View Full Version : Wann und wo gibts wieder EQ2 zu kaufen?
Wolfgrim
09-25-2009, 05:26 AM
<p>Was mir persönlich derzeit mehr Sorge bereitet als vermurkste GUs, laggende Server und mangelnder Support ist die Tatsache, dass SOE nun schon seit Monaten keinen deutschen Vertrieb mehr hat. Koch Media und SOE haben ja offensichtlich ihre Zusammenarbeit beendet, und die Folge ist, dass weder TSO noch eines der älteren Pakete zu 9,99 mehr in den deutschen Läden zu finden ist.</p><p>Ein Spiel, dass in den Läden aber nicht mehr präsent ist, wird von Neueinsteigern aber auch nicht gekauft. Die Hoffnung, dass nun alle neuen Rollenspielinteressenten das Internet nach einem SOE-Server durchsuchen, um den Digital Download kaufen zu können, ist doch mehr als blauäugig. Die lesen die aktuellen Reviews, gehen in den Laden und kaufen sich das, was da rumliegt, und da ist keine einziges SOE-Spiel mehr dabei. Wer nicht wirbt, der wird halt vergessen.</p><p>Und was ist die Folge: Es kommen keine neuen Spieler mehr nach, wie wahrscheinlich viele Gilden diesen Sommer schon bemerkt haben. Klar kann man noch hier und da einen Bekannten zum Probespielen verlocken, gelegentlich kommt auch mal ein Veteran zurück, der vor Jahren mal angefangen hatte und dann erst mal wieder gewechselt war, aber das wird auf Dauer nicht reichen, das Spiel am Leben zu erhalten.</p><p>Schon jetzt ist der Abgang an Spielern dramatisch, und das in allen Bereichen, von den Raidern, die sich müde gespielt haben, bis zu den Casuals, Neu- und Wiedereinsteigern, die keine Gruppen für die Level unter 70 mehr finden und nach ein paar Wochen enttäuscht aufgeben.</p><p>Wenn SOE sich da nicht ganz fix einen neuen Vertrieb für Deutschland sucht, der möglichst vor Weihnachten noch mal Boxen in die Läden schiebt, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die deutschen Server im nächsten Jahr. Und langsam habe ich sogar schon Zweifel, ob das nächste Addon überhaupt noch in Deutsch kommt, weil sich der Aufwand halt irgendwann nicht mehr lohnen wird.</p><p>Koch hat da in den letzten Jahren sicher keinen tollen Job gemacht und nahezu nichts an eigener Werbung geschaltet, um neue Kundschaft für EQ2 zu gewinnen, wenn mal wieder ein Add-On rauskam, aber zumindest waren die Spiele in den Läden erhältlich und ich hoffe nur, dass SOE das möglichst bald geregelt bekommt und wieder einen Vertrieb für die Boxenware sucht, bevor die deutsche Spielerbasis ganz weg ist.</p>
Dikatin
09-25-2009, 06:34 AM
<p>Kann ich weitestgehend zustimmen, wobei ich tatsächlich glaube das SOE immer mehr auf die Digital Download-Schiene schwenkt, um sich eben die zusätzlichen Kosten der Bereitstellung einer Retail-Version im Laden zu sparen.</p><p>Indiz ist hierfür auch, das im Moment die Streaming-Technik von FreeRealms in den EQ2-Client integriert wird, sodass der initiale Download des Clients irgendwo bei 50 bis 100 MB liegt und die fehlenden Daten "On-The-Fly" während des Spielens heruntergeladen werden sobald sie benötigt werden. Funktioniert zumindest bei FreeRealms erstklassig.</p><p>Eventuell vermutet SOE ja, das der fehlende Absatz durch die Verkäufe im Laden durch diese stark verringerte Einstiegshürde wieder wett gemacht werden und sich so einige Leute finden lassen, die in einer spontanen Entscheidung einfach mal sagen "Jetzt lad ich mir die EQ2-Trial runter, dauert ja nur 5 Minuten" und entsprechend bei Gefallen am Spiel hängen bleiben. Ob es so ist und ob dieser Ansatz aufgehen kann, müssen wohl Marketing-Experten klären.</p>
Tormalat
09-25-2009, 07:49 AM
<p>Nein, das wird definitiv nicht genügen. Ohne Präsenz in den Medien oder Geschäften wird EQ2 in Deutschland ein noch größeres Schattendasein führen als jetzt schon.</p><p>Aber langsam ringt sich auch bei mir die Erkenntnis durch, dass SoE am deutschen Markt nicht mehr sonderlich interessiert ist...die wenigen, die dabei bleiben wollen können das ja auch auf US-Servern tun.</p>
Firnbarion
09-25-2009, 11:49 AM
<p>Erstens Frage ich mich immer, wenn so ein Thread auftaucht, woher der Schreiber das Ausgesagte überhaupt wissen will und wie er es beweisen kann, dass dem so ist...damit meine ich den Spielerabgang. Es gibt keine Zahlen, es gibt auch keine Zahlen über die Gesamtzahl der EQ2 Spieler von SOE. Also woher denn nun die Erkenntnis? Nur weil ein paar Mitspieler das Spiel aufgeben?</p><p>Und was das 'Shoppen' betrifft: Seit JAHREN gibt es diesen hier:</p><p><a href="http://www.mmorg-shop.com/Game_Everquest_II.html" target="_blank">http://www.mmorg-shop.com/Game_Everquest_II.html</a></p><p>Und da kann man doch sehr gut ein Hardcover bestellen.</p><p>F.</p>
Cronqar
09-25-2009, 01:16 PM
<p>Es geht hier wohl mehr um den "Marketing" Aspekt, wie 'sichtbar' EQ2 fuer potentielle Kaeufer ist. SOE ist in dieser Abteilung seit Beginn von EQ2 im November 2004 sehr suspekt. Waehrend andere MMO's mittlerweile 'tie ins' mit Autowerbung haben, ist EQ2 weder in Laeden noch online sehr einfach 'in your face' zu finden.</p><p>Ein einfacher Trick zum selber probieren zu Hause. Nimm irgendeine "shopping-search-engine" und gib deinen Suchbegriff ein, sowas wie "mmo, online video spiel, videospiel pc mmo" oder was auch immer du dir selber ausdenken kannst. Dann grab dich durch die Resultate und schau wann EQ2 das erstemal auftaucht. Normal so um Seite 15-20! Selbst EQ taucht vorher auf, Plane of Powers hab ich gerade auf Seite 5 von google-shopping gefunden.</p><p>Damit scheint es doch recht klar zu sein, das weder In-Store Werbung, oder irgendeine Form von product-placement in TV-Medien oder selbst einfachstes EQ2-tagging online passiert. Wie kann es auch, wenn es keine Marketing-Abteilung gibt bei SOE? Oder wenn es eine gibt, dann beschraenken diese sich eventuell auf einige Main-events und werfen ein paar T-shirts in die Menge? Die deutschen Vertreiber, Koch und der Vorgaenger, Name ist mir entfallen, folgen hier doch nur SOE. Wenn nichts reinkommt, dann kommt auch nichts raus.</p><p>Der Erfolg von EQ2 ist an sich erstaunlich. 5 Jahre ohne marketing-Unterstuetzung zu ueberleben, ist in unserer Welt unvorstellbar.</p>
vBulletin® v3.7.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.