View Single Post
Unread 07-13-2011, 08:20 AM   #55
Cyrdemac

Loremaster
Cyrdemac's Avatar

Das Problem, das ihr hier habt, ist nicht ausschliesslich auf deutsch/englisch bezogen. Es sind unterschiedliche Spielweisen die hier kollidieren, von casual (wir wollen deutsch) zu hardcore (wir wollen ein fehlerfreies und flüssig spielbares Spiel) und es wird sehr engstirnig argumentiert. Rechtsradikale Äusserungen ala "geh doch woanders spielen, deutschValor den Deutschen etc" bringen genausowenig wie den Spielerfolg oder Sinn einiger anderer zu kritisieren.

Welche Probleme gibt es?

- Mangelnde und fehlerhafte Übersetzungen: Wie schon erwähnt sind aktuelle Übersetzungen in einem Online-Spiel wo mit jedem Patch etwas geändert wird extrem aufwändig und kostenintensiv, darum hat man stets gesehen, wenn SoE wieder daran gespart hat. Lösungen? Entweder ermöglicht man den Spielern, einen englischen client zu benutzen um den extrem nervigen Übersetzungsserver zu umgehen (und damit auch das Lag und die Probleme) oder wir werden irgendwann einen europäischen server haben und uns zwangsweise mit einer anderen (englischen) Sprache der NPC und Texte begnügen müssen. Wer schonmal auf reinrassigen europäischen Servern gespielt hat, weiß, das dort ohnhehin alle Sprachen geschrieben werden.

- extreme Lags durch den Übersetzungsserver: Mein Favorit ist hier immernoch die - in jedem anderen Spiel auf dem Markt mögliche- Benutzung eines englischen clients ohne den zwangsweise aufgesetzten deutschen Übersetzungsserver. Wer ihn nutzen möchte, kann dieses tun, aber da er in meinen Augen zuviele Probleme verursacht, möchte ich ihn gerne umgehen können.

- teilweise Unspielbarkeit von Spielinhalten: die Übersetzungen sind an manchen Stellen sogar so dramatisch, das Spielinhalt bzw. Raid-Inhalt gar nicht spielbar ist, aufgrund falscher, irreführender Übersetzungen oder sogar durch Lags unmöglich erreichbare Reaktionszeiten bei Skripten der Monster (Modrfrost HM anyone?)

- angesprochene Problematik mit den Dungeon und BG-Suchmaschinen: Hier muss SoE nachbessern um diese Problematik in den Griff zu bekommen, da sich das offenbar nicht mit dem Umgehen des Übersetzungsservers beheben lässt.

Ansonsten: Das Spiel ist alt, es ist gewachsen und größer geworden. Es wurde an einigen Stellen besser, an anderen schlechter und viele Probleme sind trotzdem geblieben.

Ist die Lösung einer kostenlosen Massen-Deportation der Spieler, die englisch spielen möchten, vertretbar? Valor würde dann sehr leer sein und es bliebe nur eine Frage der Zeit, bis SoE auch diese Kostenfalle dann irgendwann schliesst und den "wertvollen deutschen Server" zwangsmerged. Wer das möchte, kann diese Lösung weiterhin propagieren.

Ist die Möglichkeit der Umgehung des Übersetzungsservers vertretbar? Man würde SoE den Druck der deutschen Übersetzung etwas abnehmen und sie ermutigen, ihn irgendwann ganz abzustellen und so schleichend den deutschen Server einmotten. Was bleibt den Spielern? Wollen sie den deutschen Server erhalten, müssen jene die unzufrieden sind für ihr Geld weiterhin weniger erwarten und jene die glücklich sind, bleiben es. Wollen die Spieler volle Leistung für Ihr Geld, müssen Sie nochmehr Geld investieren um ihre Chars dorthin zu verlagern, wo das Spiel noch spielbar ist und langjährige Freunde, die sich das nicht leisten können/wollen zurücklassen. Eine kostenlose Variante ist ebenfalls nur begrenzt hilfreich, die Community wird zerstückelt.

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie er handeln will, eine Mehrheit für eine bestimmte Richtung gibt es offenbar nicht oder zumindest sehe ich sie nicht in diesem Forum. In meinem Bekanntenkreis sehe ich aber eher eine Minderheit der Leute, die ohne deutsche Sprache nichtmehr spielen können.