View Full Version : Aggros, Trains
Thehera
03-19-2006, 11:06 AM
<div>Hallo,</div><div> </div><div>zwei Sachen die mir leider noch immer auffallen:</div><div> </div><div>1. Ein Spieler zieht Mobs hinter sich her, flüchtet dann durch den Eingang einer Instanz oder macht FD. Anstatt die Mobs nun zu ihrem Spot zurücklaufen, greifen sie in der Nähe befindliche Spieler an. Erst wenn dieser Kampf vorbei ist, gehen sie zu ihrem Spawnpunkt zurück. Ich meine mich erinnern zu können, daß dieses problem vor langer zeit schonmal auftrat und dann behoben wurde. Nun ist es wieder existent. Dieses Mobverhalten wird "leider" teils auch zum griefing verwendet, um becampte Spots von konkurierenden Spielern zu säubern. Hierzu hatte ich bereits einen Thread erstellt. Sicherlich wären viele Spieler dankbar, wenn man sich das einmal anschaut und entsprechend korrigiert.</div><div> </div><div>2. Etwas was mir im Palace of Awakening aufgefallen ist: In den höheren Bereichen gibt es Vorräume mit einem einzelnen Fahrstuhl, der zu einem Named Gegner führt. Zu diesen Vorräumen führt jeweils eine Kletterwand hoch. Oben angekommen befinden sich vorne sowie links und rechts Räume in denen sich Gegner aufhalten. Wenn man nun die Kletterwand hochkommt und eine 180 Gradwende macht (um auf die andere Seite der Kletterwand zu kommen), dabei zu nahe an der Wand vorbeigeht, zieht man Adds aus dem benachbarten Raum, obwohl die Gegner einen normal nicht sehen dürften. Leider weiß ich die Namen dieser Räume nicht, hoffe aber, daß die Beschreibung in etwas ausreicht. Mir ist das mit den Socials klar, jedoch hatten wir zuvor kein Add durch irgendwelche Roamer oder dergleichen. Es ist mittlerweile ein Kunststück, selbst mit einer Gruppe 67+ ohne Sterberei dort hindurch zu kommen (es sei denn, man hat nen Mezzer dabei). Seid doch so nett, und prüft das bitte.</div>
Jusupeit
03-19-2006, 05:18 PM
<div></div><p>Hehe das erinnert mich an die gute alte EQ1 Zeit da war es in jeder Zone so das nach dem Train die Mobs sich die nächsten gegriffen haben.</p><p>Da konnte man noch nicht mal wie hier von den Mobs weg laufen weil sie nach ner gewissen zeit nachgeben und umdrehen da hat der Spieler die mit durch die Zone geschlept bis er in der nächsten war und aufn rückweg von dem Train haben die alles mit gerissen was im weg war.</p><p>Deswegen vieleicht gehört es ja auch so und soll wieder so sein. Würde ich aber auch nicht toll finden</p><p>gruss Laley</p>
Llewellin
03-20-2006, 08:08 PM
<div></div>Ich weiß nicht wie es in EQ1 war, hier zumindest kann man es dazu mißbrauchen, andere Spieler zum Wipe zu bringen, und das sehr einfach durch z.B. die Totstell-Fähigkeit mancher Chars, und sowas wird nunmal ausgenutzt. Außerdem kann es passieren, dass du an einem Wiederbelebungspunk erscheinst, und gleich wieder da liegst, weil dort ne Horde Aggro Mobs steht - und das soll bestimmt nicht so sein.<div></div><p>Message Edited by Llewellin on <span class="date_text">03-20-2006</span><span class="time_text">04:09 PM</span></p>
marder
03-20-2006, 10:22 PM
<div></div><div>Ich fuer meinen Teil finde Trains wunderbar. Ein Spiel wo jeder sicher ist und keiner jemandem etwas boeses tun kann ist einfach sterbenslangweilig. Es ist fuer mich auch nur logisch das Mobs alles um sich herum angreifen. Warum sollten sie auch einen Gegner killen und dann nichts mehr tun ?</div><div>Ausserdem ist es auch mal schoen fies zu sein und Spieler zu trainen, man muss ja nicht jeden Tag Bluemchen knutschen und seine Unterwaesche mit Weichspueler waschen.</div><div> </div><div> </div><div>Eine Horde Orcs jagd einen kleinen Zwerg durch die Gemeinlande, welcher in wilder Panik zu einem ihm wohl hoffentlich helfenden Gruppe rennt. Doch falsch gedacht, die Gruppe schaut seinem qualvollen Tod zu und lacht.</div><div> </div><div>Orc 1: Grumpf ok haben Zwerg tot gemacht.</div><div>Orc 2: Lasst ihn uns fressen.</div><div>Orc 3: Ok, mampf mampf</div><div> </div><div>Nun nachdem die Orcs ihre verdiente Beute vertilgt haben fallen ihnen die anderen Spieler auf, welche gut genaehrt einen schmackhafte Beute darstellen.</div><div> </div><div>Orc 1: Hey schaut mal, mehr Zwerge und sogar ein Barbar dabei, lasst sie auch toeten und fressen</div><div>Orc 2: Nein duerfen wir nicht, der SOE Gott hat uns befohlen wegzulaufen</div><div>Orc 3: Schade hab aber noch Hunger ...</div><div> </div><div>Doch wie durch frende Hand ergreifen sie die Flucht und lassen die Spieler am Leben.</div><div> </div><div>SOWAS darf es nicht geben, ich bin FUER Trains. Lasst die Monster nicht verhungern, kaempft fuer Trains und satte Orcs !!</div><div> </div><div> </div>
Thehera
03-21-2006, 12:32 PM
<div></div><p>Hehe Marder, so kann man es auch sehen :smileywink:</p><p>Aber das hat wieder etwas mit Spielrealismus zu tun, und was ist in EQ2 schon realistisch? Das Mobs durch Wände laufen? Daß sie durch Wände sehen und dich angreifen können? Das NPC's Symbole über den Kopf tragen um dir mitzuteilen, daß sie Questcontent für dich bereit halten? Weitere Beispiele hier anfügen...</p><p>Wenn wir ein realistisches Spiel wollen, daß nach allen bekannten Gesetzen der Physik und der realen Welt arbeitet, dann ist EQ2 das falsche Spiel für uns, hehe. Aber das ist sicher eine Diskussion in einem anderen Thread wert, hier ist es jedoch offtopic.</p><p><u>Zurück zum Topic</u></p><p>Um mal ein erneutes Beispiel zu zeigen: Gestern waren wir mal wieder mit einer Gruppe im Palast des Erwachens. Wir kamen in eine der mittleren Etagen die Kletterwand hoch und sahen, wie einige Leutchen mit einer Gruppe Mobs direkt an der Kletterwand schwer beschäftigt waren. Wir dachten uns eigentlich nichts dabei. Wir gingen den breiten Gang entlang wo diese Blades herumfliegen. Im vorderen Bereich war alles schön leer, also gingen wir ganz nach hinten durch und pullten uns was heraus. Was wir nicht wußten: Die Mobs aus dem Gang waren diejenigen, die von der Gruppe nahe der Kletterwand am Anfang bekämpft wurden. Sie wurden ein ganzes Stück aus dem Gang herausgezogen und scheinbar für den Notfall zwecks Kampf direkt an der Kletterwand postiert. Die Gruppe bemerkte, daß sie es nicht schafften, ruften um Hilfe und brachten sich mit einen beherzten Sprung auf die Kletterwand in Sicherheit. Die Mobs kehrten um, und vielen uns (wir noch im Kampf) schön in den Rücken. Ohne Fluchtmöglichkeit nach vorne oder nach hinten war der Wipe natürlich vorprogrammiert. Solche und ähnliche Situationen erleben wir im Palace leider regelmäßig. Oft brauchen wir (bei hoher Spielerzahl in der Instanz) mehrere Anläufe, bis wir den Weg bis ganz nach oben geschafft haben. Wenn die Instanz leer ist (also ohne weitere Spieler), haben wir kein problem damit, ohne Unfall bis ganz nach oben zu gelangen, da wir nicht von Trains überrascht werden.</p><p>Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit vorher zu schauen, ob eine Gruppe kämpft, und dann den Kampf abwartet, nicht darauf vertrauen, daß sie den Kampf auch wirklich schaffen. Wenn der Kampf vorbei ist, und keine Traingefahr besteht, tastet man sich langsam vorwärts. Aber hey, was ist denn das für ein Gameplay? Ich muß nicht nur auf die Mobs aufpassen, sondern zusätzlich noch auf fremde Spieler, die plötzlich Mobs für uns zurücklassen (beabsichtigt oder unbeabsichtigt, ist ja egal).</p>
Llewellin
03-21-2006, 12:39 PM
Es ist mir schon klar, dass Spieler, die ihren Spaß daran haben, anderen den Spielspaß zu versauen, diese Möglichkeit mögen. Sich dabei auf mehr Realismus zu berufen, schon klar....<div></div>
Llewellin
03-21-2006, 01:13 PM
Situation: Ein Spieler dessen Spielfigur die Möglichkeit hat, sich totzustellen und gerne einen Spot für sich haben möchte, traint eine Gruppe Orc's zu dem Spieler der den Spot besetzt und bricht dort zusammen.Nun zum gewünschten "Realismus": Hey, wir ihn erlegt haben, aber da noch einer, wir den auch töten. Gut, aber Urzuk nehmen Beute von dem hier, sonst nachher gestohlen von jemand, der Rest töten anderen dort.Der Spieler des sich totstellenden Chars verliert 1 bis mehrere Ausrüstungsgegenstände und das mitgeführte Gold.Nach dieser Art Realismus wird seltsamer Weise nei verlangt von Leuten, die das Trainen aus Gründen des "Realismus" toll finden.<div></div>
Beldin_
03-21-2006, 04:27 PM
<div>Am liebsten sind mir eh diese ganzen Idioten die anscheinend ohne Sinn und Verstand alles trainen weil es ja so aufwändig ist mal den Mobs etwas ausm Weg zu gehen .. oder auch gewisse FFarmer die immer schön beim Steinkloppen die ganze Insel erstmal trainen und dann den Train bei einem abladen .. und notfalls haben sie ja auch noch Feign Death als Monk. Wenn ich dann noch lese das mit dem nächsten LU das Sozialverhalten der Mobs nochmal verschärft werden soll, frag ich mich echt was dabei rauskommt .. is ja so wie es ist momentan schon nerfig :smileyindifferent:</div>
LuckyLuck
03-21-2006, 08:21 PM
<div></div><p>Was mich in dem Zusammenhang auch extrem stört ist das viele Player bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt Mobs direkt in meine Gruppe pullen und dort kämpfen.</p><p>Das hat oft zur Folge, dass Mobs grau sind ( also von anderer Gruppe gepullt) ich aber trotzdem aggro habe??! Wohlgemerkt ich habe diesen Mob 1. nicht direkt angegriffen und 2. keinen AE gemacht.</p><p>sowas passiert mir auch schonmal wenn ich danach ( die andere Gruppe steht immer noch in mir drin) einen weiteren Mob pulle, dann kann es sein das der Tank der anderen Gruppe aufeinmal auf den Mob aggro hat.</p><p>Deswegen Bitte Bitte, wenn eine Gruppe an einem Fleck steht, stellt euch doch mindestens 10m woanders auf, dann passiert sowas weniger.</p><p>Sowas frustet total wenn man wegen soeinem Müll wiped!</p>
vBulletin® v3.7.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.