View Full Version : Anregung : City Tasks in instanz zonen
Derdawaere
05-13-2005, 01:02 PM
Hoi, ich habs schon mal in dem neue ct thread angesprochen, würde aber gerne die reaktionen auf diesen vorschlag sammeln. Es geht um folgendes : So langsam nähern sich immer mehr spieler level 50. Die gilden mit gildenlevel 25+ haben wohl langsam die erbequests ihrer patrone aufgebraucht um statuspunkte(sp) für die gilde zu erhalten. Die zahl der (für ct s) jagbaren mobs wird sich auch mit einigen neuen ct s nicht wesentlich erhöhen. Es kommt jetzt schon vielerorts zu einem gerangel um die campspots. Das wird immer schlimmer werden. Ein vorschlag wären mini instanz zonen, wie in den zonen davor, neben den bisherigen solo/group (mob)belegungungen, mit solo ct / group ct belegungen zu versehen. Es können ja lockout timer angelegt werden, falls sony angst vor einer sp schwemme hat. So wäre es möglich sich im vorfeld für einen ct entscheiden zu können, und sicher zu sein ihn auch beenden zu können. Nicht, wie es doch immer häufiger der fall ist, anzukommen, zu sehen "mobs sind belegt", weiterzuziehen in die nächste zone, "mobs wieder belegt", usw ... gefrusted quest löschen und was anderes machen. Ok ... oder noch schlimmer, sich mit den anwesenden campern zu streiten, mobs zu klauen, bis irgendwer auch frustriert aufgibt. <div></div>
Niltsiar
05-13-2005, 01:50 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> Derdawaere wrote:<BR>... oder noch schlimmer, sich mit den anwesenden campern zu streiten, mobs zu klauen, ....<BR> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE> <P>Man könnte sich auch alternativ mit den anwesenden "Campern" einigen und zusammen groupen.</P> <P> </P> <P>Ich verstehe einige Leute nicht. Man nimmt sich eine Quest, rennt zum Questmob und fängt an zu meckern, wenn der nicht da und/oder becampt ist. Habt ihr alle nur eine einzige Quest ?</P> <P>Ich hab ca 45 Questen in meinem Questbuch und wenn eine Quest - aus welchem Grund auch immer - zur Zeit nicht machbar ist, dann finde ich mit Sicherheit eine andere, die ich erledigen kann.</P> <P>Um also auf Deine Frage zu antworten: ich halte gar nichts davon.<BR></P>
Derdawaere
05-13-2005, 02:19 PM
<div></div><span><blockquote><hr>Niltsiar wrote: <blockquote> <hr> Derdawaere wrote:... oder noch schlimmer, sich mit den anwesenden campern zu streiten, mobs zu klauen, .... <div></div> <hr> </blockquote> <p>Man könnte sich auch alternativ mit den anwesenden "Campern" einigen und zusammen groupen.</p> <p>Ich verstehe einige Leute nicht. Man nimmt sich eine Quest, rennt zum Questmob und fängt an zu meckern, wenn der nicht da und/oder becampt ist. Habt ihr alle nur eine einzige Quest ?</p> <p>Ich hab ca 45 Questen in meinem Questbuch und wenn eine Quest - aus welchem Grund auch immer - zur Zeit nicht machbar ist, dann finde ich mit Sicherheit eine andere, die ich erledigen kann.</p> <p>Um also auf Deine Frage zu antworten: ich halte gar nichts davon.</p> <div></div><hr></blockquote>Seufz ... ok ... wie soll ich es dir erkären ... Es geht nicht um irgendwelche quests ! ... es geht um die doch recht wenigen City tasks, das sind die die man für gilden exp machen muss, wenn man alle erbe quests durch hat. Klar kann ich auch irgendwas anderes machen wenn es nicht geht, nur gibt es dann wohl keine gilden exp. gilden exp ist die von deiner gilde. Die die dir ermöglicht Pferde billiger zu kaufen und so. Etwas was ich mal als das langfristige ziel von eq2 bezeichnen möchte. Diese exp können nur patrone ihrer gilde spenden. Für diese sind diese "city task" genannten quests wiederholbar. Erstens : Wenn ct dann richtig, also werden viele gilden komplette gruppen von patronen losschicken um die quests zu erledigen, also is nix gross mit arangieren. Und natürlich werden kleinere gruppen sich gerne zusammenschliessen, da ist die deutsche community wirklich klasse. Zweitens : Es gibt 4 ct quest npc mit jeweils 4 bzw 5 mit dem 50 er quest. Das macht 100 theoretisch mögliche mob gruppen. Aber jede gilde wird sich natürlich diejenigen kommbinationen raussuchen, die die wenigste laufarbeit dazwichen haben. Also kristalisieren sich bestimmte kommbinationen zwangsläufig herraus. Dazu kommt das auch gleich alle 4 möglichen quests angenommen werden. Das schränkt auch ein. So ... ahnst du jetzt worauf ich raus will ? Dies ist ein langfristiger vorschlag, ich denke an die zeit kurz vor der nächsten expansion, wenn sehr viele highlevel spieler in gilden über gild level 25 sind ... da WIRD es eng werden.</span><div></div><p>Message Edited by Derdawaere on <span class=date_text>05-13-2005</span> <span class=time_text>03:25 AM</span>
Elfluse
05-13-2005, 02:26 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> Niltsiar wrote:<BR><BR> <BLOCKQUOTE> <HR> Derdawaere wrote:<BR>... oder noch schlimmer, sich mit den anwesenden campern zu streiten, mobs zu klauen, ....<BR> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE> <P>Man könnte sich auch alternativ mit den anwesenden "Campern" einigen und zusammen groupen.</P> <P> </P> <P>Ich verstehe einige Leute nicht. Man nimmt sich eine Quest, rennt zum Questmob und fängt an zu meckern, wenn der nicht da und/oder becampt ist. Habt ihr alle nur eine einzige Quest ?</P> <P>Ich hab ca 45 Questen in meinem Questbuch und wenn eine Quest - aus welchem Grund auch immer - zur Zeit nicht machbar ist, dann finde ich mit Sicherheit eine andere, die ich erledigen kann.</P> <P>Um also auf Deine Frage zu antworten: ich halte gar nichts davon.<BR></P> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE><BR> <DIV>Wenn wir citytasks machen, dann machen wir die in der letzten time nur als gruppe (solo als Freeportler nicht machbar), wir sind dann voll, 6 mann, wir haben pro faktion 1 quest dabei. Wenn wir nach lava flitzen was eine gewisse time dauert, dann kann man net einfach sagen, oh keine mobs da, dann machen wir was anderes. Hast du überhaupt ein schimmer von den problemen die wir hier bereden, scheinbar nach deiner antwort nicht. Aber klar ist es dann einfach zu sagen ich halte davon nichts.</DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Also ich finde die idee einer CT Instanz eine feine idee, wie wäre es, wenn die mobs da einfach keine expe geben, und nur Statuspunkte, das sie ein festen wert pro mob haben, das ganze auch Faktion unabhängig ist. Einfach rein, und die mobs haun. Und so mal unkompliziert Statuspunkte sammeln. Statuswert eines mobs kann man ja so anlegen das es faire alternative zu den City tasks sind. Und sie sonst nur wie andere farblichen mobs loot liegen lassen.</DIV>
MyximMand
05-13-2005, 04:23 PM
<P>Überspitzt geschrieben könnte man ja gleich die Instanz neben dem Questgeber aufstellen, so dass man sich das lange rumlaufen auch noch sparen kann :smileyvery-happy: Also ich denke mal dass das dann doch nicht mehr "spielen" ist, sondern nur noch Gildenlevel grinden. Denke das ist und kann nicht Sinn der Sache sein. Gilden sollen nunmal nicht möglichst schnell von 0 auf 50 gelevelt werden können, sondern langsam steigen.</P> <P>Eventuell sollte man an den ganzen System ein wenig was ändern, z.Bsp. dass man grundsätzlich mit jeder Quest ein wenig die Gilde mit levelt, oder aber alternativ ein Teil der eigenen XP beim leveln und questen bei Patronen in die Gilde fließt. Würde jedenfalls so die Gilde nebenbei mit level. CTs sind dann eine Möglichkeit nur die Gilde zu leveln mit relativ viel Gilden XP, während das Leveln über "normale" Quests und Abgabe von XP langsamer von statten geht. </P> <DIV>CTs könnten auch anders aufgebaut sein, z.Bsp. dass man mehrstufige Quests daraus macht, die dann mehr XP bringen als normal aber dann teilweise zufällige Stationen ansteuern, z.Bsp. bei einem Wachposten in der Zone melden, der dann erst zufällige Gegner im passenden Level in der Zone aussucht und dabei eventuell schon dabei schaut welcher Mob im Moment etwas Dezimierung benötigen kann. Also ein dynamischeres System. Ein absichtliches Löschen und aufeinander Abstimmen der CTs bei Questgruppen ist dann innerhalb eines Levelbereichs nicht mehr so ohne weiteres möglich, da beim Löschen der Quest beim Zielgeber um die Mobart zu wählen, man erstmal wieder Heim müsste.</DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Vorteil der Methode wäre es, dass als Ziele dann Monster gewählt würden, die in großer Zahl im Moment in der Zone sind. Ist kein Ziel in ausreichender Menge zum Bequesten in der Zone schickt einen der NPC in eine andere Jagdregion oder sagt ein "Kommt später wieder".</DIV>
Derdawaere
05-13-2005, 05:02 PM
oh ja ... auch ne gute idee myxim. Doch ... aber schon bedeutend aufwendiger als mein vorschlag zu realisieren. Aber spannendere ct s waeren natuerlich die bessere loesung ! <div></div>
Niltsiar
05-13-2005, 07:26 PM
<span><blockquote><hr>MyximMandra wrote:<p>Überspitzt geschrieben könnte man ja gleich die Instanz neben dem Questgeber aufstellen, so dass man sich das lange rumlaufen auch noch sparen kann</p> </blockquote> @Derdawaere Ich weiss genau um was es geht, musst Du mir nicht extra erklären @Elfluse Auch wenn ich nicht zur Gilde Paradigma gehöre bin ich mir durchaus darüber im Klaren, worum es hier geht. Paradigma hat da kein Monopol. @Myxim Der Vorschlag ist ok. Aber ich bin mir sicher, dann würden die Supergilden andere Gründe finden, über die sie sich beschweren. Wie wär es denn, direkt neben dem QuestNPC einfach einen Hebel anzubringen: oben = Quest muss erledigt werden, unten = Quest ist erledigt. Dann brauchen die tapferen Recken nur noch den Hebel umzulegen und schon haben sie ihre SPs. Oder noch besser die CTs gleich ganz abschaffen und die Elite-Gilden direkt auf Level 30 setzen. Dann spart man sich nicht nur das lästige Laufen, sondern auch das lästige Mob-Hauen.</span><div></div>
Larasan
05-13-2005, 08:23 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> Niltsiar wrote:<BR><SPAN><BR>Der Vorschlag ist ok. Aber ich bin mir sicher, dann würden die Supergilden andere Gründe finden, über die sie sich beschweren. Wie wär es denn, direkt neben dem QuestNPC einfach einen Hebel anzubringen: oben = Quest muss erledigt werden, unten = Quest ist erledigt. Dann brauchen die tapferen Recken nur noch den Hebel umzulegen und schon haben sie ihre SPs. Oder noch besser die CTs gleich ganz abschaffen und die Elite-Gilden direkt auf Level 30 setzen. Dann spart man sich nicht nur das lästige Laufen, sondern auch das lästige Mob-Hauen.<BR></SPAN> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE><BR> <DIV>ich sehe bei den Solo CTs nur das Problem des Campens</DIV> <DIV>Es geht nicht un Lauferei etc oder sonst was</DIV> <DIV>Wenn viele CTs machen (und das wird passieren wenn die Erbe fertig sind) dann wirds ein gekloppe um die Mobs</DIV> <DIV>Grpn wäre eine kleine Lösung aber nichts halbes und nichts ganzes</DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Wartets ab wenn viele Gilden und ihre Patrone das LVL der Gilde erreicht haben wo keiner mehr ne Erbe offen hat</DIV> <DIV>und nur noch CTs zum Ziel führen.</DIV> <DIV>(wobei angemerkt sei das man mit CTs schneller Punkte macht als mit ner Erbe -> Zeitaufwand erbe <-> CT)</DIV> <DIV> </DIV> <DIV> </DIV>
Elfluse
05-13-2005, 09:14 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> <SPAN>@Elfluse<BR>Auch wenn ich nicht zur Gilde Paradigma gehöre bin ich mir durchaus darüber im Klaren, worum es hier geht. Paradigma hat da kein Monopol.<BR><BR>@Myxim<BR>Der Vorschlag ist ok. Aber ich bin mir sicher, dann würden die Supergilden andere Gründe finden, über die sie sich beschweren. Wie wär es denn, direkt neben dem QuestNPC einfach einen Hebel anzubringen: oben = Quest muss erledigt werden, unten = Quest ist erledigt. Dann brauchen die tapferen Recken nur noch den Hebel umzulegen und schon haben sie ihre SPs. Oder noch besser die CTs gleich ganz abschaffen und die Elite-Gilden direkt auf Level 30 setzen. Dann spart man sich nicht nur das lästige Laufen, sondern auch das lästige Mob-Hauen.<BR></SPAN> <P><BR></P> <HR> <P>Weisst du eigentlich ansatzweise wieviel std wir für den level gebraucht habe, und haben wir uns einmal über die std beschwert? Wer hat dir die weiheit eingelöffelt das du solche tollen kommentare los lässt. Es geht hier um alternativen, die mal abwechslung in das öde mob gekloppe bringen. Sie sollen einfach ermöglichen, wenn wer patron ist, und mal punkte machen will, und das er die mobs findet die er braucht.</P> <P>Uns als Gilde wird diese Veränderung erstmal nichts bringen, wir sind wie man das so schön sagt durch und ziel fast erreicht. Ich denke auch an andere, und sone Statuspunkte instanz wäre mal feines. Mir wäre es egal wenn im endeffekt paar punkte weniger bei raus kommen, als wenn ich in dem Zeitrahmen zb für City tasks brauche, und ich auch keine Faktionpunkte mache dabei. Aber ich eine gewährleistung habe das mobs da sind und man net campen muss und sich drum streitet.</P></BLOCKQUOTE>
ingo2805
05-14-2005, 11:10 AM
Also ich finde die Idee,das man für jedes Quest und gegener(ausser grau natürlich),ein wenig gildenpunkte bekommt.Dann kann man wirklich andere quests erledigen und hat trotzdem ein wenig für die Gilde getan.Es ist klar,das eine Gilde nicht über Nacht auf die Höchste Stufe gelangen soll,so ist(und wird) es aber ja auch nicht.Ein wenig mehr abwechslung wäre echt super.Leute finden,Versteckte Orte,oder auch Schatzkisten entdecken,irgendwas in der Richtung ausser nur Mobs kloppen.Da hat mir z.B.die Erbquest Die Klinge des Assinen(oder so)sehr gut gefallen,da es nicht nur Mobs klopfen war.Man muss Orte finden und hat aber auch seine Kämpfe zu bestreiten.Wäre super wenn sowas umgesetzt werden könnte!!!
Iskra
05-14-2005, 01:45 PM
<P>Die Statuspunkte sollen ja wiederspiegeln, wieviel oder wie wenig eine Gilde für eine Stadt tut. Und damit auch ihr Ansehen wiederspiegeln. Finde einige der Vorschläge wirklich gut. Bei den Sabotagequesten könnten ja Zum Beispiel ein paar Pünktchen abfallen. In EQ1 konnte man Erfahrungspunkte in sonderpunkte abfließen lassen und sich so spezielle Fertigkeiten aussuchen. Also wäre es vom Prinzip sicherlich machbar. Es ist sicherlich auch machbar, für mehr Questen (ohne Factiongewinn oder verlust wie bei den Citytasks) SP einzufügen. Müssen ja nicht viel sein. Bei Epischen Monstern gehts ja auch.</P> <P> </P> <P>Was mich auf ein anderes Thema bringt. Statuspunkte ausgeben. </P> <P>Bis jetzt können das nur die Patrone.</P> <P> Aber nicht jede Gilde macht jedes Mitglied zum Patron. Zwar kann ich als nicht Patron auch Statuspunkte durch CTs und so erwerben, aber nicht nutzen. Finde ich schade. sollte geändert werden. Was bringt es mir in einer lvl 20 Gilde zu sein oder womöglich irgendwann in einer Stufe 30 und ich kann mir die schicken Rüstungen (Formale Roben ZB) oder das Geisterpferd,den Teppich oder den Titel nicht holen? Ich bin Mitglied in einer angesehen Vereinigung ( und seis nur als Stiefelputzer) und hab nix davon. Man könnte den Patronen, als Anerkennung für ihre Leistungen, ja Sonderrechte einräumen. (ZB 1-5% weniger Punktekosten, weiß nicht inwieweit sowas machbar ist). Aber letztlich sollten alle Mitglieder einer Gilde, außer vielleicht den untersten beiden Rängen die Möglichkeit haben, ihren Status auch auszugeben. Ich möchte nicht Mitglied in einer hochstufigen Gilde sein und um nur vor anderen Spielern damit angeben zu können. Mal abgesehen von der Arbeit, soviele Punkte überhaupt zu bekommen um sich die hochstufigen Gegenstände überhaupt leisten zu können. </P> <P> </P> <P>Winke winke,</P> <P>Iskra</P>
Derdawaere
05-14-2005, 02:55 PM
Meine güte, überspitzt gesagt kann ich auch bei der instalation ne abfrage einbauen "willst du das spiel gewinnen ? (ja/nein)" ... Es geht nicht darum das die ct zu stupide sind, die rennerei hin und her bei den ersten 100 vieleicht noch interessant ist, das die gilden exp zaeh wie teer fliesst. Um all das gehts mir noch nicht ein mal. Es geht darum das in einer euch unvorstellbar weit entfernten zukunft ein unwürdiges gerangel um die ct mobs losgehen wird. Ich hasse das einfach mich mit anderen um mobs streiten zu müssen. Ich bin der kerl der die gruppen dann zusammenführt meistens, und bei idioten einfach abzieht, auch wenn ich meine ein "anrecht" auf irgendwas zu haben. Manche sind da nicht so schmerzresisten wie ich, und werden frustriert. Das muss nicht sein ! Es gibt da die lösung "arbeit" für die gilde abzuleisten. Was anderes sind die ct s eh nicht. Herrausforderung nahe null, jetzt wo die meisten mobs auch noch solo mobs werden sollen. Bist mal durch den spinnentunnel in everfrost gegangen ? Wie oft sieht man da spinnen ? Der arbeitsaufwand für die entwickler wär überschaubar, da schon vorhandene mini instanz zonen dafür genutzt werden könnten, nur einfach mit einer anderen mob belegung, dazu noch kurz den random quest generator angeworfen und gut ist. <b>Ich sag s also noch einmal : Es geht nicht darum den Zeitaufwand pro gespendeten gilden status punkt zu verringern, es geht darum das weniger spieler gefrustet werden.</b> <div></div>
Goemoe
05-14-2005, 06:06 PM
Ich finde die (meisten) Vorschläge hier sehr vernünftig. Es ist offenbar, dass manche hier den Kern der Aussagen einfach nicht verstehen (wollen?). Aber zum Glück hat das Forum ja eine Berwertung und jeder sieht gleich, was die meisten von seinen Beiträgen halten. Je älter das Spiel ist, desto älter werden die Charaktere. Das Spiel muss sicher stellen, dass für alle genügend Anreiz geboten wird, sonst laufen die Spieler weg. Ob es nun Raidzonen oder CT-Mobs sind, wenn immer mehr Leute um immer die gleichen Dinge streiten, dann ist etwas faul und muss angepasst werden. Möglichkeiten wurden in diesen Thread ja schon einige genannt. Erweiterungen und Adventure-Packs können dieses spezielle Problem meiner Meinung nach nicht lösen. Gruß Goemoe <div></div>
TheDami
05-14-2005, 08:44 PM
<div></div>Meine Güte, eigentlich sollte es doch möglich sein, über ein Thema zu diskutieren OHNE dass dauernd irgendwelche Neider, MIssgünstler mit ihrem offtopic Gespame nerven. Fakt ist: Es gibt Quests, die möglichst schnell erledigt werden müssen, wenn sich dann mehrere um den Mob streiten nervt das. Ergo wären Quests/CT'S in instanzierten Zonen eine gute Sache. <div></div><p>Message Edited by TheDamien on <span class=date_text>05-14-2005</span> <span class=time_text>09:45 AM</span>
vBulletin® v3.7.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.