EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 03-17-2010, 10:54 AM   #1
Llonki

Loremaster

Hi,

wieso reicht den nicht 1 deutscher Server? Ist zwar doof, weil der Mist hier schon ruckelt, wenn mal 30 Leute in einer Zone sind, aber der Frust über die gähnende Leere macht sich immer breiter und das nicht nur bei mir.

Gruppensuche... 1 Std+ bis man mal eine Gruppe voll hat. Abgesehen von den Hauptzeiten, braucht man eigentl. gar nicht erst anfangen, Spieler für paar Inis zu suchen. Ausser man hat 5 Stunden Zeit. Battlegrounds kommen auf Grund von Spielermangel eh nicht zustande und wenn dann nur Klak Anon und alle paar Stunden mal x2. Ich brauch keine 500 Marken von Klak Anon, wenn ich mir eh nichts kaufen kann ohne andere Marken.

Irgendwie stirbt das hier immer mehr und mehr aus und schuld ist nicht etwa das fehlende Interesse der Community, sondern eindeutig die Unlust von SOE etwas dran zu ändern. Und wirbt nicht mit PVP, riesigen Schlachtfeldern und sonstigen Müll. Seit mehreren Tagen sind die BG Server schon down. Das grenzt an Betrug von den Kunden und die Gegenleistung für die ich bezahle wird nicht erbracht.

In 3 Wochen läuft mein Gratismonat durch die Freundeswerbung ab, mein Account ist schon gekündigt. Sollte sich bis dahin nichts ändern, wird der Account auch nicht wieder aktiviert. Ich hoffe das sich andere Spieler anschliessen. Bleibt nur noch der Gedanke, dass es eh so gewollt ist, das keine Deutschen mehr aktiv sind.

Traurig das ganze was hier los ist.

Llonki is offline   Reply With Quote
Unread 03-17-2010, 11:04 AM   #2
thog_zork

Loremaster

tjoaa und weniger lag würde es auch geben da die doppelte menge an server zur verfügung ständ ...

thog_zork is offline   Reply With Quote
Unread 03-17-2010, 12:00 PM   #3
Cyberlink

Beobachter
Cyberlink's Avatar

thog_zork wrote:

tjoaa und weniger lag würde es auch geben da die doppelte menge an server zur verfügung ständ ...

Nein, denn:Valor aka amseq2-01-01.everquest2.com: AmsterdamInnovation aka ableq2-10-01.everquest2.com: San DiegoEine Zusammenlegung würde wohl eher bedeuten, dass der Server in Amsterdam aufgehoben und alles auf den Cluster in San Diego gepackt würde.

Der einzige Spieler, der sich am Geschmack des Bodens orientiert.
Cyberlink is offline   Reply With Quote
Unread 03-17-2010, 12:17 PM   #4
Keetanee
Server: Innovation

Loremaster
Keetanee's Avatar

Cyberlink wrote:

thog_zork wrote:

Nein, denn:Valor aka amseq2-01-01.everquest2.com: AmsterdamInnovation aka ableq2-10-01.everquest2.com: San DiegoEine Zusammenlegung würde wohl eher bedeuten, dass der Server in Amsterdam aufgehoben und alles auf den Cluster in San Diego gepackt würde.

Eben - es dürfte, im Gegenteil, sogar dazu führen, dass das Lag schlimmer wird. Es sei denn, SOE spendiert uns zur Zusammenführung einen neuen, fetten Server.

Davon abgesehen dürfte sich die "Begeisterung" der Spieler sowohl auf Inno als auch auf Valor in Grenzen halten, was eine Zusammenlegung der beiden Server besteht. Das Gerücht um eine Zusammenlegung kommt ja in schöner Regelmäßigkeit auf und da war der Protest schon groß.

Laßt es mal so wie's ist und bringt SOE nicht auf dumme Gedanken.

Keetanee is offline   Reply With Quote
Unread 03-17-2010, 12:20 PM   #5
thog_zork

Loremaster

zusammenlegung + neuer server hardware fände ich an sich ganz gut !

Denke da überwiegen einfach die Vorteile (Die meisten die ich kenen denken aber auch so).

Jetzt mal hand aufs herz es ist einfach zu "leer" im moment

Unread 03-18-2010, 06:23 AM   #6
Milchbart

Loremaster

Wenn SOE die Server tatsächlich zusammen legen würde, dann bestimmt nicht um neue hard ware zu kaufen, sondern um Kosten zu sparen. Das würde also, wegen der lags, eher nach hinten los gehen.

Milchbart is offline   Reply With Quote
Unread 03-18-2010, 08:23 AM   #7
Llonki

Loremaster

Was aber bringt mir ein laggfreier server, wenn ich allein drauf rum laufe?

Mir gehts in erster Linie darum, leichter Gruppen zu finden. Leute die in riesigen Raidgilden sind, haben da kein Problem, aber das Problem betriff wahrscheinlich 80 % aller Spieler.

Llonki is offline   Reply With Quote
Unread 03-18-2010, 09:25 AM   #8
Milchbart

Loremaster

@Lonki

Die Server sind ja nicht lagfrei, sondern es gibt jetzt schon genug Probleme. Noch mehr lags, wie man es bei einer Zusammenlegung befürchten müßte, wird dann aber nur wieder dazu führen, dass Spieler abwandern.

Das Problem liegt auch nicht darin, dass es 2 deutsche Server gibt, sondern, ganz allgemein, darin, dass es immer weniger deutsche Spieler gibt. Man kann ewig darüber nachdenken woran es liegt. Das Spiel ist schon recht alt, es gibt keine Werbung, der Vertrieb in Deutschland ist nicht ausgegoren, die lags stören, die Amis werden angeblich bevorzugt, der Inhalt hat sich verändert, u.s.w.. Alle Argumente sind irgendwie richtig, aber niemand kann sicher sein, woran es nun tatsächlich und hauptsächlich liegt. Eine Zusammenlegung würde somit höchstens temporär eine Verbesserung bringen. Aus irgendeinem Grund wandern dann wieder Spieler ab, und wir sind genauso schlau wie vorher.

Die ganze Diskussion um Serverzusammenlegung ist schon einmal da gewesen. Damals als Talendor geflopt hat. Es lag schlicht daran, dass deutsche Spieler pvp nicht mochten. Die Handvoll Freeporter ganker, die buchstäblich keine Opfer mehr fanden, weil sie eh mutterseelen allein auf dem Server waren, haben dann auch lautstark, nach einer Zusammenlegung, gerufen. Als die dann kam, war es das sehr schnelle Ende von pvp in Deutschland.

In diesem Zusammenhang sei mir auch noch ein Wort zum bg erlaubt, auch wenn es nicht hierher gehört. Es ist so egal wie der berühmte Sack Reis in China, ob die bg funktionieren. Die Erfahrung aus Talendor zeigt, dass sich in Deutschland so gut wie niemand für pvp interessiert. Ein paar Leute gehen mal hin, weil es neu ist, und in drei Monaten sind die bg so leer, wie heute die Arena.

Milchbart is offline   Reply With Quote
Unread 03-25-2010, 12:58 AM   #9
Gisli

Loremaster

was würde eigentlich im Falle einer Serverzusammenlegung mit doppelten Namen passieren? Wurde das mal irgendwo geklärt?

Gisli is offline   Reply With Quote
Unread 03-25-2010, 03:29 AM   #10
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Ich kann es Dir aus EQ1 sagen. Damals wurde bei doppelten Namen an den jeweils jüngeren Namen (Erstellungsdatum des Charakters) ein x angehängt. Die betreffenden Spieler mußten dann eine Petition schreiben und sich einen neuen Namen aussuchen. Ob da auch der Level irgendwie berücksichtigt wurde, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Unread 03-25-2010, 10:32 AM   #11
Gisli

Loremaster

na ich würde mich herzlich bedanken, wenn nach 5 Jahren Spielzeit mein Main umbenannt werden müsste, weil irgend jemand auf Innovation, der schon gar nicht mehr spielt, damals nach Serveröffnung den Charakter vielleicht 1 Minute vor mir erstellt hat

trotzdem danke für die Info. Kann man nur hoffen, dass so eine Zusammenlegung so schnell nicht kommt

Gisli is offline   Reply With Quote
Unread 03-25-2010, 11:01 AM   #12
thog_zork

Loremaster

Mir wäre mein name egal wenn der server dafür endlich aml wieder was voller wäre ... ich meine ewig nach gruppen suchen ist net so der bringer

Unread 04-13-2010, 10:56 AM   #13
ThyMajesty

Loremaster

Hannes@Valor wrote:

na ich würde mich herzlich bedanken, wenn nach 5 Jahren Spielzeit mein Main umbenannt werden müsste, weil irgend jemand auf Innovation, der schon gar nicht mehr spielt, damals nach Serveröffnung den Charakter vielleicht 1 Minute vor mir erstellt hat

das ist nur das automatisierte script

du kannst das doch wie gesagt petitionieren...schau eq2players "da, der war 3 jahre nimmer da, is gradma lvl 27...gebt dem doch bitte das x"

ne garantie gibts dafür sicher ned, aber bisher hab ich noch keinen GM erlebt, der sich bei derlei "problemen" stur stellt

grad in sonem offensichtlichen fall

ThyMajesty is offline   Reply With Quote
Unread 04-13-2010, 11:47 AM   #14
Layakilie

Loremaster
Layakilie's Avatar

Vorweg, ich bin in diesem fall nicht direkt betroffen- ich spiele zwar auf Innovation, aber noch nicht solange, mein mainchar ist bei lvl 60 abenteuer/70 crafter. 

Beide Probleme - gruppensuche dauert ewig und es geht nur eine sorte schlachtfeld auf- kenne ich aber zu genüge aus anderen spielen, hauptsächlich aus WoW.

In beiden Fällen glaube ich nicht das eine serverzusammenlegung abhilfe schaffen würde. Es gibt soviel ich weiss nur diese beiden deutschen server, das heisst alle deutschen Spieler die auf deutschen servern spielen befinden sich auf einem von beiden. dennoch würde die zusammenlegung nicht bedeuten das dadurch auch nur die wartezeit halbiert werden würde- das gegenteil könnte sogar eintreten. Ich habe keine ahnung ob auf beiden servern nur klak anon aufgeht, falls das so ist würde ich vermuten das das eher mit dem aufbau des schlachtfeld selbsts zusammenhängt. Da ich selbst noch keins gespielt habe kann ich nur raten- da ich jedoch schon häufig gelesen habe das da stark von WoW kopiert wurde vermute ich das man da ähnliche ursachen wie in WoW findet. Dort gibts verschiedene ziele in den verschiedenen BGs, 1 capture the flag (10 vs 10), eins wo man basen halten muss um punkte zu kriegen (15 vs 15), ein großes mit pvebossen,basen die gehalten und türme die zerstört werden müssen (40 vs 40) und noch weiter variationen der genannten. 

Daraus ergab sich aber schnell das die leute sich für das anmelden was a) sicher aufgeht und b) möglichst schnell vorbei ist und optimalerweise c) auch noch gewonnen wird.

Demnach gingen in WoW über die 4 jahre die ichs gespielt hab zu 80 % das 10 vs 10 und das 40 vs 40 am häufigsten auf- das 10vs 10 geht schnell weil 20 spieler schnell gefunden werden , im 40 vs 40 ist die gruppe zwar oft nicht vollzählig aber das design des bgs erlaubt es die gegnerischen spieler zu umgehn und einfach nur die bosse zu zergen so das dort mehr punkte in kurzer zeit winken. auf das 15 vs 15 kann man manchmal stunden oder tage warten, ebenso die andern die seither dazugekommen sind.

Daran haben auch die serverübergreifenden Bgs nicht viel geändert. in manchen pools hat man auf beiden seiten instant invites, in andern wartet man ebenfalls 2 stunden minimum auf ein spiel was unter umständen in 2 minuten vorbei ist - dafür gibts sogar ein achievement... Inzwischen kriegt man in den BGs als gegner auch gruppen von englischen, französischen oder spanischen servern - trotzdem sind die bgs unterschiedlich beliebt. Am besten halfen da noch die Bonuswochenden- jedes wochenende gibts für ein BG extra ehre, und pro tag eine tägliche q ein bg zu gewinnen. gäbs die q nicht würden manche noch weniger aufgehn. Das problem in unterzah

gruppensuche- auch da das gleiche bild, unterschiedlich stark ausgeprägt je nach server/serverbevölkerung.

Kurz bevor ich mein abo dort beendet habe wurde zumindest für meinen realmpool das problem gelöst- durch ein serverübergreifendes gruppensuchetool welches die gruppen  sinnvoll zusammenstellt. (also 1 tank,1 heiler, 3dds) zusätzlich gibt es extramarken wenn man keine bestimmte instanz auswählt sondern sich zufällig in eine schicken lässt und diese abschliesst. Als ich dort abschied nahm konnte ich mit jedem char ab lvl 15 damit rechnen innerhalb von 10-30 minuten, ab ca 75 innerhalb von 10 minuten zumindest eine zufällige gruppe zu finden, gezielte suche dauert meist auch nur 10 minuten länger.

Aber ich glaube nicht das sich das kopieren lässt: in einem wowserverpool sind eigentlich mindestens 5 server, eher 10- mein letzter heimatserver hatte irgendwas um die 10000 aktive spieler allein auf allianzseite (hatte damals für so eine realmstatsseite regelmässig ein scanaddonlaufen welches bei regelmässiger verwendung doch recht deutliche zahlen ausspuckt)- sowas hab ich für EQ2 zwar nicht, kann mir aber wirklich nicht vorstellen das innovation und Valor dauerhaft auch nur auf 50000 kommen. Da sind die Unterschiede schon im chat krass bemerkbar, wie oft man leute beim rumlaufen trifft usw.

Das muss garnicht mal schlecht sein, ich für meinen teil bin froh das EQ2 seine kleine aber feine Community hat, ich bin noch keine 5 monate dabei aber bin immernoch ständig aufs neue positiv über den Ton und die Umgangsformen der Community und die allgemeine Hilfsbereitschaft überrascht.  Die andere seite der medaille ist halt aber auch das dadurch der Spielerpool verringert wird.  Von 10000 WoWspielern wollen dann ja auch nicht alle dasselbe... und EQ2 bietet wesentlich mehr Dinge die man tun kann als WoW.

Ich denke aber das sich das Problem mit den BGs durch Bonuswochenenden oder sowas lösen ließe- zeiträume in denen ein bestimmtes BG doppelte anzahl marken gibt oder sowas. Dasselbe könnte man theoretisch auch mit instanzen machen, da dadurch einfach nur das Interesse der Spieler etwas mehr gebündelt wird.

Alts:

Layakilie (used to be main- Fury/Sage)

Nefira (illu/cook)

Syne ( Dark Elf Paladina in Kelethin)

visit my houses @ Fayali- new halas Magical Manor on Valor
Layakilie is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 03:11 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com