View Single Post
Unread 08-30-2012, 03:55 AM   #29
Trevynoae

Loremaster
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 392
Default

Was aber in "irgendwelchen" PSS1-Geschäftsbedingungen stand - ist irrelevant. Lt. Aussagen von SOE / PSS1 wurden eben jene zitierten AGB und Datenschutzerklärungen explizit für DCUO und die SOE Spiele erstellt. Und eben dort stehen nun Passagen, die selbst einem Anfänger hier sehr schnell auffallen hätten müssen, dass das so vollkommen unrealistisch ist.

Da fragt man sich natürlich - was haben die bitte die letzten 8 Monate getan?Zumal sich ja die gesamte Führungsriege bei PSS1 damit brüstet, sie wären selbst jahrelange EQII-Spieler (komischerweise auf Splitpaw und nicht auf Valor - aber das kann man ihnen auch nicht verdenken).

Wie Du ja sicher gemerkt hast - bin ich einer von den paar Spielern auf den US-Foren, der zwischenzeitlich TOS und Privacy von PSS1 besser kennen als diese Firmen selbst SMILEY(Und uA auch deshalb den ganzen Vorgang zwischenzeitlich dem Verbraucherschutz vorgelegt hat.)

Worauf ich einfach nochmal deutlich hinweisen wollte: Selbst wenn man Multi-Accounts theoretisch mit mehreren Email-Adressen umgehen könnte, ist dies dennoch ein Verstoß gegen die AGB, da diese klar definiert, was ein "Nutzer" ist, und wieviele Konten dieser haben darf. Daher - wenn PSS1 (in diesem Fall wars glaub Coldor) schon empfiehlt "nehmt eine andere Emailadresse", dann sollten sie das auch schleunigst in den AGB ändern. Denn nur, weil ein "Offizieller" empfiehlt, dass man das so machen soll, heisst das noch lange nicht, dass nicht ein anderer "Offizieller" das dann zum Anlass nimmt, hier dem Spieler Probleme zu bereiten. Denn das wäre eine mündliche Nebenabrede, die die AGB ja selbst ausschließt SMILEY

Mir persönlich ist einfach wichtig, dass die paar, die hier noch in die deutschen Foren reinschaun (weil sie z.B. kein Englisch können), nicht in trügerischer Sicherheit gewogen werden, weil irgendwer, der morgen vielleicht schon nicht mehr da ist, auf PSS1/SOE-Seite gesagt hat "macht das einfach so". Wenn das "SO" einfach wäre, dann hätten sie schon längst die AGB angepasst, die dazu notwendige Mail geschickt und nach 6 Wochen als gültig erklärt. Haben sie aber nicht. Es gibt seitens PSS1 ja noch nichtmal eine Aussage, OB sie das überhaupt ändern wollen.

Aber sie treffen ja auch keine konkrete Aussage, ob es weiterhin Veteranenbelohnungen geben wird. Sie finden sie nur toll und möchten das natürlich uU gerne weiterhin beibehalten. Letztendlich hat SOE solche Spielinhalte aber schlauerweise ja als "Werbeangebot / Promotional" bezeichnet. In dieser ganzen Angelegenheit wird von den Verantwortlichen nur schammiges Zeug von sich gegeben, dringlich darauf achtend, dass man nicht versehentlich eine konkrete Aussage trifft.Uns Spielern gegenüber ist das in jedem Fall nicht fair. Erst schiebt man uns an eine fadenscheinige deutsche Fernsehgesellschaft ab, die weniger an uns als Spieler sondern eher an uns als Werbeempfänger interessiert ist und wenns dann anfängt kompliziert zu werden, dann versteckt man sich im stillen Kämmerlein. Letztendlich hat man uns doch die letzten 8 Monate nicht ansatzweise zugehört.

Beispiel Reisende: Angeblich ist das alles ja geklärt oder in Arbeit. Trotzdem ist es Fakt, dass Personen, die in den USA leben, NICHT auf die PSS1-Foren zugreifen können. Liest man das zugehörige Vertragswerk, wird einem schnell klar, warum: PSS1 sperrt auf IP-Basis alle Zugriffe zu Ihren Spielen und Foren. Bin ich also wie fast jedes Jahr z.B. auf der Fan Faire (sorry - SOE Live), dann kann ich weder in die PSS1-Foren und vielleicht nichtmal ins Spiel (wobei ich das mit dem Spiel eigenartig fände, da es ja SOE-Server bleiben werden - und die müssten dann auf Basis der Benutzerkennung einen IP-Lock aktivieren oder eben nicht).

Auch andere Fragen werden schlichtweg ignoriert. Die Vergangenheit hier in Europa hat z.B. gezeigt, dass wir mehr als einmal das spiel direkt über die everquest.exe starten mussten, weil das Launchpad nicht ordentlich gearbeitet hat (und auch ansonsten umgehe ich das Launchpad gerne, da es seit einiger Zeit ungefragt die Prozesse des Rechners scannt - und nutze es daher nur zum patchen). Wird es also weiterhin möglich sein, das Launchpad nur zum Patchen zu nutzen? Oder wird das dann zwingend nötig, um z.B. irgendeine Benutzernamenkonvertierung für den Loginserver vorzunehmen?

Oh - und bzgl. der "Ankündigungen" (Marktplatz-Werbung) hier in diesem Forenteil:Hier muss ich Sonnemund uneingeschränkt zustimmen. IMHO hat das hier nichts zu suchen, sondern gehört dahin, wo es immer war *nach oben deut*.

Böse Zungen könnten nun ja behaupten, das wird absichtlich gemacht, um Threads wie diesen in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ist aber doch eigentlich gar nicht nötig - da hier in die deutschen Foren scheints eh niemand mehr reinschaut. Die paar, die sich hier immer rumgetrieben haben, wurden ja durch die Art und Weise, wie man hier gewisse Dinge forciert, vertrieben SMILEY

Trevynoae is offline   Reply With Quote