View Full Version : Hexenmeister, Wizzi und Spezialspell lvl 65
Thehera
03-20-2006, 02:21 PM
<div>Hallo,</div><div> </div><div>bisher (vor T7) war ich immer der Meinung, der Hexenmeister sticht besonders wegen seinen AE's hervor, hat dort seine Stärken, während der Wizzi wiederum extrem stark mit seinen Single-Nukes ist (siehe Eiskomet). Jetzt bekam ich meinen Lvl 65-Spell Rift auf Adept III, war schon richtig verwundert was der an Damage macht (ca. 4.3k pro Mob) und fand das schon ziemlich overpowered (natürlich erfreute mich das trotzdem). Mit dem Spell - so dachte ich mir - ist der Hexenmeister schon etwas ganz besonderes, immerhin sind meine Single-Nukes selbst auf Adept III eher als bescheiden zu betrachten, jede andere Casterklasse haut da mehr Damage raus.</div><div> </div><div>Doch was sehe meine entzündeten Augen? Da kommt plötzlich der Wizzi, ebenfalls mit einem Lvl 65 AE, ähnliche Beschreibung, und putzt die Mobs mit über 9k Damage pro Mob weg. Das ist zwar schön für jeden Wizzi, und jeder in der Gruppe wird sich darüber freuen (selbst ich), aber kann das so gewollt sein? Der Wizzi ist mit seinen Single-Nukes schon fast im Godmode, nun übertrumpft er um das doppelte an Damage den Hexenmeister, dessen stärken die AE's sind (zumindest war es bisher so).</div><div> </div><div>Zugegeben, der Spell vom Wizzi trifft maximal 3 Ziele, der vom Warlock trifft bis zu 12 Ziele, aber wie oft kommt es vor, daß man 12 Ziele an der Backe hat? Man kann es auch übertreiben...</div>
Burnout
03-20-2006, 08:40 PM
<div></div>1) ab ca 7 zielen macht rift mehr dmg - man findet nur selten soviel mobs.2) rift macht kaum aggro, da der spell nicht die dmg macht, sondern der fallschaden als folge des spells - fusion macht direkte dmg = aggro3) rift kann keine crit. dmg machen, da die dmg nur sekundärer effekt des spells ist - fusion kann crit.'en4) fusion macht auch gegen singlemobs sinn, rift nicht.<div></div><p>Message Edited by Burnout on <span class="date_text">03-20-2006</span><span class="time_text">05:43 PM</span></p>
Demogorg
03-21-2006, 07:04 AM
<div>Ich dachte am Anfang auch Fusion wäre überpowert und warum ich als Wizi nun als Spezial nen Ae bekomm,nach vielem testen in Gruppen und solo muss ich feststellen daß ich ihn immer weniger benutze.</div><div> </div><div>Gründe sind folgende:</div><div>-> Er braucht<strong> <font color="#ff0033">5sek</font></strong> <font color="#ff0033"><strong>zum casten.</strong><font color="#ffffff">H</font></font>at zur Folge das er in ner Gruppe recht früh gezündet werden muss=Agro,oder sehr spät,wobei dann der viele Dmg auf der Strecke bleibt,weil die Mobs halt fast tot sind und sie nur noch von der Hälfte getroffen werden.</div><div> </div><div>-> Er hat nur nen <strong><font color="#ff0033">45° Winkel in der Front vom Caster</font> </strong>und Mobs bewegen sich bekanntlich,so das man sich doch öfter als erwartet drehen muss um möglichst viele zu treffen.(Abruch beim Casten kommt da halt mal vor)</div><div> </div><div>-> Er hat <strong><font color="#ff0033">nur 3 Targets</font></strong>.Ok große Gruppen gibts net soo oft,also eher nicht negativ in dem Fall.</div><div> </div><div>-> <strong><font color="#ff0033">Reichweite von 5m</font></strong>.Wer mal solo versucht hat gelbe oder orangene "Solo"-Mobs zu treffen,weiss was ich meine wenn ich sage,macht endlich 10m draus.(Man muss so nah an manche Mob ran das man getroffen wir,Abruch vom casten,haufen HP gehn drauf dabei usw.) Für Heroics zu killen solo benutz ich ihn er garnicht,hat kein Wert,da nen Wizi nie so nah an Mobs ran sollte,die ihn eigentlich mit 2-3 Schlägen killen.</div><div> </div><div>-> <font color="#ff0033"><strong>Recasttime von 3min</strong></font>.Naja,beim normalen kloppen in ner Gruppe durch nen Dungeon,kommt Fusion dann halt bei jedem 3-5 Incounter(kommt aufs Tempo an) zum Einsatz.</div><div> </div><div>Fazit nach rund 3 Wochen mit Fusion:</div><div>Nett wenn man Mal in ner Gruppe unterwegs ist und grad nix besseres an Nukes up ist oder man mal Battlemage spielen will und mitten ins Getümmel Fusion zünden geht.Ich benutz ihn eher selten,dauert mirs casten zu lange und mich fast vor den Tank stellen muss ich auch net haben.</div><div>Wäre mir sogar egal wenn man ihn mir nachträglich wieder nehmen würde,sollen mir lieber noch nen Singelnuke geben damit immer einer up ist,ok Sunstrike ist schon fix.</div><div>Macht nen Wizard mit Sicherheit net überpowert der Fusionspell,dafür hat er zuviele Nachteile und für Heroics bringt er mir auch nichts wirklich.</div>
LuckyLuck
03-21-2006, 12:05 PM
<div></div>kurze Frage: sind die 65er Specials die Updates für die 50er Specials oder gibts die erst mit70?
<div><span><blockquote><hr>LuckyLuck wrote:<div></div>kurze Frage: sind die 65er Specials die Updates für die 50er Specials oder gibts die erst mit70?<hr></blockquote>Die 50er Specials gibts erst mit 70. Die 65er sind komplett neue Spells.</span></div>
ThePerseus
03-24-2006, 07:58 AM
<div></div><span><blockquote><hr>Demogorgon schrieb:<div>Ich dachte am Anfang auch Fusion wäre überpowert und warum ich als Wizi nun als Spezial nen Ae bekomm,nach vielem testen in Gruppen und solo muss ich feststellen daß ich ihn immer weniger benutze.</div><div> </div><div>Gründe sind folgende:</div><div>-> Er braucht<strong> <font color="#ff0033">5sek</font></strong> <font color="#ff0033"><strong>zum casten.</strong><font color="#ffffff">H</font></font>at zur Folge das er in ner Gruppe recht früh gezündet werden muss=Agro,oder sehr spät,wobei dann der viele Dmg auf der Strecke bleibt,weil die Mobs halt fast tot sind und sie nur noch von der Hälfte getroffen werden.<font color="#ffff00">Sehr guter Ansatz und beschreibt 90% aller Fälle wenn der Warlock wieder Aggro zieht da so ziemlich alles 4-5s zum casten brauch was bissel dmg macht.</font></div><div> </div><div>-> Er hat nur nen <strong><font color="#ff0033">45° Winkel in der Front vom Caster</font> </strong>und Mobs bewegen sich bekanntlich,so das man sich doch öfter als erwartet drehen muss um möglichst viele zu treffen.(Abruch beim Casten kommt da halt mal vor)<font color="#ffff00">Drehen kann man sich ohne abzubrechen. Das einfachste wäre Autoattack anzuschalten (auch mit "Ö" möglich solltest du das nicht mehr auf einer Leiste haben) dann dreht man sich immer zum Mob.</font></div><div> </div><div>-> Er hat <strong><font color="#ff0033">nur 3 Targets</font></strong>.Ok große Gruppen gibts net soo oft,also eher nicht negativ in dem Fall.<font color="#ffff00">Die "großen" Encounter Warlock Nukes treffen nur 5 Gegner da sollten euch 3 Ziele doch wahrlich reichen.</font></div><div> </div><div>-> <strong><font color="#ff0033">Reichweite von 5m</font></strong>.Wer mal solo versucht hat gelbe oder orangene "Solo"-Mobs zu treffen,weiss was ich meine wenn ich sage,macht endlich 10m draus.(Man muss so nah an manche Mob ran das man getroffen wir,Abruch vom casten,haufen HP gehn drauf dabei usw.) Für Heroics zu killen solo benutz ich ihn er garnicht,hat kein Wert,da nen Wizi nie so nah an Mobs ran sollte,die ihn eigentlich mit 2-3 Schlägen killen.<font color="#ffff00">Das wurde scheinbar eingeführt um damit die Spells beim Solo und bei Raids nutzlos zu machen würde ich sagen den Rift hat ne Range zwichen 10-15m um den caster herum (bin mir da eben nicht sicher).</font></div><div> </div><div>-> <font color="#ff0033"><strong>Recasttime von 3min</strong></font>.Naja,beim normalen kloppen in ner Gruppe durch nen Dungeon,kommt Fusion dann halt bei jedem 3-5 Incounter(kommt aufs Tempo an) zum Einsatz.<font color="#ffff00">3min sind ok bei 550 powerkosten kann man damit eh nicht den ganzen Tag rumnuken sind halt mal attack die man an einer passenden Gegelgeheit zündet.</font></div><div> </div><div>Fazit nach rund 3 Wochen mit Fusion:</div><div>Nett wenn man Mal in ner Gruppe unterwegs ist und grad nix besseres an Nukes up ist oder man mal Battlemage spielen will und mitten ins Getümmel Fusion zünden geht.Ich benutz ihn eher selten,dauert mirs casten zu lange und mich fast vor den Tank stellen muss ich auch net haben.</div><div>Wäre mir sogar egal wenn man ihn mir nachträglich wieder nehmen würde,sollen mir lieber noch nen Singelnuke geben damit immer einer up ist,ok Sunstrike ist schon fix.</div><div>Macht nen Wizard mit Sicherheit net überpowert der Fusionspell,dafür hat er zuviele Nachteile und für Heroics bringt er mir auch nichts wirklich.</div><hr></blockquote>Die spells sind theoretisch recht gleichstark nur fehlt es für Fusion offt an starken Mobs lohnt nur bei named da er schon bein einem einzelnen Mob guten schaden macht allerdings haben die in KOS auch gern schon hässliche AE´s und bei Rift fehlt es offt an einer passenenden Anzahl Mobs denn für die Typische 3 Mob gruppe lohnen die power kosten nicht.</span><span>Fazit Rift vs. Fusiones sind spells die ihrgenwo auf der 4-5 leiste rumlungern neben so gradiosen sachen wie Panzerung des Nichts oder dem anti-aggro Nahkampfschlag....</span><div></div>
Thehera
03-24-2006, 09:21 AM
<div></div><div></div><p>...oder unser AE-Manadrain der so wenig Mana vom Gegner abzieht und auf die Gruppe transferiert, daß er selbst bei Master I wie ein Tropfen auf dem heißen Stein verdampft, hehe. Oder einer der T7 Warlock AE's genannt Nebula, der auf die Gruppe bei Adept I 400 bis um die 750 Damage macht, der Spell ist genauso schwachsinn, da machen Furys mehr Damage, und der Spell hat ebenfalls eine recht hohe Casttime. Von unseren DOT's will ich erstmal nicht anfangen, alle hintereinander gecastet (4 Stück!!) zerlegen mir noch nichtmal nen blauen Solomob ohne Dach, dafür können sie wunderbar Root brechen lol.</p><p>Ok, hier nun meine ganz persönliche Weinerei: Als Warlock habe ich im Bereich T7 einen halbwegs guten Single-Nuke der auf Adept III in etwa 3k Damage macht (vorrausgesetzt, ich haue meine Debuffs vorher raus), 2 mittelstarke AE's um die 2k Damage und den 65er Spezial-AE mit etwas über 4k Damage (alle Spells auf Adept III vorrausgesetzt). Alles weitere was den Warlock richtig gut machte, wurde im laufe der Zeit generft oder abgeschwächt. Ich habe sicherlich noch den ein oder anderen Singlenuke, aber die sind so schwach im Vergleich zu den Hitpoints der Gegner, daß man kaum bemerkt wenn sie gecastet werden. Größtenteils arbeite ich also mit meinen AE's in der Gruppe, liege entsprechend oft im Dreck wenn ich nicht aufpasse (Tank hat Gruppentaunt noch nicht draußen oder nicht verfügbar). Ein Segen ist es, wenn ich nen Paladin dabei habe, der Ament auf mich castet, aber man hat ja nicht immer einen Paladin dabei. Der Warlock ist wirklich gut bei großen Mob-Trauben, allerdings sind die Casttimes so hoch, daß man sie nicht immer durchbekommt, wenn ein anderer Caster seine Singlenukes macht (die Mobs sterben, bevor mein AE draußen ist). Ich suche mir dann meist ein Ziel daß niemand sonst im Target hat, oder versuche so früh wie möglich zu casten damit er durchkommt, ziehe dadurch aber schnell Aggro von überlebenden Gegnern.</p><p>Dennoch macht mir der Warlock spaß, da er sehr vielseitig ist. Nur traurig, daß er in vielerlei hinsicht einfach zu schwach ist, viele Spells sind nutzlos bzw. haben einen kaum sichtbaren Effekt. Und wenn ich mir nach einem Raid die Auswertung des Logparsers anschaue, dann stehe ich unter den Damagedealern meist als Schlußlicht in den mittleren bis unteren Rängen, obwohl ich einer der Damagedealer mit dem höchsten Abenteuerlevel in unserer Raidgruppe bin.</p><p>Nachricht bearbeitet von Theheraes am <span class="date_text">03-24-2006</span><span class="time_text">05:29 AM</span></p>
LuckyLuck
03-24-2006, 03:28 PM
<div></div><p>Öhhm der Spell Nebula ist doch der gruppen Stun?, ich hab den noch nicht aber die lvl 50 Version ist bei mir der Spruch der für mich seeehr wichtig ist, da er die ganze Gruppe (kein Targetlimit) für 3,6 sec stunnt. reicht für nen neuen Root -> Quasi überlebenswichtig.</p><p> </p>
Thehera
03-25-2006, 11:53 AM
<div></div><blockquote><hr>LuckyLuck schrieb:<div></div><p>Öhhm der Spell Nebula ist doch der gruppen Stun?, ich hab den noch nicht aber die lvl 50 Version ist bei mir der Spruch der für mich seeehr wichtig ist, da er die ganze Gruppe (kein Targetlimit) für 3,6 sec stunnt. reicht für nen neuen Root -> Quasi überlebenswichtig.</p><hr></blockquote>Spielen wir zwei das gleiche MMO? Wo ist der Spell denn für dich überlebenswichtig? Hast du mal geschaut, wie hoch die Casttime für den Spell ist, und den mal mit der Casttime deines AE-Roots verglichen? Wäre der Spell Instant (so wie dein Stiffle), dann könnte ich das noch nachvollziehen. So aber macht der Spell kaum einen Sinn. Der Stun ist so kurz, daß man ihn kaum bemerkt. Der AE-Damage ist so abenteuerlich schwach, daß selbst die Templar mehr Damage raushauen. In Verbindung mit der hohen Casttime ist der Spell einfach nur überflüssig. Gleiches gilt für unsere beiden kleinen offenen AE's. Ich benutz die Dinger nicht, da sie mit ihren 250 und paar gequetschten Damage auf Master einfach nur lächerlich sind. Entsprechend weiß ich auch die Namen der beiden AE's nicht, da ich mich mit denen einfach nicht mehr weiter befassen mag. Ich benutzt sie bestenfalls noch in Situationen in denen ich weiß, daß mal wieder ein verbuggter und unsichtbarer Gegner neben mir steht, und ich ihn mit dem offenen Spell pullen kann.
LuckyLuck
03-27-2006, 04:01 PM
<div></div><p>Hab nochmal geschaut, sind sogar 4 sec Stun.</p><p>Castzeit ist lang, stimmt wohl, aber man kann ja rechtzeitig anfangen mit casten bevor der Mob bei einem ist.</p><p>Ausserdem fürs Gruppenspiel ist der Spruch auch sehr gut, lass mal ne Ggruppe Mobs oder auch einen einzelnen Named 4 sec lang NICHT auf den Tank kloppen. Da haben die Heiler massig Zeit den wieder hochzuheilen.</p><p>Den offenen AEs nutz ich auch nicht, da der Schaden im Verhältnis zur Gefahr noch mehr adds zu ziehen zu gering ist.</p><p> </p>
toxelch
04-17-2006, 02:33 PM
sind die warlocks wirklich so schlecht gewoorden?ich habe ende 2004 mit nem guten kumpel angefangen eq2 zuspielen und er war warlock und ich war wizzi. er war bis lvl50 eigetlich immer stärker als ich und hat genuked wie ein bekloppter.wurde das so stark verändert? hatte ne 10 monatige pause, deswegen weiß ich davon nix.<div></div>
Thehera
04-18-2006, 01:05 PM
<BR> <BLOCKQUOTE> <HR> toxelchen schrieb:<BR>sind die warlocks wirklich so schlecht gewoorden?<BR><BR>ich habe ende 2004 mit nem guten kumpel angefangen eq2 zuspielen und er war warlock und ich war wizzi. er war bis lvl50 eigetlich immer stärker als ich und hat genuked wie ein bekloppter.<BR><BR>wurde das so stark verändert? hatte ne 10 monatige pause, deswegen weiß ich davon nix.<BR> <BR> <HR> </BLOCKQUOTE> <P><BR>Der Wizzi ist der Nuker, der Warlock ist durch seine AE's stärker gegen Gruppenmobs (zumindest war es mal so). Letzteres hat sich die letzten paar LU's stark geändert. Es gibt mittlerweile Klassen, die hauen mehr Damage raus. Mach einfach mal nen Raid und laß im Hintergrund nen Logparser laufen. Am Ende kannst du dir die automatische Auswertung anschauen und feststellen, daß Wizzi, Elementalisten und Ranger vor dir liegen.</P> <P>Was aber nicht bedeuten soll, daß der Warlock keinen Spaß macht oder nicht zu gebrauchen ist. Er ist immer noch stark und ein guter Gruppenchar. Allerdings hat er nicht mehr wie früher spezifische Merkmale, die ihn von anderen Klassen deutlich hervorheben. Aber als Aggrozieher ist er nach wie vor die beste Wahl, hrhr</P>
vBulletin® v3.7.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.