|
Notices |
![]() |
Thread Tools |
![]() |
#1 |
Loremaster
|
![]()
Hallo zusammen,ich fands ja prima,dass mal wieder ein "Live-Event" der besonderen Art auf Valor stattfand (auf Inno eigentlich auch?): Die GildenmesseWie fandet ihr das? Vorallem die Frage an die Nicht-Gildis....habt ihr das mitbekommen? Seid ihr in die Treibsande gegangen, um euch zu informieren oder eine Gilde zu suchen?Ich war einige Zeit dort, weil wir unsere Gilde auch angemeldet hatten. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich am Samstag und Sonntag nach jeweils einer halben bis Stunde dort wieder vom Acker gemacht habe. Eine "/who"-Abfrage ergab meistens: jede Menge Gild-Spieler on und nur 2 oder 3 nicht gegildete Spieler.Es war amüsant, die chats (ooc und sonstige) zu lesen, aber mit einer Messe oder einem echten Event für neue Spieler hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es ging eher darum, das vorhandene Gilden sich anderen Gilden anpriesen, um von denen Spieler abzuwerben oder sogar ganze Gilden gefragt wurden, ob sie nicht in vorhandene Gilden wechseln wollten, um diese wieder stark zu machen *lach*Also mal bitte...gebt mal eure Meinung kund und wer sich traut, auch bitte ob die Aufnahme in eine Gilde stattfand oder nicht.Ich bin ja echt neugierig ))))
![]() |
#2 |
Server: Valor
Guild: Fear of the dark
Rank: Lichtgestalt
Loremaster
|
![]()
moin : )also ich sehe es ähnlich wie du, primessa : )unsere gilde war am sonntag ab 15 uhr bis ca. 17 uhr dort vertreten und es war einfach nur interessant mal so viele gilden zu " treffen ". wir haben es auch mehr als gildentreffen angesehen.ehrlich gesagt fand ich die gildenmesse nicht dem zweck dienlich, denn wenn gildenlose eine gilde suchen dann gibt es ja die anwerbefunktion oder aber die direkte spieleranfragen während des spiels (gruppen o.ä.)klar würde unsere gilde sich freuen mehr solcher leute aufnehmen zu können die zu uns passen würden, das stellt sich aber meist erst nach meheren spieltagen heraus und nicht an einem event.davon ab finde ich es persönlich doof kleine charaktere oder aber high-lvl's die noch keiner gilde angehören, gleich voll zu spamen : hallo, suchst du ne gilde? blablabla....wenn jemand echt eine gilde sucht dann findet er auch eine : )zu dem nachmittag am sonntag möchte ich noch folgendes sagen :-danke fear of the dark dass ihr mitgemacht habt und present gewesen seid : )-die eisbärengilde war auch toll, feine kunststücke habt ihr hingelegt^^-der schwebeflug des GM's war auch mal was tolles *g*-der guide war verwirrt, er tauchte auf als nur noch 3 leute da standen und sagte u.a. : er müsse noch auf dem server " valor" schauen was da wohl los ist....gehabt euch wohl,thiedo : )
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Loremaster
|
![]() Hallo liebe Bürger Norraths, meine Herrlichkeit war ja auch zur Gildenmesse gekommen,einfach aus dem Bedürfnis dieses gross angekündigteEvent einmal gesehen zu haben. Es war eigentlich von Anfang an klar, das eine Gildenmesseeher eine Farce werden würde, wo ja mittlerweile selbst dieSpieler im 80er Levelbereich kaum funktionierende Runny 2Gruppen zusammen bekommen.Welche neuen Spieler sollte man da werben? Wo vonden 10 besten deutschen Gildenlosen weltweit jederzweite ein steinreicher Twink und jeder vierter einfrustrierter Absichtlichgildenlos-Spieler ist. Da hätte sich vielleicht eher eine Live-Gildenmessegelohnt, wo alle mit ihren Plastikschwertern durch Berlinziehen und ordentlich posen. Und Nyord als Japanerverkleidet mit dem Fotoapparat drumherumspringt Zudem gibt es einige andere Sachen, welche vieleher neue Mitglieder werben, bzw. neue Spielernicht gleich vergraulen - man beachte zB. das Preisniveauim Broker. Jedenfalls als ich dort in den Treibsanden an den Docks ankamherrschte Pausenhofflair, wie einst in meiner Grundschule.Nachdem ich mir die Tränen leichter Nostalgie von den Wangengewischt habe, stellte ich mit entsetzen fest: da sind ja wederviele Besucher, noch ist da auch nur im entferntesten etwas,das an eine Messe erinnert. Man schaue sich mal um in der Welt, egal ob Firmenmesse Bondingan der Uni, Hannover Industriemesse, CeBit und und.. IMMERgibt es Stände, Werbeplakate, Verteiler, Presente und und.Hier: nichts von alledem, nur mit fleissigem herumgeklickegewinnt die kleine Fee schweissgebadet einen dezenten Überblicküber die Gilden die da so stehen, es sind auch keine 20. Ich hätte erwartet das die GMs da mehr Möglichkeiten haben,ein Event zu gestalten, als nur eine von den Spielern selbstorganisierte Eisbärenparade. Dergleichen gab es in anderenSpielen wie dem mit 3 Buchstaben und W am Anfang auchschon ohne Zutun Dritter durch Zufall. Aber vielleichtliegt es auch schlicht daran, daß ohne einen Patch in derWelt Everquests solche Dinge schlichtweg ncith machbar sind Liebe Grüsse, das enttäuschte Lottchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Guild: Woelfe Norraths
Rank: Alphawolf
Loremaster
|
![]()
Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung aus sicht der Wölfe Norraths:Die Beschränkung auf 2 x 2 Stunden war sicher richtig, man kann ja nicht durchgehend tagelang präsent sein.In Treibsande auf der Brücke waren wir dann alle etwas enttäuscht, dass von Seiten SOE kein besonderer Treffpunkt arrangiert wurde.Da wir uns vorher extra angemeldet hatten und ja auch eine Kurzbeschreibung der Gilde einschicken sollten,und in den ersten Posts auf der EQ2-Seite so etwas wie ein Jahrmarkt zu sehen war,hatten wir gehofft, dass es ein Zeltdorf in Antonica und/oder Gemeinlande gibt, wo jede Gilde ihr eigenes Beratungszelt hat,in Ruhe mit den Bewerbern sprechen kann und wo z.B. die Gildenbeschreibung an einem Anschlagbrett aushängt,falls gerade mal keiner von uns dort anwesend ist.Da sowieso Samstagmorgen gepatcht wurde und jede Menge ungenutzte Gebäude und kleine Zeltansammlungen in den Städten und im Gelände vorhanden sind, sollte sich das doch mit geringem Aufwand einrichten lassen.Leider wurde da aber gar nichts vorbereitet, so dass dann Samstag ca. 30 Anwerber auf der Brücke in Treibsande standen und wild herumgespamt haben,gleich ob ein Bewerber da war oder nicht.Ich bin mir sicher, manch ein Bewerber hat die Treibsande bei der kurzfristigen Vorankündigung im Chat gar nicht gefunden, weil er noch zu klein und zu neu im Spiel war, oder weil er Bedenken hatte, alleine nach Treibsande zu reisen (ist ja eine 50er-Zone eigentlich)Von denen, die kamen, sind viele von dem Lärm und Geschrei auf der Brücke eher abgeschreckt worden und gleich wieder abgehauen,nachdem sie sich das Chaos ein paar Sekunden angesehen hatten und wahrscheinlich mit Tells und Open Chat zugemüllt wurden.Am Sonntag war es dann besser, da standen die Gilden recht diszipliniert in einem großen Kreis auf der Brückeund haben sogar ein bißchen Show selbst inszeniert, wie die nette Eisbärenparade.Dennoch schade, aus dem Event hätte mehr werden können, wenn man auch von SOE ein bißchen attraktiveres Outfit an einem für Neulinge leichter erreichbaren Platz arrangiert hätte.Wir hatten trotzdem guten Erfolg und haben am Sonntag vier neue Mitglieder gewonnen,zwei per Bewerbung über unser Forum und zwei direkt auf der Messe.Die beiden von der Messe allerdings deshalb, weil wir eben nicht wild herumtrompetet,sondern ruhig gewartet haben, bis uns jemand angesprochen hat und aktives Interesse zeigte.Daher meine Vorschläge für eine spätere Wiederholung der Messe:- Macht das an einem Treffpunkt, den auch jeder Einsteigercharakter kennt und erreicht- Organisiert für jede angemeldete Gilde einen kleinen abgeschlossenen Bereich mit Aushang, wo man in Ruhe reden kann, z.B. ein Zelt auf dem Gelände- Kündigt den finalen Treffpunkt und die Zeiten etwas früher an, damit sich die Gilden und die Bewerber besser darauf einrichten können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Server: Innovation
Guild: Die Forscher
Rank: Gildengründer
Loremaster
|
![]()
Also ich fand die Idee sehr gut... die Umsetzung weniger. Dabei hätte man da wirklich ein schönes Event aufziehen können mit Ständen, Musikanten, Werbetafeln und viel mehr! Dazu kam das kaum jemand etwas von der Sache wusste, sprich viel zu wenig und zu spät Werbung gemacht wurde dafür! Und der Termin war natürlich eine Katastrophe (ich sage nur Sommerwetter und schlimmer noch EM Finale)!Unsere Gilde war insgesamt an den beiden Tagen sicher 10 Stunden (unsere Fabohnya der ich hier nochmal danken möchte saß alleine am Samstag an die 8 Stunden da) in den Treibsanden präsent. Speziell am Samstag, grundsätzlich war das auch ganz lustig mit den Kollegen der Gilde Aventurien und auch zwei sehr netten Guides (am Sonntag war da nuhr mehr Chaos und Gegröhle und auch als ich da war kein Guide mehr der sich da blicken ließ!) Selbst wenn da ein Gildensuchender gekommen wäre hätte der sich nie getraut da auch jemanden anzusprechen und ein Rollenspieler wäre nur rasch wieder geflüchtet...Fazit sprich Ergebnis... ein einziger (sprich EIN!) Gildensuchender in all den Stunden der aber auch rasch wieder weg war (und auch kein Rollenspieler welche für uns ausschließlich interessant sind).Schade um die wirklich wundervolle Idee, aber vielleicht kann man so etwas ja wiederholen und aus den Fehlern lernen?Übrigens auch noch großes Lob, die Filterung der Gildensuche im Spiel ist eine tolle Neuerung!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Loremaster
|
![]() grüsse joar...zur messe ist glaub ich alles gesagt worden wenn ich mir die post oben so angucke. kann ich mich anschliessen. am meisten waren nur gildenanwerber dort..der gm hat kekse verteilt..angeblich haben auch 2 gildenlose eine gilde gefunden...wenigstens etwas. generell war das aber kein messe flair. ich hatte nicht sehr viel erwartet , wenigstens aber ein paar reingepatchte zelte und bissl atmosphäre. die idee ist sicherlich net schlecht und ich würde auch wieder teilnehmen wollen ..aber würde mir beim nächsten mal mehr von soe wünschen. in diesem sinne..gratz allen die erfolg hatten bis denne |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
International
|
![]() Vielen Dank für euren Feedback, ich werde dies bei uns weitergeben. Kurz zu dieser Aktion: Dies war kein kein Event in dem Sinne. Eine Anmeldung zur Gildenmesse gab es keine, dies was uns gesendet wurde diente dazu die Gilden, die aktiv auf der Suche nach weiteren Gildenmitgliedern sind, bekannt zu machen. Ich denke die Liste wird der ein- oder anderen Gilde die sich bei uns präsentiert hat zugute kommen. Ich möchte hier auch nochmals Grimwells post zitieren:
Wir versuchen Leute auf die existierenden Gilden aufmerksam zu machen und haben deshalb ein bestimmtes Datum dazu ausgewählt. Unser erscheinen (vom Community Team) würde nicht viel weiter helfen, ausser Milch und Plätzchen zu verteilen. Es würde es nicht einfacher machen Gilden oder neue Gildenmitglieder zu finden. Da wir so viele Server haben, ist es schwierig den Kundendiesnt /GMs dort vorbei zu senden. (Quote Ende) Der Ausrichtungsort war die Gemeinlande und Antonika. Da wir von den US Servern ausgingen und dort genügend Spieler vorhanden sind um die Aktion auf 2 Orte zu legen, habe ich mir gedacht dass es für die deutschen Server besser ist das ganze auf einen Ort zu legen. Die Treibsande ist zwar ein Ort für Stufe 40 +, jedoch ist er von vielen Stellen aus einfach zu erreichen und auf der Brücke herrscht keine Gefahr angegriffen zu werden. Ebenfalls hatte ich die Zeit eingegrenzt (auf den US Servern hatten wir das ganze für 2 Tage nonstop ausgelegt) damit eben Gildenmitglieder sich nicht den ganzen Tag die Füsse in den Bauch stehen. Die Aktion steht und fällt mit den Spielern, das einzigste wo wir helfend eingreifen wollten war eben dass es einen bestimmten Tag, Zeit und Ort dafür gab. Evtl. hätten sich die Gildenleiter dort absprechen können und sich darauf einigen können nicht wild herum zu schreien damit interessierte eben nicht abgeschreckt werden. Was ich nochmals hervorheben möchte, ist dass dies kein Event war, deshalb konnte dort auch nichts erwartet werden (wie z.B. Zelte etc. pp). Das nächste Mal kann eine dergleichen Aktion z.B. von euch direkt ausgehen? Die Gildenleiter könnten sich zusammen setzen und einen Ort ihrer Wahl aussuchen, dort für Stimmung sorgen, Essen austeilen etc. pp (Auf einer Messe werden Essen und Getränke von den Ständen angeboten, nicht vom Ausrichter der Messe). Ein GM tauchte auf beiden Servern (Innovation und Valor) auf, da ich ihn gefragt habe ob es eine Möglichkeit gibt dort vorbeizuschauen wenn es die Zeit zulässt. Dergleichen Sachen können wir jedoch nicht zusichern und ist als Bonus anzusehen. Die Aktion wurde früh genug angekündigt (2 1/2 Wochen vor der Aktion), jedoch schauen nicht alle Spieler im Forum oder auf der EQ2players vorbei, deshalb ging ich auch mehrmals ins Spiel selber um es dort anzukündigen. Jedoch auch hier ist dies eine Sache der Gildenleiter und wie stark deren Interesse an einer dergleichen Aktion ist. Ob und wann Guides auftauchen ist in deren Elders ermessen, warum einer auftauchte und sich gleich wieder aus dem Staub machte, keine Ahnung - habt ihr ihn evtl. verängstigt?! Also, wenn ihr etwas dergleichen organisieren wollt, nur zu, sollte es unter der Woche sein werde ich gerne vorbei schauen und, soweit es in meinem Ermessen liegt, aushelfen (ich könnte evtl. sogar ein paar Zelte etc. spawnen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Server: Innovation
Guild: Natividad
Rank: Leader
Loremaster
|
![]()
Also auch ich kann nur bestätigen, ich hätte mir wirklich mehr erwartet von SOE-Seiten, schliesse mich da der allgemeinen Meinung voll an!Allerdings muss ich zugeben, wir haben es doch tatsächlich geschafft, Sonntag zwischen 3 und 6 uhr 5 neue gildies zu finden - zumindest für ne probezeit, die in unseren gildenregeln vorgeschrieben ist...Ausserdem wars ne nette gelegenheit, andere Gildenleiter und Gilden kennenzulernen und n bisschen zu plaudern.An sich sicherlich keine schlechte idee, n bisschen mehr flair hätte halt ned geschadet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Guild: Unity
Rank: Leitung
Loremaster
|
![]() Hallo zusammen, auch unsere Gilde Vis Animarum (die Eisbärengilde...danke..gefällt uns Wir waren auch enttäuscht, dass keine Zelte, Banner oder sonst irgendetwas implementiert wurde, um diese Messe zu präsentieren. Immerhin haben sich ja nicht nur die Gilden Valors die Mühe gemacht, sich für diese Messe beschreibend zu bewerben. Ich persönlich fand es sehr traurig mitanzusehn, dass GM Nyort am Samstag erst mindestens 15 Minuten nur so da rum stand (vermute, diverse Tells zu beantworten war ihm wesentlich wichtiger Zum Sonntagnachmittag kann ich nur im Namen unserer Gilde sagen: Uns hat es riesig viel Spass gemacht und wir danken allen Gilden, die spontan gildenübergreifend an der Eisbärenkette teilgenommen haben. Ich finde, nicht alles muss so bitterernst genommen werden Wir hatten eine Messe, wo sich Gilden präsentierten, wo Gildensuchende sich informieren konnten, wo man interessante Gespräche mit anderen führte, wo neue ingame-Kontakte geknüpft wurden und... das fand ich noch am besten daran....das haben wir Spieler gemacht, dazu brauchen wir keine GMs Samea |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
General
|
![]()
lustig...die Gildenmesse für die eigene Werbekampange von Living Legacy verwenden.. Gross auf der EQ2 Players Seite ankündigen und dann sagen.. Hey, - das ist alles euer Problem hier.. Unterstützung von Seiten SOE gibts keine oder wenn dann nur eventuell / falls wir Zeit und Lust haben...Sagt mal.. wollt IHR nun neue / wiederkehrende Kunden und deren Geld mit solchen Aktionen anlocken oder verschrecken ? - Evtl. habe ich ja euer Geschäftsmodell bisher komplett falsch eingeschätzt ?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
International
|
![]()
Boor@Valor wrote:
lustig...die Gildenmesse für die eigene Werbekampange von Living Legacy verwenden.. Gross auf der EQ2 Players Seite ankündigen und dann sagen.. Hey, - das ist alles euer Problem hier.. Unterstützung von Seiten SOE gibts keine oder wenn dann nur eventuell / falls wir Zeit und Lust haben...Sagt mal.. wollt IHR nun neue / wiederkehrende Kunden und deren Geld mit solchen Aktionen anlocken oder verschrecken ? - Evtl. habe ich ja euer Geschäftsmodell bisher komplett falsch eingeschätzt ? Das hat nichts damit zu tun neue Spieler anzulocken, sondern ist für bereits existierende Spieler, Gilden und Gildensuchende. Es gibt bereits eine Gildensuchfunktion, jedoch haben wir dies halt nun nochmal besonders hervor gehoben. Die Liste mit vorstellenden Gilden entstand auch nicht aus dem nichts und war ein Aufwand für uns. Es war relativ bald klar dass diese eine Aktion von Spielern für andere ist. Dies ist kein Worldevent oder etwas dergleichen, sonderen eine in-game Veranstaltung. It sounds like yall have a serious case of entitlement. SOE has already done everyone a huge favor by doing the most important thing - advertising. It's on a banner when you log in. It's on the websites. It's in the forums. If someone is actually a new player, they know about this event simply by logging in.Dieser Spieler hat es gut zusammen gefasst: It sounds like ya´ll have a serious case of entitlement. SOE has already done everyone a huge favor by doing the most important thing - advertising. It's on a banner when you log in. It's on the websites. It's in the forums. If someone is actually a new player, they know about this event simply by logging in. And, on top of that, SOE has made it clear how to join a new guild. If we are talking about brand new players, and really - how many of those do you talk to when recruiting? - they now know there is an event just for them and where to go. Using the tool alone is not that intuitive for a new player. So you got free advertising, directions, and timing - and you're all complaining that there are no balloons, tents, or SOE employees? As much as I'm sure I'd get ten new people with Grimwell standing out here with me, I think I'm adult enough to do this on my own. [...] Just enjoy the weekend, folks. It's a chance to meet new people and grow your guild. You're going to get out of it whatever you put into it. Quelle |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Guild: Circle of Friends
Rank: Anführer
Newbie
|
![]()
Ich kann hierzu nur die News die ich auf meiner Gildenseite gepostet habe wiederholen:Hallo Zusammen! So, die Gildenmesse ist vorbei, leider mit sehr bescheidenem Erfolg. Es waren zwar Massenhaft Gilden vertreten doch leider fehlte es an Intressenten. Dennoch hat die Messe Spass gemacht und hatte ihre Highlights: Eine Bärenschau und eine Bären-Polonese! Screenshots findet ihr in der Gallery. Auch GM Nyord stattete uns einen Besuch ab und versuchte über Server-Nachrichten der Messe noch etwas Zulauf zu verpassen. Leider mit kaum Erfolg. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die nächste Messe erfolgreicher wird. Bereits auf dieser haben wir unseren Spass gehabt und konnten uns gegenseitig kennenlernen.In diesem Sinne bin ich fest davon überzeugt, dass es ein guter Anfang war.Nicht alles kann von Anfang an ein Kassenschlager sein, aber man kann Erfahrungen sammeln, überlegen was man besser/anders machen könnte und es das nächste mal umsetzen.Und so wächst das Event von mal zu mal und gewinnt an Qualität.Übrigens mehr Bären- und Gildenmesse - Screenshots gibt es hier: http://www.circle-of-friends-eq2.de
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Guild: Circle of Friends
Rank: Anführer
Newbie
|
![]()
Ja, da sind auch ein paar nette ScreenShots