinen freund unterwegs und da konnten wir selbst bei 7-stündigen klicknick-vermöbeln keine Unterschied im XP-bekommen zwischen uns beiden bemerken.
Die Duos sind entweder Dirge/Wizard oder Schläger/Kleri.

Old 01-21-2005, 04:58 PM   #22
Ebri

Das ganze ist sicher buggy und weils den Fehler ned aufspüren können, erfindens sowas wie das Vitality-Märchen. Evt. muss der Vitalitybonus ja noch serverweit mit einem Quest freigeschaltet werden, genauso mit der Übersetzung. Helft mal alle mit und durchforstet die Gegend!GrussEbrias
Ebri is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2005, 04:45 PM   #23
Gwend

Hiho,hatte gestern den ersten Tag wo das Problem nicht aufgetaucht ist und gleiche XP verteilt wurden. Ich verfolg das mal weiter.Es gibt aufjedenfall noch was anderes wie Vitaly was da Einfluss hat. damage scheints nicht zu sein wie ihr schreibt und jeder hat das Problem auch nicht.An höhe der Spells liegt auch auf keien Fall hab alles was ich immer nutze auf Adept 3 oder Master, seltens auf adept 1. Dito mein Spielpartner.Was villeicht möglich ist das ist ein Bug bei Vitaly die bei bestimmten Dingen einfach nicht zurück gesetzt wird und ich lös das immer aus so das die Diskrepanz ensteht.Allerdings würde das nicht erklären das die Diskrepanz bei neu erstellten Chars auch auftaucht die zusammen ohne Pause direkt spielen.Die Rückmeldungen hier waren aber gut um zu sehen das das wohl kein generelles Problem ist. Das US Board war da weniger interessant.Uwe
Old 01-23-2005, 06:56 PM   #24
Serin

General
Serin's Avatar

wenn das auf den US boards nicht so das Thema ist, dann koennte es moeglicherweise an der mistigen Uebersetzung liegen.Da das System bestimmte Sachen wie spells, moves etc. einfach falsch interpretiert ( weil es die deutsche Uebersetzung in der falschen Form NICHT kennt ), koennte so etwas auch passieren, zumindest kann ich mir das so vorstellen.OK; das soll auch nur ein Beitrag zur allgemeinen Verwirrung sein )Gruss Serinia
Serin is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 05:02 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com