EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Lokalisierungs-Forum
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply

Thread Tools
Old 05-26-2012, 02:57 PM   #1
Trevynoae

Loremaster

Hallo zusammen!

Gibt es einen konkreten Grund, weshalb seit längerer Zeit sämtliche Ankündigungen auf eq2players und hier im Forum nur so vor schlechtem Deutsch gekennzeichnet sind?

In der Vergangenheit gab es zwar auch immer wieder Probleme mit den Ankündigungen - aber in diesem Fällen waren die Übersetzungen ganz offensichtlich einfach einem Denglisch zum Opfer gefallen, bzw. es war recht deutlich zu erkennen, dass es einfach jemand übersetzt hatte, der nicht täglich mit der deutschen Sprache konfrontiert ist (oder eben sehr stark amerikanisiert ist, was den Sprachgebrauch anbelangt). Damit konnte ich persönlich leben - es hatte sogar dann und wann einen liebenswürdigen Aspekt.

In den letzten Monaten allerdings ist dieser verschwunden und hat Platz für etwas gemacht, was ich aus meiner Laufbahn eher von Schülern etwa der 5. Klasse kenne.

Ein einfaches Beispiel:

Ab Freitag, dem 25. Mai, 2012, um 21:01 (CET) bis Dienstag, dem 29. Mai, 2012, um 8:59 (CET) bieten wir euch doppelte Erfahrungspunkte in EverQuest II an! Nutzt diese Tage um eure XP-Leisten steigen zu sehen!

Korrekt müsste das lauten:

Ab Freitag, den 25. Mai, 2012, um 21:01 (CET) bis Dienstag, den 29. Mai, 2012, um 8:59 (CET) bieten wir euch doppelte Erfahrungspunkte in EverQuest II an! Nutzt diese Tage um eure XP-Leisten steigen zu sehen!

Warum?

Ganz einfach: Die Datumsangaben im Satz enthalten weder ein "am", noch ein "vom", was dazu führt, dass der Monatstag im Akkusativ steht und daher ist DEN die einzig korrekte Schreibweise.(Im Gegensatz zu Sätzen wie "Der Zeitraum der doppelten Erfahrungspunkte beginnt am Freitag, dem 25. Mai ..." - so wäre ein DEM erlaubt (allerdings auch ein DEN) und es wäre sogar erlaubt, das schließende Komma wegzulassen.

Falls jemand bei SOE zufällig einen aktuellen Duden zur Hand hat: Es handelt sich hierbei um Grammatikregel K32 SMILEY

Nebenbei: was sind denn bitte "steigende XP-Leisten"? Hier gibt es deutlich schönere Formulierungen.

Insbesondere im Hinblick auf die zukünftig stark ansteigende Spieleranzahl aus Deutschland (wenn man den Ankündigungen Glauben schenkt), ist es mehr als unerlässlich, endlich korrektes Deutsch zu sprechen, statt die Übersetzungsqualität weiter in Richtung "unterirdisch" verfallen zu lassen.

Entschuldigt bitte - aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich könnte noch hunderte anderer Stellen aufzählen ...

Trevynoae is offline   Reply With Quote
Old 05-29-2012, 08:03 AM   #2
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Au ja, ganz grausames Deutsch, man kann kaum ein Wort verstehen. Noch zwei oder drei solcher Sätze und die Welt wird untergehen.

Old 06-07-2012, 12:45 AM   #3
Jacra
Server: Valor
Guild: Twinks
Rank: Ehren Twink

Loremaster
Jacra's Avatar

DocBartus hat von Shirra übernommen. Mir ist auch aufgefallen, daß die Qualität stark verbesserungsfähig ist. Hab ihm ein paar überarbeitete Versionen per PM geschickt, da war es teilweise sogar inhaltlich falsch, was auf Deutsch rauskam.

Ich kenne das Problem ja selbst, dass die deutsche Sprache mächtig leidet, wenn man ständig mit englischer Sprache hantiert. Aber so sattelfest sollte man als Community-Manager für die deutsche Sprache schon sein, daß man nicht einfach billige wortwörtliche Übersetzungen rauswirft, die einen als Fremdsprachler markieren würden ...

Ps Trevynoae: Du weißt doch ... Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Jacra is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 09:27 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com