EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 03-23-2006, 11:00 AM   #1
Thehera

Hallole,

in Sachen Abenteuererfahrungsanstieg habe ich da ein paar merkwürdige Beobachtungen gemacht. Gleich vorweg: Mir ist das völlig wurscht und ich schreibe da shier nicht aus Eigennutz, und es ist auch keine Wienerei, da mein Char fast 70 ist. Ich schreibe es da ich der Meinung bin, daß das System generell irgendwie verbuggt ist. Ich fange mal beim Ei an:

Mein Char war 60, der meines Frauchens ebenfalls 60. Wir haben am gleichen Tag KoS registriert und gemeinsam eingeloggt. Meine Vitality-Anzeige stand auf Null, die von meiner besseren Hälfte auf 100%. Das fand ich schon merkwürdig.

Nun stehen wir beide kurz vor lvl 70 (fehlt nur noch nen wenig, dann ist es geschafft). Während ich alle 10 Level fast ohne Vitaly-Bonus gelevelt habe, hat mein Frauchen durchgehend Vitaly-Bonus gehabt, davon fast nichts verloren beim Leveln. Wenn wir mal einen langen Tag Ingame waren und ihr Vitaly aufgebraucht wurde, so war es am nächsten Tag schon wieder um 40-50% aufgefüllt. Sie regeneriert ihr Vitaly schneller, als sie es ausgeben kann, doch normal sollte es eine Real-Woche dauern, um von 0 auf 100% Vitaly zu kommen. Damit sie mir nicht davonlevelt, habe ich meine fehlende Vitaly durch Ablaufen vieler POI's (Discover-Exp), Abgabe von Sammelquests und erledigen von alten Quests kompensiert, mußte so erheblich mehr Aufwand betreiben (eigentlich den doppelten) als sie.

Ich würde behaupten, daß die Regeneration meiner Vitality dem normalen Entsprach.

Ein anderes Beispiel, daß einen krassen Gegensatz aufweist, ein Char zwar Vitaly normal regeneriert, aber die Exp nicht stimmen, ist eine Freundin aus unserer Gilde. Alle gruppenmitglieder haben das gleiche Abenteuerlevel, alle Gruppenmitglieder haben noch Vitality-Bonus, keiner hat Exp-Tränke benutzt. Wir machen einen kleinen Levelabend und betreten für etwa 4 Stunden eine Instanz. Als wir den Abend beenden, hat unsere Freundin in etwa nur die Hälfte Exp gemacht, wie der Rest der Gruppe, wie kann das sein? Zudem scheint ihr Account generell verbuggt zu sein. Einmal hatte sie einen Char im oberen 20er-Bereich auf der Anfängerinsel stehen, ihr Mainchar hatte plötzlich Spells eines ihrer Twinks in der Schnellstartleiste (sie benutzt kein Custom Interface), ab und an wird ihr maximales Tragegewicht extrem reduziert obwohl die Taschen leer sind, nicht gestorben, keine tausende Kupferstücke in der Tasche, dann plötzlich ist irgendwann das Tragegewicht wieder da. Sie (Shoel, Valor) hat hierzu auch schon eine Petition geschrieben (langsamer Erfahrungsanstieg + die hier beschriebenen Auffälligkeiten), bekam aber nur eine lapidare Antwort "Manchmal ist es doch angebracht, mal innerhalb der Community nach Antwort zu suchen" - mal wieder die typische Copy&Paste-Standardantwort, alles andere macht ja Arbeit.

ok, nun frage ich hier innerhalb der Community: Was könnten hier für Probleme vorliegen, wodurch werden sie verursacht, wie kann man das abstellen/korrigieren? Und bitte liebe Community, seid doch so lieb, und schaut mal in SOE's Spielerdatenbank, ob mit dem Account unserer Freundin alles soweit ok ist, und prüft mal die zugehörigen Logfiles nach Auffälligkeiten/auftretende Fehler. Sie würde sich auch gerne im Livechat mit euch unterhalten oder euch eine Petition zukommen lassen, doch ich fürchte, darauf habt ihr keinen Zugriff, also müssen wir uns hier mit dem Forum begnügen.

Für eure zahlreiche Hilfe und Tips (die wir an offizieller Stelle nicht erhalten) möchte ich mich vorab bedanken...

Regards
Leonard
Ingame: Leopatra, Warlock
Die Weltenwanderer
Thehera is offline   Reply With Quote
Unread 03-23-2006, 12:03 PM   #2
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Was mir in den letzten Tagen extrem aufgefallen ist bei meinem Char, ist die Abenteuer-XP.Ich bekomme so gut wie keine XP - egal was ich mache! Wo es mir gestern richtig aufgefallen ist: Hatte einen gelben Quest erledigt und den auch abgegeben. Es war der letzte einer ganzen Reihe. Ich habe doch glatt 0,7 % XP dafür bekommen. Habe auch noch andere Quests erledigt (von grün bis gelb) und habe in den letzten Tagen nie mehr als 1 % XP erhalten. Es geht nichts voran. Ach ja, bin Level 43. Vorgestern in 4 Std. 9 % gemacht und gestern in 3 Std. gerade mal 6 %, obwohl ich hauptsächlich Quests erledigt habe.Das ist doch nicht normal oder? Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?SikiranEdit: Ach ja, meine Vita schwankt so zwischen 80 % und 100 % - komme auch nicht jeden Tag zum Spielen!

Message Edited by Sikiran on 03-23-200609:08 AM

Unread 03-23-2006, 12:47 PM   #3
Thehera

Nun, ich spiele vielleicht ein bis zwei Abende Wochentags für etwa 3 Stunden (also 6 Stunden gesamt Werktags), am Samstag etwas mehr. Sonntags hab ich Raidtag, komme also nicht zum Exp-Machen (höchstens ein wenig in den Morgenstunden). Ich mache im Bereich T7 so ca. 2 Level pro Woche, dabei meist ohne Vitaly-Bonus - die paar Prozent die des Nachts regenerieren sind meist schnell aufgebraucht, drum lege ich gerne mal zwei Tage Pause ein, damit sich etwas mehr ansammelt. Gestern habe ich die Huulu-Hutquest auf Level 69 abgeschlossen, das brachte mir in etwa 2%, also ganz ordentlich. Ich persönlich kann mich da eigentlich nicht beschweren. Ich mache meine Exp meist in Verbindung mit Besuchen von Instanzen die ich für meine Quests benötige. Lediglich die Exp die ich bei meinem Frauchen ständig hinterherhinke (da sie immer volle Vitaly hat), hole ich durch Mehrarbeit (mal nen Levelabend machen) wieder rein.

Unsere Freundin (ich sprach im vorherigen Post von Shoel, das ist aber ihr Twink, es geht um ihren jetzigen Mainchar Nathina) macht die gleichen Quests mit uns, geht überall hin mit, hingt aber mittlerweile auf Lvl 65 hinterher und hat für die richtig dicken Instanzen (z.B. Halls of Fate) den Anschluß verloren. Entsprechend wird sie jetzt noch weniger Exp als vorher bekommen, da die Mobs teils noch zu hoch für sie sind (optimale Exp gibts eigentlich wenn die Gegner weiß/gelb sind, für sie sind sie in den höheren Regionen nun orange und höher). Naja, die Tage werden wir die Rente erreicht haben, dann können wir ihr nicht weiter davonleveln. Aber ich vermute, daß sie bei lvl 70 auch Nachteile beim Gain von Achievement-Punkten haben wird (ab lvl 70 gibts ja wieder zusätzliche Achievement-Erfahrung für Monsterhauen), wenn sie nicht jetzt schon weniger Punkte durch Discover-Exp und ähnlichem erhält - müßte ich mal nachfragen wieviel sie da jetzt hat.

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Unread 03-23-2006, 05:13 PM   #4
LuckyLuck

Loremaster

Mir ist auch etwas seltsames aufgefallen.

Im Nest des grossen Eis (hmm lecker Eis^^) haben wir alle Nameds bis auf den letzten getötet und ich habe mit meinem Twink (war mit dem das erste mal da drin) dort für keinen Named achievement Punkte bekommen. Discovery AA-Punkte gab es.

Ich könnte es nicht beschwören, aber ich glaube mit meinem Main habe ich dort AA-Punkte für die Nameds bekommen.

Petition hab ich schon geschrieben nur noch keine Antwort bekommen.

LuckyLuck is offline   Reply With Quote
Unread 03-23-2006, 06:57 PM   #5
Hun

Also XP technisch habe ich da ehrlich gesagt noch nicht daruf geachtet, mir kommt das relativ normal vor, wobei ich ja aber nicht sagen kann was denn normal ist und was nicht ^^

Aber das Gewichtsproblem hab ich auch sehr oft, plötzlich werde ich extrem langsam schau dann nach wie es mit dem Gewicht denn so aussieht, sehe nur noch rot, total überbeladen der Mann..... ein paar Sekunden später, bin ich wieder voll der Knorze und kann gut und gerne das dreifache noch mitnehmen :smileysurprised:

Das passiert mir mit leeren Taschen genauso wie mit vollen..... komisch ist das manchmal schon...

Hun is offline   Reply With Quote
Unread 03-23-2006, 07:26 PM   #6
Sikiran

Loremaster
Sikiran's Avatar

Hunti wrote:

Also XP technisch habe ich da ehrlich gesagt noch nicht daruf geachtet, mir kommt das relativ normal vor, wobei ich ja aber nicht sagen kann was denn normal ist und was nicht ^^

Aber das Gewichtsproblem hab ich auch sehr oft, plötzlich werde ich extrem langsam schau dann nach wie es mit dem Gewicht denn so aussieht, sehe nur noch rot, total überbeladen der Mann..... ein paar Sekunden später, bin ich wieder voll der Knorze und kann gut und gerne das dreifache noch mitnehmen :smileysurprised:

Das passiert mir mit leeren Taschen genauso wie mit vollen..... komisch ist das manchmal schon...

Das mit den Taschen ist mir bis jetzt noch nicht passiert - nur das mit den XP ist mir eben aufgefallen! Vielleicht ist das ja ein 50/50-Bug ^^ (wenn es überhaupt einer ist)
Unread 03-24-2006, 06:57 AM   #7
Beldin_

Loremaster
Beldin_'s Avatar

Hunti wrote:

Öhm .. wenn das nur so kurzeitig ist .. biste vielleicht einfach gerade im Fight von nem Mob debufft worden ? Wenn meine schwächliche Conjurerin mal von nem Barden debufft wird ist die Str auch meist gleich auf Null runter .. und dann ist man ne Weile nur noch krötenlahm SMILEY
Unread 03-24-2006, 08:37 AM   #8
Thehera

Man sieht ja Effekte die bei einem am laufen sind. Btw. ich hatte gestern auch das Problem, daß ich überladen war. Als Stoffie kann ich normal 150 tragen, gestern konnte ich lange Zeit nur noch 90 tragen. Mußte mich buffen lassen, sonst wäre ich mit meiner Ausrüstung keinen Schritt mehr weit gekommen. Irgendwann im Verlaufe des Abends ging es dann wieder (das hat aber eine kleine Ewigkeit gedauert).

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Unread 03-24-2006, 02:23 PM   #9
sAs-Bartleby

Loremaster

Theheraes wrote:

Nun, ich spiele vielleicht ein bis zwei Abende Wochentags für etwa 3 Stunden (also 6 Stunden gesamt Werktags), am Samstag etwas mehr. Sonntags hab ich Raidtag, komme also nicht zum Exp-Machen (höchstens ein wenig in den Morgenstunden). Ich mache im Bereich T7 so ca. 2 Level pro Woche, dabei meist ohne Vitaly-Bonus - die paar Prozent die des Nachts regenerieren sind meist schnell aufgebraucht, drum lege ich gerne mal zwei Tage Pause ein, damit sich etwas mehr ansammelt. Gestern habe ich die Huulu-Hutquest auf Level 69 abgeschlossen, das brachte mir in etwa 2%, also ganz ordentlich. Ich persönlich kann mich da eigentlich nicht beschweren. Ich mache meine Exp meist in Verbindung mit Besuchen von Instanzen die ich für meine Quests benötige. Lediglich die Exp die ich bei meinem Frauchen ständig hinterherhinke (da sie immer volle Vitaly hat), hole ich durch Mehrarbeit (mal nen Levelabend machen) wieder rein.

Unsere Freundin (ich sprach im vorherigen Post von Shoel, das ist aber ihr Twink, es geht um ihren jetzigen Mainchar Nathina) macht die gleichen Quests mit uns, geht überall hin mit, hingt aber mittlerweile auf Lvl 65 hinterher und hat für die richtig dicken Instanzen (z.B. Halls of Fate) den Anschluß verloren. Entsprechend wird sie jetzt noch weniger Exp als vorher bekommen, da die Mobs teils noch zu hoch für sie sind (optimale Exp gibts eigentlich wenn die Gegner weiß/gelb sind, für sie sind sie in den höheren Regionen nun orange und höher). Naja, die Tage werden wir die Rente erreicht haben, dann können wir ihr nicht weiter davonleveln. Aber ich vermute, daß sie bei lvl 70 auch Nachteile beim Gain von Achievement-Punkten haben wird (ab lvl 70 gibts ja wieder zusätzliche Achievement-Erfahrung für Monsterhauen), wenn sie nicht jetzt schon weniger Punkte durch Discover-Exp und ähnlichem erhält - müßte ich mal nachfragen wieviel sie da jetzt hat.

Warum sie am anfang den Anschluß verlor, kann ich nicht sagen,aber sie würde ihn auch nie mehr bekommen wenn der cap bei 70 nicht wäre.Hatte das Problem auch. Der Levelunterschied betrug 4. Mobs die gehauen wurden waren für mich orange und XP gab es für mich 1/8 von dem was die anderen bekamen. Vitality von mir ist kaum gesunken.Solange man gelbe mobs legt, ist alles in Ordnung. Ist der Unterschied gerade so, dass sie orange werden, hat man das nachsehen.Im unteren Levelbereich gilt dies jedoch nicht.Als wir neulich mal mit lvl 33+ in den verzauberten Landen waren, bekam unser 30er Nesthaken wunderbar von orangenen Mobs XP.Da haben wir die 35er Ratten gehauen und es gab etwa 4% XP pro kill für ihn sogar mehr wie alle anderen.

Message Edited by sAs-Bartleby on 03-24-200601:27 AM

sAs-Bartleby is offline   Reply With Quote
Unread 03-24-2006, 11:09 PM   #10
Cajuga

Loremaster

Das mit den Erfahrungspunkten is schon wirr ein wenig. Ich spiel zu 70% im Team mit meiner Liebsten, wir haben immer die gleichen Quests, sind Zeitgleich online usw. Trotzdem ergab es sich öfter, das innert 2 Stufen einer von uns beiden den andren um gut 20% abhängte. Auch Sammlungen udgl. wurden die gleichen abgegeben, im gleichen Level.

Das Trageproblem hatte ich noch nie unvorhergesehen, aber zur Frage an die Community vom Threadersteller kann ich ein wenig dazusenfen... Das ihr Lvl20 Char plötzlich auf der Startinsel stand, war ien simpler Datenbankfehler, da passierte mal gröber was, einer meiner lvl 20 Freeportchars wachte mal unverhofft in Qeynos auf, mir wurde auch von nem lvl9 Char, der in Treibsande seinen Schlafsack ausschüttelte ungewollterweise berichtet. Diese sonderbaren Ereignisse waren aber nur von kurzer Dauer und wurden schnell behoben.

Und das mein lvl12 Druide/39 Alchemist plötzlich die Zauberleisten vom lvl45 Zauberer hatte, passierte mir 2 mal schon, verwende auch Standard UI. Ich meine mich zu erinnern, das ich zuvor an Staterinselchars an den UI`s rumfeilte, oder auch Chars löschte. Ein Relog behob das Problem aber immer, also hab ichs weder petitioniert noch Bugreportet.

Cajuga is offline   Reply With Quote
Unread 03-25-2006, 10:39 AM   #11
Thehera

Der Gewicht-Bug taucht mittlerweile auch bei mir selbst auf. Als fast level 70 Hochelf kann ich plötzlich nur noch 90 tragen (von ehemals 150), nach dem Sterben sogar nur noch 50, womit ich hoffnungslos überlastet bin, und ohne Stärkebuff kaum noch aus dem Haus gehen kann. Meine Taschen sind bis auf paar Tränke, Wolfstotems, wenige Questitems allesamt leer. Mein Kupfergeld muß ich regelmäßig vernichten (oder jemand anderen geben), damit ich noch weiter spielen kann. Auf eine Reaktion meiner Petition warte ich noch. Der Bug **** mir jedenfalls ganz gehörig das Gameplay, da ich ohne fremde Hilfe nicht mehr vorran komme.

Edit Eovania: Ausdrucksweisse editiert.

Message Edited by Eovania on 03-27-2006 07:31 AM

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 07:36 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com