EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Technische Hilfe & Fragen sowie Kundendienst > Leistungsprobleme
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply

Thread Tools
Old 01-31-2011, 08:31 AM   #1
Aoste

Loremaster
Aoste's Avatar

Hallo, ich hab vor mir in der nächsten zeit eine neue Grafikkarte zu holen und hab mich ein bischen umgeschaut und frage mich nu mit welcher Karte ich die beste Leitung hätte !?

Ich hab momentan noch die 8800GTS 512 und denk so an ein upgrade auf eine 560GTX Ti oder eine ATI 6950.

Eigendlich tendiere ich ja ehr zu der 560GTX wobei ich jetzt gelesen hab das die Ati ne ganze Ecke mehr Rechenleistung hat und das wäre bei EQ 2 doch vorteilhafter oder ?

Benchmaks haben gezeigt das dann bei Nutzung von achtfachem aa usw die Ati mehr reserven hat als die 560, wobei ich momentan eh nicht mit AA oder so spiele weil dabei einfach zuviel Leistung benötigt wird.

Im moment spiel ich auf "Ausgegliechen" und würde aber gerne endlich mal auf "Extreme Quality" zocken SMILEY Dabei ist AA und so erstmal nebensächlich. Auflösung ist im moment Monitorbedingt auf 1280x1024 möchte mir da aber auch mal irgendwann einen mit einer Auflösung von 1920x1080 zulegen.

Eine weiter Frage ist ob dann die entsprechende Karte mit 2GB RAM besser wäre als nur 1GB RAM.

Den CPU (E8400 mit 3GHZ) wollte ich erstmal beibehalten, da EQ2 ja eh am meisten von derm ersten Kern profitiert und die anderen Kerne nicht so stark beansprucht werden.

Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches System und kann mal seine bisherigen Erfahrungen posten, da wäre ich sehr dankbar. Ansonsten hab ich leider nix im Internet gefunden, es werden ja immer nur die neusten Spiele in Benchmarktests gezeigt.

System: E8400 @3Ghz , 8800GTS 512, 4GB RAM

Gruß Aoste.

Old 01-31-2011, 11:34 AM   #2
stayx

Loremaster
stayx's Avatar

Ich besitze folgenden Rechner.

AMD Phenom II X3 740 @3,0 Ghz (Standardtakt)Gigabyte GTX460 Super Overcloked 10244GB Kingston DDR3 1333 Ram

Und ehrlich gesagt läuft EQ2 wirklich sehr gut aber ich bleibe standardmäßig auf Balanced oder gehe mal auf Hohe nur leider ist EQ2 nicht für solch neue Hardware gemacht, Speicherverwaltung ist grausam und vor allem die nicht Unterstützung von mehreren Cores.

Ich kann egal welches Game momentan auf max Details spielen und habe null Probleme mit meiner Hardware aber EQ2 läuft irgendwie nie wirklich flüssig, habe mal etwas gelesen da hatte wer eine 5870 und einen 4 Kerner mit 3,4 GhZ und einer SSD als Spieleplatte und selbst dort lief EQ2 nicht auf Max Details.

Damals sagte ja einer der Entwickler das EQ2 gemacht wurde um irgendwann mal auf einer CPU mit bis zu 6 GhZ laufen muss um vernünftig zu laufen, das war 2004 SMILEY

Mit der Hardware die du hast sollte EQ2 gut laufen aber es wird damit nicht möglich sein mit 24 Leuten zu raiden und dann noch auf Max Details zu stehen da EQ2 einfach nur ne dicke CPU braucht, habs mal selbst getestet und meine CPU um 300 MhZ auf 3,3Ghz übertaktet und hatte sage und schreibe 15 Frames mehr... und das mit gleicher Konfiguration.

Nunja soviel zu meinen Erfahrungen SMILEY

Grüße

Old 02-02-2011, 12:13 PM   #3
Aoste

Loremaster
Aoste's Avatar

Hmm.. das ist aber ein bischen entäuschend, ich hatte gehofft das ich drei Grafikkartengenerationen später endlich mal auf max. spielen kann, aber wenn ich vielleicht nur eine Stufe höher komme lohnt sich das ja nicht wirklich.

Den CPU wollte ich mal jetzt am Wochenende von 3Ghz auf 3,6Ghz übertakten. bin mal gespannt wieviel das bringt.

Hat hat sonst noch jemand erfahrungen mit den neuen Grafikkarten gemacht ?

Old 02-02-2011, 12:40 PM   #4
NathasII

Loremaster
NathasII's Avatar

hab die selben erfahrungen.... EQ2 braucht ne dicke CPU sonst eigentlich nix womöglich ist ne alte richtig große 1kern oder dualcore sogar noch besser geeignet als quadcore. Obwohl es multicore unterstützen sollte.

zum thema RAM würde ich sagen je mehr desto besser, vorallem wenn nebenher noch Parser, Mozilla( o.Ä.) läuft... ich hab mir 8GB rengehaun. und hab nen AMD PhenomII x4 940 Processor

NathasII is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 03:25 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com