EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List Search Mark Forums Read

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 09-17-2005, 06:44 PM   #1
cube

Auch wenn ich einige Änderungen sehr gut finde ist die Chance momentan gross, dass ich EQ2 erstmal canceln werde. Ich kann nicht mehr mit einem Char einloggen und einfach mal Solo ein paar Quests zuende machen aus meinem chronisch vollen Questbuch wie es vor dem LU möglich war. Ich spiele zwar sowohl solo, als auch Gruppen, aber wenn in EQ2 nur noch zeitaufwändiges Gruppenspiel möglich ist, was meist nur in grinden ausartet, dann ist meine Antwort an SOE ein gecancelter Account bis vielleicht mal zum xten Mal die Mobaufteilung geändert wird. Dabei frage ich mich eins: Nach dem Release war es schon so, alles zugestellt mit Heroic und vereinzelnd mal was solo. Die meisten Quests brauchten allerdings Heroic Mobs, also war alles sehr gruppenlastig. In Gruppen waren Questmobs selten möglich, da selten die Gruppe die gleichen Quests hat. Sehr lustig ist auch, man lootet aus ner Kiste eine Aufgabe, töte z.b. 10 Eulenbären. Die einzigen Solomobs weit und breit sind dann matured oder elder Owlbears, diese zählen aber nicht, warum auch immer. Dieses Beispiel gibt's bei so ziemlich allen Mobtypen, tolle Sologegner die für keinen einzigen Quest zählen, soll ich mit denen leveln oder wozu sollen die gut sein? Da es genug Zonen gibt in jedem Lvl kam SOE auf die glorreiche Idee Aussenzonen eher solo zu gestalten, Dungeons eher für Gruppen zum leveln. Das war doch gut so, jede Spielweise wurde bedient. Warum das jetzt wieder verworfen wurde ist mir ein Rätsel. Wegen diesem Problem hab ich schonmal ne EQ2-Pause gemacht und hab dann mit Freude die neue Mobaufteilung aufgenommen bei der Rückkehr. Jetzt ist wieder alles beim alten UND zusätzlich gleich noch Mobs mit drei Ecken überall. Noch eins draufgesetzt wird man schikaniert mit 10Lvl. kleineren Mobs, die von grau auf grün wechseln, nicht zu fassen, wer für die Mobverteilung zuständig ist bei SOE hat sie nicht mehr alle... Änderungen sollen doch für mehr Spielspass sorgen? Ich fasse mal zusammen: 1. EQ2 Beta: relativ ausgewogene Gruppen- und Solomobs2. Release: plötzlich nur noch sehr wenige Solomobs3. Zusätzliche neue Solomobs mit Namenszusätzen, die aber für keine Quests zählen4. Draussen fast nur noch Solomobs, in Dungeons Gruppe5. Wieder auf zurück auf 3., aber mit ^^^ und Mobs erst mit 11 Level Unterschied grau.
cube is offline   Reply With Quote
Unread 09-17-2005, 07:10 PM   #2
Rhyanon

Loremaster

Unter EverQUEST versteh ich, dass JEDER … ob Solo- oder Gruppenspieler … die Möglichkeit zum „Questen ohne Ende“ hat.

Das war beim Start von EQ nicht so … im Februar stand ich mit meinem damaligen Main-Char (lvl 32) mit vollem Questbuch in EL und Zek. Ich konnte die meisten Quests solo nicht beginnen oder solo angefangene Quests  nicht solo beenden, dazu brauchte ich eine Gruppe. Ich fand wohl Anschluss an Gruppen, aber nach so einem Gruppenspiel war ich zwar im Level gestiegen, aber mein Questbuch war noch immer voll. Für mich gibt’s nichts langweiligeres als Mobs für XP zu hauen und darauf läufts im Gruppenspiel nun mal meistens hinaus, weil es kaum möglich sein wird, dass alle an gleicher Stelle des selben Quests sind. Also was bleibt noch übrig gemeinsam: leveln…

Ich hab EQ gecancelt, weil ich die Solo-Quest-Möglichkeit sehr sehr begrenzt war und leveln für mich kein Spielspass bedeutet.

Im Mai hab ich erneut in EQ gestartet und ich fand das Spiel mit seiner Solo-Quest-Möglichkeit einfach nur super!!! :smileyhappy: Ich konnte wirklich „questen ohne Ende“. Es war für alle Spieler was da. Die XP-Gruppen hatten noch immer ihre Standort mit ihren Gruppenmobs und die Solospieler konnten ihre Quests lösen. Ich konnte solo questen und wenn die Möglichkeit bestand, mit Gruppe die Erbequests weiterverfolgen. Aber eine Gruppe mit gemeinsamen Zielen zu finden, braucht nun mal Zeit und selbst dann, nicht oft zu finden. Aber egal ... wenn's mit Gruppen-Quests nicht grad klappte, es gab ja noch soviel an Abenteuern solo im Questbuch!

Es war die Zeit von EverQUEST > für Jeden und zu jeder Zeit was dabei!!! :smileyvery-happy:

Tja … und dann kam LU13 … aus "EverQUEST" wurde wieder "NEVERquest ohne Gruppe" und Gruppenspiel läuft nun mal ins XP-Sammeln hinaus, weil kaum einer die gleichen Quests hat, wie der Andere … also "NEVERquest-EverLEVELN" würd ich das heutige EQ nennen, dann stimmt der Inhalt eher mit der Verpackung überein.

Zu den Klassen-Aenderungen will ich mal gar nix sagen … wie sich seit LU13 ein Inquisitor (meiner lvl 45) zu spielen ist, darüber ist schon genug geschrieben worden. Auch wenn mir mein Inqui niemals mehr den Spass macht wie vor LU13, damit kann ich mich noch abfinden … aber dass ich nicht mehr SOLO EVER-QUESTEN kann, dass ist für mich das erneute ENDE bei EQ!!!

Mein kleiner Barde (lvl19) steht u.a. mit drei angefangen Quests für Riesen in Commonlands … welche Ueberraschung heute … aus den Soloriesen wurden Heroic-Riesen mit 3 Ecken nach oben … und der Rest von den angefangen Quests sieht auch nicht viel anders aus. Vor LU13 hätte ich mit dem Lösen von den angenommen Quests Spielspass gehabt bis LvL 20 und nu … ich seh’ grad nur die Möglichkeit in Gruppen oder Solo Mobs für XP zu hauen um LvL20 und Troubi zu werden.

SOE … bitte bringt die SOLO-Quest-Möglichkeit wieder zurück nach EQ, so wie’s vor LU13 war, so machts keinen Spass mehr!!! Und unter Solo-Questen versteh ich auch, dass ein Solo-Quest auch "solo" gemeistert werden kann, weil es jeder Klasse möglich ist die jeweiligen Quest-Mobs zu packen ... was seit LU13 mit dem Inquisitor z.B. nicht mehr möglich ist, da der nur noch laue Luft alle 25 Sek. in Richtung seines Gegners bläst, was die Gegner natürlich nicht sonderlich beeindruckt SMILEY

Wenn's beim jetzigen NEVERquest bleibt, werde ich wieder canceln und mich von einem Game verabschieden, dass soviel Spass machen könnte!

Message Edited by Rhyanon on 09-17-2005 05:48 PM

Rhyanon is offline   Reply With Quote
Unread 09-18-2005, 11:23 PM   #3
Arta

Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen. Ich hatte gerade ein "nettes" Questerlebnis, das die aktuelle Situation rech gut illustriert: Ich habe versucht, die Quest "Zu spät für den Nachschub" / "late for supplies" in EL zu machen. An sich ein harmloser kleiner Auftrag, wo ich Vorräte in einer bestimmten Mine abgeben soll. Die Quest ist Level 35. Das Dumme ist nun aber, dass am Eingang der Mine eine Dreiergruppe mit 38er/39er Lamia steht, darunter ein double up Heroic. Ohne Gruppe werde ich die Vorräte also nie ans Ziel bingen. Bei sowas frage ich mich wirklich, ob eigentlich überhaupt mal jemand nachgedacht hat, bevor man anfing, wahllos Heroics in der Gegend zu verstreuen. Da die Mine am A... der Welt liegt, werde ich garantiert keine Gruppe dafür finden. Ergebnis: Ich hab die Quest gelöscht. So frustriert man Spieler. Bravo, SOE, weiter so.

Langsam ein wenig verärgert,

Artaxa
Arta is offline   Reply With Quote
Unread 09-19-2005, 01:33 PM   #4
Snotnose

Loremaster

Hallo, ich hab ne Dirge Level 50 und werde von blauen mobs und auch von 3x40^ in die Flucht geschlagen. Solo geht da gar nix mehr. Nichtmal Harclave überleb ich. Die Spielballance is meineserachtens zu lasten der Gruppen total versaut vorden. und nun sagt bitte nicht..."rüste dich besser aus"...ich hab fast alles auf adept3, master und alles legendary und faibled Das update is Vollschrott. Von Spielspass is da nix zu merken. Hexer und Wizzis wurden dafür nochmal stärker gemacht, die haun locker 2 gelbe ^^ solo..gesehen bei meiner Gilde.....und Mönche scheinen nun die besten Tanks zu sein. ist doch verrückt sowas. Ich denk inzwischen auch darüber nach irgendwas anderes zu Spielen. SOE hats geschafft mich vollends zu depremieren. DANKE SOE cu Snot
Snotnose is offline   Reply With Quote
Unread 09-19-2005, 01:40 PM   #5
Castro63

Loremaster

Hab es irgenwo in diesem Forum schonmal geschrieben.

Man hätte die Klassen so lassen sollen wie sie waren, hätte gereicht sie ca. 10-15% abzuschwächen, bei überpowerten Klassen evl. hier und da auch 20%

Castro63 is offline   Reply With Quote
Unread 09-19-2005, 02:10 PM   #6
rowi

Hallo, an das Kampfsystem habe ich mich in der Zwischenzeit gewöhnt. Spell´s etc habe ich neu organisiert und komme nach ein paar Stunden auch ganz gut zurecht.  Die anfänglichen Probleme habe ich wiedererwartend in den Griff bekommen. Allerdings geht es mir wie allen vor mir. Da ich überwiegend ein Solospieler bin und am MOB´s für Exp killen nicht viel Freude habe, sondern lieber Quest´s löse, bin ich jetzt völlig ins Hintertreffen geraten. Dadurch daß auf einmal alle MOB´s 10 Level unter mir über mich herfallen, werde ich viele Quest´s löschen müssen. Was helft es mir wenn ich z.B. den "Kaltgeschmiedete Rüstung"-Quest erst mit Level 30 oder höher machen kann, weil ich im FallenGate SOLO keine Chance mehr habe, und die Rüstung dann für mich wertlos ist. Es ist schwer mal eben ne Gruppe zu finden, um z.B. mal kurz nen eigentlich Low-Level Quest (Hin und zurück) in den EdgeWater Drain´s zu erledigen. Weil es Solo für Level 25 Chars nicht machbar ist. Dies gilt auch für viele andere Quest´s. Die eigentlich auch für Solo-Spieler interessant sind/waren. Das Kampfsystem sollte beibehalten werden, aber daß Mob´s erst nach 10 Stufen grau werden sollte SOE rückgängig machen. Für Solospieler ist EQ2 sonst über kurz oder lang nicht mehr interessant. rowi70
Unread 09-19-2005, 04:15 PM   #7
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Dazu sag ich nur: SOE hat nicht nachgedacht! Solo ist wirklich nichts mehr zu  machen und das verhindert das Aufkommen von Spielspass! Echt schade, EQ II hatte vor LU 13 für Solo- und Gruppenspieler was. Jetzt ist es nur noch was für Gruppenspieler.

Denke aber mal, dass unsere Klagen in den Winden Norath verklingen, denn SOE macht ja keine Fehler :smileyindifferent:

Sikiran

Unread 09-19-2005, 05:36 PM   #8
Mythor

man kann solo genausoviel machen wie vorher, nur anders.
Unread 09-20-2005, 12:49 PM   #9
Ereb Ágilus

Loremaster

Snotnose wrote:

Hexer und Wizzis wurden dafür nochmal stärker gemacht, die haun locker 2 gelbe ^^ solo..gesehen bei meiner Gilde.....

Kann ich bestätigen. Während mein Pala sich mit 2 lvl51 Mobs (abgewertet) rumärgert, haut ein lvl51 Mage eine lvl52 Heroic Gruppe + 2 abgewertete lvl51 und ist schneller durch als ich mit meinen Mobs. Einfach nur frustrierend sowas.
Unread 09-20-2005, 01:20 PM   #10
DartVader4

Loremaster

Ich bin auch der Meinung das das Solospiel nun fast unmöglich gemacht wurde. Ich queste gerne, aber nun kann ich 90% aller quests vergessen da die Mobs zu schwer sind.
Versucht mal für eine Buchquest eine Gruppe zu finden, das ist ein Ding der unmöglichkeit ...
Oder diese kleinen quests die man als Drop bekommt und bei denen man über eine ganze Insel gescheucht wird um ein paar Mobs zu killen ...
Alle wollen bloss XP'en und niemand ist bereit mal 30min oder länger zu "campen" oder von einer stelle zur nächsten zu ziehen um die Questmobs zu suchen und zu killen. Begleitschutz für die quests bi denen man verschiedene Punkte "ablaufen" muss ist auch nicht zu bekommen ...

Momentan habe ich bloss noch das craften - und das wird auch recht schnell langweilig. Ganz davon abgesehen ist das resourcen sammeln jetzt sehr nervig da die mobs nun alle wieder grün sind und man nicht mehr in Ruhe sammeln kann :/

Wenn sich da nichts ändert bin ich nicht mehr lange hier - denn so macht eq2 keinen Spass SMILEY
DartVader4 is offline   Reply With Quote
Unread 09-20-2005, 01:29 PM   #11
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Hmm und wie immer wenn es unangenehm ist schweigt sich SOE aus.

Das sagt doch eigentlich schon alles oder?

Sikiran

Unread 09-20-2005, 07:38 PM   #12
Eovania

International
Eovania's Avatar

Mythorus wrote:

Hallo Mythorus,

genau das kann ich bestätigen. Man muss seine Spielweisse einfach etwas änderen, greift nicht mehr zu hohe Mobs an, die niedrigeren Mobs geben genauso Erfahrung. Selbst nach dem Bonus XP levelt man mindestens genauso schnell wie vor den Änderungen, sogar etwas besser.

Schöne Grüße

Eovania

Internationale deutschsprachige Community Betreuerin

SOE - International Community Relations

Eovania is offline   Reply With Quote
Unread 09-20-2005, 07:52 PM   #13
Karian

Loremaster
Karian's Avatar

Naja hier geht es bevorzugt um Quests. Und da mag es etwas störender sein, das man viele Quests nicht mehr machen kann. Allerdings gibt es etwas was sich Totem of the Chameleon nennt, welches einem 5 Ladungen Invis verpasst. Und dieses Invis wird im Gegensatz zu früher NICHT mehr von allen Möglichen Mobs gebrochen, sondern allerhöchsten von ^^^^ und roten. Auch wirkt dieses Invis nun mind. bis Level 50. Also kann man damit durchaus in zwar etwas langesamer, aber sicher zu der Stelle hinkommen, wo man das Questmob töten muss.

Allerdings finde ich nicht das man Solo nichts mehr machen kann. Also in VL, Nek, DS unsw. sehe ich verdammt viele Mobs mit Abwertungen rumrennen. Komisch, das man die angeblich solo nicht mehr schafft ?

Und das man keine Leute finde mal eben für eine Quest halte ich auch für ein Gerücht. Ich meine wenn ich im OOC ewig schreie brauche Leute für diese und diese Quest, logo das sich keiner meldet. Aber schonmal gedacht, Leute anzutellen die LFG sind ? Und vielleicht mal zu fragen, ob man nicht Lust hat da mit hin zu kommen ? Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mit dieser Methode nich keine enttäuschung erlebt.

Karian is offline   Reply With Quote
Unread 09-20-2005, 08:02 PM   #14
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Eovania wrote:

Mythorus wrote:

Hallo Mythorus,

genau das kann ich bestätigen. Man muss seine Spielweisse einfach etwas änderen, greift nicht mehr zu hohe Mobs an, die niedrigeren Mobs geben genauso Erfahrung. Selbst nach dem Bonus XP levelt man mindestens genauso schnell wie vor den Änderungen, sogar etwas besser.

Schöne Grüße

Eovania

Spielt Ihr ein anderes EQ II? Wenn ja, dann hätte ich das auch gerne! :smileyhappy:

Okay, es ist übertrieben, dass man gar nichts mehr Solo machen kann, aber nur mal als Beispiel. Wollte gestern diesen Liebesquest in den GL (Rattonga ist in eine Kerranerin verknallt) fertig machen. Der letzte große Schritt ist, die Kerranerin vor den Orks zu beschützen Dazu muss man eine Gruppe von vier Orks killen. Die waren für mich blau und hatten zwei Pfeile nach unten. Die Gegnerinfo teilte mir mit, dass es leicht wäre, diese zu töten. Stimmte aber nicht. Nachdem ich nun viermal draufgegangen bin, habe ich gestern einfach aufgegeben. Also, ich denke man sollte eine Gruppe von vier blauen mit zwei Pfeilen Solo schon schaffen, aber das ist nach LU 13 nicht mehr möglich. Das verdirbt einem einfach den Spass. Im US-Forum wurde das auch schon angeprangert (nur da ist der Ton noch etwas schärfer und teilweise schon richtig unverschähmt).

Sikiran

Unread 09-20-2005, 08:40 PM   #15
ingo2805

Loremaster

Also ich habe erst Vorgestern mit DOF und LU13 gespielt und ich habe 4 blaue (LVL47 mit abwertung) geschafft,auch wenn es sehr knapp war.(Bin überigens 50er Wächter).Vor dem LU hatte ich schon etwas probleme mit einem grünen mit Aufwertung und gestern habe ich einen blauen mit einfacher aufwertung gelegt und das eigentlich sehr gut ohne viel zu verlieren.Vielecht habe ich auch meine Buffs und Spells nach dem respec besser gewählt als vorher,aber ich hatte das Gefühl,das mein Wächter ein wenig stärker geworden ist.Wie ich gelesen habe,haben Palas sehr grosse Probleme seit dem LU13,aber ich war gestern in einem Duell gegen einen 50er Pala hoffnungslos unterlegen.(vieleicht muss ich das mit PVP auch nur noch üben,hi hi).Was ich allerdings auch nicht so toll finde,das man immer wieder gezwungen wird,seinen gewohnten Kampfstil aufzugeben und immer wieder alles neu lernen zu müssen.
ingo2805 is offline   Reply With Quote
Unread 09-20-2005, 10:05 PM   #16
cube

Natürlich gibt es immer noch Solocontent, aber wesentlich weniger als vorher. Und warum das frage ich mich. Was nützt diese neue Mobaufteilung, die so ähnlich wie jetzt schonmal war und auf mehr Solocontent angepasst wurde und jetzt alles wieder anders? Möglichkeiten für Raids und Gruppen gab es auch vorher genug, es hat sich niemand beschwert, wieso musste man dann das Solospiel nerfen? Komischerweise finde ich in DoF sogar mehr Solocontent, als in T2-4 Gebieten. Aber gerade da ist man eher auf Solocontent angewiesen, weil kaum noch Spieler dort unterwegs sind, in DoF ist viel mehr los für Gruppen.Ich finde SOE hat kein Konzept für EQ2. Erst so, dann anders. Ich bin ja für Weiterentwicklung. Aber alle paar Monate alles umrödeln und Konzepte (?) mehrfach über den Haufen zu werfen ist nun wirklich bescheuert. Neben hier kritisierten Mobaufteilungen muss man sich mal manche Klassen anschauen. Paladine erst überpowert, dann die Witzfiguren der Fighterklassen. Illus sind jetzt Petchars, obwohl keiner bei der Klassenwahl einen Petchar haben wollte, sonst wären sie Conjurer/Necro. Die Klerikerklassen sind nur noch in der Gruppe brauchbare Heilbots, Sologegner eine Qual. Erzwinger waren eh nie sehr stark, nur in Gruppe recht nützlich, aber weiter generft. Wizards gehören eigentlich generft, wurden aber eher verstärkt was man so liest... uswusf.Bin zudem noch sauer, dass das LU mit DoF gleichzeitig gelauncht wurde. Da ich vorher zufrieden war und einen Char im optimalen Level für DoF hatte, habe ich das natürlich bestellt um dann festzustellen, dass der schöne neue Content gleich noch mit einem neuen Spielkonzept ausgeliefert wurde. Achja die 2-3 Monate zur kompletten Konzeptänderungen waren um, es wurde ja Zeit.Ich geh mal meinen Account canceln, muss mir das nicht antun, kann ich meine DoF Packung an Ubisoft zurück schicken?
cube is offline   Reply With Quote
Unread 09-20-2005, 10:32 PM   #17
Rhyanon

Loremaster

Hallo Eovania

Du schreibst: "man muss seine Spielweise einfach entwas ändern, dann kannst Du bestätigen, dass man solo genausoviel machen kann wie zuvor..."

soso ... das ist also der ganze Kommentar auf die vielen Beiträge (nicht nur in diesem Forum) von Spielern, die nun mal gerne solo questen und es seit LU13 nur noch bedingt können. Es ist nicht mehr für jede Klasse möglich, genausoviel zu machen wie zuvor! Und wenn Du das hier behauptest, dann hast Du entweder selber keine praktische Ahnung von den einzelnen Klassen oder Du versuchst uns hier für Dumm zu verkaufen! Und Deine Antwort, man muss nur seine Spielweise ändern ist ne Frechheit!

Den Rest, den ich noch schreiben wollte ... steht schon alles im vorigen Beitrag von cubens!

... ich hab die Schnauze von SOE voll und nach solch einem "offziellen SOE - Kommentar" erst recht! Ich cancle!!!

Rhyanon is offline   Reply With Quote
Unread 09-21-2005, 01:22 AM   #18
Eovania

International
Eovania's Avatar

cubens wrote:
Natürlich gibt es immer noch Solocontent, aber wesentlich weniger als vorher. Und warum das frage ich mich. Was nützt diese neue Mobaufteilung, die so ähnlich wie jetzt schonmal war und auf mehr Solocontent angepasst wurde und jetzt alles wieder anders? Möglichkeiten für Raids und Gruppen gab es auch vorher genug, es hat sich niemand beschwert, wieso musste man dann das Solospiel nerfen? Komischerweise finde ich in DoF sogar mehr Solocontent, als in T2-4 Gebieten. Aber gerade da ist man eher auf Solocontent angewiesen, weil kaum noch Spieler dort unterwegs sind, in DoF ist viel mehr los für Gruppen.
...

Es war zuviel Spieleinhalt für Solospieler (Gruppenspieler hatten nicht genug), deshalb wurde in speziellen Zonen wieder mehr Gruppenspieleinhalt eingebaut. Alles in allem kann man jedoch nach wie vor Solo spielen, dies ist auch die Aussage von Blackguard sowie Devs.

Internationale deutschsprachige Community Betreuerin

SOE - International Community Relations

Eovania is offline   Reply With Quote
Unread 09-21-2005, 01:56 AM   #19
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Eovania wrote:

Es war zuviel Spieleinhalt für Solospieler (Gruppenspieler hatten nicht genug), deshalb wurde in speziellen Zonen wieder mehr Gruppenspieleinhalt eingebaut. Alles in allem kann man jedoch nach wie vor Solo spielen, dies ist auch die Aussage von Blackguard sowie Devs.

Das Blackguard und die Devs das sagen ist ja wohl klar oder? Schliesslich müssten sie sonst ja einen Fehler eingestehen. Es ist echt traurig, wie ihr EQ II vernichtet. Die Aussagen der Spieler sind euch egal, die Lokalisierung ist euch egal, die Beschwerden sind euch egal, hauptsache der Spieler zahlt. Schöne Geschäftspolitik.
Unread 09-21-2005, 10:43 AM   #20
Mijrk
Server: Valor
Guild: Die Gemeinde
Rank: getreuer Buerger

Loremaster
Mijrk's Avatar

Sikiran wrote:

Eovania wrote:

Das Blackguard und die Devs das sagen ist ja wohl klar oder? Schliesslich müssten sie sonst ja einen Fehler eingestehen. Es ist echt traurig, wie ihr EQ II vernichtet. Die Aussagen der Spieler sind euch egal, die Lokalisierung ist euch egal, die Beschwerden sind euch egal, hauptsache der Spieler zahlt. Schöne Geschäftspolitik.

Öhm, also eigentlich gestehen die Devs hier durchaus ein, dass sie Fehler gemacht haben; nämlich dass sie zu viel Solo-Content eingefügt hatten. Ob du's glaubst oder nicht, es haben sich tatsächlich Spieler beklagt (und offenbar nicht zu wenige), dass nach der grossen "Solo-Content-Einfüg-Orgie" zu wenig Gruppenmobs vorhanden waren, und das wurde nun wieder etwas ausgeglichen. SOE richtet sich in EQ2 sehr wohl nach den Kundenwünschen, viel mehr als ich das (von EQ1 her) gewohnt bin... Ob das allerdings gut ist, weiss ich nicht so recht...
Mijrk is offline   Reply With Quote
Unread 09-21-2005, 11:15 AM   #21
Mythor

ich finds klasse, dass es weniger solo content gibt. es gibt genug um solo etwas zu machen, auf der anderen seite hatte ich noch nie so schnell so viele gruppen wie in den letzten tagen. und da es nunmal ein MMorpg ist (massive multiplayer!), finde ich das klasse. dieser eindruck wird eigentlich durchweg von den anderen gildenmitgliedern auch bestätigt. ich bin sicher kein fanboi, aber wer objektiv sich die sache ansieht, und keine zahlen vergleicht(!), der wird feststellen, dass solospiel nicht schlechter geworden ist, sondern einfach anders. @sikiran: 4 mobs, blau, abgewertet, solo -> glück oder pech; aber wie ist das umgekehrt? schafft ihr zu 4t einen gelben aufgewerteten ? beispiel: warum soll ein lvl 30 spieler ohne schwierigkeiten 4 lvl 27 mobs schaffen, während 4 lvl 27 spieler ohne schwierigkeiten einen lvl 30 mob schaffen ?
Unread 09-21-2005, 11:24 AM   #22
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Mijrk wrote:

Sikiran wrote:

Öhm, also eigentlich gestehen die Devs hier durchaus ein, dass sie Fehler gemacht haben; nämlich dass sie zu viel Solo-Content eingefügt hatten. Ob du's glaubst oder nicht, es haben sich tatsächlich Spieler beklagt (und offenbar nicht zu wenige), dass nach der grossen "Solo-Content-Einfüg-Orgie" zu wenig Gruppenmobs vorhanden waren, und das wurde nun wieder etwas ausgeglichen. SOE richtet sich in EQ2 sehr wohl nach den Kundenwünschen, viel mehr als ich das (von EQ1 her) gewohnt bin... Ob das allerdings gut ist, weiss ich nicht so recht...

Ausgeglichen? Ich hoffe doch, dass das als Scherz gemeint war. SOE verfällt von einem Extrem ins Andere. Zuerst angelich zu viel Solocontent und jetzt so gut wie keinen Solocontent. Es gibt fast keine Quests mehr, die man bis zu Schluss alleine machen kann - ausser sie sind grün und sind unter Level 10. Ich wollte gestern meinen Klassenquest machen (Berserker). Vor LU 13 konnte man das schön allein machen, jetzt geht das nicht mehr. Genau wie bei anderen Quests. Es [Removed for Content] mich einfach an! Ich bin nicht der Gruppenspieler und ziehe nun mal gerne allein durch die Lande, aber entweder brauche ich Begleitschutz oder ich kann die Quests nicht lösen. Ich habe jetzt noch ca. 3 Wochen, dann läuft mein Account aus. Es ist schade, aber SOE kümmert das ja nicht!

Wenn SOE sich um die Kundenwünsche kümmern würde, dann würden die Threads hier nicht ignoriert, würde auf die Spieler eingegangen werden, würden nicht nur oberflächliche Statements abgegeben, wäre die Lokaliesierung des Grundspiels schon nach zwei Monaten komplett gewesen und, und, und ....

Wie wäre es denn mal mit einer Emailaktion, Postkarten oder Briefaktion an SOE, in der die deutsche Community mal sagt, was sie so denkt? Die Adressen und Email habe ich mir schon rausgesucht!

Unread 09-21-2005, 11:31 AM   #23
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Mythorus wrote:
ich finds klasse, dass es weniger solo content gibt. es gibt genug um solo etwas zu machen,
auf der anderen seite hatte ich noch nie so schnell so viele gruppen wie in den letzten tagen.
und da es nunmal ein MMorpg ist (massive multiplayer!), finde ich das klasse. dieser eindruck
wird eigentlich durchweg von den anderen gildenmitgliedern auch bestätigt.

ich bin sicher kein fanboi, aber wer objektiv sich die sache ansieht, und keine zahlen vergleicht(!),
der wird feststellen, dass solospiel nicht schlechter geworden ist, sondern einfach anders.

@sikiran: 4 mobs, blau, abgewertet, solo -> glück oder pech; aber wie ist das umgekehrt? schafft ihr zu 4t einen gelben aufgewerteten ?
beispiel: warum soll ein lvl 30 spieler ohne schwierigkeiten 4 lvl 27 mobs schaffen, während 4 lvl 27 spieler ohne schwierigkeiten einen lvl 30 mob schaffen ?

Das das Solospiel nicht schlechter geworden ist, sondern nur anders, sagst Du, der vorher indirekt sagt, dass er Gruppenspieler ist? Es mag ja sein, dass es leichter geworden ist Gruppen zu finden (konnte ich jetzt nicht feststellen), aber ich bin hauptsächlich nun mal Soloplayer und will das auch bleiben. Übrigens Massive Multiplayer hat nichts damit zu tun, ob es ein Gruppenspiel oder ein Solospiel ist. Massive Multiplayer heisst einfach nur, dass massig viele Spieler auf einmal spielen können bzw. sich in der generierten Welt aufhalten können.

Unread 09-21-2005, 11:37 AM   #24
Mythor

ich bin beides, gruppen und solospieler. und ja, mmorpg heisst nicht, dass man in gruppen spielen muss. allerdings muss es die möglichkeit geben. und wenn sich solo spiel mehr lohnt als in der gruppe, dann läuft was falsch. ich würde sagen, es ist ausgeglichen.
Unread 09-21-2005, 11:42 AM   #25
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Mythorus wrote:
ich bin beides, gruppen und solospieler. und ja, mmorpg heisst nicht, dass man
in gruppen spielen muss. allerdings muss es die möglichkeit geben. und wenn
sich solo spiel mehr lohnt als in der gruppe, dann läuft was falsch. ich würde sagen,
es ist ausgeglichen.

Die Diskussion würde hin und her gehen, denn ich bin der Meinung EQ II ist definitiv Gruppenlastig.
Unread 09-21-2005, 11:43 AM   #26
Courgan2k4

Loremaster

Gestern im Schwarzbau.... Ich geh rein wegen Summoner 20er Klassenquest (bin somit lvl 19), latsche durch den Tunnel als mir auch schon ein 13^^^^ entgegen kommt. Okay, denk ich, lass ma das Pet tanken und hauen ihn weg. Gesagt getan, ich hau den Mob weg, ging ganz gut. Ich also rüber auf die andere Seite um in den Tunnel runter zu gehen Richtung Sänger und Orakel als mir aus dem nächsten Tunnel wieder ein 13^^^^ entgegenkommt. Nice, denk ich mir und hau auch den weg. Kurz oben auf dem Platz gewartet als ich sehe das vom Wasserfall hinten wieder ein 13^^^^ kommt...bravo denk ich, hier gehts ab...hau den mob um und als ich wieder zum Orakel runter will ist der 2te mob schon wieder respawnt und patrouliert den Tunnel auf und ab...argh. Oki, ich also Invis rein, denke mir das schau ich mir zuerst an, geh den Tunnel runter Richtung Orakel und was sehe ich? 2er und 3er Gruppen, alle ^^ oder ^^^^ so um die lvl 14...und ALLE AGGRO....hallo?????? Sorry SOE, es ist ja nicht so das ich es mir aussuchen kann ob ich den Klassenquest mache oder nicht, ich MUSS. Warum zum Geier also bitte diese Gruppenmobs? Auch ist Schwarzbau meines Wissens der einzige Ort, an dem das Orakel spawnt, ich muss also da runter...geht aber NICHT ohne Gruppe... Warum zum Geier ist der 20er Klassenquest so aufwändig für Wizis, ein Guardian zb muss nur ein paar Gnolle im shatered vhale umhauen, das wars....sorry aber das ist mir echt zu hoch.... cheers Courgan
Unread 09-21-2005, 11:50 AM   #27
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Mir geht es genauso mit dem Klassenquest zum Berserker in Freihafen. Den Quest muss man machen, aber kann ihn nicht, ausser man sucht sich noch mindesten 4 - 5 andere!
Unread 09-21-2005, 12:43 PM   #28
sebby15181

General

also ich find's eigentlich recht schön ausgeglichen, ich kann solo durch die gegend rennen und einzelmobs od. gruppen hauen (da halt nur grün bzw. blau) oder aber mit gruppen und dafür heroics dreschen. is für beide genug da find ich. irgendwie kommts mir nur vor dass ich so gut wie nie weisse treff SMILEY natürlich is jetzt etwas nerviger dass ich auch in antonica noch aufpassen muss ob da was aggro is (mein wiz is momentan 29), aber umgekehrt denk ich dran wie langweilig es war vor lu13 durch ant zu rennen und ALLES grau zu sehen... war für mich nur mehr ne durchgangs-zone zu den donnersteppen, jetzt kann ich wenigstens im durchqueren ein paar mobs umhauen und krieg sogar wie nebenbei exp. ich find zwar nicht alles super von lu13, aber so wie ihr das sagt empfinde ich's nich.
sebby15181 is offline   Reply With Quote
Unread 09-21-2005, 01:11 PM   #29
Courgan2k4

Loremaster

ich finds ja auch abwechslungsreich wenn ich durch antonica renn, viel besser als vorher, das prob ist nur der verdammte schwarzbau, das ist ja wohl ein blöder witz...und wies in donnerio und co ist kann ich noch nicht sagen, dafür bin ich noch zu klein SMILEY cheers Courgan
Unread 09-21-2005, 02:32 PM   #30
LuckyLuck

Loremaster

Hat man die Klassenquest vor LU13 Solo geschafft?

glaub nicht.

LuckyLuck is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 02:16 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com