baghira34
08-11-2010, 07:18 AM
<p>Diesmal hat es (nach einem Pala im Jahr 2005 bis Stufe 45 und einem Ele im Jahr 2009 bis Stufe 57) mein neuer Pala bis Stufe 63 geschafft.</p><p>Everquest 2 ist nach wie vor ein Spiel mit hervorragendem Potential, was Detailliebe, Umfang und Tiefgang betrifft.</p><p>Was mich aber jedes Mal nach einiger Zeit so sehr nervt, dass ich nicht mehr weiterspielen will sind immer die selben Gründe:</p><p>- Questreihen die nur mit ausgedruckter Detaillösung überhaupt auffindbar und verfolgbar sind, weil die ingame Hinweise zur Lösung (z.B. Questlog, Notizen der Questgeber etc.) einfach unterirdisch nutzlos sind. Dazu gehört auch, dass man keinerlei Hinweise bekommt, dass z.B. der Quest-NPC den nächsten Schritt nicht vergibt, weil man seine Sprache nicht spricht. Vielleicht war es vor 5 - 6 Jahren mal "in", wochenlang die komplette Welt quadratzentimeterweise nach Hinweisen abzusuchen um überhaupt einen Zwischenschritt einer Quest zu erfüllen. Heutzutage ist das einfach nur noch Questdesign aus der Steinzeit. Ich rätsle sehr gern. Aber wie man in EQ2 ohne brauchbare Hinweise auf den nächsten Schritt doof in der Gegend stehen gelassen wird ist einfach nur noch übel.</p><p>- Warten, warten, warten. Auf Respawn von Gegnern, auf Respawn von Questitems, etc. Es ist immer massiv viel Leerlauf in den Quests, wenn man nicht alleine unterwegs ist. 20 x Schriftrollen einsammeln für 2 Leute bedeutet das selbe öde Rumgeklopfe 40 Mal.</p><p>- Reisewege, die inzwischen zwar durch Gildenportale, Druidenringe etc. stark vereinfacht sind, aber immer noch für die Erfüllung einer Quest (z.B. die Suche nach den Schreinen bei "Worte der reinen Magie") erfordern, dass man 15 x den Ladebildschirm sieht und innerhalb einer Zone 5 x umsteigen muss, um ans andere Ende der jeweiligen Zone zu kommen.</p><p>- ausserhalb der o.g. Questreihen das ewig selbe 08/15 Gegrinde mit 4, 5, 6, 8, 10, 12 oder 20 x irgendwelche Gegner töten oder Gegenstände beschaffen</p><p>- das Ganze verschlimmert durch 08/15 Gegner die immer nur eines können: stunnen in unterschiedlichen Ausprägungen. Es ist keinerlei Taktik vonnöten. Einfach vorsichtig pullen und draufhauen. Kein Gegnertyp den ich bisher erlebt habe konnte irgend etwas, das man mit besonderen Fähigkeiten kontern musste.</p><p>- ein Handwerkssystem das anfangs noch Tiefgang vorgaukelt aber spätestens ab Stufe 20 einfach nur noch mühselig und zeitfressend ist, wobei Routine-Geklicke beim Herstellungsprozess den Hintern einschlafen lässt.</p><p>- absolut nicht motivierendes Belohnungssystem. Ausserhalb von Instanzen oder Raids, also nur durch Erfüllung von Quests (und damit meine ich nicht die Erbe-Quests, denn s.o.) gibt es nur kompletten Schrott als Questbelohnungen. Ich meine jetzt auch nicht, dass ich High-End Rüstungen oder Waffen über die Erfüllung einfacherer Questreihen haben möchte. Aber die Gegner die man erledigt lassen nur Müll fallen und die Belohnungen am Ende von kürzeren Questreihen sind sogar bei 2 - 3 Stufen höheren Quests sehr oft schlechter als 20 (!) Stufen niedrigeres, hergestelltes Equipment. Einziger Zweck des Questens wird irgendwann das Auffüllen des EP-Balkens. Das ist nahe an der Akkord-Arbeit oder am "Grinding", wie man es in der MMO-Welt so schön nennt.</p><p>- Inkonsistenz. Mal muss man einen Questgegenstand anklicken und untersuchen, mal hat man ihn in der Tasche und muss ihn lesen, mal gibt es ein automatisches Questupdate, etc etc ... nicht schlimm im einzelnen aber es trägt massiv zur Verwirrung bei. In einigen Gebieten bedeutet eine Drop-Kiste, dass Handwerksrezepte oder Spells drin sind. Im nächsten Gebiet sind zu 99,9 % sammelbare Seiten drin. Mal sind Gegner der selben Stufe mit 1 x oder 2 x ^ heldenhaft locker zu besiegen, mal sind sie unnachvollziehbar zähe Gegner mit einer irren Kelle.</p><p>Mir ist klar, dass die meisten hier als langjährige Fans von EQ2 gelernt haben, sich mit diesen für mich persönlich negativen Gegebenheiten einzurichten und das teilweise sogar als "anspruchsvoll" bezeichnen würden. Kommentare in der Gilde lauteten in der Richtung oder aber "ist halt so".</p><p>Ich schreibe dies hier auch nicht, um irgend jemandem den Spass am Spiel zu vermiesen. Es geht mir wieder einmal darum, dass EQ2 so enorm viel Potential hätte, alleine schon wenn die Erbequests ein wenig ausgefeilter wären und nicht auf das pure "Lösungszettel Schritt für Schritt abarbeiten" rauslaufen würden.</p><p>Zu berücksichtigen sei noch, dass ich noch zur "älteren" Generation der MMO-Spieler gehöre, die 2005 mit Everquest 2 angefangen hat und sich keineswegs erwartet, alles in den Hintern geschoben zu bekommen. Die "neuere" Generation wird komplexe und umständliche Werke wie EQ2 grösstenteils (Ausnahmen wird es evtl. geben) links liegen lassen.</p><p>Gerne gebe ich EQIII zukünftig wieder mal eine Chance. EQ2 ist nun endgültig für mich gestorben, auch wenn ich dabei wirklich ein enorm weinendes Auge habe.</p><p>Ich wünsch Euch viel Spass.</p><p>Crestoval</p>