EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Lokalisierungs-Forum
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply

Thread Tools
Old 12-31-2008, 05:31 AM   #31
Lunaya

Loremaster

Mich als Frau stören persönlich neutrale Klassen/Rassenbezeichnungen nicht. Ein Paladin ist nunmal ein Paladin (egal ob männlich oder weiblich) und keine Paladine.

Was mich aber schon stört, sind Titel wie "der Erhabene" oder wenn ich in einem NPC-Gespräch mit "er" angesprochen werde. Das hat auch nichts mehr mit geschlechtlicher Neutralität zu tun.

Lunaya is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2009, 04:36 PM   #32
tommyd2

Lord
tommyd2's Avatar

Ich selbst bin zwar ein männlicher Spieler, spiele aber bevorzugt weibliche Charaktere. Und aus Gründen der Atmosphäre wäre es mir auch am liebsten, würden diese immer in der weiblichen Form angeredet. Das I-Tüpfelchen wären dann auch für mich korrekte weibliche Titel.

Jedoch sind mir Titel in der "Neutrum" Form auch ausreichend. Wichtiger sind mir da auch deutsche Bezeichnungen. Daher finde ich es schon als falsche Entscheidung, um Diskussionen vorzubeugen die Titel auf Englisch zu belassen, zumal sie da ja wie schon des öfteren gesagt, auch neutral sind. das kann eigentlich auch nicht im Sinne der Threaderstellerin gewesen sein. Mir ist es wiederum aus Gründen der Atmosphäre wichtig, das ich die Titel auch verstehe, da sie nunmal zum Spiel gehören.

@Lunaya: Ein weiblicher Paladin ist keine Paladine, sondern eine Paladina. Gibt es schon, diesen Begriff

tommyd2 is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2009, 09:44 AM   #33
Sole
Server: Innovation

General
Sole's Avatar

Beim Militär ist es auch nicht anders...."Jawohl, Frau Hauptmann!"

Und die haben ne Gleichstellungsbeauftragte SMILEY

Sole is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2009, 02:57 PM   #34
Stoff
Server: Valor

General
Stoff's Avatar

Hi Das allgemeine Problem ist doch, daß die Devs von Anfang an verpaßt haben, eine vernünftige, "lokalisierte" Version heraus zu bringen. Dies betrifft nicht nur die männlich/weiblichen Titel, sondern den gesamt übersetzten Inhalt.In einer englischen (amerikanischen) Version gibt es halt keine Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Bezeichnungen (sprachbedingt!). Somit wurde auch niemals die Möglichkeit geschaffen, weitere Versionen der Bezeichnungen einzuführen. Es gibt z.B. nur die englische Version "Fury" und nicht zusätzlich "Fury(in)" - ergo Zornesdruidin. Und da die Ausgaben der deutschen Server wohl ad hoc übersetzt werden, greifen diese natürlich nur auf die vorhandenen, englischen Datenbanken zu.Inwieweit von den Devs da jetzt Ausnahmen geschaffen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Doch jede Ausnahme in der Programmierung schafft zusätzliche Last an den Servern - und da spreche ich wieder aus Erfahrung. Ohne eine komplette Umprogrammierung des gesamten Systems wird sich sicher auch in Zukunft nichts weltbewegendes an EQ 2 ändern.Lieben GrußStoffel

The more I live - the more I learn. The more I learn - the more I realize the less I know.
Stoff is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2009, 04:46 AM   #35
Amaitae
Server: Splitpaw
Guild: Deviation
Rank: Guildmember

Loremaster

Tasp wrote:

Hallo!

Warum sind Frauen (Spielerinnen und deren weiblichen Charaktere) bei so vielen Lokalisierungen immer nur "mitgemeint"? Wenn ich in irgendwelchen Dialogtexten mit NPCs öfter mal auf Sätze "Wir haben auf einen Kerl wie Dich gewartet..." und ähnliches stoße, stört mich das doch sehr.

Man hat auch Kerl zu Frauen gesagt, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber zu stören hat einen das bestimmt nicht. Verstehe "Kerl" einfach mit "Typ" oder noch besser: Versuch mal bei Titeln, Bezeichnungen neutral zu denken. Offensichtlich ist es, weil es in der deutschen Sprache diese Unterscheidung seit längerem gibt, sehr schwierig in dieser Hinsicht neutral zu sein. Aber versuchen solltest du es mal, du Kerl

Iskra wrote:

Die meisten Titel und Bezeichnungen sind in meinen Augen Neutrums. Klar, es gibt Ausnahmen wie Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau, aber ein Jäger ist ein Jäger, egal welchen Geschlechts. Ich finde diese Verweiblichen eher als eine Verniedlichung, und keine Emanzipierung. Es ist eine weitere Trennung der Geschlechter im Geiste. (Ja, die Geschlechter sind verschieden aber das ist ein anderes Kapitel und gehört hier nicht her.)Es mag sein, daß sich manche Frauen nur dann ein Selbstwertgefühl erhalten können wenn sie überall herausputzen können, daß sie keine Männer sind. Ich persönlich finde das wirklich unnötig. Die Geschlechter mögen verschieden sein, aber eine Balance muß sein, ein Zusammenspiel und keine Trennung. Gleichwertigkeit im Miteinander.Naja, ich mache mich mal bereit mich steinigen zu lassen, hole das Popkorn und einen Schaukelstuhl herraus und genieße das Spektakel.Winke winke,Iskra Roomsmoke

Nach 3 Jahren Erfahrung mit der Community auf Server Splitpaw, kann ich mich nur Iskra anschließen. Es ist zwar möglich eine Übersetzung zu machen, aber diese wäre zu aufwendig für so eine Belanglosigkeit.

Amaitae is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2011, 07:44 PM   #36
Hateeternal

Loremaster
Hateeternal's Avatar

Hallo, wäre schön, wenn man als männlicher Mage den Titel "WissendER" anstatt "WissendE" erhalten könnte.

Dies scheint ein bug zu sein.

LG

SOE Schedule:

8:00: see what isn't broken yet and break it

10:00: ban players complaining about it on the board

11:00: implement stuff noone wants, that breaks other stuff

-repeat-
Hateeternal is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2011, 07:51 PM   #37
stayx

Loremaster
stayx's Avatar

Mein männlicher Hochelf Templer hat immer noch den Titel "Lady"...

Old 10-13-2011, 06:20 AM   #38
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

[email protected] wrote:

Mein männlicher Hochelf Templer hat immer noch den Titel "Lady"...

Passt doch sowohl zu einem Hochelf wie auch zu einem Templer wunderbar. SMILEY

Calain80 is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2011, 06:33 AM   #39
stayx

Loremaster
stayx's Avatar

Und das von nem Inqui der nur seine Daseinsberechtigung einem einzigen Spell verdankt SMILEY "schnell Verdict" haha

Und nun back to topic ich meine es ernst, meine Titel sind noch immer weiblich obwohl ich einen männlichen Hochelfen habe, wäre nett da mal drüber zu schaun.

Old 10-20-2011, 03:20 PM   #40
Shirra

Community Relations

Wir haben diese Probleme weitergeleitet.

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 12:37 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com