PDA

View Full Version : Sachliche Informationen zu technischen Problemen

Eovania
03-10-2008, 02:14 PM
<p>Immer wieder lese ich Posts in denen sich darüber mokiert wird dass nach konkreten Informationen zu technischen Problemen gefragt wird (besonders zu Lagproblemen). </p><p>Technische Probleme können äusserst Nervtötent sein. Um dergleichen Probleme zu beheben muss man Schritt für Schritt alles durchgehen um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Fehlerquellen können dabei oftmals variabel und vor allem vielzählig sein. Probleme können direkt bei uns, beim Kunden oder bei Zwischenstellen entstehen.</p><p>Erhalten wir oder diejenigen die Hilfestellung leisten wollen keine exakten Daten ist es äusserst schwer heraus zu finden was vor sich geht. </p><p>Die Regel ist bei technischen Problemen müsst ihr euch an unseren technischen Service / Kundendienst zu wenden. Hier im Forum können sich Spieler ebenfalls untereinander weiter helfen. </p><p>Frage ich euch nun nach spezifischen Angaben, dann aus dem Grunde um ein Problem (wie z.B. Lag) ebenfalls von meiner Seite aus zu eskalieren. Habe ich jedoch keine genauen Informationen vorliegen, kann ich mir den Bericht jedoch gleich sparen. Eine e-mail á la "Spieler berichten über Lag am (Tag)" brauche ich nicht heraus zu senden da ich mit 100 spezifischen Rückfragen rechnen muss die ich nicht beantworten kann. </p><p>Ihr <b>müsst</b> hier im Forum keine genauen Infos geben. Es langt wenn ihr schreibt dass ihr Lag hattet. Ich vermerke es mir und schreibe dies in meinem Bericht dass ihr Probleme hattet / habt.</p><p>Wenn ihr jedoch wollt dass ich euch weiter helfe (und  dies läuft auf absoluter freiwilliger Basis von mir da ich eigentlich dazu angehalten werde bei allen technischen Fragen / Problemen euch an den Kundendienst zu verweissen), dann benötige ich konkrete Daten und spezifische Informationen.</p><p><i>Erspart euch dies den Weg euch an den Kundendienst zu wenden</i>? <b>Nein</b>. Nach wie vor müsst ihr euch an den Kundendienst in Form einer Petition (im Falle eines Lagproblemes wäre eine e-mail besser) wenden. Dies ebenfalls mit ausreichender Information. Die Info hier sowie beim Kundendienst zusammen gefasst hat mehr Gewicht als keine Berichte beim CS oder spärliche Info hier im Forum.</p><p><i>Werden Probleme schneller gehört und sich darum gekümmert wenn ihr spezifische Informationen ebenfalls im Forum postet? </i><b>Ja</b>. Ich leite diese Informationen umgehend an die technischen Devs und an meinen Vorgesetzten weiter, ebenfalls wird dies in Meetings hervor gebracht.</p><p>Also, das nächste Mal bei technischen Problemen atmet drei mal tief durch oder haut auf einen Sandsack ein bevor ihr wutentbrannt zur Tastatur greift und alle möglichen Namen in den Mund nehmt die ein anderer noch nicht einmal anfassen möchte. Dies erspart euch, euch selber in einem schlechten Licht darzustellen und hilft mir euch weiter helfen zu wollen.</p>

TREiBER666
06-27-2008, 10:45 AM
<u><b>Moin, </b></u>da hast du sicherlich recht. Rumgemoser ohne sachliche Information hilft nicht unbedingt weiter.Gerade im ComputerBereich wo bei einem technischen Problem ein Universum an Faktoren miteinbezogen werden muss. Jedoch, da du dabei auch das <i>"Lag-Problem"</i> ansprichst, kann ichdeine Bitte diesbezüglich nur halbwegs nachvollziehen.Der "deutsche Lag" tauchte mit <i>Desert of Flames</i> auf, also genau mit dem realease von T6.Seitdem wurde sicherlich ein Universum an Lag-Berichten mit vielen vielen Details geposted.Schon zu Kos und EoF Zeiten wurden die Spieler gebeten sachlichere Informationendiesbezüglich zu posten. Wann kommt das Lag ? Uhrzeit ? Zone ? Wieviele Spieler ? ISP ?Technische Daten zur System-Konfiguration ? usw ... All dies wurde ja schon in DoF, dann inKoS und in EoF sowie zuletzt in RoK getan.Für die betroffenen .de Spieler (das sind/waren immerhin ca. 90%) kommt dann irgendwanndie Frage auf: <i>"Ja wieviele Lag-Berichte denn noch?"</i> Ich persönlich, sowie viele anderehaben seit 2-3 Jahren unglaublich viele Petitionen, Feedbacks und Foren-Threads zugerade diesem Lag-Problem geschrieben. Die Berichte waren eigentlich immer gleich undgingen in folgende Richtung: <i>starkes Lag gerade zur Primetime (18-24 uhr), spell/chat/cast-Lag von 10 bis gar 60 Sekunden, unfassbares Lag in stark besuchten Zonen, auf Raidsein bestehendes Dauer-Lag was von dauerhafter zäher Spielbarkeit bis zur absolutenUnspielbarkeit schwankt und selbst Lags beim Craften. Stärke je nach population der besuchtenZone/Instanz oder ob ein Encounter (oder einzelner Spieler) Raid-/Gruppen-weite effekte(z.b. lvl-debuffs oder buffs) schmeisst oder nicht. Jede Klasse, jede Rasse auf allmöglichen PCs.</i>Ab und zu wurde es dann mal kurzweilig besser. Zum Beispiel am Ende von EoF und tauchtedann leider direkt mit der Einführung von RoK wieder auf. Wobei die dann geschriebenenLag-Berichte, wie oben genannt, immer wieder absolut 1 zu 1 gleich aussahen. Jetzt stellt sicheinem die Frage <i>"Reicht ein Bericht zum release von RoK aus oder sollte man einen monatlichenAbschlussbericht über die noch immer gleichbleibende Lagsituation schreiben ?"</i> Eigentlich reichtdas simple posten von <i>"Guten Tag es lagged wieder und alles ist mal wieder wie immer/damals/neulich!"</i>Das übelste ist halt wenn man sich dann an den Kundendienst wendet und als Anwtort bekommt<i>"Wir sind uns dieses Problem bewusst und arbeiten daran!". </i>Einen Monat oder auch ein Jahr späterkommt dann die selbe Antwort und nichts hat sich geändert. Die Spieler verlieren dann den glaubenund auch die Lust daran mal wieder einen Dina4 seitigen ausführlichen Bericht über die absolutgleiche Situation zu schreiben.Derzeit ist das Lag einfach weg. Wenn es jetzt wieder auftaucht und hier ein 50 Seitiger Thread imForum ensteht der sich über Monate aktualisiert oder neu eröffnet wird, dann kann man sich wohlausmalen "wer alles lag hat und wo und wann". Man bräuchte eigentlich nur noch schreiben <i>"der deutsche lag ist wieder da!"</i> und damit ist mehr gesagt als man sagen braucht denn dieDefinition von diesem sollte SOE-Mitarbeitern mittlerweile bekannt sein.Ich denke das ist auch immer ein gegenseitiges nehmen und geben. Wenn man uns Spieler auffordertaufwendige, detaillierte und zeitraubende Dauerberichte zu schreiben, dann hätten wir auch gernemal einen ausführlichen, detaillierten und Zeitraubenden Bericht seitens SOE wie der stand der Dingeist oder wenn dies beseitigt wurde, woran es denn lag. In diesem Sinne mal folgende Frage, denn ichkann diesbezüglich im deutschen Forum nichts finden: Das Lag-Problem ist beseitigt worden und woranhat es nun gelegen ? Können wir nun damit rechnen das zukünftige LUs, Addons & Expensions vorabso ausgiebig getested werden das dies Problem nicht in 4 Wochen wieder auftaucht ?lg Troll<i></i>