PDA

View Full Version : Präsentation der Klassen im gedruckten Handbuch

Arta
08-13-2005, 03:17 PM
<DIV>Hallo Eovania,</DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Du hattest in einem anderen Thread (<A href="http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_trade&message.id=3949" target=_blank>http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_trade&message.id=3949</A>) gebeten, sich zu äußern, wenn man die Darstellung der Klassen im Handbuch für missverständlich hält:</DIV> <DIV> </DIV> <BLOCKQUOTE dir=ltr> <BLOCKQUOTE dir=ltr> <DIV> <P><FONT color=#ffff00>Hmmm, Handbuch..... gibt es hier noch mehrere, die denken dass das Handbuch sich nicht klar genug ausdrückt? Falls ja, schreibt das doch bitte in einen neuen Thread und ich werde dass an die zuständige Person weiterleiten.</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>Lieben Dank</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>Eovania</FONT></P></DIV></BLOCKQUOTE></BLOCKQUOTE> <P> </P> <P><FONT color=#ffffff>Hiermit erkläre ich nun, dass ich die Darstellung in der Tat missverständlich finde. :smileysad: Ich beziehe mich dabei auf das gedruckte Handbuch, das ich im November 2004 mit der deutschen Collectors Edition erhalten habe. Keine Ahnung, ob das Handbuch seit damals geändert wurde. </FONT></P> <P>Problem Nummer eins ist, dass in den Klassen-Kurzbeschreibungen S.14 bis 21 der mir vorliegenden Version Archetypen, Klassen und Unterklassen unterschiedslos nebeneinander stehen. Der Archetyp "Krieger" wird genauso präsentiert wie die Unterklasse "Paladin". Jemand, der neu ist und das Klassensystem nicht kennt, wird dadurch möglicherweise zum Beispiel auf die Idee kommen, er könne mit seinem  Char "Krieger" als Endklasse wählen. Hier wäre es wünschenswert, durch das Layout (und vielleicht auch einen erklärenden Zusatz) klarzumachen, was Archetypen, was Klassen und was Unterklassen sind. Außerdem wäre es sinnvoller, den Baum mit der Klassenübersicht VOR die Beschreibung der Klassen zu stellen, nicht danach, wie es jetzt der Fall ist.</P> <P>Problem Nummer zwei: Es wird an keiner Stelle im Handbuch richtig deutlich, welche Klassen in welcher Stadt gespielt werden können. Es wird zwar mal erwähnt, dass manche Klassen auf eine Stadt beschränkt sind. Welche das sind, kann man aber im Handbuch allenfalls indirekt erschließen, wenn man sich die Seiten zur Unterklassenwahl-Quest (43-45) anschaut. Eine kleine Tabelle, welche Unterklasse in welcher Stadt möglich ist, wäre schon nett. Wenn ein Neuling das Handbuch liest, könnte er zum Beispiel auf den Gedanken kommen, er könne in Qeynos Nekromant werden, was nun definitiv nicht geht.</P> <P>Ich weiß allerdings nicht, ob und inwieweit es jetzt, so lange Zeit nach dem Start, noch Sinn macht, Änderungen am Handbuch vorzunehmen. Ich denke, mit Hilfe anderer Spieler findet ein Neuling schnell heraus, wie das mit den Klassen so geht. Ich sehe das alles nicht als gravierendes Problem an - aber wenn Du Feedback haben wolltest - bitte schön. :smileyhappy:</P> <P>Grüße,</P> <P>Artaxa</P> <BLOCKQUOTE dir=ltr> <BLOCKQUOTE dir=ltr> <P><FONT color=#ffff00></FONT> </P></BLOCKQUOTE></BLOCKQUOTE><p>Message Edited by Artaxa on <span class=date_text>08-13-2005</span> <span class=time_text>06:06 PM</span>

Draco.777
08-14-2005, 03:08 AM
Grüße, Ich habe (wie Artaxa auch) das Handbuch von der Deutschen Limited Edition vom November 2004. Ergänzend möchte ich noch anmerken , dass bei mir S.22 + S.23 (Professins Bäume) komplett in Englisch sind. Zudem ist der Handwerks-Professions Baum auf S.53. ebenso Englisch. Bei einem Neueinsteiger der evtl. sogar kein Englisch versteht (was offiziell ja auch keine Vorraussetzung zum Spielen ist) führt das sicherlich zu großer Verwirrung da er quasi nichts versteht und sich die einzelnen Klassen-Namen mühsam herleiten muss (was beim Handwerks Baum besonders schwer ist - hatte selbst Probleme). P.S.: Juhu 1. Post im offiziellen Forum *freu* <div></div>

shinobu
08-14-2005, 01:02 PM
Die Beschreibung der Klasse Fury stimmt mit dem was ich am Live  Server spiele absolut nicht überein. Nach den Combat Changes stimmen die meisten Klassenbeschreibungen aus den Handbüchern nicht mehr da diese Dinge nicht zutreffen. Ich zitiere mal das Handbuch: Zornesdruiden(Fury) können die Macht der Stürme lenken und die Wildheit der Natur Kontrolieren. Sie befehligen die mordlustigen Geister der Wildniss, die ihre Gefärten stärken und Heilen können. Mal zum Lenken der Stürme ... Hab da nen Spell der Sturmschlag heist ... Dasn einfacher Spell der ne Energiekugel erzeugt sonst nix. Von daher vom Lenken der Stürme keine Rede. Die Wildheit der Natur Kontrolieren - Kein Spell der zu dieser beschreibung passt. Der Letzte Satz trifft wohl auf die Geister zu die bei den Buffs erscheinen wenn man sie Castet. Auf die Heals treffen sie eher nicht zu, und wenn dann würd ich die Geister doch bitte gerne Gegen ne bessere Version eintauschen weil dann taugen die nix ^^ Shinobu <div></div>

Iskra
08-14-2005, 08:07 PM
<P>Hab auch das Handbuch limited edition. Dort findet sich auf Seite 21 unten ziemlich kleingedruckt die Beschreibung welche Klasse in welcher Stadt gelernt werden kann. Unten hinter der Kundschafter Beschreibung. Wird gerne übersehen, ist aber da.</P> <P>Was mich beim Handbuch mehr stört, ist daß Befehle darin nicht dokumentiert sind. Wie /showhood, oder das später hinzugekommene /hide_illu. Ich konnte bis jetzt auch auf der Homepage nirgens eine Seite finden, wo solche Befehle dokumentiert und mit einem Klick nachsehbar sind.</P> <P> </P> <P>winke winke, </P> <P>Iskra</P>

Arta
08-14-2005, 09:45 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> Iskra wrote:<BR> <P>Hab auch das Handbuch limited edition. Dort findet sich auf Seite 21 unten ziemlich kleingedruckt die Beschreibung welche Klasse in welcher Stadt gelernt werden kann. Unten hinter der Kundschafter Beschreibung. Wird gerne übersehen, ist aber da.</P> <HR> </BLOCKQUOTE> <P>Aha. Dann muss ich aber doch sagen, dass dieser Punkt extrem schlecht angeordnet ist. Ich hatte diese Aufzählung schlicht und einfach deshalb immer überlesen, weil ich mich eher weniger für Kundschafter interessiere. Ohoh, wichtige Informationen darf man doch nicht so im "Kleingedruckten" und an einer Stelle, wo sie wirklich niemand erwartet, verstecken. :smileymad:</P> <P><BR> </P> <BLOCKQUOTE> <HR> Iskra wrote:<BR> <P>Was mich beim Handbuch mehr stört, ist daß Befehle darin nicht dokumentiert sind. Wie /showhood, oder das später hinzugekommene /hide_illu. Ich konnte bis jetzt auch auf der Homepage nirgens eine Seite finden, wo solche Befehle dokumentiert und mit einem Klick nachsehbar sind.</P> <HR> </BLOCKQUOTE> <P><BR>Kann ich nur unterschreiben. Vielleicht könnte man das ja noch nachholen, indem man eine entsprechende Übersicht auf der offiziellen Homepage einstellt. Als Spieler sollte man zumindest eine Chance haben, zu erfahren, dass es slash-Befehle, Macros und dergleichen gibt.</P> <P>Zum Thema Dokumentation noch ein Punkt, der mich schon länger stört: Die Patchnotizen sind für meinen Geschmack bei weitem nicht ausführlich genug. Viele "Kleinigkeiten" werden geändert, das erscheint aber nie in den Patchnotes. Ich kann verstehen, dass man bei SOE die Spieler nicht mit Details überfrachten will. Warum kann man es dann aber nicht so machen wie in anderen MMORPGs, dass man am Anfang eine kurze Zusammenfassung der Änderungen gibt, über die jeder Spieler unbedingt Bescheid wissen sollte. Für die Detailfanatiker kann man dann die kleinen Änderungen in einem zweiten Teil genau auflisten. Falls man sich für einen bestimmten Punkt interessiert, kann man dort nachschauen. Wer nicht so viel lesen will, lässts halt bleiben...</P> <P>Grüße,</P> <P>Artaxa</P> <P> </P><p>Message Edited by Artaxa on <span class=date_text>08-14-2005</span> <span class=time_text>10:46 AM</span>

Sikiran
08-15-2005, 09:30 AM
<P>Ich finde auch, dass die Beschreibung, welche Klasse zu welcher Stadt gehört, einfach sehr leicht zu übersehen ist. Ich habe mir die Infos InGame geholt und da war es schon zu spät :smileysad:</P> <P>Das mit den Befehlen kann ich nur unterstützen. Ich wusste nicht einmal, dass es diese Befehle gibt, bis mir vor ein paar Tagen jemand den Befehl /showhood gezeigt hat (Hatte mich geweigert einen Helm aufzuziehen, da das so bescheuert aussah). Andere Befehle kenne ich nicht, aber es wäre bestimmt interessant, zu erfahren, was man denn noch so alles machen kann.</P> <P>Garotan<BR>Paladin<BR></P>

Arta
08-15-2005, 12:19 PM
<DIV>Eine inoffizielle Liste der slash-Befehle gibt es übrigens hier - die Community weiß sich ja zu helfen, wenn von SOE keine Infos zu bekommen sind....</DIV> <DIV> </DIV> <DIV><A href="http://www.dahlin.ws/eq2/guides/slash-commands.asp" target=_blank>http://www.dahlin.ws/eq2/guides/slash-commands.asp</A></DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Grüße,</DIV> <DIV> </DIV> <DIV>Artaxa</DIV>

Iskra
08-15-2005, 07:57 PM
<P>Danke für den Link. Ist sicher nützlich zu wissen *daumenhoch*</P> <P> </P> <P> Als alter EQ1 Spieler, wußte ich eine Menge Befehle. Viele sind aus dem ersten Teil übernommen worden. Aber absolute Neulinge im Spiel, stehen doch oft daneben. /time um die Uhrzeit ingame rauszubekommen ist bei Tageszeitorientierten Spawns wichtig zum einplanen. Kennen sicherlich nur wenige. Es sind oft Kleinigkeiten. Aber die sind irrsinnig wichtig. Befehle die in Patchnotes versteckt sind, werden oft überlesen oder vergessen. Bis man sie mal braucht  *seufz*</P> <P>Da hat meinereiner auch schon oft geflucht.</P> <P> </P> <P>winke winke,</P> <P>Iskra</P> <P> </P> <P>P.S.: Dumme Idee und geklaut auch noch.... Warum nicht wie in SWG Spieler sich als "Helfer" flaggen lassen? (Ab ner Mindestspielzeit) und so hilfsbedürftigen Newbs eine Ingame-Möglichkeit geben solche Sachen zu erfahren? Sollte natürlich mit dem Suchbefehl /who auch auffindbar sein. Bin sicher da draußen gibts einige Spieler die sowas gerne immer wieder ne Zeitlang machen würden. Meinereiner wärs auf alle Fälle !!! Da könnte man sich bevor man zum großen Schritt sich wagt die Leute antellen und sich noch mal informieren und Nachfragen. Ok Es würde dann wieder sich auf den Schultern der Community ausgeruht werden (sehr wahrscheinlich), würde aber sicherlich den echten Newbs, eine Hilfe sein, per tell mal Fragen zu stellen bei einem einzelnen, ohne sich gleich in aller öffentlichkeit als newb und absolut unwissend zu outen.</P> <P>Wer einmal frägt ist 5 Minuten ein Narr, wer niemals frägt für den Rest seines Lebens (chinesisches Sprichwort)</P> <p>Message Edited by Iskra on <span class=date_text>08-15-2005</span> <span class=time_text>09:04 AM</span>

Eovania
08-16-2005, 02:08 AM
<P><FONT color=#ffff00>Huhu,</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>lieben Dank für Eure Hinweisse, habe sie heute Morgen zusammengefasst und warte noch auf Rückinfo.</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>Schöne Grüße</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>Eovania</FONT></P>

shinobu
08-16-2005, 05:40 PM
Huhu Eovania, Ich denke mit der änderung der Klassenbeschreibungen sollte auf das Release der Combat changes gewartet werden, da sich mit diesen changes die Klassen in ihrem Dasein etwas verschieben werden zumindest nach jetzigem Patch Stand. Denke da kann man dann auch am Besten ein Aktualisiertes  Handbuch disbezüglich herraus geben. Shinobu <div></div>

Eovania
08-16-2005, 07:55 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> shinobu wrote:<BR>Huhu Eovania,<BR><BR>Ich denke mit der änderung der Klassenbeschreibungen sollte auf das Release der Combat changes gewartet werden, da sich mit diesen changes die Klassen in ihrem Dasein etwas verschieben werden zumindest nach jetzigem Patch Stand. Denke da kann man dann auch am Besten ein Aktualisiertes  Handbuch disbezüglich herraus geben.<BR><BR>Shinobu<BR> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE> <P><BR><FONT color=#ffff00>Hallo Shinobu,</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>ich denke so weit wird unser Lokalisierungsteam schon denken :smileywink:</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>schöne Grüße</FONT></P> <P><FONT color=#ffff00>Eovania</FONT></P>

Greaven
08-23-2005, 04:44 PM
<div></div><div></div>sowohl handbuch als auch soe hp haben beide die gleichen falschen beschreibungen zum kleriker. laut handbuch/hp können kleriker schleuder/wurfwaffen benutzen. kleriker können aber keine schleuder/wurfwaffen nutzen. wobei unter den fähigkeiten die option gegeben ist fenwarfen zu benutzen, nur kann man sie nicht ausrüsten. <div></div><p>Message Edited by K² Straight Shooter on <span class=date_text>08-23-2005</span> <span class=time_text>02:57 PM</span>