EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 04-16-2009, 03:37 PM   #1
Tevali

General

So, und so lange mussten wir gar nicht warten, da sind schon die ersten Items im Shop, die mir vermehrt aufstossen...

Klar, es wird auch Fälle geben, wo jemand einfach Lust auf ein neues Aussehen, oder einen anderen Namen hat, - oft genug wird es aber dazu dienen, dass man, wenn man irgendwo massiv Mist gebaut hat, den Folgen einfach aus dem Weg gehen kann. Ob man nun eine Gilde "abzieht" oder sonstwie negativ auf dem Server auffiel.

In EQ1 wurde von SOE zumindest eine öffentliche Liste für Umbenennungen geführt.

Teile des Fair-Play kamen mit Sicherheit auch daher, dass der Name bekannt blieb, und man für seine Handlungen zumindest bedingt haftbar gemacht werden konnten. Toller Schachzug, dieses zu unterbinden und asoziales Verhalten zumindest indirekt zu fördern...

Kleine Randbemerkung: Schicker neuer Möbelsatz, - aber wann kamen nochmal die letzten von Carpentern hergestellten Gegenstände in's Spiel?

Edit Eovania: Überschrift geändert.

Tevali is offline   Reply With Quote
Unread 04-17-2009, 05:51 AM   #2
Llewellin

Loremaster

Ja, die Möglichkeit des Missbrauchs ist vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht überzubewerten. Ich wage zu behaupten, dass es dem Raidhopper, der bei jedem möglichen vermeintlich besseren Angebot oder wenn es mal nicht so gut läuft den Raid wechselt wenig nutzen würde - Ausrüstung und Spielstile sind zu individuell, dauerhaft ohne TS dürfte da auch nix gehen, der Char würde erkannt.

Als Gildenleader sollte man natürlich aufpassen, wem man volle Berechtigungen auf die Gildenbank gewährt - das sollte man aber bisher auch tun, denn SOE mischt sich nicht in Vermögensstreitigkeiten ein. Auch ohne Namensänderung gibt es in dem Fall für die geprellte Gilde kaum eine Möglichkeit, den jenigen zur Rechenschaft zu ziehen.

Aber ich gebe dir in dem Punkt, dass diese Pots wohl eher zum Missbrauch einladen, die einzige sinnvolle Verwendung die mir einfiele wären Rollenspielevends.

Was ich positiv finde: Aus der Art dieser Tränke ziehe ich für mich erst mal 2 Schlüsse:

1. Der Money-for-nothing - Traum von SOE geht nicht auf - die Com ist doch etwas zu reif dafür, sich mit sinnlosem Schnickschnack Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

2. Es scheint SOE doch klar zu sein, dass der Verkauf von wirklich spielbeeinflussenden Items wie z.B. fabled Ausrüstung oder Dopingtränke für Raids sie mehr Kundschaft kosten würde als der Verkauf bringen könnte, sonst gäbe es sie schon.

Ich habe da eher den Eindruck, diese Pots sind lediglich ein weiterer recht plumper Versuch, am Money-for-nothing - Traum festzuhalten, und ich habe den Eindruck, dass dies bei weitem nicht so gut klappt, wie sie es gerne hätten.

Vielleicht besinnen sie sich so irgendwann darauf, Dinge zu produzieren, die die Com auch haben will....

Llewellin is offline   Reply With Quote
Unread 04-17-2009, 08:30 AM   #3
Mijrk
Server: Valor
Guild: Die Gemeinde
Rank: getreuer Buerger

Loremaster
Mijrk's Avatar

Hmm, ich weiss nicht. 15€ für eine simple Namensänderung scheint mir doch happig zu sein, um damit Missbrauch zu betreiben. Ich gehe auch mal davon aus, dass SOE die Benutzung verfolgen wird und bei wiederholter Anwendung durch dieselbe Person auch mal nachschaut, was da los ist.

So wie ich das sehe hat SOE hier einfach auf ein Kundenbedürfnis reagiert. Man liest immer wieder von Spielern, die sich eine Namens- oder Geschlechtsänderung wünschen und auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Warum soll SOE das Geld nicht annehmen? Ich finds zumindest besser so, als wenn diese Leute den Kundendienst blockieren durch ihre Anfragen SMILEY

Mijrk is offline   Reply With Quote
Unread 04-17-2009, 08:57 AM   #4
Llewellin

Loremaster

Hmm, ist Ansichtssache - Ich fände es zu teuer, mir für 15€ den Namen oder das Geschlecht des Chars ohne einen triftigen Grund ändern zu lassen, ausser ich habe einen Account bei Ebay ersteigert, und möchte mit dem ursprünglichen Spieler nicht in Verbindung gebracht werden. Ein für mich relativ harmloser Grund, laut SOE allerdings nicht mal erlaubt.

Ansonsten habe ich doch Namen und Geschlecht selber gewählt - mir fallen da wenig Gründe ein, für eine Änderung Geld zu zahlen - es sei denn ich will mich irgendwo absetzen oder einen 'guten' Ruf los werden.

Ok, wenn man sich als Nicht EQ2-Kenner am Anfang seiner Karriere einen Namen mit Umlauten oder Sonderzeichen zulegt - dann mit Level 50 irgendwann darauf hingewiesen wird, dass man leider nicht als Ziel für Target-Makros (Zumindest nicht über UI) in Frage kommt, wäre das vielleicht ein Grund. Allerdings gab es in einem mir bekannten Fall da die Umbenennung durch einen GM umsonst.

Bei dem Preis ist der Einsatz für ein Rollenspielevent allerdings zu hoch, mal eben 30€ um zeitweilig in eine NPC-Rolle zu schlüpfen ist denke ich auch dem leidenschaftlichsten Rollenspieler zu teuer.

Unread 04-17-2009, 09:54 AM   #5
Mijrk
Server: Valor
Guild: Die Gemeinde
Rank: getreuer Buerger

Loremaster
Mijrk's Avatar

Ja, mir wär das auch zu teuer. Aber es ist meines Erachtens nun mal ein Bedürfnis von einigen Kunden, solche Dienste angeboten zu bekommen. Genau wie die anderen items. SOE würde das nicht machen, wenn es nicht Interessenten gäbe.

Und mal ehrlich: Wenn sich jemand einen 'guten' Ruf erarbeitet hat, dann wird ihm eine Namensänderung höchstwahrscheinlich nur etwas Zeit verschaffen, bis sein neuer Name wieder denselben Ruf geniesst. Es ist äusserst schwierig, seinen Charakter von einem Moment auf den anderen mitzuändern (wäre nicht schlecht, wenn es in RL Potions dafür gäbe - ok, die gibt's, aber nur in die falsche Richtung SMILEY ).

Mijrk is offline   Reply With Quote
Unread 04-27-2009, 06:06 AM   #6
Milchbart

Loremaster

Also, nehmen wir einmal an, Llewellin heißt im Spiel genauso wie im Forum. Der Name kommt aus dem Walisischen und wird korrekt Luuuwellin ausgesprochen, mit einem langen u und einem kurzen e und i. Das weiß ich jetzt wirklich nur, weil ich, als alter James Bond Fan, einen walisischen Kollegen gefragt habe. Der Darsteller von "Q" hieß Desmond Lewellin. Wollte man den Namen deutsch betonen, hätte man eventuel Probleme mit dem Knoten in der Zunge. Nehmen wir weiter an, seine Mitspieler haben im TS besagtes Problem mit dem Knoten, das könnte doch ein Grund sein, seinen Namen ändern zu wollen.

Ich habe selbst einen char, dessen Name 17 Buchstaben hat. Ich fand das am Anfang ganz witzig, nur scheitert jeder Raid- oder Gruppenleiter an der Schreibweise, wenn er mich laden will. Ich habe zwar nicht vor, mich umzubenennen, aber es wäre immerhin ein Grund es zu tun.

Es muß also nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Der Trank zum Namen ändern wird wahrscheinlich das erste item werden, welches auch von Leuten gekauft wird, die mit Möbeln nichts anfangen können. Das man eventuel damit auch Unsinn treiben kann will ich aber nicht abstreiten. Die Frage ist nur, gibt es wirklich soviele schwarze Schafe unter uns?

Milchbart is offline   Reply With Quote
Unread 04-27-2009, 07:46 AM   #7
Fellina

Loremaster
Fellina's Avatar

Ich habe den Trank verwendet, bei mir gings allerdings in die andere Richtung.

Als ich vor einigen Jahren meinen Char erstellt habe, habe ich irgendwo gelesen, dass Dunkelelfen kurze Namen bevorzugen. So habe ich meinen eigentlich gewollten Namen Lillibetha auf Lilbeth abgekürzt. Das hat mich schon nach kurzer Zeit gestört, aber ich wollte den Char nicht mehr löschen, da er schon in den 30ern war. Vor ein paar Tagen konnte ich durch diesen Trank diesen Fehler endlich korrigieren.

Ich denke mal, da wird es einige geben, die sich im Namen vergriffen haben bei der Erschaffung oder denen der Name später nicht mehr gefiel, von daher finde ich die Idee echt klassse.

Noch ein anders Beispiel: Irgendwas wie Darkknight oder so mag ja für einen Schattenritter klasse sein, aber was macht der Spieler, wenn er dann doch wider Erwarten zum Paladin verrät? Der ist dann bestimmt auch froh über eine Änderung.

Oder jemand hat sich einen damals für ihn ultrawitzigen Namen gegeben, der ihm dann doch auf den Senkel geht.

Es muß ja nicht immer gleich böse Absicht dahinter stecken, vor allem, für ständige Änderungen sind die 15 Euro doch etwas teuer... das wird sicher eher die Ausnahme bleiben.

Lillibetha - 90er Nekro

Ysabelle - 90er Mönch

Trixy - 90er Waldi

Fellina - 90er Furie

Ochuppa - 90er Ele

Josanne - 83er Illu

u.a.
Fellina is offline   Reply With Quote
Unread 04-27-2009, 10:31 AM   #8
Llewellin

Loremaster

Milchbart wrote:

Also, nehmen wir einmal an, Llewellin heißt im Spiel genauso wie im Forum. Der Name kommt aus dem Walisischen und wird korrekt Luuuwellin ausgesprochen, mit einem langen u und einem kurzen e und i. Das weiß ich jetzt wirklich nur, weil ich, als alter James Bond Fan, einen walisischen Kollegen gefragt habe. Der Darsteller von "Q" hieß Desmond Lewellin. Wollte man den Namen deutsch betonen, hätte man eventuel Probleme mit dem Knoten in der Zunge. Nehmen wir weiter an, seine Mitspieler haben im TS besagtes Problem mit dem Knoten, das könnte doch ein Grund sein, seinen Namen ändern zu wollen.

Ich habe selbst einen char, dessen Name 17 Buchstaben hat. Ich fand das am Anfang ganz witzig, nur scheitert jeder Raid- oder Gruppenleiter an der Schreibweise, wenn er mich laden will. Ich habe zwar nicht vor, mich umzubenennen, aber es wäre immerhin ein Grund es zu tun.

Es muß also nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken. Der Trank zum Namen ändern wird wahrscheinlich das erste item werden, welches auch von Leuten gekauft wird, die mit Möbeln nichts anfangen können. Das man eventuel damit auch Unsinn treiben kann will ich aber nicht abstreiten. Die Frage ist nur, gibt es wirklich soviele schwarze Schafe unter uns?

Was? Luuuwellin? Oh, verdammt *g* Ich dachte immer, es würde Ch'lewellin ausgesprochen, weiß aber nicht mal mehr aus welchem Film ich den Namen hab. Im Spiel gibts ihn allerdings nicht mehr, er fiel, wie einige andere Chars einer Rattenplage zum Opfer. Als ich den ersten Rattonga erstellte, habe ich nicht bedacht, dass Ratten die Tendenz haben, sich schnell zu vermehren, nun hab ich die Charslots voll mit Ratten

Die Existenz dieser Potions erzeugte bei mir im ersten Moment schon etwas Unbehagen - aber ich gebe der Mehrheit hier recht - sie sind auch für mich im grünen Bereich. Schwarze Schafe sind für meinen Geschmack zumindest auf Innovation eher eine seltene Ausnahme. ein Grund mehr, warum ich mich ungern von einem Itemshop vertreiben ließe.

Das würde durch den Verkauf spielrelevanter oder 'must have'-Items in Bezug aufs Gameplay durchaus geschehen, und das erzeugt in mir halt ein gewisses Unbehagen.

Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 10:26 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com