EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Technische Hilfe & Fragen sowie Kundendienst > Leistungsprobleme
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply

Thread Tools
Old 11-26-2008, 05:26 AM   #1
Idividualist

Loremaster
Idividualist's Avatar

Ich hab seid kurzem ein sehr schwerwiegendes Problem

jedes mal wenn ich mich mit einem Character einlogge stürzt das spiel ab.

ich kriege jedesmal diese Meldung:

EverQuest II has detected an unrecoverable error and must shutdown.

E:liveeq2frameworkrenderscrVeShader.cpp (8633):

m_pPixelShader

0087ccc8 00000003

Eines vor weg. Es liegt nicht daran dass ich einen veralteten Grafiktreiber, DirektX oder alte Windows Version habe. Da habe ich alles das neuste update. Ich habe auch kein Problem mit Spielen die wesentlich neuer sind als Everquest II. Ich hab sogar es mit downgrate versucht, jedoch ohne erfolg. Auch einstellen auf "lowest quality" war nicht hilfreich. Das Problem muss irgendwie mit EQ2 hängen. Ich hatte auch sonst nie Probleme.

P4 2,6GHz 1GB RAM

RADEON 9800

Idividualist is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2008, 06:02 AM   #2
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

Die Fehlermeldung ist etwas ungenau, leider...Bitte benenne in deinem Everquest II Verzeichnis die Datei eq2_recipe_filter.vdl nach eq2_recipe_filter.vdl.bkp um und starte dein Spiel nochmals.Du verlierst dadurch zwar die Rezeptbuchfilter aber danach sollte das Spielen wieder möglich sein.

Der einzige Spieler, der sich am Geschmack des Bodens orientiert.
Cyberlink is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2008, 07:26 AM   #3
Idividualist

Loremaster
Idividualist's Avatar

Vielen Dank es funktioniert wieder

Obwohl ich keine Ahnung habe wie du diesen speziellen Fehler daraus lesen konntest

Ich hatte mir Rezepte im Filter gespeichert für bestimmte Quests. wobei nach lösen des Quests das Rezept verschwindet aber es immernoch im Filter gespeichert ist.

Old 11-26-2008, 03:22 PM   #4
Eovania

International
Eovania's Avatar

Bitte eröffnet keine neuen Threads im Forum "Technische Hilfe & Fragen" mehr (siehe auch in der Beschreibung des Forumteils). Thread wurde verschoben.

Internationale deutschsprachige Community Betreuerin

SOE - International Community Relations

Eovania is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2008, 04:55 PM   #5
Sticki

Loremaster
Sticki's Avatar

hatte denselben fehler

umbenannt wie du sagtest cyber... hat sofort geklappt.

vielen dank dafür

Old 11-26-2008, 07:00 PM   #6
Eovania

International
Eovania's Avatar

Das umbenennen dieser Datei eq2_recipe_filter.vdl zu eq2_recipe_filter.vdl.bkp veranlasste den Patcher die korrekten Dateien herunter zu laden. Ein Full-scan hilft dieses Problem zu vermeiden.

Old 11-27-2008, 04:37 AM   #7
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

In diesem Fall hätte ein FullScan leider nichts gebracht.Nicht das Launchpad schreibt die eq2_recipe_filter.vdl sondern die Applikation selbst. Ansonsten würde der Rezeptfilter bei jedem Spielneustart überschrieben werden.Man sieht das, wenn man die Datei umbenennt und einen Fullscan macht, das Spiel anschliessend aber nicht startet. Die Datei wird nicht angelegt werden solange man nicht das Spiel selbst startet und einen Filter anlegt.EQ2 schreibt in die eq2_recipe_filter.vdl Datei die benutzerdefinierten Rezeptfilter. Jetzt ist es aber so, dass wenn man bei der Crafterzone in Antonica einen Rezeptbuchfilter setzt (bzw. irgendwann zwischen Sonntag und Dienstag gesetzt hat) ein Fehler auftritt. Während des Spielens fällt dies nicht weiter auf, wird das Spiel allerdings neu gestartet nachdem man die Zone abgeschlossen hat, tritt ein RAM Schreibfehler auf und das Spiel stürzt ab. (Das ist zumindest die Aussage der obigen Fehlermeldung)Das Problem dürfte durch die Umbenennung eines Rezeptbuches durch die Lokalisierungsabteilung aufgetreten sein, sprich das Spiel referenziert auf ein Rezeptbuch welches so aber nicht mehr gefunden werden kann weil es umbenannt wurde.Anderssprachige Clients waren von dem Problem nicht betroffen, es war ein spezifisches Problem mit der deutschen EQ2 Version.Löscht man die Datei wird eine neue, leere Datei angelegt wodurch die fehlerhafte Referenzierung entfernt wird und das Spiel wieder läuft. Alternativ hätte man auch den entsprechenden Filter per Editor aus der Datei rauslöschen können.

Old 12-01-2008, 03:36 PM   #8
Eovania

International
Eovania's Avatar

Hmm, keine Ahnung, ich habe das Problem so an unseren Techniker weiter gegeben und dies als Info erhalten.

Old 12-01-2008, 03:43 PM   #9
Eovania

International
Eovania's Avatar

Cyberlink wrote:

In diesem Fall hätte ein FullScan leider nichts gebracht.Nicht das Launchpad schreibt die eq2_recipe_filter.vdl sondern die Applikation selbst. Ansonsten würde der Rezeptfilter bei jedem Spielneustart überschrieben werden.Man sieht das, wenn man die Datei umbenennt und einen Fullscan macht, das Spiel anschliessend aber nicht startet. Die Datei wird nicht angelegt werden solange man nicht das Spiel selbst startet und einen Filter anlegt.EQ2 schreibt in die eq2_recipe_filter.vdl Datei die benutzerdefinierten Rezeptfilter. Jetzt ist es aber so, dass wenn man bei der Crafterzone in Antonica einen Rezeptbuchfilter setzt (bzw. irgendwann zwischen Sonntag und Dienstag gesetzt hat) ein Fehler auftritt. Während des Spielens fällt dies nicht weiter auf, wird das Spiel allerdings neu gestartet nachdem man die Zone abgeschlossen hat, tritt ein RAM Schreibfehler auf und das Spiel stürzt ab. (Das ist zumindest die Aussage der obigen Fehlermeldung)Das Problem dürfte durch die Umbenennung eines Rezeptbuches durch die Lokalisierungsabteilung aufgetreten sein, sprich das Spiel referenziert auf ein Rezeptbuch welches so aber nicht mehr gefunden werden kann weil es umbenannt wurde.Anderssprachige Clients waren von dem Problem nicht betroffen, es war ein spezifisches Problem mit der deutschen EQ2 Version.Löscht man die Datei wird eine neue, leere Datei angelegt wodurch die fehlerhafte Referenzierung entfernt wird und das Spiel wieder läuft. Alternativ hätte man auch den entsprechenden Filter per Editor aus der Datei rauslöschen können.

Ich habe das an unseren Techniker weiter geleitet, er fragt ob du eine Custom UI verwendest?

Old 12-01-2008, 04:53 PM   #10
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

Ich hatte mich beim Post weiter oben geirrt, das Problem war nicht vorübergehend, kann also kein vom Namen her geändertes Rezept sein. Es ist aber ein spezifisches Problem mit dem Rezept aus Firemyst.Ich kann den Bug wie folgt reproduzieren:- Auf einem der beiden Deutschen Servern anmelden.- Rezeptbuch öffnen und einen beliebigen Rezeptfilter setzen. In Mara die Antonica Gruppencrafterquest annehmen- Die Firemyst Crafterzone betreten, Quest annehmen, Rezeptbuch aufheben und einlesen- Jetzt einen Rezeptfilter für das soeben aufgenommene Buch setzen- Quest abschliessen (jeweils 12 der verlangten Items erstellen und dem Questgeber abgeben)- Sobald das Script durchgelaufen ist die Zone verlassen- Komplett aus dem Spiel ausloggen- Neu anmelden=> Das Spiel sollte entweder umgehend nach dem Laden der Zone oder ansonsten bei der nächsten Interaktion crashenFehlerbehebungAusloggen, Rezeptfilter löschen, neu anmeldenEs wird das Standard-UI verwendet und das Problem konnte bei mindestens drei verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Computern und Betriebssystemen reproduziert werden.

Old 12-03-2008, 04:09 AM   #11
Idividualist

Loremaster
Idividualist's Avatar

Ich bestätige das Problem gibt es immernoch

manchmal erscheint überhaupt keine nachricht und das spiel stürzt einfach ab nachdem es fertig geladen wurde.

aber das betrifft nicht spezifisch nur Firemyst sondern auch die crafter-instanzen Gnomwerkstatt und die Werft-Zone in Gemeinlande.

Old 12-03-2008, 03:31 PM   #12
Eovania

International
Eovania's Avatar

Cyberlink wrote:

Ich hatte mich beim Post weiter oben geirrt, das Problem war nicht vorübergehend, kann also kein vom Namen her geändertes Rezept sein. Es ist aber ein spezifisches Problem mit dem Rezept aus Firemyst.Ich kann den Bug wie folgt reproduzieren:- Auf einem der beiden Deutschen Servern anmelden.- Rezeptbuch öffnen und einen beliebigen Rezeptfilter setzen. In Mara die Antonica Gruppencrafterquest annehmen- Die Firemyst Crafterzone betreten, Quest annehmen, Rezeptbuch aufheben und einlesen- Jetzt einen Rezeptfilter für das soeben aufgenommene Buch setzen- Quest abschliessen (jeweils 12 der verlangten Items erstellen und dem Questgeber abgeben)- Sobald das Script durchgelaufen ist die Zone verlassen- Komplett aus dem Spiel ausloggen- Neu anmelden=> Das Spiel sollte entweder umgehend nach dem Laden der Zone oder ansonsten bei der nächsten Interaktion crashenFehlerbehebungAusloggen, Rezeptfilter löschen, neu anmeldenEs wird das Standard-UI verwendet und das Problem konnte bei mindestens drei verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Computern und Betriebssystemen reproduziert werden.

Prima, vielen Dank für die Beschreibung, ich werde es gleich weiter leiten.

Old 12-04-2008, 01:31 PM   #13
Andre Harryssohn

Loremaster
Andre Harryssohn's Avatar

Kann den Fehler ebenfalls bestätigen. EQ2 ist bei mir seit dem 03.12.2008 05:00 MEZ unspielbar.

Am 02.12.2008 17:45 MEZ hab ich das Spiel in der Crafter Instanz Werft in den Gemeinlanden unterbrochen. Am 03.12.2008 von 04:00-04:45 MEZ  in der Gildenhalle gecraftet. Nach um- und einloggen auf den Char welcher sich noch in der Crafter-Instanz befand erfolgte, nach erster Interaktion, der Absturz mit Fehlermeldung.

Werde den Tipp mit dem Löschen des Rezeptfilters heute Abend versuchen.

Danke

Andre Harryssohn is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2008, 10:57 AM   #14
Hitzenplitz

Lord
Hitzenplitz's Avatar

Nachdem ich eben ausgeloggt bin, komme ich nicht mehr ins Spiel.

Sekunden nach dem Einloggen des Chars schliesst sich der Client mit folgender Fehlermeldung :

Diverse Fullscans brachten keinerlei Erfolg.

Ich habe keinerlei Änderungen am Client vor diesem Fehler vorgenommen.

Weiss hier jemand einen Rat ...

EDIT : Vista 64 /GF 8800 GT

Hitzenplitz is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2008, 02:45 PM   #15
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

=> Siehe meine Post in diesem Beitrag hier

Old 12-05-2008, 02:49 PM   #16
Eovania

International
Eovania's Avatar

Cyber, dein Link führt zum gleichen Forum wo wir uns eben befinden?

Old 12-05-2008, 03:08 PM   #17
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

Eovania wrote:

Cyber, dein Link führt zum gleichen Forum wo wir uns eben befinden?

ja das stimmt, denn da steht auch des Problems Lösung [EDIT]Aber falls es trotzdem noch nicht gehen sollte (Ich sehe gerade, das du eine andere Speicheradresse hast) beschreibe bitte ganz genau was du vor dem Crash gemacht hast. Sprich warst du in einer Crafterinstanz und hast einen Rezeptfilter gesetzt, oder hast du einen Brokerfilter angelegt?

Old 12-05-2008, 04:05 PM   #18
Hitzenplitz

Lord
Hitzenplitz's Avatar

Hi Cyber

Ich habe einen char meines 2ten accounts in Gruppe laden wollen, kurz vor dem crash (Fens).

Diese beiden chars waren bisher noch in keiner der neuen Crafterinstanzen.

Ich habe jetzt einige tips aus dem US Forum probiert + dem Löschen der Recipe-Datei.

Seitdem läuft es einigermassen. Allerdings hatte ich mittlerweile schon wieder einen Totalabsturz bis zurück auf die Systemoberfläche.

TSR-DanielH wrote:

That actually sounds like a UI crash.  You should be able to correct it by deleting the following files.

cache foldereq2_recent.inieq2_default.iniEverQuest2.exee q2.iniAs well as the character specific files, these will appear as such:Servername_CharacterName_EQ2_uisettings.iniSt ationname_characters.iniTo do this, please follow these directions:1. First look for your EverQuest II directory. You can find the default directory in: C:Program FilesSonyEverQuest II2. Click on MY COMPUTER and then proceed into local disk C:3. Navigate your way to the default directory, or your chosen installation directory.4. Next look for any files explained above and delete them. 5. Afterwards, please start EverQuest II to have these files re-downloaded by the patcher.

Hitzenplitz is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2008, 04:12 AM   #19
Elemmire

Loremaster

Hatte den Fehler heute auch.

Hat bei mir auch funktioniert.

Vielen Dank Cyber. Genial!

Elemmire is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2008, 03:48 AM   #20
TREiBER666

Loremaster
TREiBER666's Avatar

Danke Cyberlink ... hier eine Anmerkung:

Bei dieser Fehlermeldung geht es darum die *.VPL dateien aus dem EQ2 Verzeichniss zu entfernen.

Das simple löschen der "eq2_recipe_filter.vdl" kann anscheinend teilweise nur bedingt zu einer "verbesserung" führen. Crashed der Client danach erneut, sollte man einfach mal alle *.vdl Dateien aus dem EQ2 Ordner entfernen. Somit auch z.b. die "assetslib.vpl". Dies wurde mir zumindest von diversen Clients/Spielern berichtet, welche nach löschen der "eq2_recipe_filter.vdl", ohne rumwurschteln im rezeptbuch (durch einfaches Groupen/Raiden und ohne Besuchen von CraftInstanzen) wieder/erneut mit gleicher Fehlermeldung gecrashed sind.

mfg Troll

http://www.innovation-raiders2.de VIDEOS, PICTURES, STUFF & MORE

http://dl.innovation-raiders2.de/eq2.mafia-heart.of.darkness.rar
TREiBER666 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2008, 04:53 AM   #21
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

Danke für die Anmerkung Isengard.Es ist tatsächlich so, dass diese Fehlermeldung sehr vielseitig ist.Sie tritt auf bei einem Fehler im Brokerfilter, Rezeptbuchfilter, dynamischem Kampfsound, echten Shader Problemen und wie Isen eben sagte wohl auch bei anderen fehlerhaft geschriebenen vdlsWichtig ist der Fehlercode.0087ccc8 00000003 => Rezeptbuchfilter0087d058 00000003 => ???? => Brokerfilter (Fehler von 2006)dann gab es 2007 einen Fehler wo man die dynamische Kampfmusik deaktivieren musste damit es wieder ging. etc.Also sofern möglich postet bitte jeweils einen Screenshot oder den genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Überlegt euch auch immer was ihr alles gemacht habt als ihr zum letzten Mal eingeloggt wart und spielen konntet. Wie bereits früher gesagt werden die vdls während des Spielens geschrieben es muss also etwas sein was ihr beim letzten erfolgreichen Login gemacht habt. (Ausser natürlich es kam ein GU welches das Problem auslösen könnte aber dann dürfte man auch im englischen Forum Personen finden, die dasselbe Problem haben.)

Old 12-10-2008, 04:57 PM   #22
Yinng

Defender

Moin

Also ich habe das Prob das immer diese Meldung kommt.

Runtime Error!

Program C:Program FilesSonyEverQeust2EverQuest2.exe

R6025

-pure virtual function all

Was kann ich da machen?

Yinng is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2008, 09:12 AM   #23
Cryptonia
Server: Valor
Guild: Anduin
Rank: Die Macht Anduin´s

Loremaster
Cryptonia's Avatar

Habe das gleiche Problem seit Heute.

Was ich bisher zur fehler suche getan habe,

Ich habe den neusten treiber Installier "ATI 8.12"

DirktX Installiert Stand Nov 2008.

Log Datei gelöscht.

Komplett Scan von EQ2 durchgeführt.

Alles ohne erfolg. Ich sehe gerade noch wie mein Char in Freihafen steht und dann kommt der absturz.

Cryptonia is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2008, 09:23 AM   #24
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Du solltest in Deinem EQ2 Verzeichnis die Datei eq2_recipe_filter.vdl haben. Lösch die einfach mal und versuchs neu.

Old 12-11-2008, 09:29 AM   #25
Cryptonia
Server: Valor
Guild: Anduin
Rank: Die Macht Anduin´s

Loremaster
Cryptonia's Avatar

Danke SMILEY

Das hat geholfen. Was genau macht diese Datei?

Cryptonia is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2008, 11:23 AM   #26
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

[email protected] wrote:

Danke

Das hat geholfen. Was genau macht diese Datei?

Dort werden deine Rezeptfilter gespeichert => Zum Problemthread und weiteren Erklärungen

Old 12-12-2008, 07:51 AM   #27
Yinng

Defender

Moin

Ich habe mal nach der Datei gesucht, kann sie aber bei mir auch nicht finden. Kann es sein das sie nur bei Craftern vorhanden ist??? Ich crafte aber nicht.

Dennoch habe ich diese Error meldung immer:

Runtime Error!

Program:Cprogram filessonyeverquestIIeverquest2.exe

R6025

-pure virtualfunction all.

Das bekomme ich dann als Meldung.

Kann dann wieder einloggen und bin auch wieder in grp etc.

Bitte helft mir

Mfg

Old 12-15-2008, 02:29 PM   #28
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

Yinng wrote:

Ich habe mal nach der Datei gesucht, kann sie aber bei mir auch nicht finden. Kann es sein das sie nur bei Craftern vorhanden ist??? Ich crafte aber nicht.

Dennoch habe ich diese Error meldung immer:Runtime Error!Program:Cprogram filessonyeverquestIIeverquest2.exeR6025

Dein Problem hat nichts mit dem hier besprochenen zu tun. Wie du bereits vermutet hast, betrifft das Problem hier ausschliesslich Crafter.Trotzdem zu deinem Problem.Hast du einen Multicore Prozessor den du im Spiel deaktiviert hast? Falls ja aktiviere den Support wieder (Im Spiel irgendwo in den Optionen zu finden)Zumindest wird von vielen Spielern berichtet, dass dies den Fehler beheben soll, falls nicht lade dir auch mal die nachfolgende Datei runter uns installiere sie. (Wird vom SOE Support empfohlen)=> http://www.microsoft.com/downloads/...4d-389c36f85647

[Quelle]

Old 12-16-2008, 08:15 PM   #29
Yinng

Defender

Wenn ich dieses wieder aktiviere fliege ich immer mit client sonst was wieder raus alle 5min.

naja versuche die datei mal...

denn noch danke

Old 12-23-2008, 10:56 PM   #30
TREiBER666

Loremaster
TREiBER666's Avatar

Tips und Tricks bzw. absolute Problemlösungen:

Bekommst du diesen Fehler und hast schon so einiges versucht aber es wird nicht besser ? Dann gehe diese Liste Schritt für Schritt durch und es müsste mit 99%er Wahrscheinlichkeit alles wieder wie gehabt funktionieren:

Nummer 1:

1.1. De-intsalliere deine Grafikkarten-Treiber (Start->Systemsteuerung->Software->Entfernen von NVIDIA/ATI sachen)

1.2. Lade dir die neusten GrafikkartenTreiber herunter ( www.nvidia.de bzw. www.ati.de ) und installiere sie.

1.3. Starte den Rechner neu.

Nummer 2:

2.1 Lade dir Directx neu herunter und installiere dieses einfach nochmal neu/drüber

2.2 Diverse Downloads findest du, wenn du nach directx 9 bzw directx 10 in google.de suchst

2.3 starte den rechner neu

Nummer 3:

3.1 gehe in dein eq2 verzeichniss, normal C:ProgrammeSonyEverquest2...

3.2 markiere dort ALLE dateien die du siehst AUSSER die EQ2.exe und lösche sie

3.3 LÖSCHE nur die DATEIEN und nicht die ORDNER in diesem Verzeichniss

3.4 starte dann die EQ2.EXE erneut ! Der patcher lädt dann ein bischen herunter, warte und spiele.

Nummer 4:

4.1 Tritt der Fehler dennoch erneut auf gehe in dein EQ2 Verzeichniss und lösche alle *.VPL dateien

4.2 Um die ENDUNGEN der jeweiligen Dateien zu sehen musst du eventuell in deinem "Browser" folgendes tun:

4.3. Gehe ins EQ2 Verzeichniss, wähle oben EXTRAS -> ORDNEROPTIONEN aus

4.4. Gehe auf den Reiter "ANSICHT" und mache den Hacken bei "Erweiterungen bei Bekannten DateiTypen ausblenden" WEG !!!

4.5. Jetzt siehst du welche ENDUNG die Dateien im einzelnen haben, ordne sie nach typ bzw suche ALLE dateien die auf VPL enden

4.6. Lösche diese und starte die EQ2.EXE erneut. Spiele.

Nummer 5:

5.1 Schliesse, Beende, Kille, Deinstalliere ALLE Virenscanner, Firewalls oder sonstigen "mumpitz"

5.2. Bereinige also deinen Rechner, wirf erstmal alles weg was du nicht brauchst aber vorher im "Hintergrund" lief

5.3. Das Ziel dabei ist, das nur noch Windows + EQ2 Läuft !

5.4. Alle seltsamen Tools, Dienste oder sonstigen Quark der sich in den "Jahren" angesammelt hat -> Weg werfen !

Nummer 6:

6.1. Radikallösung: Installiere Windows neu, update Windows, update alle treiber, installiere EQ2 neu.

6.2. Installiere NICHTS dazu, keine VirenScanner, Firewalls ETC. NUR WINDOWS + UPDATES UND EQ2

6.3. Zocke !

Geh diese Liste durch, in 99% aller Fälle kann man dann wie gehabt wieder zocken. Ist dem NICHT so, poste hier rein welche Schritte du gemacht hast und welche Fehlermeldungen du dennoch bekommst ? WO bekommst du sie und was für ein System hast du ? Laufen andere Spiele über einen längeren Zeitraum ? Community wird helfen !

lg, Troll

http://www.innovation-raiders2.de VIDEOS, PICTURES, STUFF & MORE

http://dl.innovation-raiders2.de/eq2.mafia-heart.of.darkness.rar
TREiBER666 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 08:01 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com