View Single Post
Unread 01-12-2005, 03:52 PM   #1
Alcanta

Ich weiss alle werden mich jetzt hassen für diesen Post, aber irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden...

Ich habe mir EQ2 gekauft, weil ich mir dachte, dass SOE sich wirklich einmal wieder bemühen könnte und alles darauf setzt mit EQ2 ein tolles MMORPG in der Welt von Everquest zu erschaffen. Von Anfang an habe ich gespielt, ich war fasziniert von der Grafik und vom Grossteils des Gameplays. All die vielen Probleme habe ich getrost ignoriert, weil ich mir im inneren dachte SOE wird die Probleme früher oder später ausmerzen.

Doch was ist geschehen, es sind nun in etwa 2 Monate vergangen und es hat sich fast gar nichts getan. Weder die Stuttering Probleme mancher Spieler mit nVidia Grafikkarten, noch die schlechte Übersetzung etc. wurde wirklich 100% behoben. Die grösste Frechheit ist dann noch, einen Mod zu haben, der nicht mal der Deutschen Sprache wirklich mächtig ist und uns erzählt, wie hart an den Übersetzungen gearbeitet wird... (es ist schon fast ein Witz)

Aber nicht dass das schon alles wäre, SOE setzt auch noch einen drauf, mit der Ankündigung von Expansions und achso tollen Adventurezones... <- mit dieser Ankündigung war mir endlich klar, warum alles sagen, SOE geht es nur ums Geld. Irgendwie wollte ich das nicht warhaben und dachte sie stehen auch hinter ihrem Produkt. Aber so wie es aussieht ist es eben doch nicht so SMILEY... und ich habe endlich die Augen geöffnet und gesehen, dass SOE einfach nur die Leute mit Features überflutet, aber dass alle grossen Inbalances, Probleme, Bugs etc. nicht wirklich ausgemerzt werden. Und warum nicht ? Weil es technisch gar nicht mehr geht. Es ist wie mit den Übersetzungen... es wurde uns versprochen es bessert sich, aber wirklich verbessert hat es sich gar nicht - weil das ganze System scheinbar schon zum scheitern verurteilt ist. Natürlich muss SOE jetzt mehr Features machen, anstatt zu sehen dass mal all die Probleme gelöst werden die das Spiel hat - ich rede nicht nur von technischen Bugs, sondern von Elementaren Gameplay Schwächen... ! Das war bei allen SOE Spielen so, tausende Features, aber niemand der 100% dahinter Stand und sich darum kümmerte, dass diese tausend Features auch alle funktionieren...

Es ist egal wo man sieht... ob man sich die Fehler von EQ2Players ansieht oder woanders... es gibt keinen Teil der von Grund aus sauber verarbeitet ist...

Ich muss wirklich sagen ich bin schwer enttäuscht... ich habe lange gehofft, dass SOE es diesmal richtig macht (nach SWG, Planetside...), aber scheinbar hatten die meisten doch recht... SOE = SOE und das ändert sich bei einem neuen Spiel nicht SMILEY !

Ihr werdet euch Fragen, wie ich eigentlich zu diesem Entschluss komme?
Naja bis Jänner hatte ich EQ2 gespielt und immer wieder gehofft dass es besser wird aber irgendwie passierte nichts, tja und nun kam ich durch Zufall in die WOW Beta und habe es halt ausprobiert! Tja nach bereits 30 Minuten habe ich plötzlich die Augen geöffnet und bemerkt, was es heisst, wenn eine Firma wirklich hinter ihrem Produkt steht, mit Leib und Seele, was man dann daraus alles machen kann.

Ihr werdet sagen, bitte vergleich doch nicht das mit WOW etc., ja so habe ich vor 1 Woche auch noch geredet, WOW ist ja einfach, für Kinder, nicht komplex etc. !

Tja das mag alles sein, aber eines kann ich euch garantieren, in WOW gibt es KEIN dieser PRobleme die ihr hier alle habt. Jedes Teil ist nochso gut überlegt, die deutsche Übersetzung ist sowas von liebevoll, dass ich das erste mal in meinem Leben die DE Version spielen werden... man sieht also es geht anders. Die 600.000 verkauften Versionen und 88 Server alleine in Amerika/Australien und Neuseeland über die Weihnachtsfeiertage sprechen ja auch für sich. Und obwohl ich immer EQ2 verteidigt hatte und sagte, man kann diese Komplexität nicht mit WOW vergleichen muss ich jetzt sagen -> Es ist das eine tausend Features einzubauen die nur Halb Funktionieren und irgendwo liegen bleib, und das andere etwas von Grund auf sauber zu programmieren und nur das einbauen, was auch wirklich gebraucht wird... mit x kleinen durchdachten Features, die einem erst auffallen wenn man mal selbst gespielt hat!

Ich kann euch nur empfehlen, bevor ihr mich verurteilt probiert es selbst aus wenn ihr könnt... ich war einmal auf eurer Seite, habe aber jetzt entgültig genug, und bin froh dass ich die Fronten gewechselt habe!

Lebt wohl in Norrath und ich wünsche euch, dass eure Zeiten bald besser werden - auch wenn es den meisten von euch wahrscheinlich gar nicht auffallen wird (tat es mir bis gestern auch nicht)... Ich hatte es einfach genommen wie es ist und hielt das auch noch für Normal...

Liebe Grüsse,
Alcantara
Alcanta is offline   Reply With Quote