NoZoF wrote:
Hmmm...
hat einer von euch schon jemals an einem grossen projekt in der dimension von eq gearbeitet ?
ja, dadurch das ich lange genug programmiert habe und auch bei archivierungsprogrammen für banken dabei war, kann ich mir gut vorstellen was es heisst eine multilanguale version eines games auf den markt zu bringen und soe hat hier eindeutig schlampig bei der vorarbeit der datenbank gearbeitet.
ich weis nicht wann soe mit der lokalisierung begonnen hat aber sowas ist nicht in 5 minuten gemacht allein die ganzen audio aufnahmen, studio arbeiten, schneiden, überarbeiten und einbauen bei der menge dauert ewig und geht nun mal nicht von heute auf morgen..
das ist sicher richtig aber der sinn der aussage geht an mir vorüber. glaubst du wirklich das soe jetzt erst mit all dem was du hier aufzählst begonnen hat? wenn das so ist, dann haben sie mit ihrer multilingualen werbung des spieles eindeutig unlauteren wettbewerb betrieben und wären zu dumm um auf dem markt bestand zu haben.
ansonnsten kann ich nur sagen ihr solltet nicht auf jede marketing aussage reinfallen die es so gibt im leben.. zu 95% erzählt marketing immer die "reine" Wahrheit 
reinfallen? laut verbrauchergesetz ist es mittlerweile verboten falsche tatsachen einem produkt zuzuordnen um damit einen käufer zu animieren. wer es sich also trotzdem gefallen lässt oder andere schwerpunkte beim kauf eines produktes sieht, dem ist einerlei aber wenn ich als käufer mich auf eine aussage beziehe und mich dazu verleiten lasse das produkt zu kaufen, dann habe ich wohl das recht diesen punkt einzufordern falls er nicht existent sein sollte, oder? stell dir vor, du willst eine eqX-version kaufen auf dessen packung gross geschrieben steht ALLES IN DEUTSCH. du wunderst dich bereits bei der installation, das nur japanische schriftzeichen zu sehen sind und falls du es dann schaffen solltest, dich durch das ganze japanische durchzukämpfen und du endlich im spiel bist, kommt die grosse überraschung und einzig der BEENDEN-button ist auf deutsch. wie würdest du dann reagieren? gleich wie jetzt?
Viel wichtiger ist das das game als solches bugfrei und balanced ist. mir persönlich ist es wichtiger das zb die DDs endlich gefixt werden als das der nette npc von nebenan plötzlich in deutsch daher sabbelt und soviel englisch um das game zu verstehen sollte man eigentlich in der schule mitgenommen haben, zumindest wäre mir nicht bekannt das englisch inner penne abgeschaft wurde 
schon klar, das sind deine hauptmerkmale die du an ein spiel setzt aber du kannst nicht davon ausgehen, das andere so sind wie du. wäre ja schrecklich, wenn jeder gleich denken und aussehen würde
. du kannst auch nicht davon ausgehen, das jeder englisch versteht oder wenn er es versteht, das man davon ausgeht, das derjenige es einsetzen will. vor allem nicht dann, wenn er eine deutschsprachige software kauft.
ausserdem wurde es von soe so propagiert, also müssen sie wohl oder übel die kritiken hinnehmenund auch was unternehmen um ihre versprechen einzulösen. ich finde, das die ganze community sehr tolerant gegenüber soe ist, was sicher auch auf das starke potential zurückzuführen ist, das in diesem game sitzt. und es bringt sicher nichts, soe in schutz zu nehmen und immer daruaf hinzuweisen, das sie so arm sind weil es soviel arbeit ist, das game umzusetzen. sie haben sich durch ihr marketing diese suppe eingebrockt und werden sie wohl auch alleine auslöffeln müssen. da hilft kein beschönigen sondern immer wieder ein aufzeigen der fehler, damit man sie nicht vergisst oder glauben mag, das eh alles ok ist und wir uns damit abgefunden haben.