View Single Post
Unread 07-12-2011, 02:05 PM   #46
Dharg1970

Loremaster
Dharg1970's Avatar

Nagerle@Valor wrote:

Dharg1970 wrote:

Störende Stimmen muss man ausmerzen, selbst wenn man kaum Argumente hat.

Ich stehe der ganzen sache zwar noch immer neutral gegenüber, da für mich persönlich ein merge mit einem server der mehr population hat nichts schlechtes wäre aber natürlich die deutsche community darunter leiden könnte. Auch finde ich die fordernde Art vom TE nicht gerade die feine englische, eine Art "umfrage" was andere dazu denken hätte wohl die Sensiblen Nerven von einigen nicht so sehr getroffen. Aber was ich eigentlich sagen wollte... welche Argumente bringst du denn entgegen außer... ich will nicht und andere auch nicht.

Ich habe früher... gaaaaanz früher SWG gespielt auf einem "inoffiziellen" deutschen server. Die sprache und das Game war zwar englisch, aber es hat sich mit der zeit eine rießen Deutsche community gebildet, die auch auf relativ wenige Gilden verteilt war. Vielleicht könnte sich das bei einem merge ja auch ergeben und sogar die community stärken.

Fangen wir doch mal mit dem wichtigsten Argument an: Der Sprache!

Ich kenne viele, die damals wegen der englischen (bzw dem unfertigen Mischmasch zwischen Englisch und Deutsch) gleich mal vom Spiel abschrecken ließen, und heute spielen die meisten andere Spiele.

Englisch ist nunmal nicht für jeden eine gewohnte Sprache, und wenn es dann noxch spielspezifisch wird (mit Begriffen, mit denen man so woanders kaum zu tun bekommt), dann wird es halt noch schwerer. Hinzu käme ja (Deine Zeit bei SWG in allen Ehren), das auf einen englischen Server die Channelsprache, bzw der allgemeine Chat untereinander erstmal auch englisch wäre. Woher will man dann wissen, welche Spieler nun meine deutsche Sprache verstehen? (Soll ich jeden erstmal fragen: Do you speak german? - Sprichst Du deutsch?)

Wenn man also bestimmte Fragen hat, wird es bestimmt für so manchen, der noch weniger im englischen bewandert ist als ich, schon die Fragestellung ein umständlicher Akt werden (von wegen Übersetzer etc), aber die erhaltenen Antworten dürften dann noch aufwendiger sein, wenn diese nicht sofort verständlich sind (schon die ganzen deutschen Kürzel und slangs haben es ja teilweise in sich).

Und was wird SOE wohl mit einem Everquest3 machen, sofern dies mal das Licht der MMO-Gesellschaft entdeckt? Wird sich Sony dann ernsthaft nmoch bemühen, einen deutschen Server zu basteln? Meiner Meinung nach wohl kaum, wenn sie sich daran erinnern, das wir ja freiwillig drum gefleht haben, den letzten deutschen Eq2-Server stillzulegen.

Und wenn die deutsche Community es auf Valor nicht schafft, sich so zu helfen, das man sich nicht alleine usw fühlt, dann wird es auf einen x-beliebigen englischen Server auch nicht viel besser werden. Das Gegenteil zu glauben, ist dann doch auch für mich etaws zu naiv angelegt.

Dharg1970 is offline   Reply With Quote