EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 01-12-2005, 03:12 AM   #61
Isahbe

man darf sich aber schon beschweren wenn etwas nicht so ist wie es verkauft wurde? einige scheinen so zu tun als sei soe ein gemeinnütziger verein und wir müssten nicht nur zahlen, sondern ewig dankbar sein das sich überhaupt jemand um uns und unseren spieldrang kümmert (mehr oder weniger). irgendwie sehe ich in einem produkt und einer dienstleistung, für die ich zahle, was anderes. nebenbei bemerkt ist mein höchster char 26, aber was mich nervt ist diese eintönigkeit. mobs gleich, chars gleich, quests gleich, rüstung gleich... so sehe ich das, aber vielleicht bin ich da auch einfach verwöhnt. aber vielleicht könnte man da jetzt sagen, man ist selber schuld, wenn man auf die werbung reinfällt? ich weiß es nicht, ist schon irgendwie traurig sich zu wünschen, das die nörgler, die mit ihrem genörgele immerhin auch dazu beitragen das bugs gefixt wegen etc, schnell gehen statt auf mißstände aufmerksam zu machen.
Isahbe is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 04:16 AM   #62
Stuermch

General

Bravy wrote:
 trotzdem gibt es für mich genug Content

?? wo ?? egal in welchem lvl Du bist - 2 grosse Zonen und 3-4 Dungis, wo sich alle auf die Füsse treten. Das ist extrem wenig für ein Spiel, ZITAT:

dass von den Möglichkeiten her ähnliches wie sein Vorgänger bieten wird. (Aussage SOE)

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mag EQ II eigentlich sehr, aber ich hab echt keine Lust hier einen Zweiti hochzuspielen, weil es (zur Zeit) eh nichs Neues zu sehen gibt, was ich mit meinem Main noch nicht gesehen habe. Ich bin erst lvl 29 - habe also noch einiges vor mir und freue mich darauf, trotzdem verstehe ich, wenn einem der content IN JEDEM LVL zu gering ist. Man kann hier nur auf die add-ons , packs, etc hoffen, wobei ich durchaus bereit bin die ersten Euro 40 fürs game mal als Grafikbeitrag anzusehen und die Kosten für die add-ons dann als Beitrag für diese, WENN da bei jedem add-on wirklich VIEL content dazu kommt und nicht nur wieder eine Zone + 3 Dungeons und Ende. Ein Add-on sollte einen Umfang wie Luclin (EQ I) haben.

*knicksundverbeug*

Stürmchen

Stuermch is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 11:51 AM   #63
Ginena_GD

Loremaster

Vielleicht hat das nächste Spiel ja Investoren, die nach 2-3 Jahren Entwichlungszeit für die Engine noch weiteren 5 Jahren Entwicklungszeit für Highend-Content zustimmen und dann mit einer 5 Jahren dauernden kostenlosen Beta einverstanden sind ... und die Entwickler sehen dann ein, daß es ausreicht 99.9999999% der Zeit in die Konzeption von Endgame-Content zu stecken und der Inhalt für die 49 Level davor irrelevant ist und es da genügt wenn 2-3 Powerlevelspots vorhanden sind.

Also, wer mit den schnellsten nicht mitkommt sollte am besten gar nicht erst anfangen und die Zeit der Entwickler nicht für Fixes von seinem irrelevanten Content verschwenden. Macht Platz damit sich diese endlich auf den Endgame-Content konzentrieren können.

Hiess ja schon in EQ1, wer mit max. Level nicht in ne Raidgilde kommt hat den Sinn des Spiels nicht verstanden, ist ein Noob und sollte besser gehen.

Unread 01-12-2005, 11:53 AM   #64
Mao

Bravy wrote:
Das einzige was ich mich Frage

Warum gehen Spieler die meinen hier gibts keinen Content, das Spiel ist schlecht etc., nicht einfach ?

Nuja, im Grunde tun die Leute das doch. Die Server sind inzwischen schon merklich leerer wenn man es mit der Startphase vergleicht. Aus meiner letzten EQ1 Gilde ist kaum noch wer da, das waren Anfangs mehr als 30 Leute und von meiner friendlist kommt auch fast täglich ein "Ich hab cancelt. Wir sehen uns in...." tell von irgendwem.Oder schau dir die Boards hier oder auf den Fanseiten an. Da passiert in allen Foren zusammengerechnet die ganze Woche über nicht soviel wie während der Beta an einem Tag. Sowas kann man durchaus als Zeichen von schwindenem Interesse am Spiel deuten.Ich denke bei SoE schrillen ob dieses churns auf den deutschen Servern auch gerade die Alarmglocken, sonst würden sie nicht doch auf einmal noch Muttersprachler in San Diego anheuern, obwohl das Support Center doch schon so nah ist...Die Leute stimmen mit den Füssen ab, und das sollte die "geht doch wenns Euch nicht passt Fraktion" eher benruhigen als das Genörgel einiger Leute auf Boards.
Mao is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 02:26 PM   #65
Fighter0

Also ich persönlich finde nicht, das auf den Boards und den Servern soviel weniger lost ist, wie am Start. Das einige gehen würden war klar, das sind die Leute die sich Eq 2 angeschaut haben und nach dem Freimonat wieder gegangen sind. Aber es ist meiner Meinung nach nicht so, das schwindendes Interesse am Spiel ansich besteht. höchstens an der Umsetzung von einigen Dingen.
Fighter0 is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 03:05 PM   #66
oODaniel

General

@maody
nur weil leute gehen die du kennst gilt das noch lange nicht für das gesammte spiel. ich habe eher das gegenteilige gefühl, server werden voller und um jetzt mal auf meine kollegen zu kommen, viele kommen jetzt erst zu eq2 weil sie von der "ubergame" beta schwer enttäuscht sind.
oODaniel is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 03:19 PM   #67
Yaarrg

Und von mir auch. Selber schuld. Irgendwie wie die Leute, die möglichst schnell durch ein Single-Player Game hasten und dann lauthals über die "immer kürzer werdende Spieldauer" lamentieren.
Yaarrg is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 03:34 PM   #68
Ralhak

Loremaster

Ich persoenlich finde schon, dass die spielerzahl grad auf Valor etwas zurueckgegangen iss, obs nur am Ende der feiertage liegt, weiss ich ned ...

fakt iss, in hoeheren leveln werden die moeglichkeiten ned mehr .. es bleibt eher die Anzahl der Zonen wo man leveln kann, gleich. Und da werden die Spielerzahlen in den Zonen ned hoeher, wohingegen in Antonica & co die spielerzaheln drastsich sinken ...

Wer dass nicht sieht, zumindest auf valor, Sollte sich schon vor ner Pisa studie fuerchten, oder er heisst Smeedley bzw. Moorgard  :smileyvery-happy:

wie es auf den anderen servern iss, hab ich nu kein plan ...

Aber fakt iss, wenn die ganzen "idioten" (üble bezeichnung hier, ehrlich) gehen, mit wem groupt ihr dann ? Ahja, ihr habt eh alle Stammgruppe :smileyvery-happy: oder startet EQ2 soweiso nur im Solo-Spielmodus :smileyvery-happy:

Das halt die "Klappe, und geh wenn Du keinen Plan hasst", iss was mich nervt ...
Das spiel soll nen Spiel fuer die kunden sein ... was eigentlich vorraussetzt, das die kunden auch sagen sollen was ihnen nich passt.
Die oben genannten kritikpunkte sind definitiv nicht spezielle einzelfaelle sondern werden eher von greosseren gruppen von kunden kritisiert. Also so ganz ohne Hintergrund koennens ja wohl nich sein ... oder iss hier nur der Geschmack der EQ Fanboys der, der zaehlt .....

DIe die wirklich zu EQ2 stehen sollten anstatt hier ueber die "Nörgler" herfallen, sich mal wirklich gedanken drum machen, was die zielgruppen sind, was auf den verpackungen versprochen wurde ... ob das eingehalten wird ... und ob die richtung in die EQ2 geht wirklich das potential hat, massen zu begeistern ... anstatt sich immer nur auf seine eigenen wuensche zu beziehen. Ansonsten wirds wirklich schnell leer, und ihr koennt ohne Sorge EQ2 im nichtvorhandenen  solomodus kloppen, bis die CPU abraucht ....

Ciao ...

Message Edited by Ralhak on 01-12-2005 02:37 AM

Ralhak is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 05:33 PM   #69
Ginena_GD

Loremaster

kann man doch alles aussitzen ...

in 4-8 Wochen wenn die Anfangseuphorie von WoW weg ist werden viele, die gewechselt sind, merken, daß ihnen Blizzard auch nicht aus der Hand frisst, daß Blizzard auch nur mit Wasser kocht, daß der Blizzard-Support auch nicht alle Petitionen so löst wie der Kunde es will, daß Blizzard auch Prioritäten in der Entwicklung setzen wird, daß Blizzard auch Geld verdienen will und einen nicht umsonst spielen läßt, daß der Patchstand der englischen und internationalisierten Server genauso auseinander driftet wird, es eventuell sinnvoll ist den Content vor der Übersetzung zugänglich zu machen, da die Kunden wesentlich lauter schreien wenn sie ihn erst 6 Monate später bekommen.

usw.

dazu kommt, dass es bereits jetzt für WoW schon etliche Cheatprogramme und Hacks geben soll (hab ich aber nur aus dritter Hand und keine direkte Quellen) und wenn man die vielen Meckerposts hier liest, dann wollen die meisten EQ2 gar nicht als ein neues Spiel mit neuen Gameplay ... die EX-EQ1-Spieler wollen ein EQ1 mit neuer geilen Grafik die EX-DAoC-Spieler wollen ein DAoC mit neuer geiler Grafik usw.

Unread 01-12-2005, 05:35 PM   #70
Esesn

Also wenn man hier so reinliest fragt man sich doch ob das für einige hier noch ein Spiel ist oder eher ihr Lebensinhalt. :smileyindifferent:

Für das Geld was SOE verlangt bekommt man schon ne ganze menge. Ich hatte jedenfalls schon einige Spiele die mich für das Geld nicht halb solange gefesselt haben.

Überlegt doch mal wielange euch das Spiel so im Durchschnitt an den Bildschirm gefesselt hat. Da würde ein aussenstehender sagen: "Das is ja nicht normal wielange der immer wieder dasselbe game zockt"

Mir hats bis jetzt Spass gemacht und ich bin gespannt was SOE mit unseren monatlichen Gebühren noch so auf die Beine stellt ausser Bugfixing und Serverwartung. :smileywink:

Unread 01-12-2005, 06:13 PM   #71
Mao

Esesnir wrote:

Überlegt doch mal wielange euch das Spiel so im Durchschnitt an den Bildschirm gefesselt hat. Da würde ein aussenstehender sagen: "Das is ja nicht normal wielange der immer wieder dasselbe game zockt"

Ja, dass würd ich aber nicht nur positiv besetzen."Das ist ja nicht normal" habe ich das letzte Mal zu hören bekommen, als ich um 0.30 nicht aufhören konnte zu spielen, weil ich sonst wieder 6 Tage auf Nektro Zugang hätte warten müssen.Das vorletzte Mal hab ichs gesagt bekommen, als ich den PC anliess, als wir ins Kino wollten, weil ich "endlich mal meinen Loot verkaufen muss."Und das drittletzte Mal hab ichs gehört, als ich nach 3 x 10 Schlammschreier killen, wieder 3 x 10 Schlammschreier und dann nochmal 3 x 10 Schlammschreier für das gleiche Quest killen sollte, und diese Viecher nur zu 2 alle 10 mins spawnen, was in der Summe 450 Minuten oder 7,5h an einem Spot in Varsoons sitzen ergibt, um einen kleinen Teil eines Buchquests zu erledigen. Und von dieser Art Quests gibt es _sehr_ viele im Spiel.Mag sein, dass einen EQ2 lange an den Bildschirm fesselt, aber wenn man mal acht gibt, mit welchen Methoden das geschieht, dann sind das oftmals sehr nervige Tricks, mit denen SoE den nichtvorhandenen Content dermassen in die Länge und Breite dehnt, dass es nur so kracht.
Mao is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 06:33 PM   #72
Redap

Loremaster

@Ralhak
Das war uns doch allen klar, das etwa 30 - 40 % der Leute die seit Release dabei sind wieder gehen. Zum einen weil ihnen das Game nicht gefällt und zum anderen weil sie sowieso nur einen Lückenfüller gesucht haben.
Das wusten sogar die Pisa - durchfaller :smileyvery-happy:

Redap is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 07:09 PM   #73
Bra

Stuermchen wrote:

Bravy wrote:
 trotzdem gibt es für mich genug Content

?? wo ?? egal in welchem lvl Du bist - 2 grosse Zonen und 3-4 Dungis, wo sich alle auf die Füsse treten. Das ist extrem wenig für ein Spiel, ZITAT:

dass von den Möglichkeiten her ähnliches wie sein Vorgänger bieten wird. (Aussage SOE)

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich mag EQ II eigentlich sehr, aber ich hab echt keine Lust hier einen Zweiti hochzuspielen, weil es (zur Zeit) eh nichs Neues zu sehen gibt, was ich mit meinem Main noch nicht gesehen habe. Ich bin erst lvl 29 - habe also noch einiges vor mir und freue mich darauf, trotzdem verstehe ich, wenn einem der content IN JEDEM LVL zu gering ist. Man kann hier nur auf die add-ons , packs, etc hoffen, wobei ich durchaus bereit bin die ersten Euro 40 fürs game mal als Grafikbeitrag anzusehen und die Kosten für die add-ons dann als Beitrag für diese, WENN da bei jedem add-on wirklich VIEL content dazu kommt und nicht nur wieder eine Zone + 3 Dungeons und Ende. Ein Add-on sollte einen Umfang wie Luclin (EQ I) haben.

*knicksundverbeug*

Stürmchen

öööhm .. wenn bei dir keine Mobs in den Dungeons sind solltest du mal schauen ob an deinem PC alles iO ist *scherz*

Ne mal ehrlich ... kein Content im low und medium Berreich ?
ich weiss nicht, also ich seh da genug, zumal ne neue Instant Zone in Antonica für lvl 25-30 mit dem Patch
dazu gekommen ist. Man sieht also SOE tut etwas.
Es braucht halt alles seine Zeit.
Manche sind also einfach zu schnell (für SOE).
Wenn aber die Mehrzahl, oder ein Großteil der Spieler im highlevelberreich rumtoben wird es sicherlich auch dort  genug Content geben. 
Ob die Politik die SOE da betreibt ok ist bleibt mal dahingestellt.
Aber ich denke mal sie müssen Prioritäten setzen.
Und ich bin auch gerne bereit für Addons etc. zu bezahlen .. wann ich sie dann nutze/bezahle ist ja mein Problem.
Das erste soll ja nur $ 4,99 kosten (Adventureupdate), das ist ja wirklich noch im Rahmen für mich.
Warten wir also ab und regen uns auf wenn es soweit ist SMILEY

mfg 
Bra is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 07:39 PM   #74
Araghone

Loremaster
Araghone's Avatar

nö... wars noch nicht ;-P

ich kann euch ja schon verstehen aber einige punkte sind doch eher blauäugig betrachtet und gerade _ihr_ (und das ist keineswegs abwertend gemeint) hättet es von anfang an besser wissen müssen...oder etwa nicht?
ich für meinen teil habe nach wie vor freude an dem spiel (und kommt mir bitte nicht mit dem argument, jo bist ja auch erst lvl29 woher willst du das wissen. ich hab halt _4_ unterschiedliche chars alle in den 20ern und darüber und bin aus berufsgründen wohl eher ein pro-casual-feierabends-gamer ^^).
aber bei der ach so erfahrenen truppe von MMORPG pro-gamern (voll durchorganisiert, mir der neutigen zeit und klar definierten zielen), insbesondere in spielen die von dem hersteller SOE stammen, hätte euch doch klar sein müssen, dass es nach 2 monaten 20/7 dauergamen seit 8tem november _da oben_ "noch" nix zu holen gibt... oder?

und dann die vergleiche mit eq1, aber tschuldigung...

wie sahs den in den frühen tagen von eq1 aus bis level 50? und wo ist denn _jetzt_ (nach 8 add-ons) eq1 schwerer als eq2, insbesondere wenn es darum geht level 50 zu werden? gebt mir 3 wochen urlaub und ich bemühe noch mal meinen noch bestehenden account SMILEY, dann kralle ich mir ein paar bekannte mit uber-chars lass mich alle 200 minuten buffen bis zur hutkrempe und bin nach besagten 3 wochen aber mindestens level 50 mit feinstem gear und das wahrscheinlich ohne mal draufzugehen, da ich ja ab level 44 mit den 65ern groupen kann die mich dann über all mit hin schleppen, auch wenn ich zum leveln bis 50 nicht mehr als 10 hotspots besuchen muss... also was ist daran schwer?

klar vermisse ich auch hier das gezielte pullen von mobs, nen ordentliches corpse run abenteuer, HoV, KEI etc. massenbuffs und AA's...^^
aber wäre es denn mit einer 1:1 adaption besser gewesen? aus meiner sicht nein.

letztlich wäre SOE nicht mehr als 5 jahre mit eq1 erfolgreich gewesen (und ists schliesslich noch) wenn da nur deppen und kunden-nicht-verstehen-woller in den abteilungen sitzen würden, die etwas zu entscheiden haben.

und ein spiel wird nicht für eine minderheit konzipiert sondern für die masse... (heisst ja auch Massive Multiplayer Online Roleplayer Game und nicht Progamer Minority Online Raiding Guilds^^)

die wissen genau was sie wollen und wie sie es umsetzen und das bisschen foren-revolte vom übern teich sitzen die allemal auf einer backe aus ohne mit der wimper zu zucken... sie werden erfolg haben darauf kannst wetten, auch wenn es für diejenigen nicht so aussehen mag die sich hier (teilweise sicherlich  berechtigt) beschweren. da sitzen echte profis am werke und das produkt ist in seiner "technischen" komplexität sicherlich derzeit einmalig auf der welt, sowas muss man erst mal auf die beine stellen, das geht nich wenn man die ganze zeit nur aufm sofa liegt und in die kiste starrt, da steckt gehörig viel mehr dahinter als nur die schönen bunten bildchen - und selbst die zu erstellen ist mit einem ernormen aufwand verbunden.

letztlich noch ne frage: wo bekommst du sonst noch für so wenig geld so viel unterhaltung geboten?

2 monate (also sagen wir 60 tage) macht bei 20/7 pro-gamen 1200 stunden "spielspass", bei einem einsatz von ca. 50 euro kaufpreis und nochmal sagen wir ca. 50 euro für nen verlängertes abbo, also 100 euro kosten. ergo marginal mehr als 8 eurocent pro stunde! wo bekommst noch so viel für dein geld an unterhaltung geboten bei dem preis SMILEY

die ganzen erwartungen schliesslich die du aus den nostalgischen über jahre hinweg angesammelten erfahrungen aus eq1 als messlatte implizit vergleichend vorraussetzt, kann das spiel jetzt doch nch gar nicht bieten. und wenn wir ehrlich sind, in eq1 gehts doch auch erst ab level 51 so richig los mit dem customization des alten egos, lass uns drauf wetten, dass in kürze die ersten lvl 50er ihre ersten AA-äquivalente kloppen (ich sag nur live-team, adventure-packs, expansion-pack-I 2tes halbjahr 2005) ;-P
lasst dem spiel etwas zeit und erwartet nicht dieselbe vielfalt und möglichkeiten die ein "vorgänger" nach 7 jahren entwicklung- und online-zeit mit 8 erweiterungen bieten kann. wir sind hier gerade mal im 3ten monat, da weiss man noch nich obs ein junge oder ein mädchen wird ... oder?
Unread 01-12-2005, 07:52 PM   #75
Tarc

@Isahbeau

- wo genau wurde denn von einem der sogenannten "powerleveler" denn gesagt das sie jeden content ignorieren?

Antwort: Indem ich kein Rollenspiel auf dem Hintergrund des Spiels betreibe und die Questtexte nur fix durchklicke um möglichst schnell den Kill machen zu können und weiter zum nächsten Quest. Ich bin schon ofdt genug in Randomgruppen auf diese Art Spieler gestoßen, die dann auch sobald man mal 1 Minute irgendwo stehen bleibt und ne Runde quatscht gleich anfangen zu weinen, von wegen "Hey wir machen zu wenig XP" und beim ersten Toten oder einem Wipe gleich kommentralos die Gruppe verlassen. Das nenn ich ignorieren des Inhalts oder Contents. Wie es schon 100tausenmal geschrieben wurde MMORPG=Massiv Multiplayer Online ROLEPLAYING Game. Rollenspiel...einfach mal versuchen, dafür sind solche Spiele mit einem riesen Aufand programmiert worden. Wenn man das nicht mag, muss man auch nicht ein solches SPiel zocken. Ich geh ja auch nicht z.B. auf einen Tennisplatz und nörgel dann ständig rum das das viel zu schnell wäre, die Scheißbälle zu klein und das das Netz in der Mitte stört :smileyvery-happy:

- NATÜRLICH wird es in EQ2 darauf hinauslaufen, dass nur noch viel-spieler oder zumindest gut organisierte spieler viel "auf die reihe" bekommen werden (je nachdem was man erwartet). es ist ein spiel ohne pvp (oder wie in daoc rvr) - was sollte einem ab 50 denn noch anreiz geben außer raids und item-gejage? ...

Antwort: NATÜRLICH ist das absolut nicht. EQ II ist von SOE als Game für "Wenig" Spieler konzipiert worden, wenn du meinst das ignorieren zu müssen ist das dein Problem. Ich finde nicht, das wirklich JEDES Onlinespiel sich nach Leuten orientieren muss, die Zeit haben sich täglich 6 Stunden + vor den PC zum spielen zu hängen. Es gibt genug Games die das doch offensichtlich machen. DAoC, SWG, EQ I ...warum denn jetzt auch noch EQ II? Für mich als "Wenig" Spieler, der pro Tag durchschnittlich 1-2 Stunden spielen kann, hat das Spiel bestimmt noch locker 1 bis 1,5 Jahre Inhalt zu bieten.

-  nicht JEDEM macht roleplaying spaß. das man deswegen kein schlechterer zeitgenosse ist, wage ich einfach mal zu behaupten. diese schwarz-weiß-malerei ist wirklich eigenartig. "powerleveler" sind böse, rollenspieler die sich an jedem grashalm erfreuen können (und nichts anderes erwarten) gut. das kanns doch nicht sein, oder?

Antwort: Wer von uns beiden malt den hier Schwarz/Weiß ? Ich habe in einem Post weiter oben bereits geschrieben, das ich es auch nicht gut finde das SOE so ein Halbfertiges Produkt auf den Markt geschmissen hat und das ich es nicht OK finde, das Spieler vor der Situation stehen, das Versprochene Zonen garnicht vorhanden sind. Powerlevler sind nicht böse, sie wollen nur einfach denn SInn eines Rollenspiels ignorieren und lieber ihr eigenes Ding machen. Können die Powerlevler ja gerne, nur sollten Sie uns dann auch nicht die Ohren volljammern, das es zuwenig Highcontent gibt, wenn die breite Masse der Spieler da noch ein halbes Jahr (gefühlter Wert:smileywink: ) von entfernt ist. Ich bin bis jetzt mit dem Quest- Inhaltangebot absolut zufrieden. Mich stören eher die vielen Bugs und die halbherzige Übersetzung. Aber es gibt auch viele Aspekte von EQ II die ich für sehr gelungen halte.

- ....bis jetzt siehts so aus als würde ich spätestens mit dem neuen daoc-add-on wieder verschwinden bevor ich mich noch mehr ärgere  ....

Antwort: Das halte ich für sinnvoll (ist garnet böse gemeint). DAoC ist ein Spiel was für Powergamer sehr viel bietet und inzwischen auch sehr ausgereift ist. Nur leider (aus meiner Sicht) ist das Gruppen- und Zusammenspiel dort total im A***h. War mein Grund (unter anderem) dort auszusteigen.

Welch ein Meisterwerk ist der Mensch! Wie edel durch Vernunft! Wie unbegrenzt an Fähigkeiten! In Gestalt und Bewegung wie bedeutend und wunderwürdig! Im Handeln wie ähnlich einem Engel! Im Begreifen wie ähnlich einem Gott! Die Zierde der Welt! Das Vorbild der Lebendigen! Und doch, was ist mir diese Quintessenz von Staube?
__________________________________________________ ______________________________________
Tarc is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 08:30 PM   #76
TheLittleMu

ich bin zwar von eq2 sehr begeistert, jedoch gibt es vieles worüber ich mich sehr ärgere:

- das leveln geht viel zu schnell
- es gibt zu wenige dungeons
- es gibt zu wenig zonen für die masse an spielern
- es werden keine neuen instanzen in den höheren dungeons gebildet (z.b. varsoon - über 100 leute im dungoen *[Removed for Content]*)

TheLittleMu is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 09:18 PM   #77
Stuermch

General

Araghone wrote:

dann kralle ich mir ein paar bekannte mit uber-chars lass mich alle 200 minuten buffen bis zur hutkrempe

lasst dem spiel etwas zeit und erwartet nicht dieselbe vielfalt und möglichkeiten die ein "vorgänger" nach 7 jahren entwicklung- und online-zeit mit 8 erweiterungen bieten kann. wir sind hier gerade mal im 3ten monat, da weiss man noch nich obs ein junge oder ein mädchen wird ... oder?

2x falsch

1. ist das mit dem buffen von Lowbies in EQ I genervt. Auch Pets kannst nicht mehr buffen, wenn der Besitzer des Pets nicht das nötige lvl hat. Weiters kannst Du lvl 50 in EQ I nicht als End Game angeben. End Game ist Time/KT flagged mit lvl 70 und 300+ AAs (und das schaffst eben NICHT so schnell)

2. Hätte ich mir schon gedacht, dass EQ II am Anfang zumindest die Grösse/Vielfalt wie EQ I Grundgame + 1 Add on bietet - TUT es aber definitif NICHT. EQ I + Kunark war um einiges grösser und abwechslungsreicher als es EQ II zur Zeit ist.

In sehr vielen Punkten hast Du recht - aber es ist zuwenig content da.

*knicksundverbeug*

Stürmchen

Unread 01-12-2005, 09:40 PM   #78
Araghone

Loremaster
Araghone's Avatar

@Stuermchen

hehe lvl70 und 300AA's mit dem achten add on OOW, scho klar habs ja auch gekauft, aber das ist wie äpfel mit birnen vergleichen wollen, schliesslich gibbet eq1 mehr als 5 jahre aufm markt. wenn also einer diese 5 jahre gespielt hat dann trägt er einfach zuviel _gute_ erinnerungen mit sich herum und fängt er dann an eq2 zu spielen, klar dann fehlt halt das ganze an gutem was man sich von seiner ersten liebe in erinnerung behalten hat. oder hat das etwa spass gemacht zum 50ten mal zig stunden nen gildenkumpel in dem f***** echsen tempel nachzuflaggen^^

stimmt jetzt wo du es sagst, konnte irgendwann keinem unter level 40 mehr tugend verpassen, aber in dem range hats auch mäßigkeit getan denk ich, muss man halt öfters mal nachbuffen aber funktionieren wirds trotzdem, man ist doch locker in 6 stunden auf level 15 in eq1, bin mir nicht sicher dass das in eq2 auch in 6 stunden zu schaffen ist.

Unread 01-12-2005, 09:41 PM   #79
CyricusBloodba

General

2. Hätte ich mir schon gedacht, dass EQ II am Anfang zumindest die Grösse/Vielfalt wie EQ I Grundgame + 1 Add on bietet - TUT es aber definitif NICHT. EQ I + Kunark war um einiges grösser und abwechslungsreicher als es EQ II zur Zeit ist.
Also wenn ich mich so an meine Zeit in EQ1 erinnere: Nek Forest -> East Commons -> North Desert of Ro -> Oasis -> Lake Rathetear -> South Karana -> Splitpaw -> Guk -> Overthere -> CT -> Dreadlands -> Sol B -> Emerald Jungle bzw. Sebilis ** Ab da war's fuer mich vorbei mit Orginal Game u. Kunark bzgl. LevellingNun zu EQ2:Isle of Ref -> Peat Bog -> Qeynos Catacombs -> Antonica / Vermin's Snyde -> Blackburrow -> Crypt of Betrayal / Stormhold -> Thundering Steppes -> Ruins of Varsoon -> Enchanted Lands -> Runnyeye -> Rivervale -> Everfrost -> Permafrost So, zur Zeit bin ich Level 42, habe saemtliche Instanced Zones die ich besucht hab hierbei gar nicht erwaehnt. Abwechslungsreicher ist sicherlich EQ2 und auch um einiges groesser, besonders im Hinblick auf die "big" zones wie Antonica oder TS. Was hatte EQ1 an grossen Zonen damals zu bieten? Doch wohl nur die Karanas und das war mehr herumlaufen als sonstewas (was faellt mir grad so ein - Birdhouse, Centaurs, Treats, Cemetery, das Gebiet um Splitpaw fuer South Karana und das wars auch schon mit der grossen Zone).Raid Zonen wie PoFear od. Hate lasse ich mal aussen vor, da es diese auch in EQ2 gibt (also Raid Zonen). Mir geht's prinizpiell erstmal um Otto-Normal Leveller. Noch hab ich nicht alle zonen gesehen, bspw. Feerrott (auch wenn ich dafuer wahrscheinlich schon bald zu "high levellig" bin, Lavastorm, Solusek, alles in Permafrost samt internal Instanced Zones etc.Auf den ersten Blick glänzte EQ1 vielleicht mit einer grossen Anzahl an Zonen, aber im Endeffekt spielte sich doch alles in den o.g. Zones ab. Viele waren schon ganz zu Beginn der EQ1 Beta verwaist, letztlich gibt es bzw. gab es eine Konzentration von Spielern in einigen wenigen Zonen.Das hat EQ2 schon ganz richtig gemacht hier: Gar nicht erst das Gefühl der "Leere" aufkommen lassen, sondern ständige Interaktion mit anderen Spielern.Wie gesagt: Ich kommetier das End-Game hier erstmal nicht, sondern geh nur auf die Grössenaussage bzw. Zonegrössen ein SMILEY

Administrator - The Magician's Tower (Everquest 1)
Administrator - The Conjurer's Tower (Everquest 2)
CyricusBloodba is offline   Reply With Quote
Unread 01-12-2005, 09:49 PM   #80
Stuermch

General

CyricusBloodbane wrote:
Also wenn ich mich so an meine Zeit in EQ1 erinnere:

Nek Forest -> East Commons -> North Desert of Ro -> Oasis -> Lake Rathetear -> South Karana -> Splitpaw -> Guk -> Overthere -> CT -> Dreadlands -> Sol B -> Emerald Jungle bzw. Sebilis ** Ab da war's fuer mich vorbei mit Orginal Game u. Kunark bzgl. Levelling

+ Befallen, Blackburrow, Karana Plains,  King Xorbb, Kithicor + HH, Runnyeye, Paw, CB, Mistmore, Kedge, OOT, Steamfont (und mir sind jetzt sicher nicht alle eingefallen)

*smile*

Stürmchen

Unread 01-12-2005, 10:19 PM   #81
CyricusBloodba

General

Du hast in Steamfont, HH oder King Xorbb gelevelled? Oh bitte, das kannst Du mir nicht wirklich erzaehlen. Vielleicht durch Zufall gelevelled, aber zonen zum leveln waren das sicher nicht, weder in der Original Beta noch hinterher im eigentlichen Spiel. Wenn es nach dem geht zaehl ich hier mal saemtlichen Instanced Access Zonen in EQ2 auf, aber das waere genauso oede. Oder auch Zonen wie Kedge. Beileibe ist da keiner zum leveln hingegangen, wohl eher fuer Epic Quest drops. Danach hat man meistens die Flucht ergriffen weil a) staendiger EB vonnoeten war b) Rezzen unterwasser sehr witzlos war bei den zone-zeiten c) das zone design und die drops schroeklich waren ^^ SMILEYDen gleichen Effekt kannst du in der Plane of Water (und Air) beobachten - niemand will da hin zum exp'n - Grund? Zone Design, drops und Probleme wie Z-Achsen etc.

Message Edited by CyricusBloodbane on 01-12-2005 06:22 PM

Unread 01-12-2005, 10:48 PM   #82
Stuermch

General

CyricusBloodbane wrote:
Du hast in Steamfont, HH oder King Xorbb gelevelled? Oh bitte, das kannst Du mir nicht wirklich erzaehlen.

Oder auch Zonen wie Kedge. Beileibe ist da keiner zum leveln hingegangen, wohl eher fuer Epic Quest drops.

nein aber ich war zB in Lavastorm. Und in HH ist das Totem mit DA droppt - in Xorbb der Ring, etc. Auch haben in meiner ersten Gilde zB ALLE Puller mal in Seb und Tim Deep (omg waren die Papageien schlimm :smileywink: ) zeigen müssen, was sie können. Es geht hier um Vielfalt. Ich hab mich oft nur in den Karanas hingesetzt (weil ich die eben nicht so gut kannte als Darkie und nur herumgeschaut). Die Abwechslung von "high" zu "lowbie" Zonen ala Kithi - HH war einfach gut! Ein Pull von Phini war sowieso ein Erlebnis für sich. Ganz zu schweigen von Veeshans Peek, wo ich meine komplette Rüssi verlor (kein Port, kein CoH, kein evac - NIX ging dort - und wir waren einfach zu wenige dafür damals). Auch die Möglichkeit in Dungeons zu ertrinken (Guk), in Lava zu verbrennen (Sol A+B) oder einfach durch ne trap zu Fallen (Najena) waren immer sehr nett. Ingame Maps waren ja nicht vorhanden und so sass jeder mit einer mehr oder schlecht handgezeichneten Karte in der Zone. Das soll nu kein Nostalgieausflug werden (obwohls bisschen einer geworden ist) aber aufzeigen was fehlt. Hier in EQ II, wo man eh nur den Shard verliert, ist doch DAS ideale Spielfeld für saugefährliche Zonen. Original VP hier - SUPER! Tim Deep (kein rauszonen ohne Boot) - TOLL!

*knicksundverbeug*

Stürmchen

P.S. und ich glaube behaupten zu können, es gibt vor Luclin keine Zone, die ich nicht auswendig kennen UND auch dort gelevelt habe :smileywink:

Unread 01-12-2005, 11:06 PM   #83
CyricusBloodba

General

Stuermchen wrote:

nein aber ich war zB in Lavastorm. Und in HH ist das Totem mit DA droppt - in Xorbb der Ring, etc. Auch haben in meiner ersten Gilde zB ALLE Puller mal in Seb und Tim Deep (omg waren die Papageien schlimm :smileywink: ) zeigen müssen, was sie können. Es geht hier um Vielfalt. Ich hab mich oft nur in den Karanas hingesetzt (weil ich die eben nicht so gut kannte als Darkie und nur herumgeschaut). Die Abwechslung von "high" zu "lowbie" Zonen ala Kithi - HH war einfach gut! Ein Pull von Phini war sowieso ein Erlebnis für sich. Ganz zu schweigen von Veeshans Peek, wo ich meine komplette Rüssi verlor (kein Port, kein CoH, kein evac - NIX ging dort - und wir waren einfach zu wenige dafür damals). Auch die Möglichkeit in Dungeons zu ertrinken (Guk), in Lava zu verbrennen (Sol A+B) oder einfach durch ne trap zu Fallen (Najena) waren immer sehr nett. Ingame Maps waren ja nicht vorhanden und so sass jeder mit einer mehr oder schlecht handgezeichneten Karte in der Zone. Das soll nu kein Nostalgieausflug werden (obwohls bisschen einer geworden ist) aber aufzeigen was fehlt. Hier in EQ II, wo man eh nur den Shard verliert, ist doch DAS ideale Spielfeld für saugefährliche Zonen. Original VP hier - SUPER! Tim Deep (kein rauszonen ohne Boot) - TOLL!

*knicksundverbeug*

Stürmchen

P.S. und ich glaube behaupten zu können, es gibt vor Luclin keine Zone, die ich nicht auswendig kennen UND auch dort gelevelt habe :smileywink:

Hmm, Du sprichst nun aber eher vom Gameplay (Ports, ertrinken etc) und Itemization und nicht von den Zonen selbst, merkst Du das? Hier sollte man doch eher auf Quests, Mob-Vielfalt, Design und Camps zu sprechen kommen. Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher was Du versuchst auszusagen: Moechtest Du mehr Zonen vom Schlage eines VP (nur Rez-Out) oder bessere Drops oder allgemein die Spielmechanik veraendern (pullen)? Wirklich, hab keinen Plan im Moment. Bzgl. Shard-Verlust. Ich persoenlich mag nicht meinen Shard bspw. in Permafrost im Abgrund verlieren (kriegst nur mit GM Support zurueck oder gar dort wipen (nix ist mit Neustart am Zone-In, nein nein, man faengt am Zone-In in Everfrost wieder an) + debt ab den 40ern ist auch nicht so pralle (die geht auch ab 2% nicht so ueber Nacht weg) SMILEYBtw: Zeigen was man als Puller bei den Papageien kann? Himmelherrgott, die hab ja sogar ich als Mage am laufenden Band solo gepulled. Werd ich aufgenommen? SMILEY PS: Lavastorm gibbet auch in EQ2 SMILEY

Unread 01-12-2005, 11:09 PM   #84
Araghone

Loremaster
Araghone's Avatar

soviel zum thema erste grosse liebe *schmacht*
beim zweiten mal geht man die sache halt etwas nüchterner an :smileywink:
Unread 01-13-2005, 01:51 AM   #85
Serin

General
Serin's Avatar

Also ich wills mal aus meiner Sicht schreiben.Auch ich hatte offensichtlich zu grosse Erwartungen in das Spiel gesetzt, als ehemaliger EQ1 spielender Mensch allemal. In dem Zusammenhang spielt es erstmal keine Rolle, ob Mann oder Frau, es gibt genauso hardcore Frauen wie Maenner....Es ist fuer mich als Normalspielender Mensch genauso bedauerlich, dass etliche eben schon lvl 50 sind mit ihren Chars und keine Perspektive mehr haben in dem Spiel.Auch ich hebe den Fehler gemacht, 6 Monate auf Grund eben dieser Erwartungen zu abbonieren ).Ich meine, es ist nicht wirklich ein Fehler,denn ich spiele das Spiel eigentlich gerne, aber es ärgert mich schon etwas.Warum? Nun, weil für mich als ganz normale Spielerin eben auch kein wirklicher Content da ist.natürlich gibts Queste bis zum abwinken, aber warum werde ich dann immer wieder daran gehindert, dieselben zu beenden als gern und oft Solospieler?Warum kann ich immer noch nicht in den doofen Lagerraum 1b oder den Leuchtturmkeller ? Ist doch vollkommen egal, ob ich dort was umhauen will, ich will bloss die Queste abschliessen. Selbst in der Firemyst Schlucht ist doch wohl kaum noch was gruen zu einem lvl 26, warum also kann ich da nicht rein und endlich die 2 verdammten Queste beenden? Zumindest mal den einen, der sich fauler wind oder so nennt. Ich sehe ein, dass man ( zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ) eine Gruppe braucht, um den anderen Quest abzuschliessen, bloed bin ich ja auch nicht. Aber warum zB. wird mir nicht gleich angezeigt, dass es sich um Gruppenqueste handelt? So könnte ich annehmen ODER eben gleich ablehnen, weil ich sofort bescheid wuesste. Wenn ich nen Quest bekomme, frage ich sicherlich nicht erst stundenlang rum, ob das eventuell ein nur Gruppenloesbarer Quest ist...Da aber nahezu alle mit ca lvl 20 da rein gehen, bin ich also auch schon wieder zu hoch fuer deren Gruppen. Was bedeutet, ich muss Content, der mir versprochen wurde, loeschen aus dem Questbuch.Was kann ich zB. dafuer, dass ich die beiden doofen Schluessel zu spaet finde? Zu spaet um noch in einem adaequaten Levelrange dahin zu gehen. Gleiches gilt uebrigens fuer einen Firemyst quest, den Zettel hab ich mit lvl 22 gelootet.Das ist zum Beispiel Content, der fuer mich fehlt....relativ wichtiger Content sogar.Warum kann ich nicht WIRKLICH interessante Mobs killen, sondern muss stattdessen langweilige Soloviecher kloppen? Können Soloviecher denn nicht auch irgendwie interessant sein? Ist das vom Spieldesign her unmöglich oder gar nicht erwünscht? Warum muessen Gruppen von normalen, gruenen Mobs immer gleich 5 oder 6 sein, wenn man doch allenthalben ueber die stolpert? Solo machen? Ja sicher, gut fuer selbstmoerdisch veranlagte Menschen...Vom Loot will ich erst gar nicht reden, es ist naemlich nicht der Rede wert.Warum kann ich Armorqueste nicht Solo machen, soooo doll ist der Reward doch nun wirklich nicht....ich sage in dem Zusammenhang nur mal Advisor Pundar ( oder wie immer der heisst ). Der ist wie schon woanders geschrieben lvl 21 ^^. Vollkommen unmoeglich fuer einen lvl 26 Wizard den solo umzuhauen.Wenn hier von laecherlich einfachen ^^^^Mobs geschrieben wird, dann kann das ja bloss bedeuten, dass eure extrem gut eingespielte Gruppe die in nullkommanix umkloppt.Oder aber die mobs werden mit zunehmendem Level wirklich lächerlich einfach, auch fuer Solospieler. Was gleichbedeutend waere mit Langeweile letztendlich.Bisher kann ich sowas allerdings nicht bestaetigen. Die Mobs sind sehr oft viel zu schwer, zumindest fuer Solospieler.Ich werde auch immer darauf herumreiten, denn das wird mir versprochen, siehe offizielle FAQ.So wird also auch uns "kleinen" der Content sehr oft vorenthalten, nicht nur euch Powergamers. Beides ist bedauerlich, denn JEDER hat es verdient, das zu bekommen was er erwartet fuer sein Geld. Ich meine damit ganz sicher nicht vollkommen uebertriebene Forderungen..Sicher gibt es Leute, denen erstmal genug Inhalt geboten wird, auch im low-mid lelel range. Die Erwartungen und Ansprueche sind nun mal unterschiedlich....Gottseidank.Und dann die vielbesprochene Vielfalt....Ich will hier keine Vergleiche zu WoW anstellen, das versuchen andere oft genug. Aber ich vergleiche für mich persoenlich mit einem anderen Spiel von Blizzard, naemlich mit dem uralten Diablo2. Mit EQ1 will ich erst gar nicht anfangen zu vergleiche, da versinkt EQ2 inhaltlich in der Bedeutungslosigkeit.Laecherlich EQ2 mit D2 zu vergleichen? Nein, fuer mich eben nicht. In eben diesem Uraltgame konnte und kann ich nach Belieben meine Pueppchen ausstattieren, mit allem was das Herz begehrt. Ich kann sogar ultragute Sachen selbermachen. Dazu muss ich kein Highlevel Crafter sein, nur Glueck mit dem Runen/Juwele finden gehoert dazu )Drop von Bossen ist superb, natuerlich rare. Aber so soll es ja auch sein.Und ueber den Schwierigkeitsgrad kann man sich auch nicht beschweren seit patch 1.10.Das alles ist auch noch zu allem Ueberfluss kostenlos zu haben. Natuerlich ist es KEIN MMOG, aber Gruppenspiel ist auch moeglich. Was anderes wird hier in EQ2 ja auch nicht gemacht. Gruppen von einigen Leuten, die irgendwas umkloppen. Wo ist da also der riesen Unterschied zu dem alten D2 ?Vielfalt an Charakteren UND deren Entwicklung sowie Ausstattung ist nahezu keine Grenze gesetzt in D2.Was kann ich in diesem neuen, als Nonplusultra beworbenen Spiel machen, das sich Evequest 2 nennt?Hmm, eigentlich nichts.... Jeden levelup gibts irgendeinen Spell, manchmal eine Auswahl an Dingen, die ich zu dem Zeitpunkt vielleicht gar nicht ueberdenken WILL, aber ich muss, sonst gehts nicht weiter....Und das war dann meine einmalige Charakterentwicklung.Sogar mir als Normalspieler ist das irgendwie zuwenig.Woher sollte ich den wissen, ob es nun besser ist, Treanten, Riesen oder Zentauren umzuhauen und als Erzfeind zu haben??? Irgendwann weiss ich das sicher, aber nicht dann, wenn ich ultimativ zu der Entscheidung gezwungen werde.was haben wir mehr an Vielfalt zu bieten? Ohja, hunderte von Roben und Ruestungen sowie Waffen und und und.....oh warte mal, das habe ich eben grade getraeumt ).Was sich mir stattdessen tagtaeglich bietet, ist optische Langeweile pur. Andere moegen das schick finden, fuer mich ist es einfach fehlender Content.Ich sehe Tagtaeglich Barbie Puppen in scheusslichen Ruestungen oder Bademaenteln, alle sehen zum Erbrechen gleich aus, einfach fuerchterlich.Die Vielfalt an Waffen etc. ist ja auch grandios....aehh ich meine grauslig langweilig.Denn auch das ist Content, fuer jeden Unterschiedlich gewichtig sicher, nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig fuer die Stimmigkeit eines Spiels, besonders aber fuer ein Onlinespiel.Fuer mich ist sowas extrem fehlender Content, um es ganz klar zu sagen.Mir ist es vollkommen egal, ob ich nun in einem Monat oder einem Jahr lvl 50 ( oder von mir aus 100 ) werde mit meinen Chars, dafuer sind eben andere Sachen fuer mich wichtiger, viel wichtiger sogar.Das sollte mal alles gefixt werden, BEVOR hier ueber kaufbare AddOns, Adventure-packs oder sonstwas spekuliert wird.Jeder der das gutheisst, schiesst sich selbst ein Eigentor, denn dann bestaerkt er SoE ( oder jede andere Firma ) nur darin, uns das Geld fuer NOCH WENIGER aus den Taschen zu ziehen. "Schau mal Boss, die Deppen sind wirklich mit jedem Mist zufrieden, den wir ihnen hinschmeissen"....So soll und kann es sicherlich nicht sein !Nun kommt mir bloss nicht damit, dass es ja erst sooooo kurz auf dem Markt ist und wir den "armen" devs noch etliche jahre Zeit ( und etliche bezahlbare Add-Ons ) geben sollen, damit das mal stimmig wird irgenwann.Eine Firma mit so einem enormen Hintergrund sollte tatsaechlich in der Lage sein, sowas GLEICH zu implementieren. Gleiches gilt natuerlich auch fuer den Highlevel content, um den es hier vordergruendig geht. Vordergruendig aber nur deshalb, weil die Schnell-leveler es eventuell nur nicht mitbekommen haben, wie langweilig und auch nervtoetend das untere Niveau sein kann. Das wird es naemlich dann, wenn man lange genug im unteren Segment herummeiert. Rollenspieler moegen das wieder ganz anders sehen, aber auch denen sei gesagt, ihre Art zu spielen ist nur eine der gegebenen Möglichkeiten.Wohlgemerkt, ich rede nicht von bugfixing, sondern einfach von nicht vorhandenen Eigenschaften eines Produktes. Eigenschaften, die allerdings sehr wohl angepriesen werden als vorhanden im Produkt Everquest 2 als Verkaufsargument.Nochmal, ich akzepiere jeden, der mit den jetzigen Zustaenden zufrieden ist. Aber ich erwarte eben auch von denen dann die gleiche Akzeptanz, auch fuer die Powerleveler und Pueppchenausstatter ( ich liebe immer noch meine 15 Roben meiner Wizard-dame in EQ1 ). Selbstverstaendlich erwarte ich auch Akzeptanz und offene Ohren eben dieser Powerleveler und Raidgamer fuer die Probleme der kleinen oder gar "role Play Gamer )) " .Jeder hat andere Ziele in so einem Game, Community sollte nicht bedeuten, dass hier ueber den einen oder anderen hergezogen wird. Denn WIR ALLE spielen in dem selben Spiel, weil wir es moegen oder mochten. Manche moegens halt mehr, andere weniger und manch einer wird auch aufhoeren weil ers nimmer ertragen kann, wie die Kunden im Grunde ignoriert werden.Denn: you are entering OUR world, wie SoE so schoen sagt. IHRE Welt, nicht etwa unsere...Gruesse Serinia
Serin is offline   Reply With Quote
Unread 01-13-2005, 03:57 AM   #86
Stuermch

General

CyricusBloodbane wrote:

Hmm, Du sprichst nun aber eher vom Gameplay (Ports, ertrinken etc) und Itemization und nicht von den Zonen selbst, merkst Du das? Hier sollte man doch eher auf Quests, Mob-Vielfalt, Design und Camps zu sprechen kommen. Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher was Du versuchst auszusagen: Moechtest Du mehr Zonen vom Schlage eines VP (nur Rez-Out) oder bessere Drops oder allgemein die Spielmechanik veraendern (pullen)?

Bzgl. Shard-Verlust. Ich persoenlich mag nicht meinen Shard bspw. in Permafrost im Abgrund verlieren (kriegst nur mit GM Support zurueck oder gar dort wipen (nix ist mit Neustart am Zone-In, nein nein, man faengt am Zone-In in Everfrost wieder an) + debt ab den 40ern ist auch nicht so pralle (die geht auch ab 2% nicht so ueber Nacht weg) SMILEY

Btw: Zeigen was man als Puller bei den Papageien kann? Himmelherrgott, die hab ja sogar ich als Mage am laufenden Band solo gepulled. Werd ich aufgenommen? SMILEY

Hoi Du,

meiner Meinung nach hatten die Zonen und damit verbunden auch die Mobs, items und Dungeons in EQ I mehr flair und waren variabler gestaltet. DAS will ich damit sagen. Es war zwischen GuK + SOL B aber gar nichts gleich. Weder von der Taktik, die man brauchte, noch die Gefahren, die dort lauerten. Ob ich in EQ II FG, SH, Varsoon, etc mach ist egal - paar Gänge, paar ++ mobs - Ende. Dasselbe trifft auf die Zonen zu. HH war komplett anders als Lava komplett anders als Commonlands. In HH hast nen Tank hingestellt, in Lava nen Dru geholt wg der Elementals (glaub lvl 14 war der Spruch banish elementals). So hier machst nu grp Tank DD Heiler + Rest - egal wo jeder ^^ Mob in Zek kann nix anderes alsn ^^ Mob in EL .....

Ich WÜNSCHE mir mind 7 grosse Zonen für jede lvl-range - wo jede Zone vollkommen unterschiedliche mobs (+ deren Fähigkeiten hat)

Shard Verlust :smileywink:  - machst 48std quests oder craften - debt wech.

Papageien - der Puller (der ja später im Raid das auch können soll) soll auch nicht "billig" von unten mit nem DD oder Pet pullen sondern RAUFLAUFEN und unten wieder ankommen :smileyvery-happy:

*knicksundverbeug*

Stürmchen

Unread 01-13-2005, 05:45 AM   #87
CyricusBloodba

General

Papageien - der Puller (der ja später im Raid das auch können soll) soll auch nicht "billig" von unten mit nem DD oder Pet pullen sondern RAUFLAUFEN und unten wieder ankommen
Pffft, ich bin da auch raufgelaufen. Haettest mich mal in Velious bzw. Velks Lab erleben sollen. Da bin ich die Gänge hochgeflitzt (man konnte so viele herrliche Spinnengetiere mit einem Rundgang erwischen) SMILEY

Unread 01-13-2005, 09:02 AM   #88
Alv

Hi,
an dieser stelle möchte zumindest zu einigen Punkten die Aelvenara angesprochen hat auch was sagen.
Ich bin zwar nicht so ein Power Gamer wie die angesprochenen 50 er und hab bei weitem nicht soviel gesehen was das spiel sicher noch zu bieten hat !
Aber was mir bisher sehr übel aufstößt, ist das es kaum wirkliche Ziele gibt und damit meine ich ganz besonders Raidziele oder die wirklich individuelle Abgrenzung durch speziellen Loot so wie Aelvenara  es auch beschrieb!
Es wurde seitens SOE vor Release behauptet das man schon sehr früh Raidmöglichkeiten haben wird, die Interessant und fordernd sein werden und das nur mit max 24 man, ( was ich persönlich als sehr angenehm empfand )
Allerdings muss ich sagen das dies nicht wirklich der Fall ist sicher gibt es bestimmte sachen wie das Blutschedeltal oder Holkessel aber meist ist es doch so, bis alle die Zugänge haben, die besagten Zonen schon nicht mehr Attraktiv sind ! Zudem ist das Loot wie schon an anderer stelle von Aelvenara bei den meisten nicht Attraktiv genug ( oder nicht selten bzw unterschiedlich genug ! )
Es wundert mich halt das gerade so eine erfahrende Spiele schmiede auf diesem gebiet das Raiden welches letzt endlich für sehr viele ( sicher nicht für alle ) Spieler ein sehr wichtiger Aspekt darstellt, so unattraktiv gestallten wird, gerade wenn ich höre das dies sich im 50 bereich nicht bessert.
Denn die im Thread weiter oben beschriebenen Raidbildung für nen einzelnen Mob, scheint ja die „normale“ Vorgehensweise zu sein, was echt ( sorry ), Bescheuert ist!
Das hatte mich schon in der Beta gestört und habe gehofft das ich nur noch nicht die richtigen Raidzonen, wo nicht gleich alles „Brocken „ ist weil ich im Raid rumlaufe gesehen habe.
Ich hoffe das diesbezüglich auf jedenfall etwas passiert weil ein Ziel zu haben, wie zb. ein bestimmtes Item zu bekommen weil man ein Fettes Monster gekillt hat welches erstmal erreicht werden muss, ist einfach ein muss um die Spieler zu halten  ( meine Meinung ) und ich hatte gerade gehoft durch die limitierte Raid Grösse viel Spannung und Technik zu erleben um seine Ziele zu verwirklichen!
Klar ich hab noch so vieles nicht gesehen und es stecken noch viele Möglichkeiten offen, aber mal ehrlich, wenn wir mal nen Gilden Ausflug machen wollten, würde mir auf Anhieb kein vernünftiger oder vernünftiges Raid gebiet einfallen wo es sich lohnen würde hinzureisen um vor ort ein Raid zubilden 5 min zu fighten und sich dann wieder verabschieden, weil der raid eigendlich vorbei ist !

Ich bin fest davon überzeugt, daß wenn sich auf diesem gebiet nichts ändert, werden viel Spieler EQ2 verlassen!

Alven
Alv is offline   Reply With Quote
Unread 01-13-2005, 12:24 PM   #89
Stuermch

General

CyricusBloodbane wrote:

Pffft, ich bin da auch raufgelaufen. Haettest mich mal in Velious bzw. Velks Lab erleben sollen. Da bin ich die Gänge hochgeflitzt (man konnte so viele herrliche Spinnengetiere mit einem Rundgang erwischen) SMILEY

Und ich dachte immer Caster werden alle nur von Programmen gespielt und nicht von Menschen, denn alle paar Sekunden nen nuke raushauen, kann ja net so schwer sein :smileysurprised:  *smile*

@Alven - wie Du ja in diesem thread gelesen hast, bin ich was Vielfalt betrifft Deiner Meinung. Aber eine Raidzone muss nicht am loot festgemacht werden. Dafür gibts nun wirklich EQ I. Etliche Spieler (unter anderem auch ich) sind nach EQ II, weil sie etwas "gemütlicher" spielen wollen, OHNE FT VI items jagen zu MÜSSEN (hatte auch nen Kleri und man kennt das ja in Raidgilden - hohl Dir endlich item X etc). Es gibt auf jeden Fall zuwenig Raidzonen - aber sry es ist genug Info vorhanden und wenn man an einer Raidzone als Gilde "vorbeilevelt" ohne die gesehen zu haben, ist man selber schuld. Vor allem sind die Zugangsquest so leicht und sowieso an einem Abend zu machen.

*knicksundverbeug*

Stürmchen

Message Edited by Stuermchen on 01-12-2005 11:25 PM

Unread 01-13-2005, 03:49 PM   #90
Isahbe

@tarcil: das du mich als powergamer bezeichnest, finde ich lustig. und zeigt mir, das du meine postings nicht wirklich richtig gelesen haben kannst. ich persönlich verbringe im spiel viel zeit damit, nur rumzulaufen oder mit leuten zu reden. was vielleicht auch daran liegt das ich oft schon keine lust mehr habe mir gruppen zu suchen die möglichst schnell möglichst viel xp machen wollen und dabei nicht gerade die, hmm, fähigsten und/oder nettesten spieler sind. ok, ich spiele nicht im rollenspiel-modus, aber das gehört meines erachtens nicht so elementar dazu, wie du meinst. bzw. wenn es das würde, wäre ich vermutlich schon verzweifelt, da zwar viele /role geflagged sind aber das vermutlich nur, weil der name so schön tuffig rosa wird dadurch. ich arbeite bis 19h, da is nix mit powerleveln, zumal ich keine sg habe. was ich eigentlich sagen wollte aber wohl irgendwie nicht rübergekommt ist: auch als nicht-"powergamer" kann ich durchaus verstehen, was hier bemängelt wird. was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, wie sich hier zwei fronten bilden obwohl wir doch eigentlich alle für ein produkt bezahlen, dass doch eigentlich für den preis etwas besser dastehen sollte und dessen eigentliches potential man mehr als deutlich sieht. aber wenn der zustand für die mehrheit akzeptabel ist, dann liege ich vielleicht falsch. ich habe auch nur genau eine vergleichsmöglichkeit spielemäßig, vielleicht sollte man soe mehr zeit geben, aber mit der nachricht von den adventure packs während nichtmal der jetzige content stimmt und ich das gefühl bekommen habe, dass dieser content eben in form der packs kommt (auch wenn ich mich da hoffentlich irren mag) ist bei mir erstmal das fass vollgelaufen, mal schauen wodurch es dann überläuft SMILEYbr>dit: zu spät gelesen, ich kann serinia zu 100% recht geben, genauso sehe/empfinde ich es auch.

Message Edited by Isahbeau on 01-13-2005 03:04 AM

Isahbe is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 11:06 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com