PDA

View Full Version : Status des Kundendiensts und Community Relations

Cronqar
05-14-2009, 12:58 PM
<p><cite><a href="mailto:Sziroten@Valor">Sziroten@Valor</a> wrote:</cite></p><blockquote><p>@Eovania</p><p>Ich möchte nur hinzufügen... wenn ich über eine zusätzliche Leistung rede die nicht funktioniert, rede ich logischerweise auch über den dafür zu bezahlenden Dienst und weder von Grund noch von Stationaccountpreis. Das wär wiederum ein Thema für sich.</p><p>Meine Auflistung sollte lediglich zeigen wieviel Zeit es beansprucht ohne das die Spielerbasis irgend eine verwertbare Information erhält. Im Gegenteil, die Spieler werden wissentlich um ihr Geld gebracht ohne Aussicht auf Entschädigung und dies.. im Anbieter/Anwender Gespräch finde ich eine Sauerei. Es wurde nicht einmal fertig gebracht eine Entschuldigung zu formulieren, anstelle wurde über Monate hingehalten.</p><p>Für diesen Zustand wurde seitens uns viel zu wenig geschimpft.. aber auch die Kulanz seitens der Kundschaft wird wieder einmal mit Füssen getreten.</p><p>Sprich sollte dir daran gelegen sein eine gute Beziehung zu deinem dir anvertrauten Personenkreis (deutsche Community) zu halten solltest du für dein eigenes Interesse etwas an der Art deiner Informationspolitik ändern. Ausser natürlich es ist dir egal.</p></blockquote><p><span style="font-size: x-small;">Ich beginne mal absichtlich mit einer Quote aus dem Thread </span><a href="http://forums.station.sony.com/eq2/posts/list.m?topic_id=450805">http://forums.station.sony.com/eq2/...topic_id=450805</a><span style="font-size: x-small;"> , die so nicht in desem Thread haette stehen sollen, die ich aber trotzdem voll unterschreiben kann. Mal sehen, ob dies so hier gut geht?</span></p><p>Nachdem vor einiger Zeit mit dem "Fighter revamp" angekuendigt wurde, das eine offenere Informationspolitik von SOE gesucht wird und der momentanen Situation eben dieser im deutschen Forum, kann hier ein Unbehagen beschrieben werden, was den aktiven Forum Teilnehmern nicht gefaellt. Dies kann mit Sicherheit zivilisiert getan werden. Wir alle koennen lernen in einer Form zu kommunizieren, die es beiden Seiten erlaubt Fehler zu erkennen, Situationen zu verbessern und bestehende Vorurteile abzubauen.</p><p>Was mich persoenlich immer wieder entsetzt hier im Forum, ist das "schliessen" von unbequemen Threads mit der Begruendung des flamens. In den meisten Faellen kann ich das "flamen" nicht wirklich erkennen, da es eher wie eine angeregte Diskussion aussieht. Dies scheint den meisten aktiven Forum-Postern aehnlich zu gehen und es waer sicherlich ein guter Anfang hier etwas zu aendern. Den Forum-Postern ist natuerlich die Verantwortung auferlegt nicht persoenlich zu werden und den Regeln des Forums zu folgen. Sollte sich ein Troll einschleichen, kann dieser Post ja ohne weiteres editiert, geloescht oder bereinigt werden. Troll-Angriffe machen meistens den Troll laecherlich und nicht deren beabsichtigtes Ziel, es sei denn das Ziel reagiert wie ein Troll. Weiterhin, wie zB zu dem Thema eq2players.com,  kann ich nur sagen, das regelmaessige Infos zu dem Status von einem Problem mehr als genug sind. Probleme gehen normal nicht von alleine weg, daher ist es fuer Interesse der Community eher wichtig wenigstens gelegentlich ein paar Infos zu erhalten. Und es schadet absolut nichts, wenn man uns nur mitteilt, das man momentan keine Ahnung hat. Niemand ist allwissend und haeufig werden spezielle Probleme in Gesellschaften gerne unter den Tisch geschoben. Das koennen wir alle verstehen.</p><p>In Bezug auf den Deutschen Kundendienst kann ich leider nur sagen, das es unmoeglich erscheint ein erfahrenes Team, das das Spiel kennt und deutsch spricht, aufzubauen. Meine letzte Erfahrung mit einer Petition war leider  eher negativ, nachdem der antwortende GM weder gut deutsch schrieb (ich halte da eine Menge aus) noch irgendein Wissen zu Fraktionen Status hatte.</p><p>Damit mal los hier, das waer doch gelacht wenn die DE-Community nicht diesen "Erwachsenen-Level" haben koennte, der hier notwendig ist.</p>

Ran
05-16-2009, 04:44 AM
<p>1. Es ist wieder einmal nur eine Eurobasierte Geschichte da auf EQ2 Players zumindest die Amiserver die ich abgerufen haben ihre Profiles regelmässig updaten (siehe mein Pic in gelinktem Thread).</p><p>2. Mir ist klar das man nicht innerhalb von Tagen eine Aussage machen kann aber nach mittlerweile 5 Monaten (und ich bin lange Wartezeiten gewohnt durch mein Arbeitsumfeld) keine Entschuldigung, keine definitive Aussage geht über das hinaus was ich als annehmbar ansehe.</p><p>3. Ich erwarte doch zumindest etwas Logik im Dialog. Wenn ich sage das der von mir bezahlte Service nicht funktioniert und ich daraufhin gefragt werden ob ich für den Service bezahlt habe ist das für mich KEINE Logik.</p><p>4. Selbst wenn man keine neuen Infos hat.. dann sagt das doch bitte. Wenn mir jemand fünf mal über Monate hinweg sagt das er es weiterleitet verlier ich den Glauben daran und zusätzlich bekomme ich das Gefühl das man mir lediglich das Geld aus der Tasche ziehen will ohne sich um meine Belange zu kümmern.</p><p>5. Würde mit den Kunden entsprechend umgegangen kämen auch keine Flames auf (und wie ich schon gesagt habe verlaufen "flames" nahezu jungfräulich)</p>

Ran
05-21-2009, 08:25 AM
<p>Thanks for your answer Eovania.</p>

Cronqar
05-21-2009, 01:12 PM
<p>Mal abwarten, da ist ja nun zusammengefasste Info, die erst verarbeitet werden muss. Dazu muss man noch in einen gelockten Thread zurueck um sich mal wiedereinzulesen worum es eigentlich geht.  Dazu kommt noch, das erst mal rausgefunden werden muss, welcher "service" denn nun kostenpflichtig ist. SOE-Angestellte werden wohl dafuer nicht zahlen und haben das volle Spektrum zur Verfuegung. Das kann es schon mal schwierig machen, genau zu verstehen was wirklich im Eimer ist.</p><p>Dann steht natuerlich GU 52 vor der Tuer, der Sommer ist auch nicht mehr weit weg und dann kommt ja bald schon eine Erweiterung? eq2players ist da wohl etwas, das immer hinten in der Ecke liegen bleiben wird.</p>

Eovania
05-21-2009, 01:53 PM
<p>Thread wurde geschlossen, bitte siehe Forenregeln (wiederaufgreifen von geschlossenen Threads). Dieser Thread hier lädt nur zum flamen ein.</p><p>P.S. Ich war seit letzter Woche Dienstag bis einschließlich 19.05. ausser Haus.</p>