PDA

View Full Version : Fragen eines Quereinsteigers

uraniumwor
04-24-2008, 06:48 AM
Moinsen Everquest-Community,<div>so da nun Subscription inkl. Erw. samt Station-Access Probleme gelöst sind habe ich doch noch ein paar grundsätzliche Einsteiger Verständnisfragen, die einem sofort über die Füße fallen, nach den ersten Erkundungen in Norrath.</div><div></div><div>1. Unterschied zwischen den versch. Spells bspw. Adept (tlw. öfter im Loot) und Apprentice (Mentor etc.). Sind alle klassenspezifischen Spells nochmals in verschiedene Level-Klassen aufgeteilt? Wenn ja, wieviel gibt es davon? Bin jetzt gerade Level11 und schlucke bei der Zutatenliste und den Kosten im Vendor mancher Spells.</div><div></div><div>2. Gibt es eine Möglichkeit, bspw. einen Online-Atlas oder CrafterGuide bei dem ersichtlich ist, wo sich bspw. bestimmte Ressourcen finden lassen? Grundsätzlich scheint mir anfänglich bspw. das sich nur Zinn abbauen läßt, neben den rare Erzen. Aber nach den ersten 10 Leveln</div><div>scheint das sinnfrei zu sein hinsichtlich der produzierbaren Produkte damit. Die Folgeumgebungen der Questreihen haben immer die gleichen Ressourcen? Oder erschließen sich die versch. Erträge der Erze (Zinn, Bronze, Kupfer, Eisen, etc.) und weitere erst durch den Fähigkeiten-Level bspw. durch minen?</div><div></div><div>3. Fragezeichen sammeln, also Sammelcontent als Verkaufsobjekt, geht als Anfänger ja auch nur bedingt durch den spärlichen Inventar-Platz samt verfügbarer "kleiner" Taschen und dem eher geduldigen Spiel von Nachfrage und Angebot im Vendor.</div><div></div><div>4. Momentan sehe ich das Problem das die Ausrüstung weit abgeschlagen der charakterlichen Möglichkeiten nebenhervegetiert. Das die alten Startgebiete einen Sonderstatus "weniger wichtig" genießen scheint mir einleuchtend bei den Add-Ons. Etwas kraß, wenn man sich selbst versorgen will, dem nicht nachkommen kann entweder mangels Ressourcen oder der utopischen Preisvorstellungen für Anfänger, Inflation inklusive. Loot ist irgendwo bei adäquat bezwingbaren Gegnern unterirdisch angesiedelt. </div><div>Somit entfällt quasi auch die Versorgung durch Drop.</div><div></div><div>Frage wo muss ich Ansetzen, wo liegen die Fehler, wie kann ich mir selbst helfen, was ist generell zu berücksichtigen und welche Tools stehen dem Spieler zur Verfügung?</div><div>Wurste mich z.Zt. durch die EQ2Interface-Seite um dort nützliches zu finden. Gibt es für EQ2 sowas wie einst SWGCraft?</div><div></div><div>Außer Frage stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Gilde, von der man sich nun anfänglich etwas hofieren lassen könnte - der damit verbundenen Verpflichtungen aufgrund unregelmäßiger Anwesenheit z.Zt.</div><div></div><div>Ich habe auch kein Problem damit, das die Materie ansich etwas zäh ist. Ist es durchweg so, oder kommt ein Zeitpunkt an dem irgendwie erkennbar ist, das sich bestimmte Fortschritte gezielt verbessern bzw. beeinflußen lassen?</div><div>Habe den Wächter, den Zornesdruiden und den Waldläufer angespielt. Druide dann favorisiert neben dem Waldläufer, für den bin ich scheinbar leider noch zu unwissend, spielt sich imo etwas zäh über die Entfernung.</div>

Delaya
04-24-2008, 07:32 AM
Hallöle! *rollt die Ärmel hoch* Dann fangen wir mal an: Zu 1: Es gibt folgende Stufen der Zauber: Lehrling (Apprentice) 1 - 4 (1 automaitsch, 2 beim Händler, 4 beim Crafter), Adept 1 (Loot) und Adept 3 (Crafter), Meister 1 (Loot) und Meister 2 (Charakterauswahl). Die schlechteste Stufe ist somit Lehrling 1, die beste Meister 2. Unterschied: die Zauber werden besser (machen mehr Schaden, heilung, was auch immer) und die Gegner können weniger widerstehen je höher ein Zauber ist, fallen also schneller. Die Zauber werden alle 14 Stufen aufgewertet, je nach Levelgeschwindigkeit lohnt sich ein aufwerten auf Adept 3 als Neuanfänger u.U. nicht. zu 2: Oh, da gibt es eine ganze Menge Informationen. Es gibt in Everquest 7 verschiedene Ressourcen: Steine, Erze, Wurzeln, Büsche, Bäume, Fische und Tierbauten. Aus Steinen bekommst Du weiches Metall wie Blei und Malachit), aus Erzen hartes Metall und Lehm. Aus Wurzeln - jo, Wurzeln, aus Büschen Gemüse und Früchte, aus Bäumen Holz, aus Fischen nun ja - Fische und aus Tierbauten: Felle und Fleisch. Je nach Ort wo Du die Ressource findest, heißt sie anders. So, die zweite Unterscheidung ist das sog. Tier, die Stufe. Ein Tier geht immer von Stufe x0-x9. Tier 1 ist somit Stufe (0) 1 - 9, Tier 2 ist 10 - 19, usw. In den Startgebieten findest Du Tier 1-Rohstoffe (Zinn, Blei, Malachit, verbleiter Lehm usw...). Egal wie die Ressourcen heißen, Du findest immer den gleichen Rohstoff sobald sich die Ressourcen im gleichen Tier befinden. Sammelst Du in den Randgebieten von Qeynos so findest Du dort dasselbe wie in den Randbereichen von Freeport usw. Wenn Du nach Antonica/Gemeinlande kommst, dann findest Du dort Tier-2-Rohstoffe. Je weiter Du rumkommst, desto höhere Rohstoffe findet Du. 3. Die ersten Taschen die man nähen kann, haben leider nue 8 Plätze, aber zwei davon in den Broker und man kann schon mal 16 Dinge anbieten. Klar, manchmal sind die Taschen innerhalb weniger Stunden leer und manchmal liegt das Zeug tage lang rum. Schau Dich einfach um: manche Sammelobjekte sind selten, d.h. diese gehen meist für Goldbeträge und mehr übern Ladentisch. Nur diese lohnen sich zu verkaufen, alle anderen liegen meist Tage wenn nicht Wochen in den Taschen. 4. Generell kommt man auch mit der Ausrüstung zurecht, die man als Questrewards bekommt (so haben wir alle mal angefangen) und auch nur mit Lehrling-2-Sprüchen. Klar, es geht etwas mühsamer, aber es geht. Man braucht ja erst einen hohen Char um etwas Geld für Twinks etc ausgeben zu können. Meine kleinen Chars haben fast immer mehr Adept-Bücher gefunden als sie selber gebraucht haben und sich somit die Zauber selber finanziert (jedes Adept-1-Buch zum Broker schleppen, die kommen schon weg). Beim ersten Char ist es meistens empfehlenswert, dass man im Handwerk den Beruf wählt, der die Zaubersprüche basteln kann, dadurch spart man sich eine Menge an Geld. Alchemist stellt die Sachen für Kämpfer her, Juwelier für Kundschafter und Weiser für Magier und Heiler.

uraniumwor
04-24-2008, 07:50 AM
 Mann, das ging ja fix. <div>Ich danke Dir für die schnellen und vielen Beantwortungen der manchmal "wiederkehrenden" und nervigen Fragen. Die Aussagen geben zumindest Zuversicht.</div><div>Das mit den Spells, Ressourcentiers' und Gebieten lichtet erheblich die Unwissenheit.</div><div>Jetzt erkenn' ich ne klare Linie und kann explizit Ziele ansteuern, was vorher ein blindes </div><div>rumtapsen" war.</div>

Niltsiar
04-24-2008, 09:46 AM
<cite>uraniumworks wrote:</cite><blockquote>welche Tools stehen dem Spieler zur Verfügung?Wurste mich z.Zt. durch die EQ2Interface-Seite um dort nützliches zu finden. Gibt es für EQ2 sowas wie einst SWGCraft?</blockquote>Speziell zu den beiden Fragen:1. Wenn Du schon auf der Seite bist, dann kann ich dringend das Map Tool empfehlen. Ich persönlich kann mir ein Spiel ohne gar nicht mehr vorstellen.2. <a href="http://eq2.eqtraders.com/" target="_blank" rel="nofollow">http://eq2.eqtraders.com/</a>

Alpanu
04-24-2008, 10:57 AM
<p>Das Maptool lässt sich hier runterladen, empfehlenswert ist die Version mit der Autoupdate-Funktion, da sich durch die Gameupdates immer wieder etwas ändern kann. Manuelles Update geht natürlich auch, ist aber nicht so komfortabel.</p><p><a href="http://maps.eq2interface.com/index.php?action=download" rel="nofollow" target="_blank">http://maps.eq2interface.com/index....action=download</a></p><p>Etwas Geld kannst du mit dem Verkauf von begehrten Sachen und gesammelten Rohstoffen im Broker machen, immer mal Preise vergleichen lohnt sich.</p><p>mfg</p>

Layakilie
04-25-2008, 01:43 AM
was ich dir von anfänger zu anfänger nur raten kann in punkto ausrüstung ist Schreckenstiefe einen besuch abzustatten und dort möglichst alle quests zu machen. damit löst man das problem ausrüstung bis ca stufe 30, schmuck trage ich teilweise sogar jetzt noch mit 41. Ich mache die quests grade noch einmal mit einem twink und das zeug da ist wirklich sehr sehr gut. Des weiteren schau dir im broker an welche collectionsachen etwas wert sind, für manche bekommt man nur ein kupfer, die schmeiss ich meist raus nachdem ich sie selbst schon eingelesen hab, aber es gibt auch welche die 1-80 gold werd sind(alles schon gehabt). Das erste geld was du nicht nötig brauchst würde ich in taschen stecken, je mehr du mitnehmen kannst desto mehr kannst du verkaufen. Und wenn du rohstoffe sammelst alle vorkommen einsammeln, damit neues spawnen kann.Was UIs angeht habe ich mir ProfitUi und Eq2map zugelegt und mag beides nicht mehr missen.wenn du englisch nicht scheust kann ich dir <a href="http://eq2.wikia.com/wiki/Main_Page " target="_blank" rel="nofollow">http://eq2.wikia.com/wiki/Main_Page </a> und <a href="http://eq2.allakhazam.com/" target="_blank" rel="nofollow">http://eq2.allakhazam.com/</a>empfehlen, speziell wenn man einen npc ewig sucht sind das zwei dinge die ich gern vorher gewusst hätte. Notfalltip: bei allakhazam den vornamen des npc eingeben, in dem suchergebnis wird dann irgendwo eine zahlenkombination (waypoint) erwähnt. wenn du dann im chat den befehl /wa oder /waypoint gefolgt von der exacten zahlenkombination eingibst erscheint ein kreuz an der stelle auf der karte und wenn du schon in der nähe bist führt dich ein oranger faden. Das sollte man aber nur machen wenn man wirklich nicht mehr weiter weiss, sonst wird das spiel "zu schnell" und es geht die stimmung flöten.hoffe das hilft ein bisschen weiter. Und auch wenn du unregelmässige spielzeiten hast es gibt sicher gilden die das nicht stört, und eine gilde hilft einem auf jeden fall bei vielen dingen weiter.LGLayakilie