EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Beginner-Ecke
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 06-28-2009, 02:57 PM   #1
Cifer29

Loremaster

Naja okay ganz so viele sind es nicht aber doch schon ein paar. Ich hab vor knapp nem 3/4 Jahr (oder vielleicht auch etwas mehr) aufgehört. Wieso weshalb warum weiss ich selber bis heute noch nicht. Seit dem hab ich Vanguard ein bissle ausprobiert und HdRO für ne etwas längere Zeit. Daneben noch ein paar F2P MMOs aber irgendwie wollte mir keines so richtig zusagen. Jetzt bin ich also wieder hier gelandet. Hier nun also meine Fragen. Erstmal welche zur Rassen- und Klassenwahl. Ich will 2 (evtl. sogar 3) ganz neue Charaktäre anfangen. Einen Nahkämpfer der aber auch Magie einsetzten kann, einen der nur Magie benutzt und dann noch einen ich sag jetzt mal Abenteurer.

Letzterer sollte sehr gut Solospielbar sein. Will mit ihm wirklich durch die Wildnis streifen können und einfach nur die Welt genießen. Auch wäre dieser wohl dann der Charakter mit dem ich noch am ehesten Richtung Crafter gehen möchte (merke gerade das das wohl mein Hauptcharakter werden soll SMILEY).

Der Nahkämpfer sollte ne gute Mischung aus Offensive und Defensiv mit Schwerpunkt auf Defensiv. Ich find eingentlich ganz schick mit dicken Rüstungen, Schild und ner großen schweren Waffe rumzulaufen. Wäre nicht schlecht wenn er auch Magie beherrscht wenn nicht dann wäre es aber ned so schlimm.

Beim Magier such ich ne reine Magierklasse also ohne Begleiter die man beschwören kann oder dergleichen. Dieser sollte auch eher Offensiv ausgerichtet sein.

Meine Fragen sind nun also was ihr mir für ne Klasse für die jeweiligen Charaktäre ans Herz legen würdet? Gibt es Rassen die sich für die jeweiligen Klassen rein technisch gesehen besonders gut eignen und falls nicht welche passt denn so rein vom Setting und Spielewelt her so am besten zur jeweiligen Klassen? Welchen Beruf würdet ihr zum einem für meinen Abenteurer/Crafter empfehlen und welcher würde zu denn beiden anderen passen welche ja nicht in erster Linie als Crafter fungieren sollen? So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

And while you're waiting for us to kill you, we highly recomend [Removed for Content] yourself, Followed by a course of praying to your impudent god. And cowarding in the corner and begging, always good. But if you act now, theres still time for an old-fashioned Suicide!! Thank you London! We love you! goodnight!!

-Yan Valentine from Hellsing-
Cifer29 is offline   Reply With Quote
Unread 06-29-2009, 02:48 AM   #2
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Die Rasse ist vollkommen egal. Es gibt zwar einige Beschränkungen beim Start, so kannst als Halbling (gut) z.B. nicht als Schattenritter (böse) starten. Aber dann machst eben nen Paladin und ab Level 10 (oder 20, bin mir nicht ganz sicher) kannst verraten und wirst dann Schattenritter. Ansonsten ist die Rasse mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Nach Deiner Beschreibung würde ich als Nahkämpfer den Schattenritter empfehlen. Dicke Rüstung, haut ordentlich zu und kann auch noch zaubern.

Magierklasse, so wie Du es beschrieben hast, Zauberer oder Hexer. Der Zauberer geht mehr auf Einzelziele, während der Hexer mehr auf Massenvernichtung ausgerichtet ist.

Zum dritten Char, Abenteurer, sage ich jetzt mal besser nix, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Generell sind gerade diese Klassen wohl nicht so gut solo spielbar, wie z.B. die Petklassen. Aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Unread 06-29-2009, 03:55 AM   #3
Cifer29

Loremaster

Brax@Valor wrote:

Die Rasse ist vollkommen egal. Es gibt zwar einige Beschränkungen beim Start, so kannst als Halbling (gut) z.B. nicht als Schattenritter (böse) starten. Aber dann machst eben nen Paladin und ab Level 10 (oder 20, bin mir nicht ganz sicher) kannst verraten und wirst dann Schattenritter. Ansonsten ist die Rasse mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Nach Deiner Beschreibung würde ich als Nahkämpfer den Schattenritter empfehlen. Dicke Rüstung, haut ordentlich zu und kann auch noch zaubern.

Magierklasse, so wie Du es beschrieben hast, Zauberer oder Hexer. Der Zauberer geht mehr auf Einzelziele, während der Hexer mehr auf Massenvernichtung ausgerichtet ist.

Zum dritten Char, Abenteurer, sage ich jetzt mal besser nix, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Generell sind gerade diese Klassen wohl nicht so gut solo spielbar, wie z.B. die Petklassen. Aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Danke schonmal für die Antwort. Das mit dem Abenteurer war mehr also Beschreibung gemeint. Hab damit ned den Abeneurer als Klasse gemeint.

And while you're waiting for us to kill you, we highly recomend [Removed for Content] yourself, Followed by a course of praying to your impudent god. And cowarding in the corner and begging, always good. But if you act now, theres still time for an old-fashioned Suicide!! Thank you London! We love you! goodnight!!

Unread 06-29-2009, 05:26 AM   #4
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Jup kann Brax mit den ersten beiden nur zustimmen. Der Schattenritter trifft genau das, was Du beschrieben hast. In der 2. Gruppe bleiben dann wirklich nur der Zauberer und Hexer. Zusätzlich, dazu, das der Zauberer etwas mehr als Einzelziele ausgerichtet ist nutzt er Elementarzauber und der Hexer Gift und Krankheit. Zum Abenteuer musst schon sagen, was Du Dir darunter genauer vorstellst, denn in gewisser weise sind ja auch die ersten beiden Abenteurer. SMILEY Solo kann man mit fast alles Klassen sehr gut spielen. Nur die Barden tuen sich da etwas schwerer, da sie vor allem Unterstützung für die ganze Gruppe bieten. Auch der Schänder und der Templer machen doch eher wenig Schaden, was sie langsam macht. Wenn Du eine Klasse suchst, die schleichen kann, feste im Nahkampf zuschlägt und auch solo sehr gut voran kommt würde ich Dir vor allem den Briganten empfehlen. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig dauernd um den Mob tanzen zu müssen (Solo dafür Stuns einsetzen), aber wenn man das erst mal drauf hat klappt das ganz gut. Der Schattenritter kann zwar nicht schleichen, ist aber sicherlich auch eine Klasse die solo sehr gut zurecht kommt und das ohne, dass man so mobil sein muss. Crafter ist relativ egal. Man muss hier nicht wirklich craften, wenn man nicht mag. Am besten suchst Du Dir eh ne Gilde und fragst dann geg. an, was dort noch fehlt. Man kommt eigentlich vor allem in einer Gilde recht günstig an gecraftete Sachen. Beliebt sind immer wieder: - Wissender: - Sprüche für Zauber-Klassen - Alchimist: - Sprüche für Kämpfer und Potions - Juwelier: - Sprüche für Scouts und Schmuck - Schneider: - Leichte Rüstung und Taschen. - Rüstungsschmied: - Schwere Rüstungen Versorger gibt es eh schon recht viele, aber wenn man sich sein Esser selber kochen will ist das auch eine Möglichkeit. Holzarbeiter findet man sehr wenige, da Ihre waren nur wenig benötigt werden. Sie stellen vor allem Bögen und Pfeile sowie einige nette Totems her. Zu Guter letzt bleibt noch der Schreiner, der einem im Kampf nichts, bringt, aber um eine Wohnung schön einzurichten sehr wichtig ist. Zusätzlich kann er auch Kisten für die Bank und auch spezielle Kisten für den Markler bauen.
Calain80 is offline   Reply With Quote
Unread 06-29-2009, 01:28 PM   #5
Cifer29

Loremaster

Calberak@Valor wrote:

Zum Abenteuer musst schon sagen, was Du Dir darunter genauer vorstellst, denn in gewisser weise sind ja auch die ersten beiden Abenteurer.

Hmm naja also da hab ich eigentlich so den typischen Hansdampf in allen Gassen gemeint. Sprich jemand der egal ob in der Wildnis oder Stadt gut zurecht kommt. Sprich er sollte ein guter Kämpfer sein sowohl nah als auch Fernkampf sollte auch durchaus schleichen können. Soll aber auch in Städten beim verhandeln, craften usw. ordentlich gut sein. Im Prinzip der typische Überlebenskünstler. In alten RPGs war da immer der Barde oder auch der Abenteurer perfekt dafür aber der Barde ist ja hier was ganz was anderes wie ich das schon mitbekommen hab (hab die alten DSA Teile ziemlich gerne gezockt). Sind da meine Vorstellungen etwas zu abgehoben bzw. altbacken/romantisch/unreal?

Unread 06-29-2009, 02:29 PM   #6
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Hmm das ist so schwierig zu sagen. Zunächst einmal sind Handwerk und Abenteurerleben hier 2 komplett getrennte Wege. Man kann Stufe 2 Abenteurer und Stufe 80 Handwerker oder auch umgekehrt sein. Beides ist natürlich auch möglich. In EQ2 gibt es zwei einige Hybrid-Klassen, die etwas Zwischen den eigentlichen Rollen stehen, aber eine Klasse, die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf wirklich effektiv ist gibt es leider nicht. So gibt es dem am nächsten kommend zwar den Waldläufer, der eigentlich ein Bogenschütze ist aber auch ein paar Nahklampf-Fähigkeiten hat. Einen Großteil seines Potentials erreicht er aber nur, wenn er mit dem Bogen schießt. Schleichen gibt es hier in 2 Ausprägungen. Zum einen als Schleichen, dass alle Kundschafter beherrschen (Abenteurer und Brigant können sogar ihre ganze Gruppe schleichen lassen) und als Unsichtbarkeit, welche alle Magier beherrschen. Die Enchanter und die Furie können auch hier wieder eine ganze Gruppe unsichtbar machen. Da sich die Klassen auch fast ausschließlich auf Kampf-Fähigkeiten beschränken kommt jede Klasse gleich gut in Städten zurecht. (Gibt da keine Unterschiede, beim Verhandeln oder in der Diplomatie.) Grundsätzlich sind das folgende Fragen, die einen Unterschied bei der Klassenwahl machen: - Möchte ich Zaubern oder zuschlagen oder beides? - Will ich die Gegner auf mich ziehen und die Mobs auf mir halten? - Soll die Klasse eher selbst zentriert sein, oder stärker die Gruppe unterstützen? - Mag ich andere lieber heilen und Gegner dafür eher zu debuffen und selbst weniger Schaden zu machen. - Will ich schleichen / mich unsichtbar machen können? - Will ich ein Pet? - Lieber auf Nummer sicher spielen, oder das Risiko sichen? - Mag ich unbedingt von der Klasse einen hohen Laufgeschwindigkeitsbonus haben? (Gibt es auch von Totems und Reittieren) - Mag ich lieber Fähigkeiten, die ich häufig einsetzen kann und die nicht übermäßig stark sind oder lieber einige die sehr stark sind, aber nur selten verwendet werden können? - Mag ich schnell zu sprechende Zauber oder lieber langsame und hart treffende? Es gäbe da sicher noch mehr. Je mehr Du sagst was Du magst um so weniger Klassen kommen in Frage. Häufig ist es keine schlechte Idee eine Klasse erst mal bis Stufe 20 anzuspielen. Bis dahin hat man einen groben Eindruck von der Klasse. Hat man das 1-2x gemacht schafft man das auch an 1-2 Abenden. Zwar kommen einige Klassen erst ein gutes Stück später zur Geltung, aber für einen ersten Eindruck, ob einem die Spielweise grundsätzlich liegt sollte es reichen.
Unread 06-29-2009, 02:54 PM   #7
Cifer29

Loremaster

- eher zuschalgen als zaubern

- nein will die Gegner nicht unbedingt auf mich ziehen

- in dem Fall eher selbst zentriert

- eher Schaden austeilen

- zum Thema schleichen oder unsichtbar machen weiss ich ned so recht. Was wäre denn besser wenn  man ohne großes aufsehen zu erregen an Rohstoffe kommen will selbst wenn Feinde in der nähe sind?

- Pet wäre sehr begrüßenswert zu einem weil es wohl gerade für Solospieler besser sein wird und zum anderen sieht es einfach schick aus

- Also eher auf Nummer sicher und nur ab und zu mal auf Risiko

- hohe Laufgeschwindigkeit wäre ja ned schlecht falls man doch mal entdeckt wird und von den Mobs flüchten will von daher wäre es schon ganz praktisch

- hmm schwere Frage kann ich so ned spotan beantworten würde aber eher zu stärker dafür weniger oft tendieren. Im Notfall aber das was am besten zu rest von dem passt was ich mir so vorstelle

- siehe eins darüber

Unread 06-30-2009, 04:47 AM   #8
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Von dem her würde Dir geg. ein Assassine oder der Waldläufer gefallen. Die haben zwar beide kein Pet, aber der Rest würde soweit passen. (Ein Pet fürs aussehen, das aber nicht wirklich kämpft können aber glaube ich beide bekommen.) Der Assassine ist ein reiner Nahkämpfer, der die härtesten Treffer austeilen kann, die aber ne hohe Wiederverwendung haben. Allerdings hat er zwar einen kleinen Laufgeschwindigkeit-Buff, aber nichts besonders schnelles. Der Waldläufer ist eigentlich ein Fernkämpfer, der aber auch ein paar Nahkampfangriffe beherrscht. Normal versucht er solo eher den Geger zu rooten (festzubinden) oder zu verlangsamen um dann seine Ziele mit dem Bogen beharken zu können. Auch er hat ein paar heftige Angriffe mit langer Erholungszeit. Dazu kommt, dass er mittels von Leistungspunkten seinen Laufgeschwindigkeit-Buff sehr schnell machen kann. (Schneller als die meisten Reittiere). Etwas schlechter passen dann auch noch Brigant und Abenteurer. Die haben eher schnell verfügbare Angriffe, die nicht ganz so fest zuschlagen, halten aber noch etwas mehr aus als die beiden oben gelisteten. Zum Weglaufen: Alle 4 der hier gelisteten Klassen bekommen später eine Fähigkeit, mit der sie sich und Ihre Gruppe an einen sicheren Ort teleportieren können. Häufig ist das der Eingang der Zone. Wenn es also übel aussieht kann man so auch ohne Laufgeschwindigkeit entkommen. Noch eine Anmerkung zum Schleichen. Auch zum Sammeln von Rohstoffen wird man sichtbar. So kann man zwar an Gegnern vorbeischleichen, aber der Rohstoff selbst darf dann nicht bewacht sein. Eine Ausnahme sind Menschen: Diese haben eine Fähigkeit, die einen einzelnen Gegner kurzfristig Neutral macht. Dann kann man auch neben dem in Ruhe Rohstoffe sammeln. SMILEY
Unread 06-30-2009, 05:38 AM   #9
Assynrae

Loremaster
Assynrae's Avatar

Ich kann in erster Linie empfehlen, einigen Klassen mal etwas anzuspielen, denn aufgrund von Beschreibungen ist es trotzdem immer noch schwierig eine genaue Empfehlung zu geben.

Bei deiner Beschreibung würden mir auch noch Briganten auch Raufbold oder Mönch einfallen. Beide können sich totstellen, was praktisch ist, wenn man in gefährlichen Gebieten Rohstoffe sammeln will. Der Mönch kann sogar für kurze Zeit unsichtbar sein. Sie teilen gut Schaden aus, halten im Nahkampf aber auch einiges aus und sie müssen nicht zwingend die Gegner auf sich ziehen (je nach dem, wie sie geskillt sind).  Im Vergleich mit anderen Klassen, sind diese im Kampf nicht besonders risikoreich. Sie haben allerdings kein Pet und sind eher schnell zuschlagend.

Assynrae is offline   Reply With Quote
Unread 06-30-2009, 07:25 AM   #10
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Ich habe Mönch und Raufbold extra nicht geschrieben, da sie zwar gute Soloklassen sind, aber später doch eher Probleme haben eine Gruppe zu finden und dann auch die die Mobs auf sich halten sollen. Das entspricht von dem gelesenen eher nicht dem, was Cifer spielen will.
Unread 06-30-2009, 02:25 PM   #11
Cifer29

Loremaster

Okay danke schonmal an euch beide. Nun noch ne letzte Frage. Welche Klassen sind überhaupt Petklassen. Nekromant und Elementalist oder gibt es auch noch andere. Wobei ich da auch ned so sicher bin ob man die wirklich als Petklasse bezeichnen kann da diese ja ihre Begleiter ja beschwören und sich nicht frei ein Monster rauspicken können und das dann für sich kämpfen lassen (falls es letzteres überhaupt so bei EQ 2 gibt).

Unread 06-30-2009, 02:49 PM   #12
guckem

General
guckem's Avatar

Gibt es! Das was du gerne hättest ist ein Erzwinger. Dieser kann Gegner für kurze Zeit zu seinem Begleiter machen. Das aber auch nur für bestimmte Zeit. Im Allgemeinen solltest Du Dich von einigen RPG-Traditionen trennen wenn du EQ2 spielst. Handeln mit NPC´s gibts nicht. Schleichen in dem Sinne das du unerkannt Rohstoffe sammelst gibts auch nicht. Schleichen und Unsichtbarmachen ist in EQ2 ein und dasselbe. Schnell laufen..hmm..irgendwann wirst du dir ein Reittier leisten können mit dem du erheblich schneller bist als zu Fuß SMILEY Vergiss über RPG´s was du aus DSA oder Might & Magic kennst. Alles das was dort galt, gilt hier nicht. Feuerelementare kann man auch mit Feuer bekämpfen usw. Probier einfach verschiedene Klassen aus und die Klassen die dir am meissten Spass machen spielst du halt weiter SMILEY
guckem is offline   Reply With Quote
Unread 06-30-2009, 02:49 PM   #13
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Nun es gibt noch den Erzwinger und den Illu. Der Erzwinger kann tatsächlich Gegner charmen. Leider werden die immer auf Solo-Mobs downgegradet. Diese können vor allem zu Anfang recht leicht brechen, aber gibt einem eine breite Auswahl. Der Illu kann ein Abbild von sich erschaffen. Das benutzt dann auch eher Illu Spells. Dann haben die Schamanen auch noch nen Hund, aber das ist kein vollwertiges Pet.
Unread 06-30-2009, 03:20 PM   #14
Stoff
Server: Valor

General
Stoff's Avatar

Arkonia@Valor wrote:

Feuerelementare kann man auch mit Feuer bekämpfen usw. 

Hi Das stimmt so nicht ganz. Ich kann als Furie nicht alle feuerbasierten Lebensformen mit Hitze bekämpfen, da sie anscheinend eine enorme Resistenz gegen Hitze besitzen - was auch Sinn macht.Das beginnt schon recht früh in Qeynos, in den Waldruinen, wo man die Elementare nicht beschädigen kann - geht über Lavastorm, wo dies unmöglich ist - bis hin zu ... keine Ahnung - habe halt auch noch nicht alles erkundet. Lieben Gruß, Stoffel

The more I live - the more I learn. The more I learn - the more I realize the less I know.
Stoff is offline   Reply With Quote
Unread 06-30-2009, 03:27 PM   #15
guckem

General
guckem's Avatar

Das ändert nichts an der Tatsache das sie durch Feuerattacken Schaden nehmen! Im Klassischen Rollenspiel allerdings hat man Feuerelementare sogar noch geheilt, wenn man sie mit Feuer attackiert hat SMILEY
Unread 06-30-2009, 03:51 PM   #16
Cifer29

Loremaster

Calb

Dann haben die Schamanen auch noch nen Hund, aber das ist kein vollwertiges Pet.

Wie soll ich das verstehen das es kein vollständiges Pet ist?

Unread 07-01-2009, 03:04 AM   #17
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Der Gegner schaut es einmal schief an und es ist tot. Naja nicht ganz so schlimm, aber viel hält der Hund (oder auch Wolf, wie man mag) wirklich nicht aus.

Unread 07-01-2009, 01:19 PM   #18
Cifer29

Loremaster

Gibt es auch sowas wie den Jäger bei WoW. Also sprich jemand der sich einen beliebigen Gegner Untertan machen (also nicht nur für kurze Zeit sondern dauerhaft) kann und da dann evtl. sogar noch daraufhin leveln kann das das Pet besser wird?

Unread 07-01-2009, 04:30 PM   #19
guckem

General
guckem's Avatar

Nein gibt es nicht
Unread 07-02-2009, 12:15 PM   #20
Calain80

Loremaster
Calain80's Avatar

Ein Pet Leveln kann man nicht. Was beim Erzwinger geg. etwas unklar ist, ist, dass das Pet sich zwar befreien kann und man es dann aber gleich nochmal charmen kann. D.H. wenn es überlebt kann man da schon das gleiche Pet von Betreten bis zum Verlassen einer Zone haben. Mit in eine andere Zone kann man es aber auf keinen Fall nehmen.
Unread 07-05-2009, 02:32 PM   #21
Cifer29

Loremaster

Calberak@Valor wrote:

Ein Pet Leveln kann man nicht. Was beim Erzwinger geg. etwas unklar ist, ist, dass das Pet sich zwar befreien kann und man es dann aber gleich nochmal charmen kann. D.H. wenn es überlebt kann man da schon das gleiche Pet von Betreten bis zum Verlassen einer Zone haben. Mit in eine andere Zone kann man es aber auf keinen Fall nehmen.

Okay war vielleicht ein bissle ungeschickt ausgedrückt. Damit war gemeint das mein Charakter Fertigkeiten bekommt mit denen ich das Pet stärker machen kann in ne bestimmte Richtung z.B. Angriff oder Verteidigung.

Unread 07-06-2009, 02:55 AM   #22
Niltsiar

Loremaster
Niltsiar's Avatar

Ich hab nen Necro und nen Elementalisten. Beide haben zunächst drei unterschiedliche Pets, einen Tank, einen Magier und einen Scout. Beide haben auch Buffs für ihre Pets, insbesondere einen offensiven und einen defensiven Buff, die sich gegenseitig ausschließen. Und speziell mit der letzten Erweiterung sind diverse Ausrüstungsteile ins Spiel gekommen, die zwar der Magier anzieht, die aber dem Pet Vorteile bringen.

Unread 07-06-2009, 03:47 AM   #23
Tormalat

Loremaster
Tormalat's Avatar

Cifer29 wrote:

Calberak@Valor wrote:

Okay war vielleicht ein bissle ungeschickt ausgedrückt. Damit war gemeint das mein Charakter Fertigkeiten bekommt mit denen ich das Pet stärker machen kann in ne bestimmte Richtung z.B. Angriff oder Verteidigung.

Hallo Cifer!

Für das Schamanen kann ich sagen, dass es einige Leistungsstränge gibt, mit denen er sein Pet ausbauen und stärken kann. Das Pet wird dadurch aber noch lange kein vollwertiges Pet im Sinne eines Beschwörers, sondern bleibt ein kleines Helferlein, das einem das Leben erleichtert, mehr aber auch nicht.

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 04:42 PM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com