View Single Post
Unread 01-13-2005, 01:51 AM   #85
Serin

General
Serin's Avatar

Also ich wills mal aus meiner Sicht schreiben.Auch ich hatte offensichtlich zu grosse Erwartungen in das Spiel gesetzt, als ehemaliger EQ1 spielender Mensch allemal. In dem Zusammenhang spielt es erstmal keine Rolle, ob Mann oder Frau, es gibt genauso hardcore Frauen wie Maenner....Es ist fuer mich als Normalspielender Mensch genauso bedauerlich, dass etliche eben schon lvl 50 sind mit ihren Chars und keine Perspektive mehr haben in dem Spiel.Auch ich hebe den Fehler gemacht, 6 Monate auf Grund eben dieser Erwartungen zu abbonieren ).Ich meine, es ist nicht wirklich ein Fehler,denn ich spiele das Spiel eigentlich gerne, aber es ärgert mich schon etwas.Warum? Nun, weil für mich als ganz normale Spielerin eben auch kein wirklicher Content da ist.natürlich gibts Queste bis zum abwinken, aber warum werde ich dann immer wieder daran gehindert, dieselben zu beenden als gern und oft Solospieler?Warum kann ich immer noch nicht in den doofen Lagerraum 1b oder den Leuchtturmkeller ? Ist doch vollkommen egal, ob ich dort was umhauen will, ich will bloss die Queste abschliessen. Selbst in der Firemyst Schlucht ist doch wohl kaum noch was gruen zu einem lvl 26, warum also kann ich da nicht rein und endlich die 2 verdammten Queste beenden? Zumindest mal den einen, der sich fauler wind oder so nennt. Ich sehe ein, dass man ( zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ) eine Gruppe braucht, um den anderen Quest abzuschliessen, bloed bin ich ja auch nicht. Aber warum zB. wird mir nicht gleich angezeigt, dass es sich um Gruppenqueste handelt? So könnte ich annehmen ODER eben gleich ablehnen, weil ich sofort bescheid wuesste. Wenn ich nen Quest bekomme, frage ich sicherlich nicht erst stundenlang rum, ob das eventuell ein nur Gruppenloesbarer Quest ist...Da aber nahezu alle mit ca lvl 20 da rein gehen, bin ich also auch schon wieder zu hoch fuer deren Gruppen. Was bedeutet, ich muss Content, der mir versprochen wurde, loeschen aus dem Questbuch.Was kann ich zB. dafuer, dass ich die beiden doofen Schluessel zu spaet finde? Zu spaet um noch in einem adaequaten Levelrange dahin zu gehen. Gleiches gilt uebrigens fuer einen Firemyst quest, den Zettel hab ich mit lvl 22 gelootet.Das ist zum Beispiel Content, der fuer mich fehlt....relativ wichtiger Content sogar.Warum kann ich nicht WIRKLICH interessante Mobs killen, sondern muss stattdessen langweilige Soloviecher kloppen? Können Soloviecher denn nicht auch irgendwie interessant sein? Ist das vom Spieldesign her unmöglich oder gar nicht erwünscht? Warum muessen Gruppen von normalen, gruenen Mobs immer gleich 5 oder 6 sein, wenn man doch allenthalben ueber die stolpert? Solo machen? Ja sicher, gut fuer selbstmoerdisch veranlagte Menschen...Vom Loot will ich erst gar nicht reden, es ist naemlich nicht der Rede wert.Warum kann ich Armorqueste nicht Solo machen, soooo doll ist der Reward doch nun wirklich nicht....ich sage in dem Zusammenhang nur mal Advisor Pundar ( oder wie immer der heisst ). Der ist wie schon woanders geschrieben lvl 21 ^^. Vollkommen unmoeglich fuer einen lvl 26 Wizard den solo umzuhauen.Wenn hier von laecherlich einfachen ^^^^Mobs geschrieben wird, dann kann das ja bloss bedeuten, dass eure extrem gut eingespielte Gruppe die in nullkommanix umkloppt.Oder aber die mobs werden mit zunehmendem Level wirklich lächerlich einfach, auch fuer Solospieler. Was gleichbedeutend waere mit Langeweile letztendlich.Bisher kann ich sowas allerdings nicht bestaetigen. Die Mobs sind sehr oft viel zu schwer, zumindest fuer Solospieler.Ich werde auch immer darauf herumreiten, denn das wird mir versprochen, siehe offizielle FAQ.So wird also auch uns "kleinen" der Content sehr oft vorenthalten, nicht nur euch Powergamers. Beides ist bedauerlich, denn JEDER hat es verdient, das zu bekommen was er erwartet fuer sein Geld. Ich meine damit ganz sicher nicht vollkommen uebertriebene Forderungen..Sicher gibt es Leute, denen erstmal genug Inhalt geboten wird, auch im low-mid lelel range. Die Erwartungen und Ansprueche sind nun mal unterschiedlich....Gottseidank.Und dann die vielbesprochene Vielfalt....Ich will hier keine Vergleiche zu WoW anstellen, das versuchen andere oft genug. Aber ich vergleiche für mich persoenlich mit einem anderen Spiel von Blizzard, naemlich mit dem uralten Diablo2. Mit EQ1 will ich erst gar nicht anfangen zu vergleiche, da versinkt EQ2 inhaltlich in der Bedeutungslosigkeit.Laecherlich EQ2 mit D2 zu vergleichen? Nein, fuer mich eben nicht. In eben diesem Uraltgame konnte und kann ich nach Belieben meine Pueppchen ausstattieren, mit allem was das Herz begehrt. Ich kann sogar ultragute Sachen selbermachen. Dazu muss ich kein Highlevel Crafter sein, nur Glueck mit dem Runen/Juwele finden gehoert dazu )Drop von Bossen ist superb, natuerlich rare. Aber so soll es ja auch sein.Und ueber den Schwierigkeitsgrad kann man sich auch nicht beschweren seit patch 1.10.Das alles ist auch noch zu allem Ueberfluss kostenlos zu haben. Natuerlich ist es KEIN MMOG, aber Gruppenspiel ist auch moeglich. Was anderes wird hier in EQ2 ja auch nicht gemacht. Gruppen von einigen Leuten, die irgendwas umkloppen. Wo ist da also der riesen Unterschied zu dem alten D2 ?Vielfalt an Charakteren UND deren Entwicklung sowie Ausstattung ist nahezu keine Grenze gesetzt in D2.Was kann ich in diesem neuen, als Nonplusultra beworbenen Spiel machen, das sich Evequest 2 nennt?Hmm, eigentlich nichts.... Jeden levelup gibts irgendeinen Spell, manchmal eine Auswahl an Dingen, die ich zu dem Zeitpunkt vielleicht gar nicht ueberdenken WILL, aber ich muss, sonst gehts nicht weiter....Und das war dann meine einmalige Charakterentwicklung.Sogar mir als Normalspieler ist das irgendwie zuwenig.Woher sollte ich den wissen, ob es nun besser ist, Treanten, Riesen oder Zentauren umzuhauen und als Erzfeind zu haben??? Irgendwann weiss ich das sicher, aber nicht dann, wenn ich ultimativ zu der Entscheidung gezwungen werde.was haben wir mehr an Vielfalt zu bieten? Ohja, hunderte von Roben und Ruestungen sowie Waffen und und und.....oh warte mal, das habe ich eben grade getraeumt ).Was sich mir stattdessen tagtaeglich bietet, ist optische Langeweile pur. Andere moegen das schick finden, fuer mich ist es einfach fehlender Content.Ich sehe Tagtaeglich Barbie Puppen in scheusslichen Ruestungen oder Bademaenteln, alle sehen zum Erbrechen gleich aus, einfach fuerchterlich.Die Vielfalt an Waffen etc. ist ja auch grandios....aehh ich meine grauslig langweilig.Denn auch das ist Content, fuer jeden Unterschiedlich gewichtig sicher, nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig fuer die Stimmigkeit eines Spiels, besonders aber fuer ein Onlinespiel.Fuer mich ist sowas extrem fehlender Content, um es ganz klar zu sagen.Mir ist es vollkommen egal, ob ich nun in einem Monat oder einem Jahr lvl 50 ( oder von mir aus 100 ) werde mit meinen Chars, dafuer sind eben andere Sachen fuer mich wichtiger, viel wichtiger sogar.Das sollte mal alles gefixt werden, BEVOR hier ueber kaufbare AddOns, Adventure-packs oder sonstwas spekuliert wird.Jeder der das gutheisst, schiesst sich selbst ein Eigentor, denn dann bestaerkt er SoE ( oder jede andere Firma ) nur darin, uns das Geld fuer NOCH WENIGER aus den Taschen zu ziehen. "Schau mal Boss, die Deppen sind wirklich mit jedem Mist zufrieden, den wir ihnen hinschmeissen"....So soll und kann es sicherlich nicht sein !Nun kommt mir bloss nicht damit, dass es ja erst sooooo kurz auf dem Markt ist und wir den "armen" devs noch etliche jahre Zeit ( und etliche bezahlbare Add-Ons ) geben sollen, damit das mal stimmig wird irgenwann.Eine Firma mit so einem enormen Hintergrund sollte tatsaechlich in der Lage sein, sowas GLEICH zu implementieren. Gleiches gilt natuerlich auch fuer den Highlevel content, um den es hier vordergruendig geht. Vordergruendig aber nur deshalb, weil die Schnell-leveler es eventuell nur nicht mitbekommen haben, wie langweilig und auch nervtoetend das untere Niveau sein kann. Das wird es naemlich dann, wenn man lange genug im unteren Segment herummeiert. Rollenspieler moegen das wieder ganz anders sehen, aber auch denen sei gesagt, ihre Art zu spielen ist nur eine der gegebenen Möglichkeiten.Wohlgemerkt, ich rede nicht von bugfixing, sondern einfach von nicht vorhandenen Eigenschaften eines Produktes. Eigenschaften, die allerdings sehr wohl angepriesen werden als vorhanden im Produkt Everquest 2 als Verkaufsargument.Nochmal, ich akzepiere jeden, der mit den jetzigen Zustaenden zufrieden ist. Aber ich erwarte eben auch von denen dann die gleiche Akzeptanz, auch fuer die Powerleveler und Pueppchenausstatter ( ich liebe immer noch meine 15 Roben meiner Wizard-dame in EQ1 ). Selbstverstaendlich erwarte ich auch Akzeptanz und offene Ohren eben dieser Powerleveler und Raidgamer fuer die Probleme der kleinen oder gar "role Play Gamer )) " .Jeder hat andere Ziele in so einem Game, Community sollte nicht bedeuten, dass hier ueber den einen oder anderen hergezogen wird. Denn WIR ALLE spielen in dem selben Spiel, weil wir es moegen oder mochten. Manche moegens halt mehr, andere weniger und manch einer wird auch aufhoeren weil ers nimmer ertragen kann, wie die Kunden im Grunde ignoriert werden.Denn: you are entering OUR world, wie SoE so schoen sagt. IHRE Welt, nicht etwa unsere...Gruesse Serinia
Serin is offline   Reply With Quote