EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire

Go Back   EQ2 Forum Archive @ EQ2Wire > EverQuest II > International (2007-2012) > Deutschsprachige Foren > Allgemeine EverQuest-II-Diskussion > Rund um das Spiel
Members List

Notices

Reply
Thread Tools
Unread 12-10-2005, 01:53 PM   #1
Karian

Loremaster
Karian's Avatar

Nachdem ich heute auf dem Testserver die Patchnotes zu LU 18 gelesen habe, und festgestellt habe das unsere Questgeber nun auch WOW like angepasst werden mit Makierung und Questbelohnungsanzeige, mache ich hier einen Vorschlag, der verhindert das bei EQ2 die Spieler alle flüchten.

Macht doch einen Deal mit Blizzard der es euch gestattet WOW komplett in EQ2 Grafik zu übertragen. Dann braucht ihr EQ2 nicht mehr Stück für Stück an WOW anpassen und aufgrund dessen das dort so selten Patches veröffentlicht werden könnte man sogar die Deutsche Lokalisierung in den Griff kriegen. Dann braucht ihr euch keine Gedanken mehr machen , weil einige Spieler dann mit Sicherheit bleiben werden.

Ich mein, wenn ich mir EQ2 so betrachte erinnert es doch eh immer mehr an WOW, also warum nicht gleich es richtig machen ?

Karian is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 03:08 PM   #2
Ernyssyen

Loremaster

traurig für uns SMILEYpeinlich für SOE :/also diese nachmacherei is doch nicht mehr auszuhalten, wieso stampft ihr EQ2 ned einfach ein und gebt uns statt dessen wow accounts bei denen ihr 50% kassiert oder so ?ich frag mich ob die bei SOE nicht verstehen, dass wenn die leute WOW spielen wollen würden, sie WOW subscriben würden, denn es ist das bessere WOW SMILEY

Message Edited by Ernyssyen on 12-10-2005 02:11 AM

Ernyssyen is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 03:30 PM   #3
elements_

Und das allerschlimmste hierbei ist: So ironisch das Obige klingen mag - es stimmt zu 100% Jahrelange EQ(1&2) Spieler gehen nach WoW und fühlen sich da wohler weil es ein stimmiges Konzept ist. Nicht das, was man gerne hätte, denn das wäre ein EQ1 mit ein paar Verbesserungen und der schönen EQ2 Grafik. Also das, was in der Beta mal zu sehen war/versprochen wurde. Aber lieber ein stimmiges, rundes Konzept als ein total verbogenes Spiel das sich mit jedem Patch (zu seinem Nachteil) verändert.
elements_ is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 03:57 PM   #4
t3dfx76

Loremaster

100% Agree. Diese Idee ist einfach nur grottenschlecht und hochgradig überflüssig. Aber es zeigt ja, wie wenig SoE vom eigenen Produkt und deren Entwicklung überzeugt ist, wenn man meint den Marktführer in allem kopieren zu müssen. Bin mal auf die Begründungen gespannt, mit denen man auf Seiten von SoE uns diese Änderungen als Fortschritt verkaufen will. Anstatt dauernd was Neues und Überflüssiges zu bringen, sollte SoE mal die seit Monaten bestehenden Baustellen abschließen

Message Edited by t3dfx76 on 12-10-2005 12:17 PM

Unread 12-10-2005, 04:41 PM   #5
Bar

Lest ihr die News eigentlich oder sucht ihr nur gezielt nach Sachen das ihr hier rumheulen könnt ?

Wenns euch stört schaltete es doch einfach ab:

* You can turn off these indicators in the Options menu (User Interface -> Name and Chat Bubble -> NPC Overhead Quest Icons).
Bar is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 05:03 PM   #6
Ernyssyen

Loremaster

lest du die posts auch oder suchst du nur sachen zum rumheulen ?es geht darum das ich erfahre was ich für die quest bekommenwerde, und nicht um diese Quest indicator icons über den NPC'sund es geht darum das LU18 schonwieder ein riesen schritt in richtung WOW ist, und das wir nicht WOW spielen wollten .... obwohls langsam wieder ne überlegung wert wäre doch gleich zu WOW zu wechseln, die versuchen dort wenigstens nicht WOW zu werden SMILEY die sinds schon immer gewesen lol.Aber falls du in den optionen irgendwo was findest wo ich diese WOW Patches alle abstellen kann, dann wäre ich dir sher dankbar SMILEY würd nämlich gern wiedermal EQ2 spielen anstatt diesem möchtegern WOW Clone

Message Edited by Ernyssyen on 12-10-2005 04:08 AM

Unread 12-10-2005, 05:58 PM   #7
Shimja

Loremaster

Aber falls du in den optionen irgendwo was findest wo ich diese WOW Patches alle abstellen kann, dann wäre ich dir sher dankbar SMILEY würd nämlich gern wiedermal EQ2 spielen anstatt diesem möchtegern WOW Clone

Message Edited by Ernyssyen on 12-10-2005 04:08 AM

Sollte es diese Option irgendwo geben würde ich sie auch gerne benutzen  *G*

Aber im ernst - es ist nur noch peinlich - was SOE sich erlaubt.

Wenn ich daran denke das ich mich fast schlapp gelacht habe. als mein Mann WoW gespielt hat und ich dies komischen Icons über den Köpfen der Questgeber gesehen habe und gemeint habe - das ich so was nie spielen würde - da ich auch einige Sachen gerne selber herausfinden möchte und das ich es ja ok finde wenn man gewisse Hilfestellungen im Spiel bekommt - aber das es bei WoW so ist - das ich das Gefühl habe - man hält den Spieler für komplett dumm und will ihm alles, aber auch wirklich alles abnehmen - damit er bloss nicht nachdenken muss.

(Achja er hatte nach WoW wieder zu EQ2 gewechselt - aber nun aktiviert er heute grade wieder das "richtige WoW" - weil er meint das läuft wenigstens flüssiger und hat auch die passende Grafik für das Spiel)

Und was spiele ich jetzt?.. ne echt Leute das ist nicht mehr feierlich was SOE macht - ich habe das Spiel angefangen - weil es mir als "ganz anders als WoW" verkauft worden ist - mit blumigen Worten von SOE - es soll eine andere Spielergruppe ansprechen.

Hätte ich nicht die Gilde und Freunde in EQ2 würde ich sofort quitten - so bin ich erst einmal froh das ich meinen account von 1/4 jährlich auf monatlich umgestellt habe - und sehe es so, das ich den account behalte - bis ich ein neues Spiel gefunden habe - dann hoffe ich das ich gemeinsam mit einigen aus der Gilde dorthin zusammen wechsel und solange verzichte ich halt auf das spielen sondern nutze EQ2 nur um die Kontakte aufrecht zu halten.

Da an meinem Account auch indirekt - unser Forum und meine HP hängt.

Ich bin verdammt traurig über die Entwicklung - ich hatte mir echt vorgestellt das ich nun ein Spiel gefunden habe, das man wieder länger spielen kann - ansonsten hätte ich mir auch kaum die Mühe mit dem Forum und der HP gemacht. Und innerhalb weninger Monate wird aus einem für mich sehr guten Spiel ein Einheitsbrei gepatcht - wo man das Gefühl hat die Leute von SOE denken nicht von 12:00 Uhr bis Mittag.

Erst geben sie ein Reward  mit dem man die Scherbe wiederholen kann - und im nächsten Patch gibt es dann keine Scherbe mehr, dann machen sie Kampfleveln damit man möglichst schnell 60 wird - und sind noch nicht mal in der Lage einzubauen das man man auch Rares verkraften kann für Möbel. Ganz zu schweigen von Craftertask für T6 usw usw - es wird alles nur noch lieblos hingeknallt - und weil man es nicht schafft die eigenen Ideen umzusetzen klaut man hemmungslos bei WoW.

Und @Baras das hat nix mit rumheulen zu tun - ich habe das Spiel gekauft und bezahle monatlich dafür - und auf der Packung stand die Beschreibung von Everquest2 und nicht die Beschreibung von WoW - also erwarte ich auch das in dem Spiel EQ2 enthalten ist und NICHT WoW.

Message Edited by Shimja on 12-10-2005 05:01 AM

Shimja is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 07:32 PM   #8
Zhar de Mad

Loremaster
Zhar de Mad's Avatar

Also weis gar nicht was ihr habt.

Ist doch eine gute Sache, das man die Questbelohnungen gleich sieht und auch den NPC mit einer Quest.

Halte das für einen sehr guten Fortschritt. Ob das nun von WoW kommt, spielt doch keine Rolle, es ist trotzdem gut.

Kommt mir auch so langsam vor, als wenns euch gar nicht direkt um Spiel geht, sondern eher darum einfach bissel zu meckern, egal was eingeführt wird.

Ist bei der Sache hier, die eine gute Verbesserung darstellt, schon etwas merkwürdig und verdächtig euer Verhalten.

Zhar de Mad is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 07:58 PM   #9
Kampfkatz

Loremaster

*umeckelins* ja wirklich sehhhhhhhr verdächtig hier alle da kann was nicht stimmen wenn spieler nicht alles geschenkt haben wollen . vorher zu wissen was man als belohnung bekommt , genau zu sehen wer eine quest gibt und so weiter das muss man doch einfach toll finden. nimmt ja auch überhaupt nichts von der spannung im spiel. nein nein. ganz im gegenteil vereinfachungen damit ein 5jähriges kind keine überraschung mehr erleben kann machen das spiel viel schöner. dageht mein rollenspielerherz auf wenn man immer genau weiss was einem erwartet. so verdächtig hier alle *kopfschüttel*
Kampfkatz is offline   Reply With Quote
Unread 12-10-2005, 08:11 PM   #10
Ernyssyen

Loremaster

is wie mit der Formel eins SMILEY ABS wär auch ne vereinfachung, automatik wär auch leichter .... ja und am besten noch anti slip ... juhuuuuu schonmal daran gedacht das einige leute es anödend und extrem fad finden immer alles schon im vorhinen har genau zu wissen ?ich dacht immer es gibt nen grund das mit mit lvl 1 startet und nicht mit 60 ... weil mans lustig findet die welt zu erkunden, bereisen, und dabei abenteuer zu bestehen .... und abenteuer haben nurmal mit überraschungen und unerwartetem zu tun sonst wärens keine abenteuer, sondern ein sonntags nachmittags spaziergang :/ sorry das is imho nicht verdächtig sondern verständlich.Früher hätte ich zu jemandenm wie dir gsagt: Geh doch WOW spielen, da wird kleinen kindern und leuten die alles in den a.. geschoben haben wollen geholfen!naja jetzt muss ich traurigerweise zugeben ..... du bist im richtigen game SMILEY

Message Edited by Ernyssyen on 12-10-2005 07:12 AM

Unread 12-10-2005, 08:22 PM   #11
Shimja

Loremaster

Zhar de Mad wrote:

Also weis gar nicht was ihr habt.

Ist doch eine gute Sache, das man die Questbelohnungen gleich sieht und auch den NPC mit einer Quest.

Halte das für einen sehr guten Fortschritt. Ob das nun von WoW kommt, spielt doch keine Rolle, es ist trotzdem gut.

Kommt mir auch so langsam vor, als wenns euch gar nicht direkt um Spiel geht, sondern eher darum einfach bissel zu meckern, egal was eingeführt wird.

Ist bei der Sache hier, die eine gute Verbesserung darstellt, schon etwas merkwürdig und verdächtig euer Verhalten.

Nö klar es geht mir nur darum herumzumeckern - ich bau ne HP - ich mache ein Forum - ich gründe ne Gilde und nu habe nu wo alles fertig ist Langeweile und mecker nu hier rum.
Obwohl das mit Langeweile ist vielleicht garnicht mal so falsch.. denn wenn ich in EQ einlogge sind aus der Gilde am Samstag wo normalerweise zwischen 10 und 15 online sind - man grade noch 2 eingeloggt - die Friendslist sieht ähnlich aus - und einer hat mir grade erzählt - er hätte die Faxen dicke er spielt lieber das richtige WoW bis was anderes auf dem Markt ist und lässt sein EQ zum 18ten auslaufen.
Achja ist übrigends einer von denen der hier nicht rummeckert - weil er meint das bringt eh nix - das Spiel ist verhunzt - ist nichts mehr dran zu retten.

Und naja eigentlich teile ich die Meinung - aber ich neige nun mal nicht dazu - etwas einfach still und leise abzuhaken unter Pech gehabt - wenn ich der Meinung bin ich habe das Recht mich zu ärgern - weil mir von EQ was anderes versprochen wurde .

Und klar ist echt ne feine Sache Belohnungen gleich zu sehen und den Questgeber gleich zu finden - mir fehlt nur noch der Button - "ich möchte das Item haben - hab' aber keine Lust die Quest zu machen" - aber vielleicht kommt es ja mit dem übernächsten Patch.

Unread 12-10-2005, 08:25 PM   #12
Dojoc

General

Die patchnotes von lu18 sind wieder mal Beweis das es SOE nicht schafft 24 Klassen zu balancieren , und zur kopierei von WoW ... irgendwo müssen die sich doch ihre Ideen nehmen, wieso meckert ihr denn SMILEY
Dojoc is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 02:30 AM   #13
Arta

Die NPCs zu markieren ist wirklich reichlich überflüssig. Aber die Befürworter haben ja Recht: Ich kann den ganzen Kram abstellen. Wenigstens das. Was ich aber - so wie ich es verstanden habe - nicht abstellen kann, ist die Infomation, was ich für die Quest bekomme. Das ist viel schlimmer als ein paar lustige Symbole. Damit wird eine Haltung gefördert, die ich in einem Online-Rollenspiel wirklich fehl am Platze finde. Eigentlich gehts doch bei Quests auch darum, Abenteuer zu erleben oder Rätsel zu lösen. Ein netter Reward ist natürlich eine feine Sache, aber das sollte nicht der Hauptgrund fürs Questen sein. Mir behagt diese Einstellung mancher Leute, die nur noch auf Items schauen und  dann noch dazu alles am besten sofort nachgeworfen haben wollen, überhaupt nicht. Dass SOE sich genau an die Spielweise dieser Klientel anpasst, finde ich schade.

Genauso absolut unnachvollziehbar finde ich als 50plus Elementalist die auf dem Testserver angekündigten Änderungen bei Conjuror Pets. Okay, Nekros haben sicher mal Lust, was anderes als nen Zombie (oder zur Abwechslung auch mal nen Zombie?) als Pet zu bekommen. Von daher freue ich mich für die Kollegen, dass ihr Wunsch nach optischer Vielfalt Gehör gefunden hat. Alles andere von wegen Spezialfähigkeiten und bessere Taunts und so braucht kein Mensch. Wenn man seinen Char einigermaßen spielen kann, sind Elementis und Nekros schon jetzt Killermaschinen. Man muss halt manchmal noch ein gaaanz klein wenig über seine Taktik nachdenken. Aber wenn mein pet bald so tauntet, dass ich völlig blind alle Spells rausballern kann, hat sich das ja auch erübrigt.

Was mir dagegen als Elementalist wirklich am Herzen läge, wäre ein speedupgrade für mein Pet. Leider wurde bei dem letzten "juchu-wir-rennen-jetzt-alle-mit-Düsenantrieb-durch-Norrath"-Patch nämlich leider vergessen, dass auch Pets schneller gemacht werden müssten. Jetzt rennt das arme Kerlchen seit Tagen völlig atemlos hinter mir her und bleibt trotzdem meilenweit zurück. Eovania hat ja im Feedbackthread auch schon einen Fix angekündigt. Passiert ist immer noch nix, und wenn ich die Testserver-Updates lese, bekomme ich vor dem nächsten LU wohl auch kein schnelleres Pet mehr. Irgendwie typisch SOE: Man kümmert sich um Schnickschnack, den kein Mensch braucht, ignoriert aber dabei die wirklichen Probleme im Spiel...

Und was die allgemeine schlechte Stimmung und den Vorwurf der Miesmacherei an die Leute, die sich hier kritisch äußern, angeht: Ich finde es nicht so lustig, wenn ein gutes Drittel meiner Friendlist fehlt. Ich finde es auch nicht schön, wenn ich mitkriege, wie sich von mir geschätzte Mitspieler verabschieden oder anerkannte Crafter ihre Sachen im Schlussverkauf auf den Markt schmeißen und dann ihren Laden dichtmachen. Ich weiß nicht, inwieweit man das bei SOE realisiert, aber die Stimmung bei den "Alteingesessenen" ist sehr, sehr schlecht im Moment. Da geht möglicherweise eine ganze Generation von Spielern. Klar, die Leute, die jetzt neu anfangen oder in mittleren Leveln sind, kriegen das nicht mit - außer vielleicht über ihre Gilde. Aber wer schon etwas länger dabei ist, weiß was ich meine.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt auch immer negativer werde. Ich habe eigentlich bislang immer noch versucht, bei aller Kritik auch das Positive zu sehen. Ich war auch immer dafür, erst einmal abzuwarten und nicht sofort loszuschreien. Aber das fällt im Moment immer schwerer.

Grüße,

Artaxa

Arta is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 04:37 AM   #14
madsch

General
madsch's Avatar

moin,ich finde es schade das EQ2 immer einfacher wird! wiederum findeich es nicht schlimm wenn soe gute ideen aus anderen spielen übernimmt,bis zu einem bestimmten punkt natürlich! zb das briefkastensystemund der offlineverkauf sind dinge die von WoW kopiert wurdenund die ich nicht missen möchte! man sollte halt nur immer nocheigene ideen haben und die fehlen soe scheinbar im moment.neulich(glaube im lu 17 feedback thread) schrieb ein ehemaligerWoW spieler wie gut er alle veränderungen an EQ2 findet und fordertenoch einige sachen, wie zb. das anzeigen des rewards vor dem questund die markierung der questgeber! also zufälle gibt es meinermeinung nicht! durchforstet soe dieses forum nach solchenposts? wollen sie alle WoW spieler hierher holen? naja die werdendann 3mon EQ2 spielen und dann wieder zu WoW zurückkehren.ich für meinen teil spiele seit kurzem DAoC auf einem der neuen klassikserver, das spiel ist zwar altbacken von der grafik und bedienung her,läßt aber ein gereiftes durchdachtes konzept erahnen. spiele auch EQ2noch ein wenig weiter da mein account eh noch 3mon bezahlt ist.dazu lade ich gerade D&L (SoG) da ich einen der 10k accountsbekommen hab. bin gespannt wie das abgeht ansonsten kommtja bald Vanguard und ja noch so einiges anderes!EQ2 retten könnte ein einfaches zurückpatchen auf LU13!cy
madsch is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 11:33 AM   #15
Thehera

Ernyssyen schrieb:
lest du die posts auch oder suchst du nur sachen zum rumheulen ?

es geht darum das ich erfahre was ich für die quest bekommenwerde, und nicht um diese Quest indicator icons über den NPC's
und es geht darum das LU18 schonwieder ein riesen schritt in richtung WOW ist, und das wir nicht WOW spielen wollten .... obwohls langsam wieder ne überlegung wert wäre doch gleich zu WOW zu wechseln, die versuchen dort wenigstens nicht WOW zu werden SMILEY die sinds schon immer gewesen lol.

Aber falls du in den optionen irgendwo was findest wo ich diese WOW Patches alle abstellen kann, dann wäre ich dir sher dankbar SMILEY würd nämlich gern wiedermal EQ2 spielen anstatt diesem möchtegern WOW Clone

Naja, seien wir doch mal ehrlich: Wieviele der EQ2 Spieler richten sich nach allseits bekannten Questdatenbanken und schauen sich die Rewards im Web an, bevor eine Quest angegangen wird? Es gibt sicherlich viele Spieler, die sich vorher nicht informieren, aber die meisten die ich kenne, informieren sich auf den einschlägigen Websites, bzw. informieren sich über Gildenforum oder Gildenchat.

Und btw. das mit den Indikatoren und der Vorschau der Questrewards ist keine Blizzarderfindung, das hatte Guildwars schon von Anfang an und hat sich gut bewährt. Ich finde dieses neue Feature ok - gerade bei der Fülle der Quests soll mir das willkommen sein. Mich hat es (gerade beim Twinkspielen) schon immer genervt eine Quest zu machen, bei der ich am ende mit 7c und grottenschlechten Exp belohnt werde. So kann ich im vorfeld sehen ob es sich lohnt oder nicht. Ggf. zieht SOE ja auch eine Statistik welche Quests gerne absolviert werden und welche nicht, und paßt die eine oder andere Quest ein wenig an, damit es wieder stimmt (Diskussionen hierzu hatten wir ja bereits zu genüge).

Ist natürlich Ansichtssache, und ich vertrete hier auch nur meine Meinung. Es gibt sicherlich Spieler, denen der Reward egal ist, und sich gerne überraschen lassen. Andere mögen vielleicht auch nur aus RPG-Gründen eine Quest starten, finden die Story toll, etc.pp. Hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

Regards
Leonard
Ingame: Leopatra, Warlock
Die Weltenwanderer
Thehera is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 11:36 AM   #16
Thehera

Shimja schrieb:

Wenn ich daran denke das ich mich fast schlapp gelacht habe. als mein Mann WoW gespielt hat und ich dies komischen Icons über den Köpfen der Questgeber gesehen habe und gemeint habe - das ich so was nie spielen würde - da ich auch einige Sachen gerne selber herausfinden möchte und das ich es ja ok finde wenn man gewisse Hilfestellungen im Spiel bekommt - aber das es bei WoW so ist - das ich das Gefühl habe - man hält den Spieler für komplett dumm und will ihm alles, aber auch wirklich alles abnehmen - damit er bloss nicht nachdenken muss.

Naja, auch wenn das Questreward bekannt ist oder der NPC dir mitteilt, daß er ne Quest für dich hat - lösen mußt du die Quest dennoch selbst.

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Unread 12-11-2005, 11:45 AM   #17
Thehera

Artaxa schrieb:

Was mir dagegen als Elementalist wirklich am Herzen läge, wäre ein speedupgrade für mein Pet. Leider wurde bei dem letzten "juchu-wir-rennen-jetzt-alle-mit-Düsenantrieb-durch-Norrath"-Patch nämlich leider vergessen, dass auch Pets schneller gemacht werden müssten. Jetzt rennt das arme Kerlchen seit Tagen völlig atemlos hinter mir her und bleibt trotzdem meilenweit zurück. Eovania hat ja im Feedbackthread auch schon einen Fix angekündigt. Passiert ist immer noch nix, und wenn ich die Testserver-Updates lese, bekomme ich vor dem nächsten LU wohl auch kein schnelleres Pet mehr. Irgendwie typisch SOE: Man kümmert sich um Schnickschnack, den kein Mensch braucht, ignoriert aber dabei die wirklichen Probleme im Spiel...

Irgendwie bezweifle ich stark, daß du die LU18 Patchnotes tatsächlich gelesen hast, denn da steht:

- Summoned pets now have the same base run speed as their owners.

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Unread 12-11-2005, 12:05 PM   #18
Thehera

madschac schrieb:
ich finde es schade das EQ2 immer einfacher wird! wiederum finde
ich es nicht schlimm wenn soe gute ideen aus anderen spielen übernimmt,
bis zu einem bestimmten punkt natürlich! zb das briefkastensystem
und der offlineverkauf sind dinge die von WoW kopiert wurden

Ich verstehe nicht, warum ihr immer alles auf WoW bezieht, daß SOE angeblich alles Features aus WoW kopiert. Ich bin gewiß kein Verfechter des WoW-Spieldesigns, ich kann das Spiel nicht leiden (auch wenn ich das ein- oder andere Feature ganz angenehm finde). Aber ich finde diese Darstellung nicht korrekt. Ihr scheint euch in diese WoW vs EQ2-Diskussion regelrecht verbissen zu haben. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, ihr haltet euch für was besseres, nur weil ihr zum elitären Club der EQ2-Spieler gehört (das beziehe ich jetzt nicht auf das Posting von madschac, das ist meine allgemeine Meinung zu einem erheblich großen Teil dieser Community hier).

Weder das System mit den Questindikatoren und der Rewardvorschau (das hatte Guildwars schon vor WoW), noch das Feature mit dem Offlineverkauf entstammen aus WoW (Offlineverkauf gab es schon in SWG). Und ob das Briefkastensystem aus WoW stammt, mag ich auch bezweifeln (bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch dies ist ein SWG-Feature, ist aber schon zulange her, kann mich jetzt net erinnern ob es tatsächlich um SWG handelt).

Ich lese nur noch WoW hier, WoW da. Ein Geheule ohnegleichen. Ist schon schlimmer als im Kindergarten.

Ich finde viele Dinge auch nicht gut, die hier eingeführt werden. Auch ich bin der Meinung, daß hier vieles zu einfach gemacht wird. Aber ich kann auch SOE verstehen. Spiele dieser Art sind die größten Stückchen auf der großen Torte, und von dieser Torte möchte SOE ein Stück abhaben. Was interessiert schon, ob 1000 Leute die Änderungen mist finden und deswegen quitten, dafür aber 3000 neue Spieler hinzukommen (fiktive Zahlen), weil dieser Typ Spieler in größeren Stückzahlen vertreten ist, und die Heuler in der Minderheit sind? Aus marketingtechnischer Sicht ist es doch so, daß man mit Einbau dieseer Features mehr Spieler aus WoW, Guildwars (und wie sie alle heißen) hinzugewinnt, als man bestehende EQ2-Spieler verärgert und verliert.

Was zählt, ist der Profit der erwirtschaftet wird, das Rezept des Gamedesigns. SOE wird sich sehr genau die Subscriberzahlen der anderen Games ansehen und diese mit denen von EQ2 vergleichen. Und wenn die anderen Zahlen höher sind als bei EQ2 (ich weiß es nicht, vermute es aber), dann wird eben das Konzept so geändert, daß es eben diese Spieler anspricht. Hier geht es schließlich um Wettbewerb. Die größere Meute wird gebauchpinselt. So war es schon immer, und so wird es auch immer bleiben.

Es ist nunmal Marketing und keine Religion, vergeßt das nicht...

Nachricht bearbeitet von Theheraes am 12-11-2005 08:07 AM

Regards
Leonard
Die Weltenwanderer
Unread 12-11-2005, 12:31 PM   #19
Shimja

Loremaster

Theheraes wrote:

Shimja schrieb:

Naja, auch wenn das Questreward bekannt ist oder der NPC dir mitteilt, daß er ne Quest für dich hat - lösen mußt du die Quest dennoch selbst.

Als meine Kinder klein waren,  habe ich sie mit Brei gefüttert und sie mussten nur runterschlucken, heute können sie selber essen. Beides macht satt - aber ich finde es unterscheidet sich erheblich.

Unread 12-11-2005, 01:07 PM   #20
Kampfkatz

Loremaster

sowohl das post system als auch das offline verakuf system gab es schon vor langer zeit bei swg lange bevor es wow gab. btw sieht man an der vereinfachung von swg was aus so einem spiel dann wird ... im endeffekt wird eq2 wohl auch playstation tauglich gemacht werden würd dann gewisse änderungen zumindest erklären. der playstation markt soll ja auch recht lukrativ sein ... es gibt sicher genug spieler die nicht viel denken wollen wenn sie ein spiel spielen. für jene gibt es imho genügend spiele auf dem markt. es wäre wirklich schön wenn es auch noch welche für jene geben würd die sehr gerne ihr hirn einschalten. P.S.: es ist auch möglich alle quotes in einem post so schreiben ...
Unread 12-11-2005, 01:14 PM   #21
madsch

General
madsch's Avatar

moin,@Theheraes:WoW ist nunmal das marktbestimmende spiel und so fällt es natürlich besondersauf wenn ein spiel wie EQ2 sich diesem immer weiter annähert, obwohl es mal eindeutigfür eine andere käuferschicht gemacht wurde. ich spiele nun seit etwa 2jahren mmorpg's.begonnen habe ich mit Neocron 1+2 was mir eigentlich zu umständlich "schwierig" war.dann kam EQ2 was für mich zu beginn recht perfeckt gemacht war und als WoW rauskamund fast meine gesamte gilde wechselte bin ich auch mitgegangen, WoW hat mir auch spaßgemacht, zumindest bis zum endgame content. vorallem da ich mit meiner EQ2 gilde undeinigen RL kollegen eine neue gilde formiert habe, die es auf dem server "mannoroth"zu einigem ruhm gebracht hat! naja nach ein paar monaten war die luft raus, lvl 60und keine lust auf item nachgerenne, krüpel pvp usw. also bin ich im aug zu EQ2zurückgekehrt und hatte 1. auf langzeitmotivation durch langsames lvl'n,2. erwachsene spieler denen wörter wie "roxxor" und "1337" fremd sindund 3. auf ein anspruchvolleres kampfsystem, gehoft! leider wurde nichtsdavon erfüllt. der sonntag abend "ooc" ist mitlerweile genau so kindisch wie beiWoW, das lvl'n geht wenn man wie ich gerne grindet doppelt so schnell wie bei WoWund das kampfsystem fordert nicht mehr im geringsten.daher denke ich muß man verstehen das ich und viele andere momentan nunmalden verglei mit WoW suchen. jeder der es mag soll es spielen, ich habe nicht einmaletwas gegen das spiel es ist gut gemacht und hat seine spaßigen seiten, dochich erwarte von EQ2 etwas anderes als von WoW! das hat nichts mit elitärem gutezu tun sondern ist einfach so!trotzdem kann auch ich SOE, zumindest zum teil, gut verstehen! 4,5 milionen WoWgegen 300k EQ2 spieler sprechen eine deutliche sprache. sogar GuildWars hat neulichdie 1 milionen grenze überschritten. doch wo führt das hin? nur weil 10 milionen leute(zahl aus der luft gegriffen) CounterStrike spielen muß man bei Quake 4 nun bombenentschärfen? naja für ein "randgruppen projekt" .g. ist EQ2 wohl eindeutig zuteuer gewesen. schade! ich spiele dann lieber DAoC und D&L!cyps: GuildWars ist ca 2-3 monate nach WoW erschienen! somit kann GW nichts vor WoW gehabt haben!
Unread 12-11-2005, 01:19 PM   #22
Ernyssyen

Loremaster

BTW .... du kennst schon die Edit funktion dieses forums ? .... oder brauchst dafür auch ein symbol über der edit funktion die dich darauf hinweist das du diese benutzen solltest ?Ich finds ja nett das leute wie dich gibt, die die herausfoderung in einem spiel ebenso schätzen wie einen eingewachsenen zehennagel .... aber es soll auch noch wirklich leute geben (du scheinst keine zu kennen, aber sei versichter es gibt sie) die es lieben selbst auf etwas draufzukommen und nicht 100% in questdatenbanken nachzulesen.Klar wenn in einer Quest (manastone) steht "finde estwas über die beutel heraus" .... dann wird man wohl nach einigem suchen in ner datanbank nachlesen, denn von alleine is a bissal schwer drauf zu kommen das man nach varsoon muss SMILEYAber 90% aller quests sind locker alleine lösbar, wenn du natürlcih wegen jedem dreck in ner DB nachschaust, is das dein "problem", aber zumindest nervst du mich mit dieser unfähigkeit nur hier im forum ..... aber in zukunft werde ich ohne gefragt zu werden davon auch im spiel belästigt :/EQ2 bekommt mitlerweile all die dinge wegen denen ich NICHT WOW spiele :/Und das is jetzt kein elitäres gehabe geschweigedenn das es etwas mit EQ2 vs WOW zu tun hat, denn so wies ausschaut hast du nicht wirklich verstanden worum es geht oder ? WOW hat dinge die einige leute hier nicht wollen, und jetzt bekommt EQ2 schrittweise eben diese dinge die wir nicht wollen nachgereicht, was natörlich dazu führt das wir EQ2 ebenfalls nicht wollen ...... was das mit elitärem gehabe oder EQ2vsWOW geheule zu tun haben soll offenbahrt sich wohl nur dir SMILEY@Spielerzahl .... ich weiss nicht ob du SWG spielst/gespielt hast .... aber wenn ich mir die serverlasten und die guilden nach dem NGE jetzt anschau .... hmmmm also davon das sie grossartig neue kunden bekommen merkt keiner was SMILEY

Message Edited by Ernyssyen on 12-11-2005 12:29 AM

Unread 12-11-2005, 01:33 PM   #23
Bar

@ Ernyssyen

Wenn ich deine Posts ( sind ja mehr ein persönlicher Rachefeldzug gegen SOE als Posts)  in letzter Zeit lese, frage ich mich was du gegen die Annäherung von EQ2 an WoW hast ?

Deine Wortwahl und ständigen Beleidigungen würden doch hervorragend in jedes WoW Forum passen :smileyvery-happy:

Bar is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 01:44 PM   #24
Ernyssyen

Loremaster

1. nix wirksames leider2. du warst noch in nicht vielen WOW foren was SMILEYBTW.: ich schein ja bei weitem nicht der einzige mit dieser meinung zu sein. Was das ganze mit einem persönlichen rachefeldzu zu tun haben solls is mir zwar schleierhaft aber bitte.Übrigens ist mir noch nicht klar wo ich bitte beleidigend bin?

Message Edited by Ernyssyen on 12-11-2005 12:52 AM

Unread 12-11-2005, 01:53 PM   #25
Kampfkatz

Loremaster

@baras: sah da keine beleidigungen. ich find es gut das es noch paar gibt die sich noch ein wenig sagen trauen was sie stört bevor sie das spiel entgültig quitten. ich kenn leider viel zu viele die mittlerweile gleich ihren account gecancelt haben weil sie der ansicht sind das hier etwas posten sowieso zu nichts führt, da soe diesen weg weiter gehen wird und daher eq2 von patch zu patch uninteressanter ist. eine traurige welt wär das wenn alle so duckmäuserisch durch die gegend rennen und sich alles gefallen lassen . das mein ich sowohl ingame als auch RL.
Unread 12-11-2005, 01:57 PM   #26
Shimja

Loremaster

Baras wrote:

@ Ernyssyen

Wenn ich deine Posts ( sind ja mehr ein persönlicher Rachefeldzug gegen SOE als Posts)  in letzter Zeit lese, frage ich mich was du gegen die Annäherung von EQ2 an WoW hast ?

Deine Wortwahl und ständigen Beleidigungen würden doch hervorragend in jedes WoW Forum passen :smileyvery-happy:

oohhh *traurig guck* und Ich - ich passe da nicht rein - da darf nur Ernyssyen hin?

Und nun mal im ernst - bei deinen Postings Baras - frage ich mich auch - warum spielst du EQ2 - wenn du WoW so toll findest?

Message Edited by Shimja on 12-11-2005 12:57 AM

Unread 12-11-2005, 02:21 PM   #27
madsch

General
madsch's Avatar

ein problem ist wahrscheinlich auch das allerhöchstens 10%aller EQ2 spieler in irgendwelchen foren aktiv sind undmaximal 5% hier im offiziellen. wenn der gesamte servervalor geschloßen eine petition machen würde, kann ichmir vorstellen das SOE aufhorchen würde. da allerdingsnur die in die foren gehen die mal was zu meckernhaben und genügend rückgrad ihre meinung zu sagengehen alle anderen meinungen unter. ne lösungkönnten ingame umfragen sein doch da hat SOE angst vor!cy
Unread 12-11-2005, 03:19 PM   #28
CosmaShiva

Loremaster
CosmaShiva's Avatar

Shimja wrote:

Theheraes wrote:

Shimja schrieb:

Als meine Kinder klein waren,  habe ich sie mit Brei gefüttert und sie mussten nur runterschlucken, heute können sie selber essen. Beides macht satt - aber ich finde es unterscheidet sich erheblich.

Du meine Güte, was ist das denn für ein Vergleich? :smileysurprised: Aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, dann bitte einen Schritt weiter: als Deine Kinder klein waren, musstest Du Kind, (in den meiten Fällen) Tisch und Kleidung nach dem Essen reinigen. Heute musst Du nach dem Essen (in den meisten Fällen) Tisch und Kleidung reinigen, die Kinder waschen sich heute Hände und Mund selbständig. Arbeit hast Du aber nach wie vor damit :smileywink: Gruss Shiva
CosmaShiva is offline   Reply With Quote
Unread 12-11-2005, 03:30 PM   #29
Shimja

Loremaster

CosmaShiva wrote:

Aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, dann bitte einen Schritt weiter: als Deine Kinder klein waren, musstest Du Kind, (in den meiten Fällen) Tisch und Kleidung nach dem Essen reinigen. Heute musst Du nach dem Essen (in den meisten Fällen) Tisch und Kleidung reinigen, die Kinder waschen sich heute Hände und Mund selbständig. Arbeit hast Du aber nach wie vor damit :smileywink:

Gruss
Shiva

Nö hab ich nicht SMILEY meine sind nun erwachsen.

Und genau das habe ich mit dem Vergleich auch gemeint - ich bin auch erwachsen und möchte auch von SOE so behandelt werden.

Ich möchte nicht nur herunterschlucken - ich möchte nicht alles in mundgerechte Häppchen vorgesetzt bekommen - ich möchte auch selber was machen usw usw.

Aber egal - das habe ich schon x-mal hier geschrieben - und einige verstehen was ich meine und sehen es auch so - andere begreifen es nicht und werden es vermutlich auch nicht begreifen - entweder sie "können" es nicht verstehen - oder sie "wollen" es nicht verstehen

Unread 12-11-2005, 04:14 PM   #30
Ernyssyen

Loremaster

@Cosmaja und wenn mein kind heute eine waschmaschiene hat kann es trotzdem nicht auf der autobahn links abbiegen, aber ich brauch seine wäsche nicht mehr waschen.wem jetzt nicht klar ist was das mit EQ2 zu tun hat ..... erklährt mir mal bitte wer was Cosma mit ihrem post überhaupt in bezug auf EQ2 sagen will ? bei Shimjas post wars, mir zumindest, gleich klar.

Message Edited by Ernyssyen on 12-11-2005 03:14 AM

Reply

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 10:21 AM.

vBulletin skin by: CompleteGFX.com