EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Technische Hilfe & Fragen sowie Kundendienst > Technische Hilfe & Fragen
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 09-26-2006, 09:22 PM   #1
Kaysha-Storm

Loremaster

Moinsen SMILEY

also als der letzte Patch nun schon eine solche Protestwelle erzeugte frage ich mich wieso der gleich Fehler 2 mal gemacht wird?
Valor lagt aufgrund des Patches schonwieder so derbe dass man sich bei manchen Lagspikes nebenbei mit ner Zeitung die Zeit
vertreiben kann.

Wozu gibt es denn einen Testserver wenn man die Patches auf dem Live Server ausprobiert? Bei einem anderen, namentlich mal
nicht genannten MMORPG-Betreiber, nimmt man bei solchen Problem innerhalb von 3 std den Server außer Betrieb und patched
zurück, ich hoffe das SOE-Team braucht nicht wieder 3 Tage um zu merken dass es nicht geht?

mfg
Kaysha-Storm is offline   Reply With Quote
Unread 09-26-2006, 10:23 PM   #2
Lalaya

Loremaster
Lalaya's Avatar

Vielleicht weil der zuständige "Abteilungsleiter" die Inkompetenz in Person ist? Offensichtlich scheint er jedoch dem CEO so erfolgreich in den ... zu kriechen dass da keine Konsequenzen gezogen werden - so nen Job möcht ich auch mal haben. Ich frag mich echt, wie jemand auf das schmale Brett kommen kann, wenn man nen Patch 5 Tage liegen lässt würde sich auch nur irgendwas verbessern. Und selbst wenn mans einfach nochmal probieren will - was ja durchaus ok ist - könnte man auf die Idee kommen, das kurz aufzuspielen und zu testen, statt zu patchen und ins Bett zu gehn.@Topic: Der Testserver ist nicht lokalisiert, ergo kann man da auch keine entsprechenden patches testenIrgendwie bereue ich es, eq2 reaktiviert zu haben - SOE glänzt immer noch durch... schlechte Arbeit. Schade drum, das Spiel hätte Besseres verdient.
Lalaya is offline   Reply With Quote
Unread 09-26-2006, 10:53 PM   #3
Irael

Loremaster

/agree Kaysha
Irael is offline   Reply With Quote
Unread 09-27-2006, 12:10 PM   #4
Alienor

Loremaster
Alienor's Avatar

Kaysha-Storm wrote:
Moinsen SMILEY

also als der letzte Patch nun schon eine solche Protestwelle erzeugte frage ich mich wieso der gleich Fehler 2 mal gemacht wird?
Valor lagt aufgrund des Patches schonwieder so derbe dass man sich bei manchen Lagspikes nebenbei mit ner Zeitung die Zeit
vertreiben kann.Wer sagt dir denn, daß es dergleiche Fehler war? Sie könnten auch gedacht haben, sie hätten den Fehler nun gefunden, und haben den gepatchten Patch rausgegeben. Leider wurde der Fehler wohl doch nicht gefunden.

Wozu gibt es denn einen Testserver wenn man die Patches auf dem Live Server ausprobiert?     Meines Wissens gibt es keine internationalen Testserver. Welche meinst du?
Alienor is offline   Reply With Quote
Unread 09-27-2006, 01:56 PM   #5
mikster007

Loremaster

Aoraki wrote:

Wer sagt dir denn, daß es dergleiche Fehler war? Sie könnten auch gedacht haben, sie hätten den Fehler nun gefunden, und haben den gepatchten Patch rausgegeben. Leider wurde der Fehler wohl doch nicht gefunden.

Die sollten ihre techniker als erstes mal Patchen denn die sind auch übelst langsam und laggy..Und mag sein dass es eine leicht veränderte version des letzten Lag-Patches ist nur warum dauert es dann so lange den wieder runter zu nehmen nachdem seid nunmehr fast 30 Stunden bekannt ist, dass er wieder die selben fehler produziert? Unfähigkeit? Keine lust?
Unread 09-27-2006, 04:45 PM   #6
Keiran_Halcyon

Loremaster
Keiran_Halcyon's Avatar

SOE könnte ja nach all den lokalisierungsbedingten (-bedingteren?) Schwierigkeiten vielleicht mal auf die Idee kommen, dass ein lokalisierter Testserver doch keine so schlechte Idee ist.
Oder wie wärs alternativ zumindest mit automatischen Testprozeduren, die den Server nach einem Patch erst mal ein paar Minuten unter Volllast laufen lassen, damit solche Probleme frühzeitig erkannt und der Patch wieder rückgängig gemacht werden kann?
Aufwachen ist angesagt, bevor ihr auch noch die letzten eurer deutschsprachigen Kunden vergrault.
Keiran_Halcyon is offline   Reply With Quote
Unread 09-27-2006, 07:57 PM   #7
Kaysha-Storm

Loremaster

@Aoraki

sorry aber Haarspaltereien bringen ja nu auch nix. Fakt ist der Patch funktioniert genausowenig wie der letzte und es dauert schonwieder viel zu lange bis eine öffentlich Aussage kommt bzw gehandelt wird. Wenn wenigstens jemand dne Spielern mtteilen würde das an dem Problem gearbeitet wird wären viele bestimmt weniger frustriert, aber irgendwie ist SOE nicht sonderlich geneigt sich mitzuteilen, habe ich dne Eindruck

Kaysha-Storm is offline   Reply With Quote
Unread 09-27-2006, 08:22 PM   #8
mikster007

Loremaster

Kaysha-Storm wrote:

Wenn wenigstens jemand dne Spielern mtteilen würde das an dem Problem gearbeitet wird wären viele bestimmt weniger frustriert, aber irgendwie ist SOE nicht sonderlich geneigt sich mitzuteilen, habe ich dne Eindruck

Naja macht Eovania per copy&paste Standartsätzen ja (halt mit etlichen Stunden verzögerung) nur glaubt ihr das mittlerweile leider kaum noch wer, da sich effektiv nichts tut.
Unread 09-28-2006, 08:41 AM   #9
Laar

Also ich finde es ist echt net normal wie alle immer gleich rumheulen. Sry aber bei so dingen wie diesen Problemen da kann man net einfach hingehen und mal schnell schauen was da los is das dauert bei solchen großen programmen seine zeit. Und es macht den leuten sicher kein spass, ständig zu hören wie doof oder inkompetent sie sind. Jeder hier soll es erstmal besser machen und sich gedanken drüber machen wie groß und umfangreich ein Programm wie EQ ist. Das ist kein 20 Zeilen programm!!

Und bei dem besagten anderen Game mit den 2 W ist es so das man fast jeden monat mit 2 oder meistens mehr tagen ausfall rechnen muss!

Also immer mal mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und die leute ihre arbeit machen lassen. Es bringt auch nix 25 mal zu schreiben es [Removed for Content] mich an, und wir wollen wissen wo der fehler ist. Das war doch nu die letzte woche das beste Bsp. Sie arbeiten dran und machen was und der fehler ist immernoch da. Und dann 30 mal zu lesen das man seine arbeit net richtig macht, also da würde ich mir dann beim nächsten mal grad noch bissl länger zeit lassen.

MFG

Laar is offline   Reply With Quote
Unread 09-28-2006, 09:31 AM   #10
Caytor

Loremaster

Ich bezweifel ernsthaft das die Probleme auf dem Test server erkannt werden würden.Auch auf den live servern treten die lags ja erst verstärkt auf wenn die server sich füllen. Wer die Möglichkeit hat kurz nach server up einzuloggen wird kaum lags bemerken. Auch gestern abend wo ich im labor lag spikes bis zu 45 sek hatte war es kurz danach in PoF durchaus spielbar.In der prime time und dann vor allem in den KoS Zonen ist das game zur Zeit unspielbar. Wie soll diese Spielerdichte auf einem test server erreicht werden?Das es immer dauert bis eine (Verschlimm?)Besserung eintritt liegt nun einmal an den Zeitunterschieden. Die patches werden 21:00 Ortszeeit aufgespielt. Zu dieser Zeit loggen sich in Europa nur einige wenige Frühspieler ein. Bis die Probleme erkannt werden ist an der Westküste Mitternacht und auch ein durchaus fleissiger Techniker liegt um die Zeit  im Bett.Eine Alternative wäre theoretisch die patches bspw. um 9:00 US Zeit aufzuspielen was dann 18:00 MEZ entsprechen würde. Wenn dann die server zwischen 19:00 und 20:00 Uhr endlich up kämen wären die Probleme sofort erkennbar und noch genügend Arbeitskraft zur Fehlerbeseitigung vorhanden. Aber mal im Ernst. Wer wäre überhaupt bereit regelmäßig server downs in der prime time zu akzeptieren?Unabhängig davon ist es aber doch merkwürdig das massive lag Probleme immer zeitgleich mit dem Start eines add ons oder auch nur einer add on beta auftreten. Das riecht ja förmlich nach unzureichender hardware.
Caytor is offline   Reply With Quote
Unread 09-28-2006, 09:56 AM   #11
Alienor

Loremaster
Alienor's Avatar

@Caytor: Ehrlich gesagt würde ich erwarten, daß es sowas wie Loadrunner auch für EQ2 inhouse bei denen gibt. Server nach der Trial-and-Error Methode aufzurüsten ist kaum wirtschaftlich sinnvoll. Offenbar gibt es sowas aber nicht (wie man an den Playtests für das kommende Craftingupdate auf Test sieht), genausowenig wie es deutsche/französische Testserver gibt. Wozu auch? Den Bimbos auf der anderen Atlantikseite kann man eh alles an Sprache vorsetzen, ohne daß sich einer beschwert, und wenn es dann mal lagged, mein Gott, die werden doch für 50c auch mal einen Abend was anderes machen können. Und laut Statistik sind wir bestenfalls 10% von ihrem Geschäft.@Kaysha-Storm: Das ist keine Haarspalterei,  so läuft das im Service und Support.  Daß es der allerselbe Patch wie letzte Woche war, der diese Woche aufgespielt wurde, ist lediglich eine Vermutung von dir, oder hast du die  2 gepatchten Dateien von letzter Woche mit denen von dieser verglichen? Natürlich wäre eine schnellere Reaktion,  freundlicherer Support  und überhaupt mal Kundenorientierung  schon nett, da stimme ich dir  zu. Aber  es ist nun mal so und für 15 Euronen im Monat würde ich da auch nicht so viel erwarten.
Alienor is offline   Reply With Quote
Unread 09-28-2006, 10:01 AM   #12
LingWa

General

Auch auf den live servern treten die lags ja erst verstärkt auf wenn die server sich füllen. Wer die Möglichkeit hat kurz nach server up einzuloggen wird kaum lags bemerken. Auch gestern abend wo ich im labor lag spikes bis zu 45 sek hatte war es kurz danach in PoF durchaus spielbar.

Wie kommen denn Lags zustande ?  Mir würden da spontan nur 2 Hauptgründe einfallen und beide kann man Hochrechnen und somit vorhersehen   1. Datenfluss  ( Client -Server -Client )  2. Überlastung ( Server kann die Datenmenge nicht verarbeiten )  Gerade wenn Probleme mit Lags vermehrt auftreten achte ich doch besonders darauf als Techniker und lass den Server nicht von den Kunden 12h testen

LingWa is offline   Reply With Quote
Unread 09-28-2006, 01:08 PM   #13
pldem

General

Caytor, leider scheinst Du etwas falsch zu interpretieren. Natürlich werden solche Probleme auf einem Testserver erkannt. Nicht nur werden, sondern auch sollten. Um das zu erreichen braucht man nicht mal einen Spieler dazu. Jede vernünftige Applikation hat definierte Schnittstellen um sie maximal auszulasten. So werden zum Beispiel bei Web-Anwendungen, die eine Vielzahl an Zugriffen verkraften müssen (und es gibt Applikationen und Server, die das tausendfache der Zugriffe der EQ-Server aushalten müssen), bereits im Vorfeld Loadapplikationen eingesetzt. Sie emulieren eine Unmenge an Userzugriffen und führen viele Aktionen automatisch durch. So können die Entwickler im Vorfeld der Veröffentlichung sagen, wie viel Load die Applikation und der Server aushalten, ohne dass sie nur eine Sekunde Online waren.

pldem is offline   Reply With Quote
Unread 09-28-2006, 09:51 PM   #14
Laar

Also 1. mal:

Es kann keine Überlastung sein, dann wären die Lags immer da und net 1 Woche zwischendurch ok und nach dem patch wieder net.

2. Mit diesen tollen Testservern kann man sicher jede Auslastung tesen, aber net jede Konifugartion aller PCs. Und wo da der haken liegt is einfach handarbeit, und das dauert nunmal seine Zeit.

MFG

Message Edited by Laares on 09-28-2006 10:52 AM

Message Edited by Laares on 09-28-2006 10:53 AM

Laar is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 03:32 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com